1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: ? zu den nun oft auftretenden Umfragen

THEMA: ? zu den nun oft auftretenden Umfragen
Startbeitrag
Günter König - 07.06.08 18:47
Moin moin,

was sollen eigentlich die seit kurzem gehäuft auftretenden Umfragen? Wem nutzen die eigentlich? Wer arbeitet eigentlich die Fragen bzw. die vorgegebenen Antworten aus?

Z.B. dies hier von Ingo:

Wird die Nietenzählerei schon zu oft übertrieben ?
Die Nietenzählerei wird zu oft Übertrieben
Nietenzählerei ist absolut berechtigt und gut
Gesamteindruck & Funktion ist für mich wichtig

Das ist ja soweit noch O.K..


Aber was soll denn nun das hier:

Vermehrtes Interesse an Hobbymodellen?
Ja, aber mit Technik/Details auf hohem Niveau
Ja, Abstriche bei der Detailreue+Technik sind o.K.
Ja, aber nur als Modelle zum Umbau
Ja, ich supere gerne Modelle selbst
Nein, weder Detailtreue noch Technik sind schlecht
Ich spare lieber für ein top Modell


Was soll das?
Technik / Details auf hohem Niveau?
Wo bleibt denn da der Hobbyaspekt?

Über den Rest der vorgegebenen Antworten mag ich gar nicht weiter nachdenken.
Aber bei der letzteren Sache sollte man wirklich mal über den Zusammenhang zwischen der Kernfrage und den gewählten Antworten nachdenken!!
Und der Starter dieser Umfrage sollte mal erklären, was er da eigentlich will!

Ich denke mal,
weniger Umfragen sind hier mehr!

Ebenso sollte man die Kernfrage und deren vorgegeben Antworten überprüfen, weil es nämlich sonst schnell zu einer Widersprüchlichkeit kommen kann (so wie hier).
Also nicht mal schnell zwischen zwei Schluck Bio-Bier hier mal kurz was reinhauen .....

meint
Günter

Beitrag editiert am 07. 06. 2008 19:06.

Da spricht mir jemand aus der Seele !
Satiremodus an:
Neues Spielzeug muss ausprobiert werden.
Satiremodus aus.

mfG
Volker
Hallo Günter,

ich sehe das so wie Du und deswegen schlage ich folgende Umfrage vor:

"Brauchen wir eigentlich Umfragen?

ja (    )

nein (    )

weiß nicht (    )

Schönes Wochenende!

Jürgen
Mann, endlich spricht es mal jemand aus. Ich finde diese Umfragefunktion schon lange als die mit Abstand sinnloseste Funktion im Forum.

Gruß
Rainer
Hallo ,

nun seid bitte mal etwas tolerant - zu jedem großen Komplex wird man doch wohl noch ne eigene Umfrage starten dürfen - oder ?

ich finde manche Umfrage sagt schon viel über den Umfragenden aus

gaga

>
"Brauchen wir eigentlich Umfragen?
<

Sicherlich sind Umfragen nicht schlecht.
Aber nur dann, wenn mit spürbaren Ergebnissen zu rechnen ist!

Die Sache aus

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=312858

scheint aber mehr zur Selbstbestätigung einer Einzelperson zu dienen!
Kann aber auch sein, das ich den Hintergrund nicht sehe. Aber bei Ingo´s Umfrage gab es aber schon aufgrund seines Tagewerkes einen Sinn.

In diesem Sinne also
"Erbarmen, die Umfragen kommen ....."

Gruß,
Günter
Alfred,

ich wollte es nicht so direkt sagen ....

mit grilliantem Gruße

Günter
Hmmm...

Bei den vielen Meinungen, die zu einem Thema mitunter in einem Thread versammelt sind, wird's ohne große Leseorgie manchmal echt schwierig, den Gesamttenor zu erfassen. Für ein schlaglichtartiges Stimmungsbild ist da die Umfrage oftmals sinnvoll.

Ob nun aber jeder in Südostasien umkippende Reissack umgefragt werden muss, wage ich mal zu bezweifeln. Und nicht jeder bekommt (oder will ) die Formulierungnicht nicht so hin, so dass keine tendenziöse Umfrage zustande kommt.

