1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Pufferbohlen

THEMA: Pufferbohlen
Startbeitrag
RainerP - 09.06.08 18:50
Hallo,

wollre mal wieder kleine Basteleien Vorstellen. Mache mich nach und nach an die Pufferbohlen der Loks.

Als erstes die BRAWA-110:

http://666kb.com/i/azdn9b3x382k82srf.jpg

Dann noch die Mtx-Taigatrommel:

http://666kb.com/i/azdnboonba11b2l23.jpg
http://666kb.com/i/azdncdxgw0rtd3jff.jpg

Die Schürze ist von Kuswa und angeschraubt. Die Lok-Nummer ist noch falsch. Die richtige Nummer von Kuswa liegt schon bereit, muß noch angeklebt werden.

Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

gut gelungene Detailverbesserungen!

Gruß
Thomas
Hallo Rainer,

so weit erkennbar scheint dir die Bastelei gelungen.

Falls du so etwas öfter machen willst, was hältst du von den folgenden Kupplungen?
http://www.mago-finescale.de/assets/images/db_images/db_CIMG2189web.jpg
Sie entsprechen ebenfalls fast den Vorbildkupplungen, sind auch noch funktionstüchtig.

Grüße
Günter
@2

habe gerade das mickerbildchen gesehen. Darum:

http://www.mago-finescale.de/html/emma.html

Grüße
Günter
Hallo Rainer

Sehr hübsch!
Von welchem KSH sind denn die Teilchen?

Viele Grüße
Andi BP
Hallo Güntter und Andi BP,

habe die Kupplung schon gesehen und immer mal wieder darüber nachgedacht, ob die als Imitation geeignet ist. Wie man sieht geht es. Nun habe ich mich aber vor Jahren mit Bremsschläuchen und Kupplungsimitationen eingedeckt. Und wenn ich dann die Modelle in die Hand nehme und die fertige Bohle ansehe, Hand aufs Herz, man muß wirklich verdammt nahe herangehen, um Kupplungsdetails zu erkennen. Ich bleibe erst mal bei meinen alte Vorräten. Als Funktionskupplung werde ich sie nicht nehmen, da habe ich mich vor geraumer Zeit für Hammerschmid entschieden.

Die Bremsschläuche bei der 110 sind von Railino. Die Kupplungsimitationen bei der 110 und 120, der Heizschlauch der 110 und die Bremsschläuche der 120 sind von "ich weiß nicht mehr genau". Ich habe sie vor Jahren aus verschiedenen Quellen bezogen (KSH, Börsen; ...). Ich meine, der Hersteller war Reitz. Die Schläuche habe ich dann noch mal neubezogen (von wem die sind, weiß ich ebenfalls nicht mehr), da die ursprünglichen die Absperrhähne nur auf einer Seite haben, im Original wechseln sie ja ihre Position.

Meine Erfahrungen mit den Bauteilen. Für moderne Loks mit 4 Schläuchen nehme ich nur noch Railino-Teile. Sie sind sehr flach, dadurch nehmen sie an der Bohle wenig Platz weg und haben optisch eine vorbildnahe Wirkung. Da es sich um Ätzteile handelt, sind sie natürlich flach und nicht rund. Mit etwas dickerer Farbe (also nicht alle alten Farbdosen entsorgen, wie ich es mal schrieb, man kann damit sogar noch spachteln) auf den flachen Seiten kann man sie plastischer machen.

Bei der 120 habe ich nochmal die Gußteile genommen. Man sieht allerdings, daß die Pufferbohle "voll" ist. Wird nicht mehr passieren. Die Gußteile sind für Dampfloks mit 2 Schläuchen gut geeignet. Doch hier bin ich mittlerweile auf Weinert umgestiegen. Die finde ich einfach Klasse. Sehr gut detailliert, vor allem die Flacheisen zum Einhängen der Schlauchenden sind dran. Sie haben 2 Stifte, damit sie wahlweise von vorn oder von unten (oft bei Waggons) aufstecken kann. Allerdings wirken sie etwas größer als die anderen, für Bohlen mit 4 Schläuchen also nicht geeignet.

Die Weinert-Schläuche hatte ich immer bei Hammerschmid zusammen mit den KK geordert. Leider sind sie dort nicht mehr im Programm. Habe sie dann einfach bei Weinert per mail auf gut Glück selber bestellt. Ging völlig problemlos. Keine Auftragsbestätigung, keine Vorrauskasse, nach 3 Tagen waren die Teile mit Rechnung überraschenderweise da. Und das als unbekannter Neukunde.

Weinert hat auch Kupplungsimitationen.. Die habe ich auch schon 2x eingesetzt.  Da habe ich aber ein wenig Bauchschmerzen. Sie sind ziemlich groß dimensioniert. Ich weiß nicht, ob das jedermanns Geschmack ist. Auf jeden Fall werde ich sie in der nächsten Zeit mal am Modell zeigen.

Gruß
Rainer

P.S.:

Der Spalt zwischen Scürze und Lokgehäuse der Taigatrommel ist in Wirklichkeit keiner (hat mich auf dem Foto auch erst irritiert). Bei der 120 ist die Schürze vorne nicht bündig mit dem Lokkasten sondern etwas nach innen versetzt. War eine Schweinearbeit, das so zu biegen und das sie hinten auch gleichzeitig bündig beiderseits in den Lokkasten übergeht. Im Bild ist es nur der Schatten des dadurch bedingten Absatzes, der durch die Ausleuchtung beim Fotografieren auf der Schürze entsteht.


Edit ziemlich spät:

Im 2. Absatz, 3. Zeile muß es richtik heißen:

"... (KH, Börsen, ...)."

Beitrag editiert am 11. 06. 2008 18:39.
Hallo !

heist das nicht .....Pufferträger ??


                  Gruß Robby
Hallo
Denke man nennt es Pufferbrust.
MfG.Josef
egal wie es heißt, ich wusste was gemeint war

Rainer:
Vielen Dank für die ausführlichen Informationen - das Thema steht bei mir auch "irgendwann" mal an ... bei mir ist es ähnlich, dass alle möglichen Teilchen gehortet wurden, die jetzt immer lauter nach Benutzung schreien

Andi BP


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;