1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welche Marke von Spur N

THEMA: Welche Marke von Spur N
Startbeitrag
Baggins - 08.06.08 13:21
Hallo

Ich habe mich entschlossen, eine Spur N Anlage zu bauen. Da ich alles neu kaufen darf, stellt sich die Frage, welche Marke????

Beim Gleissystem, kommt Peco nicht in Frage, da diese keine Bögen anbieten.
Welches Gleissystem ist empfehlenswert (Preis-Leistungsverhältnis)????

Anlagegrösse: ca. 12m2

Da ich in der nähe von Basel wohne. Wird es voraussichtlich eine Internationale Anlage geben (Schweiz/Deutschland und Frankreich),

Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruss
Baggins

Moin Baggins,

mache dich mal über das Gleis von TOMIX schlau.
Sehr zu empfehlen.

Gruß,
Günter
Da alles zusammen passt, ist nur die Frage nach dem Gleissystem für Dich relevant.

Da die wesentlichen Dinge bei Spur N genorm sind kannst Du alle Fahrzeuge einsetzen.

Als Beispiel: bei mir fahren z.Zt. Trix, Arnold, Fleischmann, Tomix, Kato und Roco rum. Neuzugänge folgen u.a. von Mehano. Alles verträgt sich.

Das beste Preis-Leistungsverhältniss findest Du bei Tomix oder Kato-Gleisen, siehe

http://www.japanmodelrailways.com/deutsch.html

bzw.

http://www.kato-unitrack.com/kato/de/

Diese haben ein fertiges Schotterbett und sind daher einfach und ideal für den ganz, ganz schnellen Anlagenbau.
Hallo Patrick,

du hast eine gute Entscheidugn getroffen - herzlich willkommen hier im Forum!.

Deine Frage ist aber so nicht einfach zu beantworten. Das ist, wie wenn du dich entschlossen hättest, zukünftig ein Cabrio zu fahren, und uns jetzt fragst, welche Automarke du kaufen sollst. Es wird dir nichts anderes"übrig bleiben", hier im Forum die Suchfunktion zu entsprechenden Begriffen zu nützen bzw. Ismaels Infoseiten hier auf der Homepage zu studieren. Nur so kannst du dir eine eigene, fundierte Meinung bilden. Du willst doch sicher nicht einfach etwas kaufen, weil ein anderer dies sagt, sondern weil dich die Argumente überzeugen.

Also viel Infos sammeln, die eigenen Ansprüche klären bzw. präzisieren und dann gezielt weiterfragen.

Viel Spaß dabei. Es ist ein schönes Hobby, und die Such- und Info-Phase gehört unbedingt dazu.

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 08. 06. 2008 13:43.
Hallo Baggins

Tja, die Frage nach dem Gleissystem ist  genau so wie die Frage nach dem Stein der Weisen. Es kommt darauf an, wie deine persönlichen Handfertigkeiten sind, als auch die gewünschte Gleisgeometrie. Ebenfalls relevant sind die Anforderungen deines Gleisplans ( DKW, DWW, EKW und die Abzweigwinkel ). Auch die Profil-Höhe (sprich Code) spielt eine Rolle.
Da du Peco ausschließt, versperrst du dir aber die Nutzung eines der besten, zur Zeit lieferbaren, Gleissystems. Die Verlegung von Flex-Gleisen ist keine Hexerei und kann auch von Unerfahrenen erlernt werden.
Wenn dir dies aber wirklich nicht liegen sollte, oder du absolut etwas gegen Flex-Gleise hast , ist auch Roco empfehlenswert. Hier hast du zumindest die, modellbahnerisch realisisch wirkenden, 10° Grad Weichen und ein standartisiertes Gleissytem. Mit viel Glück bekommst du auch die 10° DKW von Atlas bei ebay.
Aber das Wichtigste ist, DIR muß das Gleissystem gefallen. Sonst gefällt dir am Ende auch deine Anlage nicht.
Also probiere die Gleissysteme aus oder sieh sie dir anderstwo an und wähle dann.

Viel Glück beim testen

Gruß Mike

Hallo  Baggins,

Loks und Wagen kannst du von allen Herstellern kaufen und kombinieren,funktioniert in der Regel problemlos.
Klar gibst bei Loks oder Wagentypen die von mehreren Herstellern
angeboten werden Qualitätsunterschiede ,aber das muss jeder selbst entscheiden was ihm das Hobby wert.
Ein Beispiel(meine Persöhnliche Meinung):
Die meisten Loks von Fleischman sind absolut Top aber auch
sehr teuer.Von Roco bekommst du Loks und Wagen die sehr preisgünstig sind ,optisch OK sind,und auch im Anlagenbetrieb problemlos sind.
Bei Gleisen würde ich Kato gleise nehmen sehr gutes Preisleistungs-
Verhältnis.
Wenn du selbst einschottern willst, da du ja PECO ausschliesst Roco-Gleise die sind auch sehr günstig zu bekommen.