Grundsätzlich gilt aber das gleiche wie bei den (abschaltbaren) Smileys. Die muss ich nicht benutzen bzw. ich habe abgeschaltet und hantiere mit Punkt-Komma-Strich. Auch Umfragen kann man ignorieren, wenn man will. Die sind nämlich in der Threadauflistung hervorragend gekennzeichnet.

Gruß
Werner

(...Edit: Gruß vergessen...)

Beitrag editiert am 07. 06. 2008 19:43.
hallo Jürgen (#2)

warum nur vorschlagen und nicht gleich starten?

wundert sich
Roger
Ich bin für eine Umfrage, wieviele Umfragen das Forum noch verträgt

Gruß Lothar
Hallo Ismael(Forumsbetreiber,Administrator)
ich bitte dich höfflichst um Bendigung dieser Umfragen.
Gruß Thorsten
Hi Günter,

"mit grilliantem Gruße" , paß auf, daß Du Dir dabei die die Finger verbrennst, oder Dir einen Sonnenbrand auf die Oberschenkel holst, falls Du schwenkst .
Ich warte auf eine Antwort auf meine letzte eMail.

MfG
Johannes

Beitrag editiert am 07. 06. 2008 21:05.
Hallo zusammen.

ich wollte mal umfragen, wie grillgeschädigt ihr alle so seid:
Ja [   ]
Nein [   ]
Vielleicht [   ]
Finde die Frage zu Kotzen und habe auch sonst schlechte Laune [   ]

Ich finde die Funktion ok, habe sie mangels (Um-)Frage jedoch noch nicht genutzt. Manches mal erscheint mir der Aufbau der Umfrage unglücklich zu sein, anders mal sehr subjektiv. Na und?
Was spricht eigentlich dagegen, eine neue Funktion spielerisch zu erschließen? Es ist eine Methode der Aneignung und irgendwann etabliert sich ein selbstverständlicher nutzorientierter Umgang.
Allen Adminrufern, Bewahrern und Abschaffern würde ein wenig mehr Toleranz gut zu Gesichte stehen.

Wer trinkt jetzt noch was?
Ja (   )
Nein (   )
Mag eh kein Bier (   )
Nie (   )
Selbstverständlich, aber nur abends (   )
Wo kämen wir denn da hin? (   )

Schöne Grüße, Carsten
Carsten,
ich würde gerne noch ein Bierchen nehmen. Und der Rest ist mir wurscht
Grüße
Alex
PS 2:0 für Portugal war mein Tip, ich führe unsere Tipliste an
Bravo Carsten!

Mehr möchte ich dazu gar nicht sagen, das würde nur unnötigen Text erzeugen.

Freundliche Grüße
Wolfgang
Guten Morgen,
hierzu ein paar Anmerkungen.
Die Umfragen sind deutlich markiert, wer nicht will, muß da ja nicht mitmachen!

Je nach Thema interessieren mich Umfragen, geben sie doch im gewissen Rahmen
ein Stimmungsbild wieder, dann mache ich auch mit.
Umfragen, die mich absolut nicht interessieren, wrden entsprechend ingnoriert.

Ich finde die Idee UND die Umsetzung von Ismael super, eine Bereicherung für dieses Forum.
LG Michael
    

Hallo,

an Alle, die sich eine Abschaffung der Umfragefunktion wünschen:

Wenn ich gegen jede Neuerung bin, könnte ich auch gleich die Existenz
des  Forums infrage stellen.

Also etwas mehr Toleranz und "einfach" über Themen, die einen nicht
interessieren hinweglesen!

Gruß
Thomas
@3 und andere Umfragen"gegner":

Nein, da liegst Du / liegt Ihr falsch, Du darfst / Ihr dürft die Funktion an sich nicht mit dem Inhalt verwechseln. Meiner Meinung nach hat die Umfrage einen Vorteil: man muss nicht 100 Beiträge lesen, um rauszufinden, wieviele so oder so denken.

Mit demselben Argument könnte man genauso die Threadfunktion abschaffen, oder das ganze Forum. Ismael bietet Euch die technische Möglichkeit, Euch zwanglos auszutauschen, aber welchen Inhalt die Form hat, dafür seid Ihr Nutzer verantwortlich. Nur weil da mal wieder was schiefläuft, schreit man nach dem Papi, der es aus der Welt schaffen soll. Das ist doch kindisch!

