Anzeige:
THEMA: Lohnt der Aufwand?
THEMA: Lohnt der Aufwand?
Hallo, ich bin neu hier im Forum, lese aber schon seit längerem mit.
Mein Problem: Meine zukünftige Anlage wird aus Modulen bestehen.
Nach etwas Einlesen ins Thema dämmert einem, das es mit Fahrpult und Decodern nicht getan ist. Muss(sollte) z.B. jede Weiche mit Decoder versehen sein, sind Magnete für Gleisbelegung sinnvoll (--> Fahrstrassenschaltung?)
Welchen Umfang nimmt das an (Arbeit und Kosten)etc.etc.
Wenn Digital: ganz oder garnicht?!?
Habe vorerst Selectrix CC und LC.
Danke für eure Hilfe
UWE
Mein Problem: Meine zukünftige Anlage wird aus Modulen bestehen.
Nach etwas Einlesen ins Thema dämmert einem, das es mit Fahrpult und Decodern nicht getan ist. Muss(sollte) z.B. jede Weiche mit Decoder versehen sein, sind Magnete für Gleisbelegung sinnvoll (--> Fahrstrassenschaltung?)
Welchen Umfang nimmt das an (Arbeit und Kosten)etc.etc.
Wenn Digital: ganz oder garnicht?!?
Habe vorerst Selectrix CC und LC.
Danke für eure Hilfe
UWE
Sepp [Gast] - 11.09.03 13:38
Hallo Uwe,
ich glaube, die Frage nach dem 'lohnen' darfst Du in diesem Fall nicht stellen - soll ja Dein Hobby sein.
Ich bin mit meinen Modulen zufrieden, fahre analog uns stelle die Weichen von hand.
Sepp
ich glaube, die Frage nach dem 'lohnen' darfst Du in diesem Fall nicht stellen - soll ja Dein Hobby sein.
Ich bin mit meinen Modulen zufrieden, fahre analog uns stelle die Weichen von hand.
Sepp
Peter A. [Gast] - 11.09.03 13:46
Hallo,
es kommt auf die Größe der Anlage an. Bei Sx brauchst Du Encoder oder PC-mittels Interface (die Info muss ins System REIN) und für je 8 Weichen einen Decoder (der die Systeminfo dann SCHALTET).
Günstigere Decoder gibt es von MÜT oder Rautenhaus, diese funktionieren auch mit den Org. Trix-Geräten. Mit der LC kannst Du über die gewählte Adresse auch die Weichen/sonst. Geräte direkt schalten, aber nicht der grosse Bringer.
Als Tip, wenn die Anlage soo groß werden soll: Interface gibt es auch als Bausatz, schau hier : www.uwe-magnus.de
Peter A.
es kommt auf die Größe der Anlage an. Bei Sx brauchst Du Encoder oder PC-mittels Interface (die Info muss ins System REIN) und für je 8 Weichen einen Decoder (der die Systeminfo dann SCHALTET).
Günstigere Decoder gibt es von MÜT oder Rautenhaus, diese funktionieren auch mit den Org. Trix-Geräten. Mit der LC kannst Du über die gewählte Adresse auch die Weichen/sonst. Geräte direkt schalten, aber nicht der grosse Bringer.
Als Tip, wenn die Anlage soo groß werden soll: Interface gibt es auch als Bausatz, schau hier : www.uwe-magnus.de
Peter A.
Uwe [Gast] - 11.09.03 14:00
@Sepp
Lohnen ist vielleicht der falsche Ausdruck.
Da ich besagte Central und Lok-Control schon habe, möchte ich wissen bevor ich anfange zu bauen, ob ich auf Digital umsteigen soll. Die Module werden vom BW (Drehscheibe) abgesehen eh eher aus Landschaft, also Strecke, bestehen. Aus dem was ich bisher gesehen und gelesen habe ziehe ich den Schluß, ich sollte es lassen. Voll nutzen lassen sich die Vorteile von Digital eben bei viel Betrieb und Fahrmöglichkeiten (Weichen)? Dann brauch ich aber besagte Zusatzdecoder und Bauteile?!?!
Lohnen ist vielleicht der falsche Ausdruck.
