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THEMA: Class 66

THEMA: Class 66
Startbeitrag
KissFan - 07.06.08 11:35
Guten Morgen zusammen !

Nachdem ich mich ein bisschen in England verguckt habe, spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken, mir eine 66er zu kaufen.

Jetzt gibt es die (mindestens) von Kato, Graham Farish und Dapol.
Was habt Ihr für Erfahrungswerte mit den Herstellern gemacht ? Ich kenne alle 3 bis jetzt nur vom Namen her, möchte später digitalisieren können (Selektrix), eine vernünftige Zugkraft, leise Motoren und eine gute Detaillierung.

Ist das jetzt zu viel auf einmal [die berühmte eierlegende Wollmichsau ??]
Würde mich da auf Eure persönlichen Erfahrungswerte zu den Herstellern sehr freuen.
Danke im voraus !
Gruß, ein schönes Wochenende und für die fussballverrückten (außer mir) eine schöne, erfolgreiche EM !!
Thilo

P.S.: Nachtrag zur Kramm Roco-Sonderaktion. Hatte auch bestellt, die andere Betriebsnummer da das Original ausverkauft war, bin Neukunde und habe heute absprachegemäß nach dem Urlaub nen super Modell bekommen.
Bin mehr als zufrieden !

Denk daran, die "britischen" sind 1:144, also "größer". Es fällt im direkten Vergleich auf, sonst nicht, da das britische Profil ja kleiner ist als das Festlandprofil.

Wenn man vor der Lok im Original steht denkt man "die ist ja tiefergelegt". Von innen ist das Original sehr - äähhh - puristisch.

Zu den Herstellern: Kato ist 1a, da braucht man nix überlegen. Passt, ist auch 1zu160.
Die "britischen" Modelle sind hier im Forum schon mal besprochen worden und wurden gelobt wenn ich mich erinnere (such mal ein wenig).
Hallo KissFan,

ich besitze seit einiger Zeit eine Class66 (Ausführung: HGK, Betriebs-Nr: DE61, Hersteller Kato), die ich kaufte, weil sie mal ein etwas anderes Bild in den Fuhrpark bringt und weil sie hier im Raum Köln auch im Einsatz zu sehen ist.

An der Lok ist technisch nichts auszusetzen. Sie läuft ruhig, ohne zu stottern, auch bei langsamster Geschwindigkeit über Weichenstraßen, und sie läuft vergleichsweise leise, ist zugstark und verfügt auch über eine Schnittstelle nach NEM 651. Wenn Du Dich ein wenig umsiehst, wirst Du sie für unter 100 EUR neu erstehen können.

Da ich kein so pedantischer Vorbildkenner bin, kann ich zur Vorbildtreue nur so viel sagen, dass sie nach meinem Geschmack den mir vorliegenden Vorbildfotos der DE62
recht nahe kommt. Jedenfalls macht sie im Fahrbetrieb auch optisch einen sehr guten Eindruck.

Gruß
K.U.Müller

... und sieht aus, als wäre das Modell viel zu niedrig geraten. Ist es aber nicht, die Kato-Lok ist maßstäblich. Und sieht absolut cool aus. Die Lok ist kaum höher als die Vorbauten einer DR-V100, dafür ordentlich lang... . Also unbedingt die Kato-Lok kaufen, durch den falschen Maßstab der enlischen Modelle geht gerade dieser interessante Effekt verloren.
Gruß Reinhard
....aber dem Zugkraft ist auf flachen strecken OK, Auf steigungen lasst er nach weil kein Antischlump reifen vorhanden sind. Alles andere ist er hervoragend

MFG Rob

Beitrag editiert am 07. 06. 2008 12:58.
Hallo,

ich habe sowohl einige von Kato als auch von Graham Farish. Wenn ich das richtig verstanden habe, so möchtest Du eine britische Lok. Da fällt die Kato Lok schon mal gänzlich raus, da es sie erstens nur in Kontinentaleuropäischen Lackierungen gibt und zweitens das Gehäuse speziell der Frontbereich nicht dem britischen Vorbild entspricht. Es gibt nur eine "urbritische" Class 66 auf dem Kontinent, nämlich die erste die die HGK (#9901) hatte, die wurde aus der laufenden Produktion für EWS abgezweigt.