Dass da hin und wieder Schwachfug umgefragt wird, damit muss man leben. Nicht so viel aufregen und hin und wieder mal in die Natur gehen und ausspannen. Mir scheint, so mancher hier sitzt zu lange vor dem Bildschirm. Es gibt noch eine Welt jenseits des Bildschirms ... ; -)

nix für ungut ... Ralf
@17

Hallo Ralf,

wir haben uns in der Vergangenheit ja schon heftig gezofft, aber zu Deiner Antwort #17 muß ich Dir (nach reiflicher Überlegung uneingeschränkt recht geben.

Gruß,

Olaf
Ralf "Rottweiler":
100% ack!

Leider ist es den Deutschen jedoch gemein, daß alles, was nicht den eigenen Vorstellungen entspricht, "verrbotten gehörrt!"
Verboten gehört somit alles, was ICH nicht mag... ICH!!!

Andererseits verbietet es mir die angeborene NeuGIER des Menschen, auch über Forumsbeiträge die mich nicht interessieren *hinwegzulesen* (bzw. diese NICHT zu lesen).

Es KÖNNTE ja immerhin etwas drin stehen, das ich mit meinem gigantischen Wissensvorsprung in der Luft zerpflücken kann!! (und ich habe unbegrenzt Zeit, da ich ja aufgrund meiner elitären Ansprüche als "Profi"- Modellbahner ohnehin zur Zeit keine "Profi-Modell" Bahn bauen kann, da ja alles auf dem Markt doch nur Spielzeug ist).

Also sitze ich vor dem Computer (und nicht im Bastelkeller), gebe meine alles maßgebende Meinung an den unteren Plebs weiter, und sonne mich im gleißenden Lichte meiner alles beherrschenden "Profi- Modellbahnerischen" Ansprüche...

Und wehe, jemand versucht meine ehernen Gesetze etwa durch solch lächerlichen Mittel wie "Anhörung der Plebs" zu stören (a.k.a. Umfragen! Pfui!! Die Regierenden in "diesem unserem Lande" wissen schon, warum sie keine Volksplebiszite wie z.B. in der Schweiz zulassen!)

_________________________________________
Schon Friedrich der Große sagte:

"Ein jeder solle nach seiner Facon glücklich werden!

_________________________________________

Leider scheint die Weisheit des alten Herrn schon lange vergessen zu sein.

Gruß
Diesel

P.S.:
@ RainerP, auch wg. div. unsachlicher Äußerungen im "Nietenzähler"- Thread : <plonk>
JA! Ich werde Deine Beiträge in Zukunft einfach ÜBERLESEN!
-D-


Beitrag editiert am 09. 06. 2008 22:49.
Hallo,

stimme Ralf auch zu.

@Diesel:
Ich glaube nicht, dass Polemik auch nur irgendwie weiterhilft.


Grüße,

Udo.
Ja siehste Diesel, damit hast du meine unsachlichen Bemerkungen im Nietenzählerthread  voll bestätigt.

Du hast hier in höchstem Maße, sicher bewußt, Blödsinn über mich geschrieben. Dann will ich mal dein gehässiges Gewäsch zerpflücken.

"Es KÖNNTE ja immerhin etwas drin stehen, das ich mit meinem gigantischen Wissensvorsprung in der Luft zerpflücken kann!! (und ich habe unbegrenzt Zeit, da ich ja aufgrund meiner elitären Ansprüche als "Profi"- Modellbahner ohnehin zur Zeit keine "Profi-Modell" Bahn bauen kann, da ja alles auf dem Markt doch nur Spielzeug ist)."

1. Ich habe keinen, auch nie behaupteten, gigantischen Wissensvorsprung irgendwelcher Art, obwohl dein Lob mir eigentlich schmeicheln muß. Wenn man selber nichts weiß, dann kann es natürlich einem evtl. so erscheinen.

2. Ich weiß nicht, was ich jemals unprovoziert in der Luft zerpflückt habe, und, als logischen Schluß aus deiner Unterstellung, damit jemandem beleidigt habe.

