1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: MTX BR 01 mit Öltender ?

THEMA: MTX BR 01 mit Öltender ?
Startbeitrag
N-Badener - 09.06.08 14:58
Hallo  :)

Habe eine fixe Idee bekommen.  :)

Als Vorbild gab es doch die BR 01 auch mit Öltender - richtig ?

Jetzt hatte ich die Idee meine BR 01 236 (ehem. EMS Lok-jetzt digital) mit Kohletender umzurüsten.

Gibt es einen Öltender von MTX der zur BR 01 236 passt ?

Vielleicht auch nur ein Tendergehäuse das man dann nur austauschen braucht. ?

Weiß da jemand darüber Bescheid ?

Oder könnte man z.B. einen Öltender von GFN ohne Befestigungs Umbauten dranhängen ?


Gruß Holger

Hallo Holger,

meines Wissen gab es keine Öltender-01.
Ich kenne nur die Dreizylinder 01 10 (012) mit Öltender.

Bei der DR (01 5) gab es allerdings welche mit Öltender

MfG

Jens


Beitrag editiert am 09. 06. 2008 15:02.
Hallo,

vom Tender mal abgesehen - gibt es da noch andere auffällige optische Unterschiede ?

Die Beschriftung lässt sich ja gegebenfalls anpassen.


Gruß Holger
Moin Holger,

Die Baureihen 01 und 01.10 Öl bzw. später 001 und 012 sind zwei völlig verschiedene Baureihen, wobei bei der 01 der DB noch weiter zwischen den Versionen mit Alt- und Neubaukessel zu unterscheiden wäre. Auch die DR baute einen Teil ihrer 01 um, die Tuningmassnahmen führten leistungsmäßig und optisch eigentlich zu einer "neuen/anderen" Lokomotive (01.5). Bilder aller Baureihen findest du z.B. auf http://www.railfaneurope.net/pix/de/steam/01/pix.html .Die GFN 01.10 Öl sieht auch im Modell deutlich anders als die neueren 01 von MTX oder Arnold aus. Du wirst sehen, daß es mit dem Anhängen eines Öltenders an eine 01 nicht getan ist.

Andererseits, wenn es dir gefällt, dann mach´s doch einfach, warum nicht...

Gruß, Carsten

Beitrag editiert am 09. 06. 2008 15:34.
Hallo  :)

@Mö: Danke für den Link - jetzt habe ich wenigstens meine Vision als reeles Bild vor mir.

Kann man einfach das Tendergehäuse tauschen oder ist der Öltender deutlich anders von den Maßen ?
Wenn ich den kompletten Tender tauschen muß - passt dann die Befestigung noch ?

Hat jemand eine Ersatzteilliste von einer MTX 01er mit Öltender ?

Da ich eh Epochenchaos fahre würde eine selfmate BR 01 mit Öltender nicht auffallen. *g*

Da ich einen Sounddecoder einbauen wollte im Herbst würde ich eher noch etwas warten und die Lok umrüsten wenn der Aufwand und die Kosten nicht zu hoch wären.


Gruß Holger
Hallo Holger!

vorweg, es ist nicht nur der Tender der unterschiedlich ist.... Die Lok auch...
Allerdings wenn es dich nicht stört dann ist es egal...


Aber du wirst den Tender oder nur das gehäuse nicht einfach tauschen können, es gibt von Minitrix keinen 01.10 Öl und soweit ich weiß, bis auf für die 44er keine Öltender....

Beachte, der Öltender für die 01.10er hatte auch immer 5 Achsen.

Meine Meinung, schau mal bei Fleischmann, die haben eine (wie ich finde!) sehr schöne 01.10 / 012 mit Öltender, wo auch ein Sounddecoder reinpaast...

Mfg
Christian W.

Beitrag editiert am 09. 06. 2008 23:42.
Hallo Christian,

daß die Lok auch Unterschiede hat ist mir mittlerweile auch klar - aber fällt das einem Laie auf ?

Wollte eigentlich keine neue Lok kaufen.

Gab es von Roco die BR 44 in ÖBB Ausführung mit Öltender ?

Kann nämlich entweder die Roco ÖBB BR 44 bekommen oder von GFN die BR 39.

Die Roco BR 44 könnte ich dann auch als Pseudo US Dampflok einsetzen weil sie ja komplett in schwarz ist.


Gruß Holger
Hallo Holger !
...ne Altbaukessel 01 mit Öltender ?
da kannst du den übrigen Kohletender auch an eine E-Lok hängen !
"ein bischen Spass muß sein"
Gruß: Werner S.
Hallo Werner  :)

Das wäre eigentlich DIE Idee ! *g*

Bei den Strompreisen kann man nicht genügent Kohle dabei haben.  ;)


Gruß Holger
Hallo,

naja, ob das nun aufffällt oder nicht muss jeder selber wissen...

