1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Hauptsperrsignal Weinert/Viessmann?

THEMA: Hauptsperrsignal Weinert/Viessmann?
Startbeitrag
RonnyF - 07.06.08 13:40
Hallo,
ich möchte mir demnächst Form-Hauptsperrsignale kaufen. Die mir bekannten auf dem Markt sind die von Viessmann und von Weinert. Allerdings habe ich keine genaue Beschreibung zu dem Signal von Weinert gefunden. Ist es beleuchtet und beweglich? Die Viessmann Formsignale (welche ich einsetzte) gibt es ja als Bausätze bei C*. Nur das Hauptsperrsignal hab ich da nicht gefunden. Gibt es dieses auch als Bausatz oder muss ich da auf ein Fertigsignal zurückgreifen, sprich eins mit Antrieb. Dann gäbe es nämlich ein weiteres Problem, ich sätze als Antriebe meiner bisherigen Signale Servo-Antriebe ein, bleibt dann die Frage ob man den Antrieb vom Viessmann-Signal demontieren kann.
Also könnt ihr mir mit weiteren Informationen zum Weinert-Signal weiterhelfen bzw. zum Viessmann-Signal?

Gruß
Ronny

Das Sperrsignal von Weinert ist beweglich, aber nicht beleuchtet.
Es ist möglich, dieses Signal zu beleuchten, erfordert aber einiges bastlerisches Geschick, da es nicht dafür vorgesehen ist.
Optisch finde ich es hervorragend.

Gruß Jens
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
Der Platz für die LED ist aber vorbereitet?

Gruß
Ronny
Hallo Ronny,

Waschzettel:
http://666kb.com/i/azbh3nlismp437qqe.jpg
http://666kb.com/i/azbh7a14qwrm2i8ly.jpg

> > > >
Edit:
(Entschuldigungen für das Fehlen der Qualität. Sind scans von Abzüge.)

Tuttlingen 08 1997, 2 x von hinten:
http://666kb.com/i/azbj2lprj8xnmy9ee.jpg

Wenn Du zu denn Gewichtezähler gehörst , musst Du selber was basteln.

Dass Loch für Position (2) musst Du selber bohren.
Willst Du, das auch hinten Licht heraus tritt, musst Du die 2 "Blinde" Löcher durchbohren. (Es werden 3 weiße Scheiben für hinten mitgeliefert.) Die dritte Austritt ist nicht da. (Ab die Geburt der Lichtsperrsignale ("in den vierziger Jahren") eh abgeblendet.)
Vom Form her (Luftabzug unsicher), könnte man sie ab 1936 einsetzen.

Für weitere Inspiration: Ort Unbekannt, aber fast 100% sicher im ehemaliger "Freiluftmuseum", irgendwann mal in den 90-er Jahre.

#1 von hinten:
Links-unten kann man gerade noch der 3te (zugemachte) Lichtaustrittsöffnung sehen:
http://666kb.com/i/azbklea21p6soek9i.jpg

#2 von hinten:
- Lichtaustrittsöffnungen stehen dichter zusammen als in Tuttlingen,
- 2 Teil-runde Führungsschlitzen,
- 2 ausgerundeter Bleche ("Häubchen") über und unter dem Signalkörper:
http://666kb.com/i/azbkpg68p9jj8smqe.jpg

#2 von vorne:
- "Modernes" Dach / Deckel (will heißen: ohne Luftabzug),
- Milchglasscheibe im Blechkranz:
http://666kb.com/i/azbl385ge0lc1lmhi.jpg
< < < <

MfrGr,
Stan

Beitrag editiert am 07. 06. 2008 18:17.
Hallo Ronny,
Brawa Art.Nr.7943N hat auch bewegliche und beleuchtete im Programm.Der Antrieb hat folgende Schaltmöglichkeiten:Zugbeeinflussung,Endabschaltung und Rückmeldung.
Der Antrieb kann Unterflur eingebaut werden.
10 Stück Nagelneu und in Ovp. kann ich noch anbieten.
Gruß Thorsten
Hallo,
Danke Stan für die Bilder. Ich glaube, dass ich nun die Weinert-Signale nehme. Trotzdem danke für dein Angebot Thorsten.

Gruß
Ronny
Ronny,

ich hoffe, Du hast meine erste Antwort richtig gelesen. Man kann Beleuchtung einbauen; aber es ist nicht dafür vorbereitet. Ich hatte damals seitlich ein Loch gebohrt, eine Mikro-Glühlampe rein gesteckt und außen mit Stabilit wieder sauber verschlossen.
Es ist definitiv keine ganz einfache Bastelei!

Gruß Jens
Hallo,
noch eine Frage. Die weiße Scheibe ist wie Milchglas? Sodass die LED durchleuchten kann?´

Gruß
Ronny
Hallo Ronny,

das ist eine weiße Kunstoffscheibe und eine LED leuchtet durch. Du kannst den Mast als Masse nehmen. Damit sparst du dir ein Kabel. Ich werde demnächst versuchen, eine SMD-LED einzubauen und dann einkleben.

Gruß Dirk
Ich hab bei meinen Sperrsignalen das Loch für die LED dort gebohrt, wo die Leuchtenattrappe mit der Gasflasche sitzt.

Nach verlegen der Anschlußdrähte (Kupfer-Lackdraht 0,16 mm) habe ich die Attrappe wieder angeklebt.

Nach bohren der Löcher für die beiden hintern Lichtaustritte habe ich den Innenraum des Signals als "Reflektor" zur besseren Lichtverteilung mit Silberbronze ausgemalt.

Die Funktionsfähigkeit der Signale habe ich mit Ersatzsignalantrieben von Fleischmann (Bestenummer in der Weinert-Bauanleitung) hergestellt.

>> ... Die weiße Scheibe ist wie Milchglas? Sodass die LED durchleuchten kann?´ ... <<

Ja.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 08. 06. 2008 00:59.
Hallo Ronny,

Position (6) (und die beide 1-er) sind etwa 0.1 mm dick und ähnlich eine Evergreen platte. Also da müsste noch Licht hindurch gehen.
Jens kann's Dir beweisen
(Leider, nein: ich bin nie dazu gekommen eine 6902 erst an zu fangen.)

Die hintere Lichtaustritte aber, sind vielleicht mal 0,8 mm Durchmesser.
GFN und Freunde bohren dann ein loch, und streichen deren Wände weiß. Und stecken dann eine Lichtleiter hinein. Besser: Lichtleiter-formteil, die kann man noch ANFASSEN!

Wie Jens (@6) schrieb: Beleuchtung ist nicht vorbereitet!

Heut-zu-tage gibt es dann auch noch SMD-LEDs. Und Lichtleiter. Und Leitlack.
Elektrischer Masse gibt's allemal, aber die 2. Pol?

Und Vorsicht beim träumen:
Position (2) führt von hinten - durch das ganze Gehäuse - nach vorne wo Balken (7) oder Blechkranz (8) darauf verleimt wird. ("zentral Achse")

Man könnt eine mini-LED (z.B. 2111) deren Linse und Rücken berauben (abschaben bis zum "geht-nicht-mehr" ist immer zu WEIT) und im Gehäuse "bekommen". Aber ob man dann durch die weiße scheibe hindurch leider exakt sehen kann wo die LED steckt?

Auch möglich: in einer der Seitenwände ein (mini)LED elektrisch isoliert einstecken und von hinten verschließen.

Hmm. Besser zuerst noch "mal eine Nacht schlafen" - wie man bei uns sagt.
Wenigstens hast Du denn Waschzettel!

M.fr.Gr.
Stan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;