1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Lemke / Hobbytrain Oppeln die 2.

THEMA: Lemke / Hobbytrain Oppeln die 2.
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 11.06.08 19:03
Hallo zusammen,
Nein!!......denkt nicht schon wieder: Oppeln!!
Doch! es muss sein.

Ich habe in dem letzten Oppeln Thread geschrieben, meine Oppeln liefen auf den Fleischmann Weichen einwandfrei. Allerdings habe ich den Test nur in einer Richtung auf geradeaus und der Abzweigung getestet. Nun hat mir Ismael geschrieben, das er auch Probleme  bei der Rückwärts fahrt in die Weiche rein hat.
Ich habe es daher noch einmal getestet und muss dies bestätigen.
Da ich natürlich den Eindruck erhoben habe, das eventuell die Weichen nicht gut genug verlegt worden sind, habe ich unterschwellig denen Modellbahnern unrecht angetan.
Ich habe es zwar nicht behauptet, aber doch die Möglichkeit im Raum stehen gelassen.
Dafür möchte ich mich aber Entschuldigen.
Sorry!!
Ich habe allerdings mich auch gleich mit Firma Lemke in Verbindung gesetzt, und denen ist das natürlich durch das Forum auch aufgefallen, und suchen auch schon nach einer Lösung für das Problem z.b Ausstauschachsen. Weiteres dazu wird folgen.
Dieses Problem schein aber tatsächlich hauptsächlich nur bei Arnold und Fleischmann Weichen zu geben.
Jedenfalls bei Peco gibt es 100% = 0 Probleme, wohl sowie größtenteils auch nicht bei Trix und Roco....außer wohl die Bogenweiche, wo aber auch so nicht alles 100% darüber läuft.
Daher noch einmal Sorry !!

Gruß

Ingo

Hallo!

Wo genau in der Weiche entgleisen die Wagen?
An den 1,9 mm breiten Rädern kann es nicht liegen - NEM müsste auch noch mit deutlich schmäleren Rädern funktionieren (die dann allerdings in die Herzstücklücke fallen, was aber nich zum Entgleisen führen dürfte, besonders nicht, wenn ein minimaler Dreipunktlagerungseffekt vorhanden ist).
http://morop.org/de/normes/nem310_d.pdf
Neben dem Radsatzinnenmaß B, das min. 7,4 mm sein muss, gibt es meines Erachtens nur ein weiteres für die Betriebssicherheit wirklich wichtiges Maß und das ist das Maß K = Innenmaß + Spurkranzdicke = max 8,1mm.  Ist dieses Maß zu groß, oder das entsprechende Maß C im Gleis zu klein, läuft der Radsatz auf.
Hat das schon mal jemand, sowohl an den Lemke-Radsätzen, als auch an den betreffenden Weichen, nachgemessen?

Schöne Grüße
Christian

Beitrag editiert am 11. 06. 2008 20:04.
Hallo!

Wie Ingo schon schrieb, habe ich gestern mit meinen Oppeln erste Testfahrten gemacht und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:
Roco: Ohne Probleme über DKW und 15 Grad-Weichen (andere Weichen habe ich nicht)
Minitrix: Ohne Probleme über 24 Grad, Bogenweiche R1/2 geht nicht - die Wagen fallen in die Weiche
Fleischmann: Weder 15 Grad noch Bogenweise R1/2 gehen - die Wagen fallen in die Weiche
Andere Gleissysteme habe ich leider nicht zum Testen.

Wo fallen die Oppeln in die Fleischmann-Weichen? Wenn man die Weiche "verkehrt herum" befährt und von der Ablenkung kommt. Der Wagen fällt dann mit der ersten Achse vom Gleis, wo das Gleis angeschliffen ist, damit die "Geradeaus"-Weichenzunge anliegen könnte.

Optisch gefallen mir die Wagen sehr gut. Mal sehen, was man sich bei Lemke dazu einfallen lässt.

lg
ismael
Wenn der Wagen einen Bogen durchfährt, liegt der bogenäußere Spurkranz an der Schiene an.
Leider habe ich weder Weiche noch Wagen, aber bei einer angenommenen Spurkranzbreite von 0,4 mm ergibt sich:
Spurkranz 0,4 + Innenmaß min. 7,4 + bogeninneres Rad 1,9 = 9,7 mm
Die Spurweite an der entsprechenden Stelle müsste also mindestens 9,7 mm betragen, damit der Radsatz in die Weiche fallen kann.
Nach NEM maximal zulässig ist jedoch eine Spurweite von 9,3 mm.
Der Fehler läge in diesem Fall also nicht an dem Lemke-Radsatz, sondern an der Fleischmann-Weiche.

