1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: PECO Code 55 Weichenplanungsblatt

THEMA: PECO Code 55 Weichenplanungsblatt
Startbeitrag
tattoo - 10.06.08 11:33
Hm,

hat zufälligerweise jemand einen Link, wo die PECO Code 55 Weichen als Planungsblätter in 1:1 ausdruckbar sind?
Bei den PECO Katalogen sind/waren früher solche "Planungs-Bestell-Hilfen" beigelegt.
Einfach vervielfältigen, ausschneiden und 1:1 planen.

mfG.
"tattoo"



Hallo tatto,

Du hast eine email von mir!

Gruß
K.U.Müller
@1 - Hallo Karl Ulrich,
warum haben "wir" keine email von Dir - oder anders gefragt, kannst Du die Info für tattoo "allen" zur Verfügung stellen ?

Gruß Günther
Hallo Günther...

ich denke das sollte man dann wohl lieber erstmal mit Peco/Weinert abklären. Könnte sonst ziemliche Probleme geben

Gruß, Sven
@2 Günther

Ich selbst besitze die Planungs-Bögen aus dem Katalog. Aber man könnte sie auch von der Weinert-Seite (dort spezielle Peco-Seite) als jpg downloaden (wurde von Weinert nicht gesperrt) und dann z. B. mit IrfanView auf das richtige Maß vergrößern und ausdrucken. Für diesen privaten Zweck wird Weinert wohl nichts dagegen haben - vor allem nicht, wenn Du anschließend die Peco-Weichen kaufst.

Gruß
K.U.Müller
Hm,

auf der WEINERT Seite sind keine --1:1 Planungsdatenblätter-- zum downloaden. Nur die Bilder der Weichen. Aber wie ist gewährleistet, daß dann die Ausdrucke wirklich exakt 1:1 mit den Code 55 Weichen identisch sind?
Leider konnte ich auch auf der PECO Werks-Webseite und anderen PECO Anbietern nichts passendes und vor allem brauchbares finden.

#KU Müller,  könntest du mir eine Kopie, Scann, des Teiles mit den Code 55 Weichen zukommen lassen? Aber es müßte ein Planungsblatt sein mit allen erhältlichen PECO Code 55 Weichen und nicht eines der älteren Planung Blätter die ich selbst habe wo neben allen erhältlichen PECO Code 80 Weichen+Kreuzungen leider von Code 55 nur je eine rechte und linke gerade Weiche und eine Kreuzung drauf ist. Alles andere was derzeit in Code 55 von PECO erhältlich ist, ist leider nicht drauf.

Oder kann jemand bestätigen, daß im erhältlichen PECO Katalog (2007 o. 2008) auch wieder solche --1:1Planungsdatenblätter-- beigelegt sind und vor allem ob diese auch tatsächlich alle lieferbaren Code 55 Weichen und Kreuzungen beinhalten.

mfG.
"tattoo"
Hallo tatto,

vielleicht hilft dir dieser Link weiter !

http://s146911696.online.de/nk/nbahnk03a.htm

schöne Grüsse aus D'birn
Gernot

PS: arbeite immer noch an meiner Infrastruktur für den MoBa-Taum
Hallo zusammen,

was haltet Ihr eigentlich davon, einfach mal eine Handvoll Weichen
mit ins Büro oder den Copy-Shop zu nehmen und dort paarmal zu
kopieren?
Den Tipp habe ich selber mal hier im Forum bekommen.
Setzt natürlich voraus, dass man von jedem Weichentyp ein Exemplar
besitzt.

Viele Grüße,

Frank
Hm,

# Gernot, danke für den Link, werde gleich mal ausprobieren.
(Meine MoBa Infrastruktur [Raum-Anpassung und -Änderung, Beleuchtungstraversen, Hintergrundhinterlüftung, Wärme/Klima-Änderung, Feinstaubreduzierung [Be-/Entlüftungs-Änderung] ist bereits im Endstadium, so daß ich das Gleismaterial bestellen solle/muß um nach Anfertigung der Doppel-Anlagen-Rahmen keinen Baustop zu haben. {Zu Jahreswechsel 2008/2009 soll ja schon was fahren können. } )

