Anzeige:
THEMA: Gebäude bei Trennkanten von Segmenten
THEMA: Gebäude bei Trennkanten von Segmenten
Peach - 07.06.08 21:59
Hallo zusammen
Dies ist mein erster Beitrag im Forum. Jedoch bin ich schon seit längerem am Mitlesen und Lernen. Ich beschäftige mich schon seit ein paar Jahren mit der Modellbahn. Nun soll endlich eine Anlage entstehen. Momentan bin ich in der Schlussphase der Planung. Dabei tauchte bei mir eine Frage auf.
Der Bahnhofsbereich wird auf zwei Segmente verteilt. Was die Gleise und Weichen angeht ist es klar, dass ich diese so planen kann, dass keine Weichen über der Trennkante sind. Was mache ich aber mit dem Empfangsgebäude? oder anderen Gebäuden, welche sich über Trennkanten der Segmente befinden? Plant ihr einfach so, dass sich keine Gebäude über Trennkanten befinden? oder gibt es da andere Lösungen?
Vielen Dank für eure Gedanken und Ideen!
Dies ist mein erster Beitrag im Forum. Jedoch bin ich schon seit längerem am Mitlesen und Lernen. Ich beschäftige mich schon seit ein paar Jahren mit der Modellbahn. Nun soll endlich eine Anlage entstehen. Momentan bin ich in der Schlussphase der Planung. Dabei tauchte bei mir eine Frage auf.
Der Bahnhofsbereich wird auf zwei Segmente verteilt. Was die Gleise und Weichen angeht ist es klar, dass ich diese so planen kann, dass keine Weichen über der Trennkante sind. Was mache ich aber mit dem Empfangsgebäude? oder anderen Gebäuden, welche sich über Trennkanten der Segmente befinden? Plant ihr einfach so, dass sich keine Gebäude über Trennkanten befinden? oder gibt es da andere Lösungen?
Vielen Dank für eure Gedanken und Ideen!
Kai_Eichstädt - 07.06.08 22:06
Moin Peter,
ich versuche es, Gebäude auf Segmentkanten zu vermeiden, aber manchmal geht es nicht anders:
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de/Bilder/FS1d.jpg
Da das Gebäude aber abnehmbar ist, macht es auch nichts.
Gruß
Kai
ich versuche es, Gebäude auf Segmentkanten zu vermeiden, aber manchmal geht es nicht anders:
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de/Bilder/FS1d.jpg
Da das Gebäude aber abnehmbar ist, macht es auch nichts.
Gruß
Kai
Hallo Peach !
Warum stellst Du die Gebäude nicht erst nach dem zusammenbau der Segmente auf die Anlage ?
Gruß : Werner S
Warum stellst Du die Gebäude nicht erst nach dem zusammenbau der Segmente auf die Anlage ?
Gruß : Werner S
Günter Pereira - 07.06.08 22:24
Hallo Peter,
1. Wenn irgend möglich habe ich Gebäude auf Segmenttrennungen vermieden.
2.Das Gebäude wird so auf die Trennstelle platziert das zwei unterschiedliche Gebäudeteile die Trennstelle ergeben, z. B. EG und angebauter Güterschuppen. Bei sehr präziser Bauweise fällt die Trennung nicht auf.
3.Das Gebäude ist abnehmbar und wird erst auf die betriebsfertig zusammen geschraubten Segmente gesetzt. Praktikabel ist das aber nur bei kleineren Gebäuden, größere sehen immer irgendwie "nur hingestellt" aus, etwa so wie ein Auto.
Grüße
Günter
1. Wenn irgend möglich habe ich Gebäude auf Segmenttrennungen vermieden.
2.Das Gebäude wird so auf die Trennstelle platziert das zwei unterschiedliche Gebäudeteile die Trennstelle ergeben, z. B. EG und angebauter Güterschuppen. Bei sehr präziser Bauweise fällt die Trennung nicht auf.
3.Das Gebäude ist abnehmbar und wird erst auf die betriebsfertig zusammen geschraubten Segmente gesetzt. Praktikabel ist das aber nur bei kleineren Gebäuden, größere sehen immer irgendwie "nur hingestellt" aus, etwa so wie ein Auto.
Grüße
Günter
Also ein Empfangsgebäude ist doch i.d.R. umgeben von den Bahnsteigen und den entsprechenden Zugängen. Die würde ich vorher auf beiden Segmenten erstellen, die zu diesem Zweck in der Bauphase fest verbunden sein müssen. Das "Drumherum" muss dabei so hergestellt werden, dass das Gebäude hinterher genau hineinpasst - u.U. braucht es dazu eine neue, selbst angefertigte Grundplatte. Das ganze braucht schon etwas Mühe, aber dann sieht es hinterher auch nicht "nur hingestellt" aus.
Spalten werden nach dem Zusammenbau mit etwas Streu verdeckt, das zwar beim abbau verluhren geht, aber das Gebäude ist dann besser "eingewachsen".
Hm,
#5.....Spalten werden nach dem Zusammenbau mit etwas Streu verdeckt...
Vorsicht:
Lose Streu zu nahe an den Schienen, belohnen mit Reinigungsmehraufwand an den Fahrzeugen (Lok´s).
Für Foto´s ist Spalten kaschieren gut, aber bei Betrieb nicht im Bereich der Gleise!
mfG.
"tattoo"
#5.....Spalten werden nach dem Zusammenbau mit etwas Streu verdeckt...
Vorsicht:
Lose Streu zu nahe an den Schienen, belohnen mit Reinigungsmehraufwand an den Fahrzeugen (Lok´s).
Für Foto´s ist Spalten kaschieren gut, aber bei Betrieb nicht im Bereich der Gleise!
mfG.
"tattoo"
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;