1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Brauchen wir Umfragen?

THEMA: Brauchen wir Umfragen?
Startbeitrag
Jörg Feddersen - 07.06.08 21:14

Umfrage-Zwischenstand

Brauchen wir Umfragen?
Ja
86 Stimmen (59.31 %)

Nein
23 Stimmen (15.86 %)

es nervt
22 Stimmen (15.17 %)

vieleicht
9 Stimmen (6.21 %)

weiss nicht genau
5 Stimmen (3.45 %)


Insgesamt 145 Stimmen

Hallo,

Na dann legt mal los.

Gruss Jörg

Och nö, das war nicht ernst gemeint

Gruß Lothar
Hallo!

Ich verstehe ganz ehrlich die ganze Aufregung nicht - wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht abzustimmen und sich die Ergebnisse auch nicht anzusehen. Jeder Thread mit einer Umfrage kann auch ganz normal wie jede andere Diskussion "verwendet" werden - wem es nicht gefällt, der muss halt die ersten paar Zeilen überlesen.

Das nicht zu jeder Frage eine Umfrage dazu passend ist, ist auch klar - aber deswegen gleich das ganze Tool zu verteufeln ist doch etwas arg.

Gerade bei Ingos Beitrag hat aber die Umfrage gezeigt, dass sich hier viele mit Ihrer Stimme geäußert haben, die das in schriftlicher Form nicht tun oder getan haben - das heißt, dass man hier auch noch ein zusätzliches Feedback bekommt.

Noch ein Nachtrag zum Thema "es nervt": Gerade mal die 200 aktuellsten Diskussionen angesehen - da sind insgesamt 12 Umfragen inkl. dieser hier.

lg
ismael, der auf das Ergebnis gespannt ist

Beitrag editiert am 07. 06. 2008 21:25.
Ich finde, dass Umfragen können durchaus Sinn machen, gerade die Sache mit Ingos "Nietenzählerei", da er doch so als Händler immer reagieren kann und oft haben die Händler ja auch guten Kontakt zu den Herstellern/Importeuren.

Warum sollen Umfragen nerven? Es handelt sich hierbei eigentlich um einen ganz normalen Diskussions-Thread, dem eine Umfrage angehängt ist. Wers nicht mag, kann doch die Umfrage einfach ignorieren und ganz normal mit Beiträgen mitdiskustieren!

Grüße Andreas
Diese Frage mit einer Umfrage zu untermauern entbehrt wohl einer gewissen Logik.

Brauchen tuts mans sicherlich nicht, aber manchmal macht es schon Sinn, nur hier
in diesem Thread mit dieser Fragestellung wohl nicht.

Gruß
Maximilian

Ich weiss schon wo ich mich wohler fühle

Jörg


Beitrag editiert am 07. 06. 2008 21:31.
umfragen sind genial !!!!
ansonsten sehe ich das wie der Chef hier , der da mein Motto schreibt :

....Ich verstehe ganz ehrlich die ganze Aufregung nicht - wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht abzustimmen und sich die Ergebnisse auch nicht anzusehen. Jeder Thread mit einer Umfrage kann auch ganz normal wie jede andere Diskussion "verwendet" werden - wem es nicht gefällt, der muss halt die ersten paar Zeilen überlesen..........

gruß klaus
Ja,
wenn man sonst keine anderen Sorgen hat.

Is scho recht....


Hans-G.
Es Nervt !!!!!!!
Gruß Thorsten
Ich finde die Umfragen ebenso wichtig wie sinnlos. Weiter so.

Jürgen H.
Hallo Ismael,

"- wem es nicht gefällt, der muss halt die ersten paar Zeilen überlesen.

Das nicht zu jeder Frage eine Umfrage dazu passend ist, ist auch klar - aber deswegen gleich das ganze Tool zu verteufeln ist doch etwas arg."

Entschuldige, hier hat jemand zu den Umfragen einen Beitrag geschrieben:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=312875

Ich z.B. habe dazu eben meinen Standpunkt geäußert. Ohne diesen Beitrag hätte ich mit Sicherheit von mir aus nichts dazu geschrieben. Nachträglich würde ich meine Formulierung "... die mit Abstand sinnloseste Funktion im Forum." allerdings ändern in "... sinnlose Funktion."

