1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: BR 03 1049 DRG

THEMA: BR 03 1049 DRG
Startbeitrag
Jürgen W - 11.06.08 12:27
Hallo,

von Märklin gibt es die BR 03 1049 der DRG in der Farbe Blau.
Habe jetzt mal etwas länger Gegoogelt und nichts darüber gefünden ob es diese Maschine auch wirklich in dieser Farbgebung gab. Weiß da einer mehr ?

Hier mal der Link zum HO Modell.
http://cgi.ebay.de/Maerklin-Dampflok-3789-BR-03..._trksidZp1638Q2em124

Gruß Jürgen

Hallo,

mein derzeitiger Stand aus Literatur, Fachpresse und Internet ist:

Die 03.10 wurden schwarz oder anthrazit abgeliefert, die rote Lackierung ist noch umstritten, eine blaue Lackierung gab es mit großer Sicherheit nicht.

Am Rande: Die _D_eutsche _R_eichsbahn _G_esellschaft gab es nur bis 1937, danach war es die Deutsche Reichsbahn (gerne abgekürzt mit DRB).

Grüße,

Udo.
Danke Udo,
hatte ich mir schon gedacht das es die Lok so nicht gab.

Gruß Jürgen
Hallo,

es gibt doch eine Museumloks, die ist *jetzt* blau - ich weiß aber nicht auswendig ob das eine 03.10 oder eine 01.10 ist, glaube aber eher 01.10.

Grüße, Peter W.
Peter,

ja, da habe ich mal ein Bild von gesehen, und die war auch in Blau, deswegen dachte ich ja das es sie so mal gegeben hat.

Gruß Jürgen
Hallo,

die blaue Stromlinien-"Museumslok" ist die 01 1102 mit Neubaukessel, Ölfeuerung und nachgebauter Stromschale in blau drüber. Hier ein auf die Schnelle ergoogeltes Bild:
http://www.bunte-starshots.de/displayimage.php?pid=18916

Eine museal erhaltene deutsche Stromlinienlok mit Original-Stromlinienteilen ist die in Warschau stehende Pm3-3 ex 03 1015.

Grüße,

Udo

Edit: Link editiert

Beitrag editiert am 12. 06. 2008 11:48.
moinsens,

Zitat  aus"Fahrzeugportrait BR 03.10 "von U.Walluhn (Transpress-Verlag) Seite 35 ff.:

>>Ebenso unklar blieben bis heute die Farbendes fabrikneuen Außenanstriches.Der Verfasser schließt sich jedoch der These an, nach der 03 1043 bis 1060 mit rostrotem Außenanstrichder Vollverkleidung und 03 1073 bis 1092 mit dunkelblauemAnstrich der Vollverkleidung geliefert wurden, wie mehrfach Augenzeugen zu berichten wissen. Über alle anderen besteht weiterhin Unklarheit. Vermutlich - aber unbewiesen - haben die RAW alsbald die für den Alltagsbetrieb untauglichen, weil leichtverschmutzenden Farbanstriche gegen den üblichen Schwarzanstrich durch einfaches Überspritzen ausgetauscht. Überhaupt ließen sich in den Kriegsjahren infolge mangelhafter Wartung die farblichen Anstriche, ganz gleich ob an Lok, Triebwagen oder Waggons, nicht dauerhaft sauber halten.<<<

mfg


Hallo Udo,

könntest Du bitte die Links editieren, nur der zweite funktioniert.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;