1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Trix MAK defekt

THEMA: Trix MAK defekt
Startbeitrag
saartom - 07.06.08 12:35
Hallo an alle Gleichbetroffene!

Habe soeben die MAK (RAG 821)  Lok von Trix in der Post gehabt. Habe sie dann ausgepackt, auf´s Gleis gestellt ein paar Meter vor und zurück fahren lassen und dann wieder eingepackt.

Antriebszahnräder gerissen....... Bin genervt.....  Das muß doch heute nicht mehr sein,  zumal das Problem  beim Hersteller bekannt ist.

Lok geht zurück!

Das Thema wurde schon öfter angesprochen, wollte nur zeigen, dass es immer noch aktuell ist!

Gruß
Thomas

Habe mir die Lok mit der Startpackung gekauft und die läuft bei mir Super ohne Probleme!
Gruß
Carsten K.
Hallo Carsten,
Du Glücklicher! Hoffentlich bleibt das auch so.

Die Reparatur ist für mich nicht das Problem. Es ist mehr psychologisch. Du freust Dich auf etwas, was dann endlich kommt und das ist dann schon defekt.
Dann bleibt da noch im Hinterkopf.... Zahnrad einmal gerissen, kann immer wieder passieren....!

Gruß T.
Würde ich mich auch Tod Ärgern!

Ich habe 3 MAK Loks
Die Lok aus dem RAG Start set die RAG Lok mit grünen Streifen und die NIAG Lok und alle laufen klasse!

Wenn das öfters vorkommt ist das schon traurig für Trix!
Da kann man bald besser auf Mehano umsteigen! von denen habe ich 2 Maschienen mit denen ich voll zufrieden bin und habe schon die G1700 bestellt!
Gruß
Carsten K.
das ist das Problem wenn man im Internet kauft und nicht beim Fachhändler. Dort hätte man solange probieren können bis man die richtige Lok gefunden hätte. Und soviel teuer ist es dort auch nicht.
Hallo,

Bei mir ging das nachrüsten schon los, eigenartigerweise sind die beiden ältesten (Railion und EH) nicht betroffen, Problemfälle sind die blauen RAG.

Gruß Lothar
Hallo Frank,

auch ich habe zwei MaK Loks von Mtx:

Lange Version in Railion Beschriftung --> läuft seidenweich und leise, genau so wie ich es mir wünsche.

Kurze Version in HGK Beschriftung --> läuft seit dem ersten Auspacken absolut besch***, fährt erst bei sehr hoher Spannung mit heftigem Ruck los und macht abenteuerliche Geräusche --> als Garantiefall zurück zu Mtx, ich warte noch auf Rückkehr der Lok.

Mein Verdacht (durch Forensuche bestätigt):
bei den MaK gibt es recht selten Ausreißer, offensichtlich hat es uns beide aber erwischt...

Grüße,
Michael
Hallo Michael,

meine geht Morgen zurück zum Händler nach Hilden. Bin mal gespannt, was schneller geht

Gruß
Thomas
Hallo,

mein Verdacht: Irgendwann gehen alle MAK und V80 kaputt, die Achsritzel müssen dann gegen solche aus Metall getauscht werden.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

hoffentlich trifft das nicht zu. Das wäre ja ein Armutszeugnis für die Konstrukteure. Aber was man sich dabei gedacht hat, die Achsritzel aus Kunststoff zu fertigen verschließt sich mir auch. Ich kenne das Problem in Verbindung mit Modellen von Ro.. oder Arn...

So nun weiter Europameisterschaft kucken.......

Gruß Thomas

Fehlerteufel

Beitrag editiert am 08. 06. 2008 22:58.
Also ich finde ganz so stimmt das nicht.
Hallo Peter,

ich finde auch nicht, dass es generell nur schlechtes zu berichten gibt. Meine übrigen Erfahrungen mit Mtx sind überwiegend positiv. Deshalb wundert es mich ja, dass dieses Zahnradthema wirklich ein Problem darstellt.

