1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welche EM-Lok ist gewünscht?

THEMA: Welche EM-Lok ist gewünscht?
Startbeitrag
ismael - 11.06.08 16:34

Umfrage-Ergebnis - Umfragezeitraum: 11. 06. 08 bis 12. 07. 08

Welche EM-Lok kaufst du bzw. würdest du kaufen?
Deutschland-Lok (bereits angekündigt)
42 Stimmen (53.16 %)

Schweiz-Lok
25 Stimmen (31.65 %)

Österreich-Lok
24 Stimmen (30.38 %)

UEFA EURO 2008 Lok (blau)
22 Stimmen (27.85 %)

EUROmotion-Lok (grün)
21 Stimmen (26.58 %)

Schweden-Lok
13 Stimmen (16.46 %)

Niederlande-Lok (bereits angekündigt)
11 Stimmen (13.92 %)

Die des Europameisters - wer auch immer
10 Stimmen (12.66 %)

Frankreich-Lok
9 Stimmen (11.39 %)

Griechenland-Lok (bereits angekündigt)
7 Stimmen (8.86 %)

Polen-Lok
7 Stimmen (8.86 %)

Russland-Lok
7 Stimmen (8.86 %)

Spanien-Lok (bereits angekündigt)
7 Stimmen (8.86 %)

Portugal-Lok
7 Stimmen (8.86 %)

Rumänien-Lok
6 Stimmen (7.59 %)

Kroatien-Lok
5 Stimmen (6.33 %)

Türkei-Lok
5 Stimmen (6.33 %)


Insgesamt 228 Stimmen von 79 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Hallo!

Nachdem ja Hobbytrain/Lemke in seiner EM-Lok-Ankündigung auch in einem Nebensatz erwähnte, dass weitere Varianten möglich sind, stelle ich mal hier eine kleine Umfrage ein, welche Lok ihr euch KAUFEN würdet, wenn sie erscheint (ohne jetzt auf die Frage zu achten, ob sie rechtlich überhaupt möglich wären), bzw. welche ihr KAUFT von den bisher angekündigten Varianten. Damit lässt sich dann hoffentlich auch eine Tendenz ableiten, welche Varianten am meisten gewünscht sind und es würde vom zu erwartenden Absatz her einen realen Vergleich zu den bereits angekündigten Varianten ermöglichen (... war das jetzt verständlich? Bin mir nicht so sicher). Die Abstimmung ist einen Monat lang geöffnet.

Daher auch eine Bitte: Seid bei der Abstimmung ehrlich - also nur abstimmen, wenn ihr auch die jeweilige Lok kaufen würdet (daher auch kein Punkt "Keine dieser Varianten"). Ich werde das Ergebnis dann auch an die Firma Lemke weiterleiten, soferne sie es nicht sowieso lesen.

Die EM-Loks mit einem Vorbild aus der Reihe 1216 (Italien, Tschechien) habe ich ausgelassen, da es davon kein N-Modell gibt.

Hier werden die verschiedenen Varianten aufgelistet (unterhalb der Landkarte):
http://www.oebb.at/euro2008/de/Loks/index.jsp

lg
ismael

Hallo Ismael,

ich finde die Laufzeit der Umfrage etwas knapp bemessen. Auf der Lemke Homepage steht "! Befinden sich seit dieser Woche in Auslieferung !". Bis zum Ende der Umfrage wird es wohl den wenigsten möglich sein, ein aktuelles Euro Taurus Modell in natura zu sehen. So ist etwa als frühester Liefertermin hier vor Ort der 12.6. und bei Conrad der 17.6. avisiert.

Meine persönliche Entscheidung, ob ich überhaupt je einen Lemke Taurus kaufen werde, hängt in erster Linie von der optischen und technischen Ausführung ab, danach können wir über die verwendeten Sujets reden. Die bisherigen Modelle haben mich dahingehend nicht so recht überzeugen können.
Wenn man den Beschreibungen und Handmustern trauen darf, hoffe ich da auf eine massive Verbesserung bei Kupplung und Pantografen. Weiters hoffe ich, dass die Antriebprobleme (Heißlaufen) auch behoben sein werden.

Grüße, Peter W.
Hallo Ismael,
was bedeutet
"O Die des Weltmeisters - wer auch immer"
Italien? oder soll es Europameisters heissen?

