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THEMA: DER N-BAHNER

THEMA: DER N-BAHNER
Startbeitrag
jp - 11.06.08 13:01
Hallo,

vor etwa einer Woche ist DER N-BAHNER 81 erschienen.

Die Redaktion wäre dankbar für Rückmeldungen zu dieser Ausgabe und zum N-BAHNER allgemein.

-  Was gefällt / was nicht?
-  Wo seid Ihr unserer Meinung / wo nicht?
-  Was sollte mehr drin sein / was weniger?
-  Sonstige Kritik und Anregungen?

Wozu das gut sein soll? - Wir wollen doch immer noch besser werden...

Gruß

Jürgen


Hallo,

hat jemand in Österreich das Heft schon bekommen?

Gruß
Billy
Hallo Jürgen,

finde das Heft ganz gut, vorallen die Testberichte, da kann man sich wirklich ein Bild machen über die Modelle. Freue mich schon auf den Test der neuen Oppeln auf Arnoldweichen.Das Heft könnte aber mehr Seiten haben, habe es immer so schnell durch

Gruß Jürgen
Hallo,

es wäre schön wenn der N-Bahner in Österreich über den Pressegrossvertrieb erhältlich wäre!

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 11. 06. 2008 14:30.
Der N Bahner ist genial,

schade das er nicht im öffentlichen Fachmarkt erhältlich ist. Bei meinen Bahnhofs Kiosk gibt es nur den Modelleisenbahner und den Eisenbahn Kurrier, Schienenbus usw. Natürlich auch das N-Bahn Magazin. Aber den N-Bahner leider nicht !

Gruß Björn

Beitrag editiert am 11. 06. 2008 14:09.
Nachtrag - für Österreich würde sich auf Grund der Nähe zu München der Pressegrossvertrieb Salzburg anbieten:
http://www.pgvsalzburg.com/
Also ich bekomme Ihn Direkt vom Verlag?

Ansonsten Pressegrossvertrieb und Morawa sind ja mittlerweile das selbe


Andy aus Tirol
Ich habe das Heft gekündigt, weil mir der Inhalt nicht zusagt, da ich andere Interessensrichtungen habe.

LG Ricola
Ja schön, ich würde ja gerne Rückmeldung geben, wenn denn das Heft hier in der Schweiz schon eingetroffen wäre.....
Meiner scheint noch unterwegs zu sein!
Hallo!

Mein Heft ist soeben gekommen. Die Testberichte sind interessant, wobei mir der Ton bei dem zweiten Teil des Berichtes der bad IVh nicht in allen Passagen gefällt - ein/zwei Passagen hätte man auch diplomatischer formulieren können ohne den Sinn dahinter zu verfälschen (BTW - ein anonymer Bericht, garniert mit einem Anlagenfoto...).
Sehr schön fand ich die Fotos von der N-Convention - war einfach eine super Veranstaltung.

lg
ismael
Hallo,

also mir gefallen die vielen ausführlichen und ehrlichen Tests ausgezeichnet! Man kann sich ein gutes Bild machen, und Vor- bzw Nachteile kann dann ja jeder für sich gewichten.
Sehr schön die guten Bilder des Getreidewagens.

Weniger gut gefallen hat mir, dass die schönen Fotos der Convention viel zu klein waren. Aber dies ist nunmal dem DINA5 Format geschuldet. Vielleicht gibts ja irgendwann die Möglichkeit auf DINA4 zu wechseln?

Der "merkwürdige" Ton und die widersprüchliche Argumentation vom Leserbrief Schürrer haben mir gar nicht gefallen. Jedoch finde ich es prima dass ihr die Möglichkeit gebt kontroverse Themen zu diskutieren.

Da ich EP I & II fahre bin ich natürlich immer an Themen und Anlagen interessiert die diese Epoche betreffen. :)

Grüße
Marco
Hallo,

mein Heft war wieder pünktlich wie immer.
Das Beste am N-Bahner ist nach wie vor der Schreibstil der Autoren. Es gibt keinen Artikel bei dem man nicht leicht ins Schmunzeln kommt. Mittlerweile verschlinge ich generell Alles was es an Beiträgen gibt, auch wenn mich als Analogiker die Digitalberichte gar nicht so sehr interessieren
Die Fahrzeugtests sind äußerst spannend, da die Fahrzeuge immer auf Alltagstauglichkeit  im Anlagenbetrieb geprüft werden, das findet man in anderen Publikationen seltener. Weiter so!