Gruß Thomas

Die Lok ist immer noch nicht da,

ging am 09.06.08 zum Händler zurück. Heute ist der 17.07.08.

Das ist doch ein Service, oder?

Gruß Thomas
evtl. wäre die lösung wenn die Hersteller mal auf Messingzahnräder setzten würden und nicht auf plastik was nach einer zeit sporöde wird

Gruß Björn
Da hast Du recht.

Das Gute läge ja so nahe!

Gruß Thomas
Tun sie ja seit heuer.
Prima, freut mich!

Das läßt hoffen für die Zukunft.

Hallo Thomas, Frank & alle anderen,

meine kurze MaK (siehe #7) ging bereits am 12.04.2008 über meinen Händler zurück an Mtx.
Vor etwa zwei Wochen erhielt mein Händler dann die Nachricht, meine Lok sei an einen nicht-Mtx-eigenen Reparatur-Service weitergeleitet worden und würde nun dort instand gesetzt.
Ein Datum für die Fertigstellung wurde leider nicht genannt.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt...
Nach mittlerweile 14 Wochen Wartezeit kommt es jetzt nun nicht mehr auf ein paar Tage an.

Viele Grüße,
Michael
Hallo,

wieviel Zähne haben den diese Zahnräder ?  Modul ?  Wie sehen diese Zahnräder aus ?

Ich nehme an, dass pro Satz 4 Zahnräder gebraucht werden, oder braucht  man dazu noch mehr Zahnräder ?

Vielleicht kann ich ja die Zahnräder in Messing bei meinem Spezialhersteller fertigen lassen !  

Übrigens, die Zahnräder für den ETA von Roco kommen auch wieder, hatte ja irrtümlicherweise die falsche Achsbohrung bestellt   .

Gruss
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
Hallo Kurt, die Achszahnräder kommen jetzt ja auch in Messing, irgendwo steht da mehr zu.
Und die Ersatzachsen bekommt man wohl für um die 99cent oder so.
Mal erinner!!!

Ich  glaube MTX muss die Zahnrädchen mit Achsen aus einem Kubikmeter Hartmetall rausfeilen.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen was sonst der Grund für die lange Repaturzeit sein könnte.
Das kann doch nicht so schwer sein defekte Achsen  zu tauschen, mann!

Grummelgruß
Thomas

nabend,
Vielleicht ist in der Rep-Abteilung nur noch ein Mann,wegen Personalabbau , und da er nur 2 Hände hat geht es nicht schneller?

Mfg

Hensel
Hallo Thomas,

bezüglich meiner Reparatur (#7 und #20) herrscht ebenfalls immer noch absolute Funkstille, keinerlei Nachrichten, Lok noch nicht zurück beim Händler.

Viel Geduld wünscht
Michael
Hallo,

konfrontiere doch mal Deinen Händler mit einem Rücktritt vom Kauf bzw. Wandlung wegen nicht erfolgter Instandsetzung innerhalb einer angemessenen Frist (Nachfrist hast Du ja schon erteilt). 4 Monate Reparaturzeit sind nicht akzeptabel. Beim ICE3 ging es ja auch ruck-zuck.

Grüße, Peter W.
Hallo,

Ich warte auch schon seit Ewigkeiten auf MaK-Radsätze. Ich vermute schlichtweg mal, daß aktuell keine Radsätze verfügbar sind. Man könnte aber trotzdem mal die Kunden informieren..

Gruß Lothar
Hallo GemeiNde !

...nur ne Frage : Passen die Achsen auch in die V80 ?
Auf die warte ich seit  3 1/2 Jahren.
Sollen lt. meinem Händler ab September verfügbar sein !