# Frank, dies habe ich bei Planung/Bau der Anlagen + Modulen gemacht mit lagernden PECO Code 80 Weichenmaterial. Dieses neue Anlagenprojekt soll im unsichtbaren Bereich mit PECO Code 55 entstehen und davon ist noch kein Material bei mir lagernd. Und nur von jeder Weiche einfach ein Exemplar zu bestellen, (für die MoBa-Händler in der Umgebung ist PECO ein Fremdwort) um sie zu kopieren und dann 1:1 Planen für die Bestellliste ist ...... . (Um den Preisvorteil nützen zu können ist eine gesamthafte Bestellung direkt in England notwendig. [ Preis: 800,-€  (GB) zu 1700,-€ (D,A); Bestellung/Lieferung auf einmal und nicht in Etappen logisch ]. Die --ersparten-- ca. 900,-€  investiere ich lieber in Rollmaterial. )

mfG.
"tattoo"  
@5

Wenn man die Bilder - z. B. mit IrfanView - in Breite x Höhe (Einheit = Pixel) entsprechend vergrößert, passen sie. Ich habe es mit Auflegen der Weichen auf den Ausdruck probiert.

Ich kann Dir aber einen Ausdruck sämtlicher Peco-Weichen aus Winrail in 1:1 schicken. Die passen natürlich exakt.

Ob neueren Katalogen der Planungsbogen noch beiliegt, weiß ich nicht. Da sich bei Peco ja seit Menschengedenken nichts mehr geändert hat, sind neuere Katalog eigentlich entbehrlich. (Meiner stammt aus dem Jahr 2002). Außerdem hast Du recht: Wenn ein örtlicher Händler überhaupt die Marke Peco kennt, hat er noch lange keine Kataloge vorrätig.

Gruß
K.U.Müller
@Manfred
kaufe dir das Raly Programm, für ein Kleingeld, da kannst du alle Gleisteile 1:1 ausdrucken und hinlegen. Noch besser, kinderleicht exakt planen, 1:1 ausplottern und loslegen. Bei Fragen hilft dir der Railyprogrammierer.

LG Ricola

Hallo Tattoo,

nichts geht einfacher als das nachpruefen ob das 1:1 ist. schliesslich ist die Spurweite ja bekannt und die kann man nachmessen.

Gruss
Thomas
Hm,

# Thomas, schon mal selbst probiert? Du wirst dein Wunder erleben.

# Ricola, habe Raily, WINTRAK, WINRAIL, 3D-Plant auf dem Anlagenplanungsrechner, aber irgendwie haben alle Programme nicht das gebracht was ich will. (Fehler sitzt vermutlich vor dem PC. ) Werde den Tip mit dem Ausdrucken der Weichen aus diesen Programmen nachgehen und versuchen was dabei rauskommt. Leider kann ich die lagernden PECO Code 80 Weichen nicht als 1:1 Planungshilfe nehmen, denn Code 80 hat nicht alle Weichen die Code 55 hat.

Mir geht es darum, daß ich 2 Weichenzusammenstellungen mit jeweils 8 bzw. 4 Weichen 1:1 zusammenstellen kann, um daraus zu sehen ob ich;
a.) bei der einen Zusammenstellung mit der langen oder der mittellangen Weiche agieren kann/muß und
b.) bei der anderen Zusammenstellung ob ich 4x die Bogenweiche o. 3x Bogen+1x gerade Weiche o. 2x Bogen+2x gerade Weiche o. 1x Bogen+3x gerade Weiche auskomme und ob ich da genauso mit den langen oder den mittellangen geraden Weichen agieren kann/muß.

Wobei Zusammenstellung a.) 2x vorhanden ist, also dann 16 Weichen
und Zusammenstellung b.) 4x vorhanden ist, also ebenfalls 16 Weichen.
Die daraus nach den oben erwähnten Möglichkeiten resultierenden Varianten an zu bestellenden Weichen sind ..... .

Sorry, leider bin ich mit den Planungstools nicht so klar gekommen, daß sie mir tatsächlich eine für mich brauchbare Lösung gebraucht hätten. (Liegt sicher nicht unbedingt an den Tools. )

Die Weichenzusammenstellungen befinden sich im Multifunktionellen Schattenyard.
Zusammenstellung b.) sind 2x Einfahrt-Gruppe und 2x Ausfahrt-Gruppe, während Zusammmenstellung a.) Zwischen-Verbindung der 7m langen Schattenyardgleise sind und 2x vorkommen. Mit den Zwischenverbindungen können die langen Schattenyardgleise für kürzere Züge individueller verwendet werden. Die beiden Schattenyard-Gruppen sind Birnenförmig und die Verbindungen gehen jeweils von einer geraden Weiche in eine Bogenweiche um absolut gleichmäßige Fahrt ohne S-Schlenker (Entgleisungsgefahr) zu haben.

mfG.
"tattoo"

Wen das genauer interessiert kann ich gerne die Anlagen-Planungsdoku (pdf) inkl. Pläne (in PAINT erstellt) zumailen , leider bin ich nicht so PC-Freak, daß ich weiß wie ich das reinstellen könnte.
(Mit Raily, WINTRAK, WINRAIL, 3D-Plaint habe ich es nicht geschaft die Anlage planen zu können. Bin nicht nur an den besagten Weichengeometrien sondern vor allem bei der dreigleisigen Oval-Wendel gescheitert.)
Ich weiss nicht mehr woher, aber irgendwo habe ich mir das alles mal runtergeladen.