Und wie Jürgen schon sagte: man ist einfach zu schnell durch...

Grüße, Martin

Beitrag editiert am 11. 06. 2008 21:42.
ich muss Marco recht geben, der Leserbrief von Herrn Schürrer ist schon sehr widersprüchlich. Die Argumentation: "ich bin Nachrichtentechnik-Ingenieur mit 35 Jahren Berufserfahrung ..." ist eher für die meisten am DCC-Digitaleinstieg interessierten Leser abschreckend. Letztendlich soll die Digitaltechnik die Freude an der Modellbahn vergrößern und Freiräume für den Modellbahner schaffen und nicht die Beschäftigung mit der Bahn ersetzen.
  
Ansonsten ein normales, interessantes Heft, auch wenn diesesmal weniger Themen für mich dabei waren.

Gruß
Klaus
Hallo,

wie vielleicht einige wissen bin ich ebenso wie mein Clubkollege Enrico (Schürrer) ein Nachrichtentechnik-Ingenieur, nur eben 20 Jahre jünger.

Daher interpretiere ich die Aussage vom Kollegen Enrico eher so, dass er ausdrücken möchte, sich als Techniker eben an technischen Fakten zu orientieren und nicht an Marketingaussagen und den oft philsophischen Diskussionen, für die ein Novize im allgemeinen und ein Nichttechniker im speziellen durchaus empfänglich ist.

Ich finde in seinem Leserbrief keinen Widerspruch.

Grüße, Peter W.
Moin Jürgen,

"-  Was gefällt / was nicht?"

mir gefällt nicht die Tatsache, daß ich noch keine Zeit hatte, mehr als eine Seite zu lesen...

Gruß
Kai
Das Heft war - wie immer - engagiert gemacht und gut zu lesen. Ihr solltet auf dieser Linie bleiben.

Der anonyme Beitrag hat mich allerdings auch sehr irritiert. Die Redaktion sollte bei ihrem "normalerweise" bleiben. Welche Probleme mit dem Hersteller sollte denn der Autor bekommen, es sei denn, er sei Mitarbeiter desselben...?

Im Gegensatz zu Peter W. bin ich auch nicht der Meinung, dass sich Enrico Schürrer nur an technischen Fakten orientiert hat; aber eine Leserzuschrift darf ja auch durchaus subjektiv sein.

Gruß
K.U.Müller
Hallo Peter,

er schreibt, er sei "weder überzeugter DCC- noch Selectrix-Systemverfechter", schwärmt aber über die nächsten 3 Seiten vom offenen System DCC.
Er ist verärgert über den Ausdruck  "DCC-Bussalat", aber im nächsten Absatz fragt er: " was soll daran so schlecht sein, die Möglichkeit verschiedener (inkompatibler) Steuerungsbusse bei DCC zu haben."
Ich denke, den Digitaleinsteiger hat dieser Artikel abgeschreckt, denn der fragt sich nun, ob er erst Nachrichtentechnik studieren muss, um die Modellbahn digital zu betreiben.

Gruß
Klaus

Der N-Bahner also. Als Heft. Nicht als "Typ".
Ja-er kam schon letzte Woche. Natürlich viel zu dünn. Aber einiges drinn. Was nicht geht, sind anonyme Berichte. Wieso Angst vor "Repressalien"? Kritik sachlich angebracht und fair formuliert geht meiner Meinung nach immer. Da kann man doch seinen Namen drunter schreiben?
Der N-Bahner. Jetzt mal als Typ. Also als Leser.
Da gibt es ja viele Typen. Die einen sind Fahrzeug-Freaks, die anderen bauen lieber, manche theoretisieren nur. Für mich als Bastler sind manchmal zuviele Fahrzeugdetailbesprechungen im Heft. Mehr Berichte über "smarte" Basteleien würden mir gefallen. Den Leserbrief von eNrico Schürrer habe ich mit Interesse gelesen. Da steckt schon einiges an Wahrheiten drinne. Den Schlussfolgerungen kann ich dann aber auch nicht immer ganz folgen. Trotzdem - so etwas macht Spaß. Aber als "Elektroniker-Typ" liest man so etwas anders als ein "Sammler-Typ". Ich jedenfalls freue mich als uralt DCC'ler (wer kennt noch TMWDCC und Rutger Friberg?) auf die Erforschung der soeben gelieferten, allumfassenden Selectrix Anlage. Vielleicht kann ich irgendwann einmal den Bericht von eNrico ergänzen...