Gruß: Werner S.
Hallo Werner,

ob die Achsen passen kann ich nicht sagen. Aber du wartest 3 1/2 Jahre auf die Teile, da kann doch was nicht stimmen. Und Du bist immer noch Kunde bei dem Händler?

Ach ja, meine Lok ist auch noch nicht da! Ich warte ja erst 10 Wochen!!!!!

Gruß Thomas
Hallo Thomas !

Na,das Problem liegt wohl eher beim MTX-Kundendienst.
Die haben wohl erst die Ersatzachsen für den ICE 3 fertigen lassen,nun sollen
die Achsen für die V80 kommen.
Die Ampel auf der Trix-Seite für die Drehgestelle ist scheinbar defekt,hatte ich
mitbestellt,da durch Hitze (Kurzschluss) verzogen.
Denk mal,wie lange MTX keine "Standard-Motorkohlen" liefern konnte !
Am Händler glaube ich,liegts nicht.
Ist sehr gut sortiert zu zivilen Preisen.

Gruß: Werner S.
Na denn!

Es vergeht einem so ein bischen der Spass an der Sache.

Gruß Thomas
Wollte nur melden, dass ich immer noch auf mein Lökchen warte.

tippel, tippel, tippel......

Ist ja gut, bin ja gar nicht ungeduldig!!

Gruß
Thomas
Aaaalso,

ich hab auch eine Mak mit Zahradproblemen hier...

Ich hab beim Kundendienst angerufen, Problem geschildert... die nette Dame hat mir erklärt, daß das Problem bekannt sei und ich würde kostenlos Ersatz bekommen... dann hab ich 2 Wochen gewartet... nix passiert... dann nochmals da angerufen und vorsichtig nachgefragt (vllt hat die Post ja die Sendung verschlampt???)... die Dame hat sich das notiert und wollte sich drum kümmern... Das hat sie wohl auch gemacht, denn heute nach ca. einer Woche nach dem 2. Anruf kamen die Teile...

Ich habe schon einiges an Ersatzteilen über den Ersatzteilservice bestellt, teils telefonisch, teils über I-Net... es war alles immer im grünen Bereich...

Gruß

Werner D.

N`Abend Werner,

genau deshalb wundert es mich auch, dass es mit dieser Reparatur nicht so rund läuft. Ich hatte bisher auch noch nie Probleme mit dem Reparaturservice von Mtx. In diesem Fall ist es auch etwas anders. Wegen eines Garantiefalls sollte ich die Lok zum Händler nach Hilden zurücksenden der dann wiederum das Lökche zu Trix weiterleitet. Nach erfolgter Reparatur gehts dann den umgekehrten weg zurück zu mir, irgendwann.
Ich möchte es wieder betonen.... Normalerweise hatte ich bisher nach direktem Kontakt mit dem Hersteller die gewünschte Ware nach spätestens 4 Wochen.

Was würdest Du mir raten?

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

ich kenne deien Händler nicht, aber vllt. ist in diesem Fall bei ihm was schief gelaufen... habe mal Ersatzverpackungen für Roco-wagen bei meinem Händler bestellt. Hat über ein halbes Jahr gedauert, dann hat er zugegeben daß da bei ihm mit der Bestellung was schief lief.  Kann ja auch vorkommen. Ich würde vorsichtig mal beim Händler nachfragen.

Gruß

Werner
Hallo Werner,

den Händler habe ich schon zweimal erinnert, jedoch ohne Erfolg.

Im Übrigen warte ich immer noch auf die Lok. Ich empfinde es als eine Unverschämtheit, egal wer dafür verantwortlich ist.

Gruß Thomas

Beitrag editiert am 30. 08. 2008 21:31.
So, habe mich aus geärgert.......

die Lok war heute in der Post. Alle Achsen wurden ausgetauscht und die Radschleifer nachjustiert. Die tollen Laufeigenschaften und die hervorragende Optik haben mich wieder friedlich gestimmt, obwohl die Geduld des Modellbahners (also auch meine!) manchmal arg strapaziert wird.

