1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Problem mit Mtx 110; welcher Trafo?

THEMA: Problem mit Mtx 110; welcher Trafo?
Startbeitrag
Marco F. - 07.06.08 20:42
Nabend allerseits,

ich habe mir heute von Mtx die o/b-Kasten 110 zugelegt. Tolles Fahrzeuge zu günstigem Kurs.

Jetzt habe ich nur ein Problem: Laut dem Waschzettel soll man die Lok nicht mit einer Impulsbreitensteuerung betreiben.
Ist natürlich klasse, ich habe gerade meine Hauptstrecke mit Jörger Fahrreglern ausgestattet, mit denen ich voll und ganz zufrieden bin.
Hab´s zwar probiert die Lok mit dem Jörger zu betreiben, aber nach kurzer Zeit leuchtet die LED auf und besonders laufen tut die Lok auch nicht.

Jetzt werde ich wohl nicht drum rum kommen meine Hauptstrecke wieder mit konventionellen Trafos zu betreiben und die Jörger für die Nebenbahn und den Gbf zu verwenden.

Welche Trafos sind denn da wirklich empfehlenswert?


Ich hatte mal den kleinen und den großen von GFN (aber längst in der Bucht verkauft), mit dem großen war ich sehr zufrieden (ist auch günstig in der Bucht zu bekommen). Da ich nu´ aber schon so an den guten Jörger gewöhnt bin, gibt´s einen besseren als den großen Fleischmann? Titan?

Gruß
Marco

Hallo Marco,
die normalen alten 110 von MTx laufen mit Impulsbreitensteuerung doch gut.

Könntest Du die Lok vielleicht etwas näher beschreiben?

Sollte ein Decoder eingebaut sein, dann raus damit.....

Ansonsten Lok auf, Motor und Getriebe  reinigen.

Hans-G.

Beitrag editiert am 07. 06. 2008 20:58.
Moin Hans,

es ist ja kein altes Modell, sodern das aktuelle, mit einem Fünfpoler mit SWM, dass ´übliche` halt. Decoder ist keiner drin, ich fahre analog.

Wie gesagt, im Waschzettel steht, dass man die mit Impulsbreitensteuerung nicht verwenden soll und so fährt sie leider mit dem Jörger auch, der mir obendrein noch eine Störung über die LED anzeigt.

Mit ´nem alten Arnold oder Trix Trafo läuft die Lok einwandfrei.

Gruß
Marco
Hallo Marco,
das wäre ja dann die erste Katen E10/40 von MTx.
Ich bin mal wieder nicht auf dem Laufenden...
Schön wäre endlich mal eine Kasten E10 mit Einfachstirnlampen gewesen.

Kann man denn einen "Jörger" nicht so wie eienn "Heisswolf" auf jedes Fahrzeug individuell einstellen?

Man könnte mal austesten ob ein DHL161 oder ein Uhlenbrock 73400 Decoder den Motor zum laufen bringt. Analog unter Impuls-Breiten-Steuerung.

Ansonsten empfehle ich ältere Trix 110er...

und/oder "Heisswölfe" als Fahrregler.



Hans-G.

Edit: Rechtsschreifähler,



Beitrag editiert am 08. 06. 2008 10:33.
Kasten-E10/40er gibt es schon länger von Mtx. Seit Jahren bzw. vor wenigen Jahren waren eine grüne 139 und eine blaue Kasten-10er im Programm.
Wegen der Hobbymodelle dürften die ausgelaufen sein.

Und die alten Falten-10er..... geh´ mir mit die Dinger´s wech!

Wie gesagt, die Lok läuft mit dem Jörger, allerdings wie eine ´Schüppe Würmer`. Und einstellen lässt sich am Jörger lediglich die Vmax, mehr nicht.


Ich habe mir schon überlegt, für meine Hauptbahn zwei große GFN-Trafos zuzulegen und diese neben den Jörger zu betreiben. Denn, mich k...t es jetzt schon wieder an, mit den ollen Arnold- und Trix-Trafo´s zu fahren.
Und für eine Lok will ich nicht wieder komplett umstellen.

Gruß
Marco
Hallo,

einfach das in der neuen E40 und E10 serienmässig gesteckte "Auslaufmodul" gegen einen normalen Analogdummy tauschen. Dann geht auch die Impulsbreitensteuerung.

Grüße, Peter W.
Moin Peter,

ach, ist da auch so ein "Möchtegern"-Dekoder drin, wie in vielen neueren Trix-Modellen?
Kriegt man den Analogdummy als Ersatzteil?

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank!!!

Edit: Das dürfte dann vermutich auch für die aktuellen 103-Modelle gelten, oder?

Gruß
Marco

Beitrag editiert am 08. 06. 2008 20:21.
Danke Peter,
jetzt weis ich endlich zuwas die  "komische" Steckerbestückung da ist.

Man lernt nie aus...

Normale Stecker müssten bei fast jedem Digitalbahner herumliegen...

Hans-G.
Hallo Marco,

das ist kein Möchtegern-Decoder, das ist gar kein Decoder, sondern nur ein Auslaufmodul das den Lichtstrom vom Motor abtrennt. Welchen Sinn dies in der E10 oder z.B. auch in der V80 in Anbetracht der dort verwandten Motore haben soll, erschließt sich mir grundsätzlich nicht. Die 103 haben kein Auslaufmodul.

Den normalen Analogdummy bekommt man natürlich auch als ET, aber frage doch mal bei einem Händler oder einer Werkstätte die Digitalrüstungen machen, die müssten die Blindstecker zuhauf rumliegen haben.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.

Das Modul koppelt die Beleuchtung elektrisch ab,da der Motor sonst als Generator wirkt und der Strom
der Beleuchtung die Wirkung der Schwungmasse zunichte macht ! (oder so)

Gruß.: Werner S.
Danke, werde mal bei meinem Händler nachfragen, der repariert auch.

Aber, was ist das denn dann, was in der 103 109 drin ist, da ist auch irgendein Modul eingesteckt?

Gruß
Marco

Beitrag editiert am 08. 06. 2008 23:22.
Dieser "Analogdummy", gibt´s den als Mtx-Ersatzteil? Bin schon auf der Trix-HP unter den Ersatzteilen am suchen, aber gefunden habe ich noch nichts: http://www.trixshop.de/service/et/listengenera...p;cl=sparepartslists

Gruß
Marco


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;