Allen Typen, egal welchen, weiterhin viel Spaß beim Hobby und der Lektüre auch vom N-Bahner!
Dieter    
Ich denke bezgl. des Leserbriefs hat Peter W. schon recht. Hier versucht jemand Fakten sprechen lassen. Das Problem ist nur, dass dadurch der laienhafte Mobahner aus dem Blickfeld gerät. Weil es diesem - um nur ein Beispiel zu bringen - eben nichts nützt, dass ein Steuerbus mit DCC nichts zu tun hat. Er wird schließlich durch die Vielfalt verwirrt und insofern ist gerade der zitierte "IBM-Kompatible"-Effekt ausgeblieben. Wäre dieser nämlich wirklich eingetreten, wüßte hier keiner mehr, wie man SX schreibt. Ich denke genau mit solchen Artikeln und Aussagen wurden die Hersteller von Fachleuten in das heutige Digitalchaos getrieben. Aber genauso, wie dies meine Meinung ist, finde ich es gut, dass im N-Bahner nach den SX-Artikeln nun sozusagen eine andere Meinung zu Wort kommt.
Ansonsten hat mich der Getreidewagenartikel überrascht. Irgendwie war mir entgangen, das diese Wagen gar nicht in Ganzzügen eingesetzt wurden. Man lerNt nie aus.
Die Tests fand ich eigentlich ganz ok. Das Urteil über Lemkes Badische IV h ist hart, aber ich habe auch bisher nichts anderes gehört.
Beim Minitrix-Schienenbus (den auch ich für insgesamt ok halte) hätte ich mir trotzdem gewünscht, dass die Katalogabbildung letztlich härter als "Betrug" bezeichnet wird. Ein Hinweis, wie sich die leitende Kupplung bei häufigen Trennvorgängen verhält vermißte ich.
Die Berichterstattung von Stuttgart leidet naturgemäß unter dem kleinen Format. Ich sehe dies allerdings auch mehr als Pespektive und Hinweis für N-Bahner sich 2008 selbst ein Bild zu machen.
Ansonsten mag man die Schreibweise dieser Artikel im N-Bahner oder eben halt nicht. Im Vergleich zu den größeren Magazinen ist der N-Bahner immer noch um Längen direkter - auch wenn die Werbeanzeigen offenbar (und erfreulicher Weise !!!) steigen.
Gruß Bernd
Hallo N - Gemeinde,

ich selbst habe nur das N - Bahn Magazin abonniert. Ich hätte aber auch Interesse am N - Bahner. Würde es sich lohnen, ihn ergänzend zu bestellen/ abonnieren ? Ist er nur im Direktvertrieb erhältlich, da ich Ihn noch nie im Buch - und Zeitschriftenhandel gesehen habe ? Gibt es beim N - Bahner auch Probeabo's zum Testen ?

Gruß
Andreas
Hallo!

Du kannst den N-Bahner auch einzeln kaufen - aber halt nur direkt. Und wenn dir die Machart gefällt, kannst du ihn ja abonnieren.