Schöne Grüße
Christian
Hallo,

Kleines Rätsel:

Wenn "Hunderte von" Güterwagen problemlos über eine Weiche gerollt sind und plötzlich kommt EIN Wagen und entgleist, wer ist dann schuld? Wagen oder Weiche?

Schönen Abend!

Jürgen
Die GFN-Weichen haben ein Maß an der kritischen Stelle von 9,8mm und sind daher wohl ausserhalb der Norm.
Das Bild zeigt einen Radsatz nach NEM mit 7,4mm Innenmaß und 2,2mm breiten Rädern.

http://i281.photobucket.com/albums/kk202/Mactanbilder/Eisenbahn/DSC02684.jpg

Hätten die Oppeln diese 2,2mm eingehalten, wie alle Wagen meines Bestandes, gäbe es die Probleme nicht.
Hätte GFN die Norm eingehalten, gäbe es die Probleme vermutlich auch nicht.
Wer war zuerst : Henne oder Ei ?
Allerdings ist Maß K+N nach Norm =10,3 mm und da liegt GFN ja noch drin.
Sollte sich ein Wagenhersteller also nach der Norm richten unter Anwendung der Regel unter Nr.5 , die auf Nr. 3 verweist, oder sollte er Radsätze verwenden, die auf der Mehrzahl der Gleissysteme laufen?
Letzteres wäre dem Umsatz deutlich förderlich.

Jürgen H.


Beitrag editiert am 11. 06. 2008 21:27.
Hallo Jürgen,

K+N soll größer Gmax sein und das ist 9,3 mm, eben so  dass der Radsatz bei maximaler Spurerweiterung nicht ins Gleis fallen kann. Das Maß ist allerdings sehr theoretisch, da die Schienenköpfe noch abgerundet und Spurkränze ausgerundet sind.

Vermutlich wollte Lemke was Tolles machen, nämlich ein vorbildnäheres, schmaleres Güterwagenfahrgestell und hat dafür die Norm geschickt ausgenutzt,  wohl aber nicht damit gerechnet, dass es Weichen gibt, die ausserhalb der Norm sind.
Schuld ist der, der sich nicht an die Norm gehalten hat, ausbaden muss es der Wagenhersteller, der seine  Wagen möglichst an alle N-Bahner verkaufen will.

Grüße!
Christian
Klärt mich mal auf, da ich hierüber nicht so die Ahnung habe: Zumindest in eingen Branchen ist es doch immer noch üblich sogenannte Nullserien herzustellen. Und Lemke ordert doch auch nicht die Katze blind in China. Was spricht eigentlich dagegen so ein paar Wagen vor der Produktion einigen Spezialisten zu überlassen und zu testen? Zumindest grobe Fehler (fehlende Fenster, falsche Beschriftung, falsche Farben oder auch mangelnde Fahreigenschaften) sollten dann doch auffallen. Ich meine also Dinge, welche nicht zwangsläufig die Produktionskosten erhöhen. Und geheimhalten muss Lemke ein solches Projekt nach derart langer Ankündigung ja sicher nicht. Ich schreibe dies (fragend) deshalb, weil mir Lemke in diesem Fall eigentlich leid tut.  Andererseits (siehe Badische IV h) scheinen mir langsam jene Feinmechaniker (das meine ich wörtlich) in den Ruhestand zu gehen, welche tatsächlich noch N-Modelle konstruieren konnten. Zeit sich mal grundlegend über ein Qualitätsmanagement Gedanken zu machen, oder?
Gruß Bernd
@5 Moin Jürgen,

deine Fragen nach der Henne oder dem Ei kann ich beantworten, auch wenn uns das beim Oppeln jetzt nicht weiter bringt. Die Henne war eindeutig zuerst da. Früher wurden die Küken lebend geboren, bis irgendwann die Helmpflicht für sie eingeführt wurde...

Mit freundlichem Grinsen,
Carsten
>>Klärt mich mal auf, da ich hierüber nicht so die Ahnung habe: Zumindest in eingen Branchen ist es doch immer noch üblich sogenannte Nullserien herzustellen.<<

Hallo Bernd,

der Gedanke kam mir auch.

Vor dem Serienprodukt wird in anderen Branchen üblicherweise ein Funktionsmuster/Prototyp erstellt, an dem eben die Funktionalität der einzelnen Komponenten und deren Zusammenspiel in ihrer Gesamtheit sichergestellt wird (mal so laienhaft dahingesagt).