@tatoo: E-Mail an mich und Du bekommst das alles einzeln gemailt.

@Ismael: Könnten wir das evtl gleich als Goodie mit aufnehmen?

Gruß Michael
Sende die Unterlagen an den Railyprogrammierer mit deinen Fragen und er wird dir sicher helfen.

LG Ricola
Hm,

# Ricola, leider konnte mir der Railyprogrammierer schon bei meinen ersten Anfragen nicht helfen. ....... wird geprüft ob beim nächsten Up-Date einbezogen werden kann....
(Anfrage wegen Anlagenrahmenkonstruktion/Gleisplan welche dann als Bauvorlage/Bauhilfe/Zuschneidehilfe für den Anlagenrahmenbau verwendet werden kann.)
Zweite Anfrage war wegen der 3-gleisigen Oval-Wendel, aber da habe ich nicht mal mehr eine Antwort dazu bekommen.

Du kannst es gerne versuchen:
Steigung max. 1%; Durchfahrtshöhe 70mm, Gleistrasse 2x 3mm (Pappelsperrholz in Trapezformverleimung), Geräuschdämmung 2mm Trittschallschutz,
Breite des Anlagensegmentes 1100mm; 3 Gleise.
Wie lang muß das Anlagensegment mindestens sein?
Wieviele Turns benötigt es um 25 cm Höhendifferenz zu überwinden?
Wieviel Gleismeter sind das?
Wieviele Gleismeter benötig es zusätzlich um mit 1% Steigung 10 cm (oberer Anlagenrahmen) zu überwinden (die letzten Wendel-Turns können nicht bis ganz oben geführt werden. Die noch notwendigen Gleismeter und müssen über die anderen Anlagensegmente geschliffen werden.)?
(Min. Radius darf nicht unter 450mm sein)

mfG.
"tattoo"
Hm,

# Ricola, die Höhenmaße nicht vergessen, die benötigt werden um das Ganze dann auch bauen zu können. Logischerweise auch von den Turns, um die jeweiligen Höhen an den Gewindestangen einjustieren zu können.

Tip: nur zum Anwärmen:
Versuch mit RAILY (WINTRAK, WINRAIL, ect. sind genauso) eine Wendel zu zeichnen die 1% Steigung hat.
Welchen Gleis-Radius erhältst du?
Dann versuche daraus eine Oval-Wendel zu bekommen mit max. 1100mm Breite, Radius der Kurven 500mm.
Tja, und dann versuche das auch mit --Übergangsbögen-- (hat Raily im Programm) zu zeichnen.

Bin gespannt auf dein Ergebniss )) oder ob dir der Programmierer entsprechendes Ergebniss liefert.

mfG.
"tattoo"
@tattoo
Ja wirklich? Deine Vorgaben sind absolut professionell. Da muss sogar ich kapitulieren Da hilft dann nur noch ein CAD Programm! Aber mit ausschneiden und hinlegen ist doch wieder Steinzeitalter? Aber sicher noch das Beste ohne Programmabsturz auf beiden Paltten, technisch wie menschlich )
Deine Vorgaben wären sicher für einen Studi als Diplomarbeit eine interessante Herausforderung. Mach dich mal an den Techs oder Unis schlau.

LG Ricola
Hm,

# Ricola, ist bereits gelöst. Für die Oval-Wendelberechnung habe ich ein Berechnungs-Tool erhalten. Der Rahmenbau geht halt leider noch in der alten Methode, da die Gleisplanungs-Programm-Programierer nicht unbedingt daran interessiert sind.
Und das mit den Gleisen ist 1:1 auch besser, als sich rein nur auf ein --Programm-- zu verlassen.