Lange Rede kurzer Sinn. Die Lok ist nach 3 Monaten zurück und läuft super!

MfG
Thomas
(Fehlerteufel!!)

Beitrag editiert am 06. 09. 2008 20:03.
Hallo an alle,

habe vor ca. 3 Jahren einen ICE 3 über den Fachhandel gekauft.
Nach Fertigstellung der großen Anlage habe ich festgestellt, das eine Achse am Drehgestell unrund läuft. Bin zum Händel wegen Ersatzlieferung und musste für das Teil
5 Euro bezahlen nach ca. 12 Wochen Wartezeit.
Nach Einbau der neuen Achse habe ich mit Erschrecken festgestellt, das der Rest auch nicht rund läuft. Habe Mail an Trix-Service geschickt und hatte 3 Tage später alle 4
Achsen als kostenlose Lieferung.... Das ist Service oder?????

Grüße Frank
@39

Hallo Frank,

über den kariösen ICE 3 gibt es hier aber auch noch andere Freds. Der Service von Trix ging zwar in dem Fall schnell, da aber weiterhin bewusst  zahnkranke Züge ausgeliefert wurden muss ich diesen Service dann doch etwas relativieren.

Liebe Grüße aus Berlin,
André

Beitrag editiert am 09. 09. 2008 16:30.
Hallo zusammen,

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich bin Euch immer noch den Erfahrungsbericht über die Reparatur meiner Mtx MaK schuldig:

Meine Lok war ziemlich genau ein halbes Jahr beim Mtx-Service unterwegs.
Trotz einer ausführlichen Fehlerbeschreibung, die ich der Lok beigelegt hatte, zeigte das Reparaturergebniss Licht und Schatten:

Positiv:
- Das defekte Licht wurde prima repariert, ganz saubere Lötstellen etc.
- Es wurden (ohne Aufforderung) kostenlos Achsen mit Metallzahnrädern eingebaut. Danke Mtx!

Negativ:
- Das besch*** Fahrverhalten (z.B. sporadische Geschwindigkeitsänderungen) war unverändert.
- Die Lok fuhr immer noch mit einem fürchterlich heftigen Ruck an.
- Die seltsamen Geräusche waren auch noch da.
- Auf den neuen Achsen steckten zwei verschiedene Sorten Räder (identische Abmessungen, aber anderes Design, also kein technisches, sondern ein optisches Problem.

Ärgerlich, aber schnell selbst korrigierbar:
- Das Gehäuse war nicht richtig aufgesetzt.
- Ein Drehgestell hing schief, die Lok hatte "Schlagseite".
- Die Haftreifen eierten (ich habe sie kurzerhand gegen Haftreifen von GFN ausgewechselt).

Ich weiß, eigentlich hätte ich die Lok sofort zum Mtx-Service zurückschicken müssen. Ich hatte aber keine Lust auf weitere sechs Monate Wartezeit.

Am Ende war dann Herr Tran meine Rettung (ohne dass er es weiß).
Sein DCX75 Decoder, den ich probehalber eingesteckt hatte, nimmt den Motor so klasse ans Händchen, dass die Lok jetzt allererste Sahne läuft.
Kein ungleichmäßiges Fahren mehr, kein Rucken und auch keine seltsamen Geräusche. Also blieb der Decoder gleich drin.
Schade nur, dass die Künste des Herrn Tran notwendig sind, um die Versäumnisse im Hause Mtx auszubügeln.

Mein persönliches Fazit:
Unter dem Weihnachtsbaum liegt dieses Jahr eine Lok von GFN.

Viele Grüße,
Michael
Und ich dachte ich wäre alleine mit meinem Problem.
Meine MaK "Ruhrpottsprinter" liegt nun auch schon seit einem halben Jahr bei Mtx, genau wegen dieser Antriebszahnräder. Einfach nur traurig.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;