Ob sich ein Abo lohnt, kann so einfach nicht beantwortet werden - dazu sind die persönlichen Vorlieben/Erwartungen einfach sehr hoch. Der N-BAHNER ist ganz anders als alle anderen mir bekannten Eisenbahnzeitschriften: Nicht ganz so auf "Hochglanz", dafür sehr ehrlich, immer wieder mit netten Sarkasmus und natürlich interessanten Beiträgen von anderen Modellbahnern. Wie heißt es so schön - von Modellbahnern für Modellbahnern.

lg
ismael
Hallo zusammen,

es gibt 2 sachen die mir nicht so ganz gefallen:

1.- das die Häftchen ca. 3 Wochen brauchen bis Sie bei mir ankommen (aber da sind eher die Bosse der Post daran schuld). Dies habe ich vor einige Jahre mit Hern Osburg gemessen (Lieerzeit von 3 Häftchen hintereinander gemessen).

2.- Bilder und/oder Ausdruck. Est ist schade das man oft die Bilder nicht so ganz geniessen kann. Wie schon oben geschrieben, villeicht einen umstieg auf A4-Papier oder eine andere Drucktechnick die bessere Bilder anbieten kann wäre eine nicht so ganz schlechte Idee.

Ich merke beim lesen der Hefte das die Berichte von Leute geschieben werden die dabei Spass haben und was davon verstehen,  was villeich eins der Höhepunkte dieser Zeitschrift ist.

Natürlich gibt es Ausgaben die besswer sind und andere die nucht so gut gellingen, bzw. die ich interessanter und nicht so interessant finde, aber dass geschied bei allen Zeitschriften. Solange es nicht zu viele hintereinander kommen die nicht so Interessant sind...

Viele grüsse aus genau zwischen Barcelona und Tarragona,

Wolfgang Pejuan


P.S.: wenn jemand von euch beim Modultreffen in Palencia vorbeikommen sollte, der sei so nett und frage nach mir beim Stand von Parvus, oder bei den Nm-bahnern, oder in der nächten Kneipe, oder...
Hallo Bernd,

Du schreibst zum Trix-Schienenbus-Test in Heft 81: "Einen Hinweis, wie sich die leitende Kupplung bei häufigen Trennvorgängen verhält vermißte ich."

Dir kann geholfen werden! Ich hab´s gerade mal ausprobiert. Nach 100 Mal trennen und wieder verbinden, mechanisch wie elektrisch keinerlei Probleme.

Schönen Abend!

Gruß

Jürgen
Hallo Jürgen, vielen Dank für die Info. Hintergrund war folgender. Vor zwei Wochen hörte ich eine Diskussion mit, bei der dies als nicht sofort erkennbare Schwachstelle angesprochen wurde. Und bei meinem Modell bin ich noch nicht bis 100 gekommen
Gruß Bernd
Hallo Billy, Peter W., Andy, irreriwan, ptbahn,

inzwischen müsste Heft 81 auch bei Euch eingetroffen sein.

Hallo Kai, vielleicht hast Du ja jetzt am Wochenende mal kurz Zeit, in den aktuellen N-BAHNER reinzuschauen.

Wir sind gespannt auf Euere Rückmeldungen (Kritik ausdrücklich erwünscht!).

Schönes Wochenende!

Gruß

Jürgen
@jp

Ja, gestern lag es im Briefkasten. Bin aber noch nicht dazu gekommen das Heft durchzulesen.
Moin Jürgen,

Zeit hatte ich am Donnerstag ab ca. 21:30 Uhr jede Menge... *grummel*
Was mich mal interessieren würde: was kostet der "Haidenau-Altenberger"? Eine Heimseite hat der gute Herr Neumann ja leider nicht.

Gruß
Kai

Beitrag editiert am 14. 06. 2008 14:12.
Hallo Kai,

auch Dir kann geholfen werden:

Der "Haidenau-Altenberger" kostet als Bausatz zwischen 40 und 46 € und als Fertigmodell zwischen 65 und 70 €, je nach Ausführung.

Adresse: J. Neumann, Malterstr. 53, 01159 Dresden

Tel. - Nr. und eMail-Adresse konnte ich leider nicht ausfindig machen.

Gruß

Jürgen
Moin Jürgen,

danke!

"Tel. - Nr. und eMail-Adresse konnte ich leider nicht ausfindig machen."
Macht nix. Die eine steht hier:
http://www.1zu160.net/hersteller/rollendes.php?start=1
und ob er die andere überhaupt hat, ist wohl nicht so ganz sicher...

Gruß
Kai


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