Gruß
Rainer
meine Meinung?

auch nervige Umfragen brauchen wir unbedingt! Womit sollen wir sonst das Sommerloch rumbringen?

schmunzelt
Roger
Hallo,

als Ismael in diesem Thread

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....;sb1=umfrage#x306019

die Funktion vorgestellt hat, waren die meisten recht positiv gesonnen.
ich schließe mich an, wer das nicht mag, braucht nicht teilnehmen. Sicherlich sind manche Umfragen überflüssig, wie z.B. die Sache mit dem 216 Gehäuse.  Als Trendbarometer ist das eigentlich eine gute Sache.

Viele Grüße
Kai
Ich reihe mich ein die Riege derjenigen, die nicht wissen was die Aufregung soll. Und ich persönlich finde die Umfragen gut. Manchmal passen ein paar der vorgegebenen Antworten nicht. Na und?

Im Forum passen auch oft die Antworten nicht Startbeitrag, und die überlese ich dann auch. Oder lese sie, wenn sie trotz Abschweifens interessant sind.

Und wer fragt, ob wir die Umfragen brauchen, kann ja auch mal fragen, ob wir das Forum brauchen. Mein Onkel, der mich überhaupt erst zur Moba gebracht hat, hat vor fast 50 Jahren mit dem Hobby angefangen und ist vor 12 Jahren gestorben. Der kannte kein Internet, oder irgend ein Forum. Und der hat trotzdem ein erfüllendes Hobby gehabt.

Und weil die Antwort auf die Frage "Brauchen wir ein Forum" lauten muss: Nein, wir brauchen keins, aber ist doch schön für den, der möchte, lautet also auch die Antwort zur Frage "brauchen wir Diskussionen" meiner Meinung nach genau so.

Ich habe hier weiter meinen Spaß, lerne von "Nietenzählern" interessantes, ohne selber einer zu sein, staune über Perfektionisten, ohne selber einer sein zu können, gebe mich einem Hobby hin, das die Welt nicht braucht, und lese in Foren, die ein Hobby nicht braucht. Und freue mich, dass es das trotzdem alles gibt.

Und wenn er nicht gestorben ist, dann freut er sich noch heute (dafür hab ich das Hopbby nämlich)

Matthias


Beitrag editiert am 07. 06. 2008 23:28.
Ja sicher brauchen wir Umfragen.

Zur Standortbestimmung der Szene und vieleicht schauen auch mal die Hersteller rein. Da wird doch mit einigen Meinungen recht drastisch aufgeräumt, beispielsweise bei den Epochen. Einen Wandel bekommen dann auch Forenbetreiber wie Ismael mit. Der läuft nämlich auch Gefahr, dass er sein Forum an den Konsumenten vorbei betreibt wenn er nicht die Strömungen kennt.

Fragestellungen vom Kaliber wie etwa: "Wollt Ihr gute Loks zu vernünftigem Preis?" sind allerdings wenig hilfreich. Da sollte ein Moderator schon den Daumen drauf haben, dass damit nicht irgendwelches Pille-Palle gefragt wird. Dann nervts nämlich wirklich.

Gruss
Hans-Jürgen
Ja sicher brauchen wir Umfragen.

LG
Hedi

Hallo Umfragen-Feinde und -Freunde,

Kai #12 und Matthias #13 und Hans-Jürgen #14 haben es sehr gut formuliert. Das Werkzeug "Umfrage" ist genauso gut (oder schlecht) und wichtig (oder unwichtig) wie das Forum selbst. Ihre Qualität liegt in den Händen ihrer Benutzer, und das sind wir alle!

Natürlich ärgern mich blöde Umfragen oder unbrauchbare Antwortalternativen ebenso wie einige geistlose Threads. Aber dafür werde ich 1zu160 weder verteufeln noch verlassen. Ich danke Ismael für die Mühe, das alles hier am Leben zu halten!

