1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Bester Hersteller???

THEMA: Bester Hersteller???
Startbeitrag
Baggins - 08.06.08 20:17
Hallo


Ich habe schon gelesen, dass die Modelle, welche im asiatischen Raum zusammengebaut werden, auf Dauer nicht Standhalten.

Nun frage ich mich, welcher Hersteller von Rollmaterial ich mir zulegen soll.
Qualität ist gefragt.

Hast du evtl. ein paar Vorschläge für einen Anfänger????

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Gruss
Baggins


Also Kato, Microace und Tomix sind hervorragende "asiatische" Hersteller, daher verstehe ich diese Frage nicht so ganz.

Die Qualität der Erzeuger hat damit zu tun wie genau der Besteller die Finger drauf hat. Kaufe US-Modelle, die entstehen fast ausschließlich in Asien und sind (überwiegend) in allerbester Qualität.
Hallo Patrick,

<Ich habe schon gelesen, dass die Modelle, welche im asiatischen Raum zusammengebaut werden, auf Dauer nicht Standhalten.>

Mit Verlaub, das ist Humbug!

Alle großen MoBa-Hersteller (mit Ausnahme von FLN, zumindest bisher) lassen in China oder im Osteuropäischen Ausland (z.B. Ungarn) fertigen.
Roco läßt in der Slowakei und Rumänien fertigen.
Es kommt weniger darauf an, wo jemand fertigen läßt, sonder ob er die richtigen Zulieferer hat und diesen auch ganz klar seine Qualitätsmaßstäbe darlegt.

Leider schwankt die Qualität auch von Konstruktion zu Konstruktion. So kann es z.B. vorkommen, daß ein Modell eines bestimmten Herstellers für die Tonne ist, eine andere Entwicklung des selben Herstellers aber absolut top ist!

Am besten man informiert sich über das Forum zu einem konkreten Modell bzw. schaut es sich bei seinem Fachhändler an und entscheidet dann selbst.
Vor Fehlkäufen und Reinfällen ist trotzdem niemand gefeit.

Gruß,

Olaf




Beitrag editiert am 08. 06. 2008 20:30.
Der Vorteil von Spur N ist, dass alles zusammenpasst. Daher musst du dich nicht auf einen Hersteller festlegen.

Felix
Hallo Baggins,

das stimmt so nicht. Man kann auch in Asien (auch in China) qualitativ hochwertige Modelle bauen lassen wenn man eine möglichst genaue Spezifikation und genug Dollars auf den Tisch legt sowie eine vertragliche Absicherung festschreibt (Pönale bei Terminüberschreitung und Mängeln). Die Endkontrolle muss man aber in Europa machen, dann funktioniert das.

Grüße, Peter W.
Hallo,

zum Thema Asien wurde ja schon einiges gesagt. Selbst abgesehen davon kann man die Qualität nicht grundsätzlich verallgemeinern.

Bei aktuellen Modellen wird z.B. die Qualität von Fleischmann i.d.R. als sehr gut eingestuft. Das lässt sich Fleischmann aber auch gut bezahlen. Trotzdem hat Fleischmann Modelle im Programm, die zwar qualitativ gut sind aber nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik entsprechen (z.B. V100, 218).

Noch undeutlicher wird das Bild, wenn man den Preis mit berücksichtigt. Brawa z.B. bietet fast alle Loks unter 100 € an, die Kritiken sind recht positiv und die Modelle preiswert. Rocos "billig-V200" mit 59 € geht fast ohne Abstriche als hochwertiges Modell durch, mir ist kaum ein anderes Beispiel für ein so gutes Preis/Leistungsverhältnis bekannt (vielleicht Rocos 243).

Die Kato-Amis bekommt man ($-Kurs sei dank) auch für deutlich unter 100 €, die Fahreigenschaften meiner SD70MAC sind hervorragend.

Die Auswahl preiswerter und/oder qualitativ hochwerter Modelle ist durchaus nicht so leicht, daß man eine Pauschalantwort geben könnte.

Wo Licht ist, gibt es aber auch Schatten. Hier bleibt einem nur die Wahl zwischen dem größeren und dem kleineren Übel, und die fällt nicht immer leicht. Bestes Beispiel ist der Taurus: Eine der elegantesten Epoche V-Loks, die Loks fahren in halb Europa und sind in Dutzenden Farbvarianten unterwegs. Dem Modellbahner bleibt die Wahl zwischen der Billig-Hobbytrain-Version und dem Minitrix Modell, welches die Form des Vorbildes grob nachahmt. Bedauerlich, daß hier nicht wenigstens einer ein vernünftiges Modell auf die Beine gestellt hat.

Vorteil bei Spur N ist, daß die Modelle aller Hersteller grundsätzlich kompatibel sind, ein paar exotische Ausnahmen abgesehen. Aufpassen muß man nur bei der Fleischmann Profi-Kupplung. Die hat sich als Kurzkupplung für europäisches Rollmaterial ein wenig als "Quasi-Standard" herauskristallisiert, paßt aber nicht in jedes Modell.

Da hilft nur fleißig Forum lesen und beim Händler ausprobieren. Ansonsten helfen vielleicht auch die Testberichte in der Spur-N-Datenbank bei http://www.spurweite-n.de/

Grüße,
jpd

Beitrag editiert am 09. 06. 2008 19:36.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;