CU Bernd
Ich denke auch, dass Europameister gemeint ist.
Schade das die Niederlande-Lok nicht Oranje ist..
lg bernd

p.s. die 1216 von der Italien-Lok gibts doch garnicht als Modell, oder?

Beitrag editiert am 11. 06. 2008 17:27.
Tjena!

Jag ta en svenska lokomotiv.

God fortsättning, Sven

meint Sven, der eine schwedische Lok haben möchte (und hofft es richtig ausgedrückt zu haben )


@5
kannst du doch 1fach ankreuzen u. dann auf abstimmen klicken.
lg bernd
Das Problem ist, dass mein Interesse an einem solchen Modell nach der EM deutlich gesunken sein wird. Wenn wir heute also eine Umfrage machen, kommt das Modell zu Weihnachten - wenn überhaupt - ich brauch's dann nicht mehr...
Gruß
Alex
Hallo Alex,

ja das habe ich zum dem Thema auch schon mal in einem anderen Thread angemerkt.
Wer braucht EM Artikel nach der EM? Insoferne wäre vielleicht die Lok des Europameisters sinnvoll.

Die Modelle hätte pünktlich zum Beginn der EM in die Läden gehört - und zwar von allen Ländern, und sinnvoller Weise zeitgleich mit der Entwicklung einer 1216. Geht natürlich wieder nicht, weil die UEFA bei der Vergabe der Lizenzen seltsam ist.
Es wäre sicher ein gutes Zusatzgeschäft, wenn die Modelle auch an den Ständen in den Fanzonen und rund um die Stadien angeboten werden könnten. Geht natürlich auch nicht, weil die UEFA bestimmt was da verkauft werden darf.

Grüße, Peter W.
EM Taurus Modelle sind heute angekommen, und somit also bei diversen Händlern in den nächsten Tagen lieferbar.
Wie aber schon vom mir geschrieben, seitens Lemke sind nur noch die Griechenland Taurus Modelle Werkseitig lieferbar, bezw. die anderen Taurus nur noch bei denen Händlern die genug auf Vorrat bestellt haben.
Gruß
Ingo
Hallo!

@Bernd: Sorry - selbstverständlich Europameister und nicht Weltmeister. Habe es ausgebessert.

lg
ismael
Hallo,

ich würde mir gar keine kaufen. Nicht weil ich diese dekorierten Modelle nicht schön finde, sondern weil ich mir denke, dass die Loks in dieser Farbgebung nicht lange im Vorbild so herum fahren werden. Ich würde mir dann schon lieber noch eine weitere DB AG- oder eine normale ÖBB- Ausführung holen. Als Siemens Dispolok fährt sie schon bei mir.

MfG
Andreas
Hallo!

Die Loks werden meines Wissens nach bis zumindest Jahresende in diesem Design unterwegs sein.

@Dispolok: Auch die wird bald Vergangenheit sein - die ersten sind schon auf schwarz umlackiert. Steht Ihnen, wie auch der 2016 und der 1216, ausgezeichnet!

lg
ismael
Hallo Ismael,

danke für Deine Info's.
@Dispolok: Bedeutet das, dass die Grundlackierung ( silber/gelb ) dann schwarz wird, die dann eventuell von Entleihern/Pächtern mit ihren Logos versehen wird ? Ich hatte mir nämlich nur die "nackte" silber/gelbe Dispolok zugelegt, um eventuell später selbst wechselbare Logo's aufzubringen.

Andreas
Hallo Andreas,

das machst ja nichts, Du kannst dennoch ein Modell einer Siemens Dispolok aus der Zeit vor der Übernahme durch die MRCE darstellen.

Grüße, Peter W.
Hallo!

Ja, so wird es wohl kommen. Dispolok wurde ja an MRCE verkauft und deren Farben sind schwarz und nochmals schwarz
Hier ein paar Bilder:
http://www.bahnbilder-berlin.de/include.php?pat...hp&threadid=1489
http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie...Capital+Europe).html

lg
ismael
Welche EM-Lok ist gewuenscht...?

Wenn ich meine Kollegen hier frage, die wuerden bestimmt gerne eine Englische EM-Lok sehen.

:-D

Gruesse aus dem leicht regenerischen Southampton
Rudi (ohne England fahr'n wir zur EM...)