Liebe Grüße
Wolfgang
Brauchen wir N-Bahner, die alle Threads vollständig zu 100 % lesen?
( ) Nein
( ) Überhaupt nicht
( ) Warum sollte das jemand tun?
Brauchen wir N-Bahner, die zu wirklich jedem Thread einen Beitrag schreiben?
( ) Nein
( ) Überhaupt nicht
( ) Warum sollte das jemand tun?

Nur mal drüber nachdenken. Einigen scheint abhanden gekommen zu sein, dass man hier nicht alles lesen MUSS.  Lest Ihr eigentlich jeden Buchstaben Eurer Tageszeitung und schreibt zu jedem Artikel einen Leserbrief?
Gruß Bernd
Antworten sie auf Umfragen?

[ ] 1. Immer
[ ] 2. Manchmal
[ ] 3. Nie

Das intressante ist, dass ungefähr 7% der Befragten bei solchen Umfragen die dritte Alternative zu wählt.
Hallo Umfragen Verteufler,

es gibt Unternehmen die davon leben Menschen (oft Studenten) auf die Straße zu schicken um andere Menschen mit umfragen zu verfolgen. Das ist ein wichtiger Teil der Marktforschung. Der eine angesprochen sagt:"Gerne mache ich da mi" ein anderer: "Nee keine Zeit" weil er keinen Bock auf so was hat. Dann gibt es noch die nette Telefonumfragen, Telefon klingelt, ich gehe ran, Stimme: "Guten Tag, haben sie mal Zeit für eine Umfrage?",  "NEIN",  " Darf ich später noch mal versuchen?", "Nein",etc.

Umfragen halte ich für nützlich, für alle Bereiche die mich in meinem Leben betrefffen.
Sie sind mir egal, wo das Thema, mir am A....... vorbeigeht.da können Sie auch nervern wenn sie Penetrant erneuert werden.
Wenn ich einer Umfrage ausweichen kann, weil ich keine Lust darauf habe, halte ich das für nützlich.
Modelleisenbahn interessiert mich - Unfrage (JA)
Die Umfragen sind hier sehr gut als solche gekennzeichnet, so kann ich priblemlos einne Bogen darum machen - sehr gut

Die Qualität der Umfrage, und das daraus resultierende Ergenis hängen stark von der Fragestellung, und der möglichen Antworten ab. Hier sollten die jenigen die eine Umfrage starten, sich vorher überlegen Was sie überhaupt wissen wollen, und die sin einem entsprechen Text beschreiben.
Die von kai @12 erwähnte Umfrage: 216er Gehäuse, hat herbert Grönemeyer schon mal besungen: "Was soll das?"
Die Umfrage von Ingo, die - wie mir scheint - diese Diskussion über Umfragen losgetreten halte ich wiederum für sinnvoll. Ich bin mittlerweile nur nicht mehr so sicher ob die Antwortmöglichkeiten in der Form so glücklich gewählt sind.

Umfragen nur der Umfrage zu liebe zu stellen ist aber Eindeutig fehl am Platz, leider kann ich hier bei diesen nicht abstimmen da eine entsprechende Antwortmöglichkeit nicht gegeben ist
[ x ] einige ja, andere nein

Eine Idee hätte ich auch noch für eine Umfrage, nach dem Sinn des Lebens

Gruß Detlef

Danke Ismail für diese HP mit seinem Forum!
Moin Detlef,

es ging um diese Umfrage:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=312858

Ingo`s Umfrage war doch voll O.K..

Gruß,
Günter

Beitrag editiert am 08. 06. 2008 07:16.
Guten Morgen,

die Umfragen sind schon ok und weitestgehend auch informativ.
Mehr stören mich im Augenblick die Meckerfritzen und die sinnlosen "Vorschläge" für Umfragen in den anhängigen zwei threads!
Wer nichts davon hält, muß ja nicht mitmachen!!

LG Michael
Wenn Hersteller diese Seiten ebenfalls besuchen, um gewisse Eigenschaften abzuklären oder die Chancen eines neuen Modells zu bewerten, machen themenbezogene Umfragen Sinn....

Cheers.