01 normal: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:01118_Koenigstein.jpg

01 Öl: http://www.uef-dampf.de/-schnellzug/images/fahrzeuge/011066.jpg

Die Roco 44er gab es soweit ich weiß nur in Kohle variante...

Mfg
Christian W.
>> ... Gab es von Roco die BR 44 in ÖBB Ausführung mit Öltender ? ... <<

Nein, die gab es nicht, nur DB-Loks.
Liste der Roco-BR44:
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php?...mp;s_hersteller=Roco

>> ... Kann nämlich entweder die Roco ÖBB BR 44 bekommen oder von GFN die BR 39. ... <<

Auch eine BR 39 (preuß. P10) gab es nie mit Ölfeuerung.

In Rumänien gab es aber die Nachbauten der preuß. P8 (in DE = BR 38) mit Ölfeuerung und entsprechen dafür hergerichteten Tendern.
Ein Bild davon habe ich leider nicht.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 10. 06. 2008 00:06.
...na ja ,son ähnliches Bild hab ich auch !
http://666kb.com/i/azdw6crt7ls876ste.jpg

Gruß: Werner S.
Hallo,

die Unterschiede der BR 01 halten sich ja beim ersten Anblick ja noch im Rahmen.
Wagnerleitbleche statt Witteleitbleche, auf der Kesseloberseite leichte Änderung und der Kesselträger ist von vorne etwas anders.

@Udo: die kleine BR 38 gab es auch mal mit Wannentender.

Bei den Diesellokbildern habe ich ja schon geschmunzelt aber bei dem Bild mit der Köf die einen Öltender schiebt mußte ich einfach lachen.
Also könnte ich mit meinen fixen Ideen eigentlich ein Mitarbeiter der Bahn AG sein. *g*


Gruß Holger
Moin Holger,

MTX hatte z.B. einen Öltender an der 042 (12503/12576), an der BR44/043 (12576/12215/12239/12449) und an der BR01.5 (12421). Die Suche nach Ersatzteilnummern bei http://www.trixshop.de sollte nicht allzu schwierig sein. Unabhängig von der "Vorbildnähe" deiner Komposition sieht das nicht wirklich gut aus, denn die Detaillierung/Gravur/Beschriftung der Tender ist um Klassen besser als die deiner in der zweiten Hälfte der 60er Jahre konstruierten Lokomotive. Ob sich der Tenderaufbau einfach tauschen läßt, kann ich nicht sagen.

Gruß, Carsten

Edit: Zahlendreher

Beitrag editiert am 10. 06. 2008 08:44.
Also der Tenderaufbau lässt sich ganz bestimmt nicht tauschen. Zu bedenken ist auch, dass in den Tendern von Fleischmann der Motor sitzt, ebenso m.W. bei der 042 und der 01.5 von Minitrix. Das gäbe natürlich eine irre Zugkraft, vorausgesetzt, Lok und Tender fahren gleich schnell. Der Motor ließe sich natürlich auch ausbauen, und die Verbindung zur Lok bekommt man schon irgendwie hin.
Falls der Tender aber noch nicht vorhanden ist, denke ich, dass es sicher einfacher wird, eine 01.10 bzw. 012 von Fleischmann mit Tender zu bekommen. Wenn ich an meiner alten 01 von Minitrix rumbasteln möchte, würde ich eher versuchen, die Teile zu bekommen, die daran fehlen - Bremsbacken usw., um sie optisch etwas zu verbessern.
Hallo Holger,

> die Unterschiede der BR 01 halten sich ja beim ersten Anblick ja noch im Rahmen.
Wagnerleitbleche statt Witteleitbleche, auf der Kesseloberseite leichte Änderung und der Kesselträger ist von vorne etwas anders.

also, ich würde dir empfehlen dass du dich ein wenig mit dem Vorbild beschäftigst, die Unterschiede sind dann doch etwas größer als du annimmst. Außerdem: wenn du eine Öllok möchtest warum kaufst du dann nicht eine 01.10? Die gibt es doch auch günstig.

Gruß Torsten


Hallo Björn,
hierbei handelt es sich um 012 100-4 die jetzt ihre Fristen in Neumünster absteht.
Zum Aufnahmezeitpunkt war sie noch bei dem Verkehrsmuseum Nürnberg beheimatet.
Die setzten die Lok als 01 1100 ein Epoche 3.
Gruß Thorsten
Ahja, danke.
>> ... @Udo: die kleine BR 38 gab es auch mal mit Wannentender. ... <<

@13 - Holger
Ja schon, aber diese Wannentender sind keine Öltender.


Viele Grüße - Udo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;