Da ich besagte Central und Lok-Control schon habe, möchte ich wissen bevor ich anfange zu bauen, ob ich auf Digital umsteigen soll. Die Module werden vom BW (Drehscheibe) abgesehen eh eher aus Landschaft, also Strecke, bestehen. Aus dem was ich bisher gesehen und gelesen habe ziehe ich den Schluß, ich sollte es lassen. Voll nutzen lassen sich die Vorteile von Digital eben bei viel Betrieb und Fahrmöglichkeiten (Weichen)? Dann brauch ich aber besagte Zusatzdecoder und Bauteile?!?!
Micha [Gast] - 11.09.03 14:36
Bei digital brauchst Du immer Zentrale und Decoder.
Die Zentrale gibt die Infos,die Decoder setzen sie um.
d.h. Lokdecoder für die Loks,Schaltdecoder für die Weichen und Signale.
Ob sich das lohnt kommt darauf an,was Du machen willst.
Realitätsnahes fahren mit Beleuchtung,Beschleunigung,Bremsverhalten,etc
und mehrere Loks auf einem Gleis.
Automatikbetrieb.
Kann man auch im Analogbereich machen,nur manches ist Digital
einfacher.
Meine Meinung dazu: Digital fahren,analog schalten=OK
Digital fahren,digital schalten =OK
Analog fahren,digital schalten=macht keinen Sinn
Also überlegen,was man will,dann entscheiden.
Ich werde digital fahren und schalten,mit PC-Steuerung.
Das Programm fährt nach Fahrplan und ich mache den Rangierer.
Wenigstens ist es so gedacht.
Gruß
Micha
Die Zentrale gibt die Infos,die Decoder setzen sie um.
d.h. Lokdecoder für die Loks,Schaltdecoder für die Weichen und Signale.
Ob sich das lohnt kommt darauf an,was Du machen willst.
Realitätsnahes fahren mit Beleuchtung,Beschleunigung,Bremsverhalten,etc
und mehrere Loks auf einem Gleis.
Automatikbetrieb.
Kann man auch im Analogbereich machen,nur manches ist Digital
einfacher.
Meine Meinung dazu: Digital fahren,analog schalten=OK
Digital fahren,digital schalten =OK
Analog fahren,digital schalten=macht keinen Sinn
Also überlegen,was man will,dann entscheiden.
Ich werde digital fahren und schalten,mit PC-Steuerung.
Das Programm fährt nach Fahrplan und ich mache den Rangierer.
Wenigstens ist es so gedacht.
Gruß
Micha
Joni [Gast] - 11.09.03 14:48
Hallo Uwe,
Zum Thema Finanzen, genauer Geld sparen, steht hier einiges drin ("Verstehen senkt die Kosten") - aber vermutlich hast Du den Thread schon gelesen:
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum...7471&search=Geld
Viele Grüße Joni
Zum Thema Finanzen, genauer Geld sparen, steht hier einiges drin ("Verstehen senkt die Kosten") - aber vermutlich hast Du den Thread schon gelesen:
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum...7471&search=Geld
Viele Grüße Joni
Peter A. [Gast] - 12.09.03 08:36
Hallo,
der größte Vorteil von Digital, nämlich das gute Fahrverhalten, hast Du ja dank Sx. Du kannst die Signale analog schalten, mit Schaltdiode hast Du dann den Vorteil des sanften, vorbildgerechten Stoppen vor dem Signal.....
Die paar Weichen, wenn es nicht über 20 Stück sind, kann man auch von Hand schalten.
Wenn es dann größer wird, kann man noch immer "umbauen", evtl. dieses durch Platz in der nähe der Weichen vorsehen.
Peter A.
der größte Vorteil von Digital, nämlich das gute Fahrverhalten, hast Du ja dank Sx. Du kannst die Signale analog schalten, mit Schaltdiode hast Du dann den Vorteil des sanften, vorbildgerechten Stoppen vor dem Signal.....
Die paar Weichen, wenn es nicht über 20 Stück sind, kann man auch von Hand schalten.
Wenn es dann größer wird, kann man noch immer "umbauen", evtl. dieses durch Platz in der nähe der Weichen vorsehen.
Peter A.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;