Beitrag editiert am 08. 06. 2008 08:26.
Umfragen mit einer konkreten Zielsetzung sind sehr sinnvoll. Umfragen der Umfrage wegen wie es sie hier seit Einführung des Tools leider nur allzu häufig gibt sind aber meines Erachtens überflüssig und führen dann genau zu solchen Umfragen wie wir sie hier haben.
Es geht in die gleiche Richtung wie mit den x-hundert "Wunschmodell" threads. Wenn hinter so einem Beitrag ein konkretes Zeil steht, beispielsweise dass ein Hersteller wissen möchte was man erfolgversprechend produzieren könnte, dann sind diese sehr sinnvoll. Solche konkreten Anliegen benötigen aber auch eien geiwsse Führung der Threads durch die Frageperson.
Wenn aber die immer wieder angeregten Wunschkonzerte kommen, bei der keine aktive Auswertung gehschieht und demzufolge kein Resultat zu erwarten ist, dann ist dies kontraproduktiv, die Leute werden mit der Zeit Wahlmüde.
Ich plädiere dahare ganz klar für die Biebehaltung dieses Tools, jedoch mit der bitte an alle dieses zukünftig etwas mässiger und vor Allem mit konkreten Absichten dahinter einzusetzen.
Umfragen der Umfrage willens bringens nicht.
Umfragen sind sogar SEEEHR wichtig - sie stellen die WEICHEN des Lebens ( damit auch was bahnerisches in meiner antwort ist )!!!!
die erste Umfrage im Leben ist doch bei den meisten

Willst Du mit mir gehen ??
[ ] JA
[ ] NEIN
[ ] VIELLEICHT

gruß klaus

Beitrag editiert am 08. 06. 2008 10:45.
Diese Umfrage erinnert mich irgendwie an ein Plakat welches auf einen Zaun plakatiert wurde mit dem Text: >Plakatieren Verboten!<

Der Grundtenor ist doch:
>Es wird keiner gezwungen mitzustimmen!
>Die Umfragefunktion ist nur so gut wie die Fragen die gestellt werden!

Gruß, Sven

@ Klaus,

Du hast noch eine Antwort vergessen

[  ] warum denn



@ Günter,

selbst die umfrage finde ich vom grund her absolut in Ordnung, aber die Antwortmöglichkeiten sind, so sehe ich es, nicht ausreichend durchdacht.

Vorgabe war:
Vermehrtes Interesse an Hobbymodellen?
  Ja, aber mit Technik/Details auf hohem Niveau
  Ja, Abstriche bei der Detailreue+Technik sind o.K.
  Ja, aber nur als Modelle zum Umbau
  Ja, ich supere gerne Modelle selbst
  Nein, Detailtreue + Technik sind zu schlecht
  Ich spare lieber für ein top Modell

Sinvoller meiner meinung wäre dann:

Vermehrtes Interesse an Hobbymodellen?
1.   Ja, aber mit Technik/Details auf hohem Niveau
2.   Ja, Abstriche bei der Detailreue sind o.K.
3.   Ja, Abstriche bei der Technik sind o.K.
4.   Ja, als Modelle zum Umbau
5.   Ja, ich supere gerne Modelle selbst
6.   Nein, Detailtreue ist zu schlecht
7.   Nein, Technik ist zu schlecht
8.   Ich spare lieber für ein top Modell

wobei ich 1. übernommen habe obwohl im Wiederspruch zu Frage steht
4. und 5. weitgehend übernommen, obwohl es im Kern die die gleich Antwort ist, es aber doch noch Unterscheide gibt
Es glt dann aber noch die Frage, was sind - tollerierbare - Abstriche  bezüglich 2. und 3.