3. Wieso behauptest du wider besseren Wissens, daß ich unbegrenzt Zeit habe?

4. Wo du das Geschwafel zum "elitiären Anspruch" und zum Bau der ""Profi-Anlage" herhast weiß ich nicht, aus meinen Beiträgen kann es nicht entnommen sein und hier ist auch bei dir mal wieder das Wunschdenken der Vater des Gedanken.

5. Das alles auf dem Markt Spielzeug ist, stammt,  wen wundert es, natürlich auch nicht von mir. Davon abgesehen wird das Marktsegment Modelleisenbahn natürlich unter dem Oberbegriff "Spielzeug" geführt.

So, widmen wir uns mal dem nächsten Absatz:

"Also sitze ich vor dem Computer (und nicht im Bastelkeller), gebe meine alles maßgebende Meinung an den unteren Plebs weiter, und sonne mich im gleißenden Lichte meiner alles beherrschenden "Profi- Modellbahnerischen" Ansprüche..."

6. Also, daß ich nur vor dem Computer sitze und nicht im Bastelkeller, zeugt eigentlich davon, daß du hier die Beiträge entweder nicht lesen kannst oder willst. Ich denke mal, damit hast du endgültig bewiesen, daß deine Tiraden gegen mich sich nicht in Realitäten sondern in irgendwelche Haßgefühlen begründen. Davon abgesehen, sitze ich wirklich lange Zeit des Tages vor dem Computer, was du aber nicht wissen kannst, und mache noch andere vernünftige Sachen.

7. Das mit dem "gleißenden Licht" und den folgenden Blödsinn muß ich nun nicht mehr beleuchten. Dazu gilt ja schon das zu dem vorherigen Absatz gesagte.

Jetzt wird nur noch gegeifert, das übergehe ich. Aber warum du dann ausgerechnet mich hier zitierst

""Ein jeder solle nach seiner Facon glücklich werden!"

das habe ich schon vor 4 1/2 hier im Forum fast so geschrieben, ist mir ein Rätsel. Eigentlich müßte doch jetzt eine Art Ekel über dich kommen.

Summa summarum, was du hier über mich verbreitest, könnte man mit gutem Willen als üble Nachrede bezeichnen. Daß du so gut wie keine Beiträge von mir jemals gelesen hast, muß ich auch konstatieren. Darum triftt mich dein künftiges weiteres ÜBERLESEN in keiner Weise.

Daß du hier noch einmal einen längst beendeten Thread bemühst, um die dortige Diskussion, jetzt speziell gegen mich, hier weiter zuführen, zeugt für mich von Rachsucht gepaart mit Kleingeist. Aber gut bei Wadenbeißern muß man damit rechnen. Wenn man einfach weitergeht, dann verhallt das Gekläffe, was ich nun tuen werde.

Noch mal an die Allgemeinheit, diesen Stil des Beitrages habe ich bewußt gewählt, auch einige Formulierungen  In dieser Deutlichkeit schreibe ich normalerweise nicht. Aber wenn das Faß überläuft ...
Hallo!

Bevor hier noch wild aufeinander eigeschlagen wird, habe ich den Thread gesperrt.

@Rainer: Ich glaube nicht, das Diesel den ganzen Beitrag speziell auf dich bezogen hatte sondern eher, dass er allgemein gemeint und bewusst etwas überspitz formuliert war (wie eine Karikatur) - aber das könnt ihr sicherlich bei Bedarf persönlich klären

lg
ismael
Hi,
ich finde es toll das Ismael uns die Möglichkeit gegeben hat relativ übersichtlich Meinungen sortieren oder Stimmungen einfangen zu können. Das es handwerklich unterschiedliche Qualitäten gibt hängt doch auch mit mit der sonst auch breiten Streuung der Mitglieder (Alter, Bildung, Erfahrung, Herkunft etc.) hier im Forum zusammen. Wenn z.B. bei Ingos Umfrage 113 Mitglieder ihre Stimmen abgeben, dann ist das doch eine relativ große Gruppe die das Thema anspricht. Wem's nicht gefällt dem wurde ja schon gesagt was er unterlassen kann.
PeterW.s Umfrage zur nachträglichen Beleuchtung des Mtrx ICE3 war jedenfalls sehr aufschlussreich u. hat ein greifbares Resultat gebracht, was verschiedene Threads ohne Umfragefunktion nicht geschafft hatten.
Gruß Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;