Gerade die Planungstools habe mich entäuscht, denn ich hatte mir eigentlich genau das von ihnen als Hilfe erwartet, das sie mir nicht liefern konnten. (Rahmen-Hilfe, Oval-Wendel)
Wenn ich um eine Ovalwendel zu zeichnen, jedes einzelne Gleisstück separieren und für dies nebenbei die Höhenwerte berechnen muß um diese dann separat einzugeben und erst dann das Gleis mit dem bestehenden verbinden kann, erahte ich es nicht als Hilfs-Tool. Hätte mir erwartet, daß es genauso funktioniert, wie das bei Wendeln geht.
Dort sind die Rahmenfaktoren (Radius, Steigung, Durchfahrtshöhe) einzugeben und dann steht die Wendel im Tool.
Tolles Planungshilfsmittel wenn z.B. bei einer ganz einfachen und banalen Anlage (einfach verschlungenes Oval [das Gleis geht einmal über sich selbst]) es zum Problem wird die Steigung auf einfache Art (Markieren der dazu benötigten Gleise und Steigung klicken) zu zeichnen, nur weil allen Kurven mit Übergangsbögen versehen sind.
Wenn man dann alle Gleise trennen und jedes Gleis separat als Steigung berechnen muß um sie wieder zu verbinden .......... sorry, da ist die alte Papier, Zirkel, Bleistiftmethode schon fast wieder besser. .

Keine Frage, die normale 2m² Spielbahneranlage mit fixen Gleisen und ohne Steigung, läßt sich recht einfach, schnell und leicht mit den Tool´s --Planen--.
Bei komplexeren Anlagen ist es nach meiner Erfahrung sicher ein Zeitfaktor und wenn die gleiche -Planungszeit- am PC aufgewendet wird wie danach für die gesamte Anlage ist es garantiert möglich die Anlage auch top als -Planung- zu haben.


mfG.
"tattoo"

    
Hm,

# Ricola, ein weiterer Knackpunkt bei PECO ist der PECO Weichenantrieb PL-10, der ja um das doppelte breiter ist als die Weiche. Da sind einige Weichenzusammenstellungen am Papier, im Planungstool, möglich, aber dann in der Realität wegen dem PL-10 nicht ausführbar, weil die Antriebe sich behindern.
Dann werden Not-Umplanungen notwendig oder Umlenkungen (Antriebe).
Somit ist auch eine 1:1 Feinplanung (Grobplanung per Papier bzw. PC) notwendig.

(Ich verwende lagernde PL-10 nur für die Schattenyards. Im sichtbaren Gleisbereich kommen Servo-Antriebe zum Einsatz. )

mfG.
"tattoo"  
@tattoo
Deine Ausführungen sind sehr interessant und knallhart. Aber nur so werden die Programmierer dazugeführt ihre Programme zu überarbeiten, was ja ohne weiteres möglich wäre. Es gibt in den Planungstools auch noch sehr viele unlogische und ungenaue Anwendungsmöglkichkeiten.  Ob es der Anwender dann auch schnallt und damit umgehen kann bleibt dahingestellt. Um den auf dem PC erstellten Plan umzusetzen ist wieder ein anderes Thema, wenn ich so in manchen Bastelkellern reinsehe, wie die handwerklichen Geschicke sehr unterschiedlich sind. Ich kenne und bewundere dich als einen absoluten erfolgreichen Modulbauer, der gar nicht gerne Kompromisse eingeht.

Item, es wäre ein gutes Thema die diversen Gleisplanungsmöglichkeiten und Programme hier bei 1zu160 als Artikel unter http://www.1zu160.net/test/index.php zu beschreiben um den zahlreichen ratlosen Planern unter die Arme zu greifen. Die zahlreichen Beiträge deuten ja darauf hin. Ich mit meinen Modulen als Flachbahner bin nicht so auf dieses Problem "angewiesen"

LG Dieter
Auch wenn dieser Fred uralt ist, die "Lösung fehlte immer noch.
Für alle die oben angefangen haben zu lesen und denken "Ha, genau DAS brauche ich auch!"  für den ist dann hier die Lösung für die Frage aus 2008.

Alle PECO Spur N-Weichen + Kreuzungen (Code 80 und Code 55 werden gleichzeitig gelistet -> aufpassen!) zum Ausdruck in 1:1 findet ihr auf der
PECO-HP unter
"Help&Advice" -> "Turnout & Crossing Plans" -> "Filter: Gauge N"            oder direkt hier als PDF-Files zum ausdrucken:

   https://peco-uk.com/collections/turn-out-crossing-plans/n-9mm
Moin kann ich mit dem dr 4024 auch pm20 steuern.
Hallo tattoo, ich habe es bei mir gefunden:

http://tom.ist-im-web.de/spurn/utils/gleisplanspiel

gleich unter dem ersten Bild auf der Seite als pdf-Datei!

Gruß Ulf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;