Bei Graham Farish und Dapol kannst Du wählen zwischen der "alten" JT42CWR und der low emission JT42CWR-T1 (z.B. dritte Tür im Aufbau und andere Drehgestellblenden). Mit meiner GraFar Lok bin ich sehr zufrieden, läuft gut und zieht gut, ist aber nix für kleine Radien.

Gruss
Sven
Hallo zusammen !
@ Sven - ja, genau das ist meine Zielrichtung. Die Kato´s sind schon schick, aber ich möchte schon eine "original" britische Ausführung.
Passt die Graham denn gut zu unserem 160er-Maßstab ? Ich hab mich so ein bisschen auf die # 371-377 "Class 66 Diesel 66701 ´Whitemoor´GB Railway" eingeschossen, die dann halt mit einem Zug bei uns zu Besuch ist.
Und bevor jetzt einer anfängt zu schimpfen das wäre unrealistisch - MAG sein, aber mir mag die Lok und ich möchte fahren, was mir gefällt.
@ all
Danke für die Feedbacks ! Wenn ich die Graham nicht bekommen, werde ich mir eine Kato besorgen, aber Favorit ist im Moment - auch Dank Sven´s Info die Graham.
Schanke dön an alle !
Gruß
Thilo
Hallo Thilo,

genau die Maschine hab ich auch, wenn Du möchtest mach ich Dir ein paar Bilder.
Das Problem ist halt tatsächlich der Maßstab, die GraFar Lok ist 1:148, die Kato Lok 1:160. Sie ist halt was grösser. Hier mal ein Vergleichsfoto:
http://i6.photobucket.com/albums/y241/sven1504/IMG_3844.jpg

Wenn Du eine haben möchtest, die hier in Europa läuft, so würde ich Dir empfehlen schau mal ob Du von Dapol die Class 66 EWS-i mit den Warnstreifen an der Front noch irgendwo findest (z.b. bei Dapol im Shop), die laufen nämlich in Frankreich.
http://www.web-trains.com/66/66_9.jpg
Oder Du nimmst eine Freightliner Maschine, die laufen von Polen bis Deutschland. Es sind zwar europäisierte Low Emissions und in der Beschriftung taucht noch der das PL für Polen auf...
http://galeria.kolejowa.net/albums/userpics/10002/IMG_0620.jpg
http://stud.pam.szczecin.pl/~wizard/data/media/109/fpl001.jpg

Gruss
Sven



Beitrag editiert am 07. 06. 2008 17:09.

Der Vollständigkeit halber hier noch der Link zu Dapol:

http://www.dapol.co.uk/

Britische Loks werden ebenfalls ausführlich hier besprochen:

http://75355.homepagemodules.de

Mir persönlich gefällt immer wieder die klassische EWS Lackierung (z. B. GraFar  371-380) am besten.  Aber die Freighliner Variante ist auch sehr nett anzuschauen.

Beste Grüße

Torsten
Meine Dapol Maschine hat heute in Karlsruhe zuverlässig ihre Runden gedreht! Vielleicht hat ja jemand ein Bild gemacht!

kurt

Mich würde der Grössenunterschied (oder dass man den Unterschied der Lowrider 66 nicht sehen würde) schon stören, also wenn alles andere 1:160 ist, dann auch die 66er!  Die Katolok läuft auch ganz toll, eben so wie es sich für eine Katolok gehört. Nein Haftreifen hat sie keine, eben so wie... Achja, und wenn ich mich so recht entsinne (war nich meine Lok) so war die Schittstelle "andersrum", man musste also den Decoder mit der Unterseite nach oben einstecken. Also erst genau ansehen/messen, dann einstecken.

Übrigends: Von NModel gibt es auch Speziallackierungen TGOJ T66 und CargoNet CD66.


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