Beitrag editiert am 12. 06. 2008 10:20.
Hallo Peter, Ismael und andere,

noch eine Frage die nicht ganz hier in den Thread passt. Ich habe gehört, dass die Eisenbahntransportgesellschaft Rail 4 Chem auch von einer anderen Firma übernommen wurde. Könnt Ihr dies bestätigen ?
Das ist in unserer kurzlebigen Welt heutzutage normal, aber kaum hat man sich ein schönes Modell ( in diesem Fall Kato ) zugelegt, schon existiert die Firma nicht mehr.
Deswegen werde ich wohl weiterhin den Schwerpunkt auf " staatliche" Bahnen wie DBAG, ÖBB und etwas SBB belassen, zumindest was den grenzüberschreitenden Güterverkehr angeht.

Viele Grüße
Andreas
@17 ENdy,

Die Firma wurde an Veolia (vormals Connex) verkauft. Hier einmal die Pressemitteilung von Rail4Chem (zu finden auf http://www.rail4chem.de/ )

P r e s s e m i t t e i l u n g

20. Februar 2008
VEOLIA Cargo kauft RAIL4CHEM

Sieben Jahre nach seiner Gründung haben die Gesellschafter des privaten Eisenbahnverkehrsunternehmens RAIL4CHEM aus Essen - BASF SE, HOYER GmbH Internationale Fachspedition, Bertschi AG und VTG Aktiengesellschaft - beschlossen, das Unternehmen an VEOLIA Cargo (F-Paris) zu veräußern. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion bedarf der Zustimmung der zuständigen Wettbewerbsbehörden und soll im ersten Halbjahr 2008 abgeschlossen sein.

BASF, Bertschi, HOYER und VTG hatten RAIL4CHEM im Jahr 2000 gegründet, um den Wettbewerb im Schienengüterverkehr zu stärken. Seit der Gründung hat sich RAIL4CHEM mit fortschreitender Liberalisierung der europäischen Eisenbahnverkehrsmärkte als einer der größten privaten Anbieter in diesem Bereich etabliert und erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 
über 80 Millionen Euro. Der Verkauf an die französische VEOLIA Cargo ermöglicht es RAIL4CHEM, gemeinsam mit dem bestehenden Schienengüterverkehrsgeschäft von VEOLIA Cargo zu dem führenden privaten Anbieter von Schienengütertransportleistungen in Europa aufzusteigen und in einem starken Verbund auch weiterhin profitabel zu wachsen.

Da sich die bestehenden Verkehre, Arbeitsgebiete und Lizenzen beider Unternehmen hervorragend ergänzen, war VEOLIA Cargo der bevorzugte Partner der vier bisherigen Gesellschafter von RAIL4CHEM. BASF, HOYER, Bertschi und VTG bleiben RAIL4CHEM auch weiterhin als Kunden verbunden.

RAIL4CHEM
Die RAIL4CHEM Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH wurde als ein Gemeinschaftsunternehmen von BASF SE (Ludwigshafen), Bertschi AG (CH-Dürrenäsch), HOYER GmbH Internationale Fachspedition und VTG Aktiengesellschaft (beide Hamburg) im Jahr 2000 gegründet. Unter Einschluss seiner Tochterunternehmen RAIL4CHEM Benelux B.V. (NL-Rotterdam), RAIL4CHEM transalpin AG (CH-Basel) und fer Polska S.A. (PL-Warschau) verfügt die RAIL4CHEM-Gruppe über Zulassungen als Eisenbahnverkehrsunternehmen in Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Frankreich und der Schweiz. RAIL4CHEM erbringt darüber hinaus zusammen mit Kooperationspartnern (European Bulls) Transportleistungen nach Polen, Tschechien, Österreich, Ungarn, Italien und in die Slowakei. RAIL4CHEM beschäftigt rund 180 Mitarbeiter.