Ich gebe Dir durchaus recht das man sich mit den Umfragen den Tag vermiesen kann, vor allen Dingen, wenn die Frage, die Antworten nicht durchdacht sind, und ein Text dabei steht warum es eigentlich gehen soll.

irrereiwan in @23 trifft auch den Kern der Sache, ich kann mich Ihm auch nur anschließen

Gruß Detlef

Die Umfrage von Ingo finde ich auch vollkommen OK

Aber die nach dem 216er Gehäuse einen Witz - finde die nur nicht

Ich glaube so weit liegen wir in der Grundüberlegung nicht auseinander.
Vielleicht nicht 100% passend, aber:
ich finde gut, dass durch Verhinderung der Mehrfachabstimmung repräsentativere Ergebnisse entstehen.
Ich erinnere Tausende von Stimmen bei der Abstimmung über Digitalsysteme und Steuerungen, stelle aber jetzt fest, dass tatsächlich meist weniger als 100 Leute abstimmen...
Gruß
Klaus
Ihr habt Probleme ... Generell mal so ein kritischer Gedanke: das mit diesen zahllosen Umfragen im web, wo praktisch jeder bei jeder Umfrage mitmachen kann und das für totale Demokratie halten könnte, erinnert mich irgendwie daran, dass sich 2 Nachbarn über die korrekte Höhe des gemeinsamen, aber trennenden Gartenzauns streiten, aber bzw. gerade deswegen nicht merken, dass um das ganze Land eine Mauer gebaut wird.

@Ismael: Weisst Du, was ich gut fände? Eine Kategorisierung der Umfragen:

- Eine Kategorie dient wirklichen/kommerziellen Fremdinteressen zur Feststellung eines Marktpotentials, z.B. für ein neues Modell, da müsste man als Hersteller dann über Dich die Frage einstellen, zwecks Anonymität (höhö, bei den wenig verbleibenden Herstellern weiss dann immer der eine, dass es nur der andere gewesen sein kann), oder die allseits bekannten Kleinserienhersteller können das ja direkt machen. Dass die vorher mal nachfragen, ob sich für sie das unternehmerische Risiko lohnt, was Neues rauszubringen, kann existenzentscheidend sein.

- und die andere dient reinen "Interessenumfragen", wo es darum geht, dass Modellbahner A wissen möchte, wieviel % der Modellbahner ihren weiblichen Preiserleins die Fingernägel lackieren, ohne dass eine ellenlange Diskussion daraus gestrickt wird, ob man eine Farbe verwenden soll, die auch ohne Nagellackentferner abzubekommen ist. Dass kann man dann fallweise in den OT-Bereich verlagern, um zu signalisieren, dass man die Relevanz des Umfragenthemas prinzipiell reflektieren sollte.

nix-für-ungute Grüsse
Ralf

Beitrag editiert am 08. 06. 2008 11:53.
Umfragen sind toll !
Zeigen sie doch (hoffentlich) wie die Masse denkt!
Wer nicht will muss ja nicht - ich will!

Es ist wie mit den ganz normalen Threads - man muss nicht draufklicken.
Wenn vorne schon "Digital" steht klicke ich nicht - da ich Null-Ahnung davon habe (ich es aber technisch trotzdem toll finde).

analogische Gruesse Jens

UMFRAGE:
Hat dir diese Antwort weitergeholfen?
1 - ja
2 - nein
3 - weiss nicht

nur´n Spass

Beitrag editiert am 08. 06. 2008 13:16.
Ich finde Umfragen echt toll,

Man kann seine Stimme abgeben, ohne gleich was schreiben zu müssen.

Ich selbst arbeite fleißig damit.

Gruß Frank
Die ganze Diskussion: Typisch Deutsch.

"Was ich nicht will, gehört verboten!"

Mein Gott, dann klickt doch nicht auf die Umfragen!!!

Verbissene Grüße

Diesel

Beitrag editiert am 03. 07. 2008 00:12.
Wozu brauchen wir die Umfragefunktion, wenn dann noch jeder schreibt, wie er abgestimmt hat?
na, um den Thread schneller zum Hunderter zu machen

Gruß, Carsten (hiermit dazu seinen Beitrag leistend)
Das bringt mich auf eine Idee. Man läßt gar keine Diskussion zu, dazu gibt es ja das "normale" Forum. Und eine Umfrage, die man noch lang und breit erklären muß und/oder im Nachhinein durch neue Felder ergänzt wird, ist sowieso mangelhaft ausgearbeitet. Dann kommen sie noch in eine eigene Rubrik, wie OT oder Mobablog, dann sind doch alle zufriedengestellt.

Gruß
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;