Mfg
Hensel




Beitrag editiert am 09. 06. 2008 03:43.
Hallo Patrick,

willkommen im Forum und bei N. Den Vorrednern ist nicht viel hinzuzufügen. Fahrzeuge nach Gusto, Schienensystem will natürlich wohl überlegt sein. Du planst eine Anlage von 12 Quadratmeter, das ist wahnsinnig viel für den Anfang. Deswegen wäre meine Empfehlung, mit Kato oder Tomix Gleis anzufangen, eine kleine Testanlage, die mit diesen Gleisen nichtmal fest aufgebaut sein muss! Probier die Fahrzeuge, die dir am besten gefallen, such dir weitere Infos hier im Forum, an anderer Stelle im Netz, in Zeitschriften Büchern etc.
Das Dreiländereck ist ein sehr spannendes Thema, drei Bahnverwaltungen, Transitverkehr, und, und und. Übrigens wurde kürzlich eine Anlage dazu im N-Bahn-Magazin vorgestellt; ich meine, es war die letzte Ausgabe.

Bin zwar schon lange nicht mehr in der Regio, aber sehe immer noch die Anzeigen von Bercher+Sternlicht am Spalenberg in Basel. Den Laden habe ich früher IMMER besucht und wenn es nur zum Nase am Schaufenster Plattdrücken war Geh doch mal dort hin und lass dich beraten. Da es ein reines Modellbahngeschäft ist, solltest du dort gut informiert werden.
Leg dich nicht sofort gegen Flexgleise fest. Je mehr du dich mit dem Thema beschäftigst, desto sinnvoller wird dir das erscheinen. Die Verlegung geht natürlich nur auf einer festen Anlage, ist aber wirklich kein Hexenwerk. Solltest du bei Bercher+Sternlicht sein, lass dir Peco zeigen und wie leicht die Flexgleise in Form zu bringen sind.

Viel Spass und schöne Grüße ins Dryländregg,

Carsten
Carsten war schneller, ich kann auch nur dringend warnen ein 12qm Anlage als erstes Anlage überhaupt zu versuchen. Bau dir erstmals eine ganz kleine Anlage oder Teilanlage als Übungsobjekt. Der Gefahr besteht sonst dass du dich verzettelst, die üblichen Anfänger Fehler machst usw und dann wird die Anlage nie fertig und du bist nur frustriert.
Norman
Hallo

Es ist nicht so, dass ich ein absoluter Anfänger bin. Habe schon eine H0m Anlage mit ca. 20m2 in meinem Hobbyraum. Da ich ein Zimmer frei habe, will ich es mal mit der Spur N noch versuchen.

Beim Bercher & Sternlich bin ich auch ab und zu antreffbar.

Bevor ich mich entschliesse mit der Spur N, bin ich einfach bedacht, mal zuerst Infos einzuholen.

Gruss
Baggins
Hallo,
das ist auch klug, denn in der H0-Welt gibt es ja doch große Unterschiede zwischen den Herstellern, da es doch eine große Menge an "Schachtelbahner" gibt.

Da bei Spur N eher die Betriebsbahner in der Überzahl sind interessiert es "hier" relativ wenigen ob das Fahrzeug von einem bestimmten Hersteller kommt, sondern es interessieren eher die inneren Werte (Fahreigenschaften, Antrieb, Digitalisierung) und die äußere Ausführung (entsprechend dem Vorbild. Punkt). Wenn das passt, dann "darf" ein Fahrzeug auch von Possemuckel kommen.
Warum nicht Peco-Gleise?
Ich brauche nur 3 Sorten Gleise: Weichen, Kreuzungen und Flexgleise!
Ich brauche keinerlei Gebogene oder Gerade schienen, die werden nach Bedarf aus dem Flexgleis eingepasst.
Ansonsten ist meine favoritenliste:
1. Peco
2. Roco
3. Trix (90% Baugleich mit Roco)
4. Fleischmann
5. Arnold (aber nur, weil ich noch so viel habe)
6. der Rest
Hallo ptlbahn,

sollte Deine Liste für die "Qualität" der Gleise sein, dann kennst Du wirklich die Japaner nicht. Dann sehen wirklich die "Europäer" alt, vedammt alt aus.
Danach ist meine Wertung:

1. Peco (eindeutig)
2. Kato
3. Tomix (wenn es um Auswahl geht die "1")
4. Atlas
5. GT-Flexgleis + Weichen
6.  Roco & Trix (tut sich nix)
7. Fleischmann
8. Arnold
Stimmt, von den Japanern kenne ich nur Bettungsgleise, und die will ich eigendlich garnicht!
Gibt es aber, wenn auch nicht offiziell in Deutschland.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;