Veolia Cargo
VEOLIA Cargo S.A., eine Tochtergesellschaft des französischen VEOLIA Konzerns, ist ein privates europäisches Güterverkehrsunternehmen, das auf den Bereich der schienenbasierten Logistik spezialisiert ist. Im Jahr 2007 erwirtschaftete VEOLIA Cargo ca. €122 Mio. Umsatz. Mit seinen ca. 1000 Mitarbeitern konzentriert sich VEOLIA Cargo hauptsächlich auf den Schienengütertransport über mittlere und längere Distanzen (sowohl im nationalen als auch im grenzüberschreitenden Verkehr), das Management von lokalen Schienenverkehrsnetzen sowie die Erbringung von umfassenden Schienenlogistikdienstleistungen an großen Industriestandorten.
Nur mal so als Beispiel, der Vogtlandbahndesiro fährt immer noch in der WM-Lackierung durch die gegend. Am Wochenende in Berlin gesehen! Also kann es durchaus sein, das die Loks länger Ihr Design behalten.

@Endy:

http://www.rail4chem.com/

am 20.02. hat Veolia Cargo Rail 4 Chem übernommen.

Gruß Michael
Hallo Sven,

hab Dank für Deine flinke und ausführliche Antwort.

Gruß
Andreas
Ismael, ich finde es wäre interessant bei allen solchen Umfragen, zu wissen wie hoch die Kaufinteresse an ein bestimmtes Modell überhaupt ist. Dazu müsste man immer ein Kästchen "Modell interessiert mich nicht" anbieten.
Norman.
Hallo!

@Norman: Normalerweise ja - aber da ja hier aufgrund der schon angekündigten/lieferbaren Versionen ja schon echte Zahlen vorliegen, kann der Hersteller auch recht reale Tendenzen daraus ableiten. Aus diesem Grund habe ich auch die bereits angekündigten Versionen in die Umfrage mit eingestellt, aber keine "Interessiert mich nicht"-Option.

lg
ismael
Ismael, ich meinte das nicht als Planungshilfe für den Hersteller, sondern gerade um zu sehen wie die Resonanz ist auf ein konkretes Neuheit. Es gibt immer viele Meldungen "ich kaufe sogar zwei"  oder  "die Fenster sind falsch, ich kaufe nicht"  aber die (vielleicht) viele Leute die an einem Modell überhaupt gar keine Interesse haben melden sich nicht. Auch mit Wunschmodell Umfragen würde ich öfter "keinen von denen" Antworten wollen.
Norman.
Nun ich finde es halt immer wieder Schade das noch immer keine Ordentliche Steckschnittstelle vorhanden ist. Den dann wäre eine Entscheidung einfacher. Sich wenigstens ein Modell zu kaufen.

Aber warum erst Jetzt?  Da hätte man genau so gut können eine Rot Kreuz ,Bundesheer oder Mozart machen können die kaufen sicher viele um unter € 100,-

Andy aus Tirol
Hallo,

bedenke bitte, dass man viele Taurus Sujets leider nicht kommerziell machen darf, da die Dekorationen von Roco gesponsert wurden.

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 13. 06. 2008 00:20.
Hallo,

schade nur, dass in der Aufzählung der Umfrage die Tschechische Lok vergessen wurde. Aber das hängt sich damit zusammen, dass die eine 1216'er ist. Wäre aber besimmt auch mal schön, wenn die 1216'er kommen würde.

Schöne Grüße
Marcel
Lies bitte den Originaltext von Ismael nochmals genau. IT und CZ sind 1216 und die gibt es nun mal (noch immer!) nicht.
Ich finde es nicht schlimm, wenn Loks im Regal stehen, die so nicht mehr herumfahren. Ganz im Gegenteil, macht das nicht die Sammel-Leidenschaft aus? Die guten alten Dampfer sind doch auch immer willkommen, obwohl es sie längst nicht mehr gibt.
Mir hätte 2006 auch eine WM-Lok gut gefallen und hätte sie sicher auch gekauft. Der EM-Deutschland-Rüssel dreht jedenfalls schon seine Runden bei mir.
Die Schweden-Lok hätte mir aus persönlichen Gründen noch gefallen.... :-P

Lg,
Scotty
Hallo!

Die EM ist ja entschieden und Lemke hat mit seiner Modellauswahl ziemlich ins schwarze getroffen - beide Finalisten-Länder gibt es als Modell.

Die Umfrage läuft ja noch ein paar Tage - wer noch nicht abgestimmt hat, ist herzlich dazu eingeladen .

Ich werde das Ergebnis dann an die Firma Lemke weiterleiten - vielleicht ergibt sich ja noch die Möglichkeit, die eine oder andere Farbvariante zu bringen.

lg
ismael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;