>>Ich schreibe dies (fragend) deshalb, weil mir Lemke in diesem Fall eigentlich leid tut.<<

Dem stimme ich zu. Auch weil:

>>Vermutlich wollte Lemke was Tolles machen, nämlich ein vorbildnäheres, schmaleres Güterwagenfahrgestell und hat dafür die Norm geschickt ausgenutzt,  wohl aber nicht damit gerechnet, dass es Weichen gibt, die ausserhalb der Norm sind.
Schuld ist der, der sich nicht an die Norm gehalten hat, ausbaden muss es der Wagenhersteller, der seine  Wagen möglichst an alle N-Bahner verkaufen will.<<

Ein solcher Ansatz ist ja richtig und sehr zu begrüßen. Und es wäre wünschenswert, wenn der Funke dieser Art Motivation um vorbildnähere Konstruktionen auf weitere Hersteller überspringt. Es ist nur bedauerlich, daß eine frühzeitige Funktionsprüfung wohl nicht im Entwicklungsprozeß enthalten war.

Es bleibt zu hoffen, daß die in der jüngeren Vergangenheit öfter auftretenden Qualitätsmängel zu einem Umdenken in der Modellpolitik und Entwicklungsweise neuer Modelle führt.

Meines Erachtens wäre es hilfreicher, sich mit größerer Effizienz auf weniger Neukonstruktionen mit dann qualitativ höherem Endergebnis zu konzentrieren, als mit evtl. nicht ausreichender Entwicklungskapazität ein zu breites Feld an angekündigten Neuheiten abdecken zu wollen.

LG aNdreas
Hallo,

ich habe der Tage nun auch meine bestellten DR-Ep. III-Oppeln bekommen. Gleich mal einem Schnelltest unterzogen. Als erstes Hammerschmid-Kupplung eingebaut und mal rollen lassen. Die rollen bei mir auch deutlich schlechter als z.B. Flm-Wagen. Dabei unterschiedlich bei jedem Wagen. Dann habe ich festgestellt, daß die Kulissen unterschiedlich weit ausschwenken und tw. mit leichtem Widerstand. Im gekuppelten Zustand kann ich keinen wesenlich geringeren Abstand zwischen den Puffern als bei anderen Fabrikaten erkennen. Bei R=329mmm "küssen" sich die Rangiertritte, dabei ist noch ein ziemlicher Spalt zwischen den Puffern. Wozu also Federpuffer?.

Die Optik ist nicht berauschend. Das mit den Bretterfugen sehe ich auch kritisch. Obwohl es auf der Anlage gerade noch durchgeht. Die Griffe aus Draht finde ich etwas seltsam und zu grob, sieht etwas nach Spielzeug aus. Außerdem sind noch geringe Kleberreste sichtbar  Die angespritzten freistehenden Griffe bei Flm sagen mir da mehr zu. Oder man soll sich mal die freistehenden Drahtgriffe am Tender des Athearn-Big Boy (auch Made in China). anschauen, das ist ein Hochgenuß. Seltsam finde ich die Griffe deshalb, weil sie insbesondere an den Stirnseiten ungewohnt gebogen sind. Da könnte ein Vorbildfoto sicher weiterhelfen.

Die Verarbeitung ist auch für mich kritikwürdig. Mal abgesehen von den, wohl für alle Modelle typisch, wild in die Gegend schauenden Rangiertritten (sind die im Original auch so gebogen?), steht bei mir auch noch das Bühnengeländer ca. 30° schief. Ein Achslager einschließlich Rad ist mit brauner Farbe beschmiert, an den Griffstangen tw. jedoch keine Farbe drauf.

Die Bedruckung erinnert mich in der Ausführung, nicht in der Konturenschärfe, an Piko/PREFO. Die DR-Zeichen sind so gedruckt, daß sie am Rand genau auf einem erhabenen Teil liegen.

Ein erstes grobes Fazit zu diesen Wagen (ein Fazit zu Lemke/Hobbytrain kann ich nicht ziehen, da es meine ersten Modelle vion denen sind) würde ich für mich so formulieren

- optisch für die Vitrine ungeeignet, für die Anlage einsetzbar
- nicht zeitgemäße Konstruktion und Detaillierung (jedes Flm und Mtx um Klassen besser)
- unnützer Schnick Schnack (Drahtgriffe, Federpuffer)

Ich kann mich nicht erinnern an einem neuen Modell so viel kritikwürdige Punkte gefunden zu haben.

Andererseits, einen anderen Serien-Oppeln wird es nicht geben. Auf der Anlage, wie gesagt, mag er nach Nachbesserung der Fertigungsfehler noch durchgehen. Wenn man nicht näher als 2 Meter rangeht.

Gruß
Rainer
Hallo aNdreas,

"Meines Erachtens wäre es hilfreicher, sich mit größerer Effizienz auf weniger Neukonstruktionen mit dann qualitativ höherem Endergebnis zu konzentrieren, als mit evtl. nicht ausreichender Entwicklungskapazität ein zu breites Feld an angekündigten Neuheiten abdecken zu wollen."

Ich glaube hier steht irgendwo, daß die Entwicklung wohl schon 18 Jahre gedauert hat.

Gruß
Rainer
Hallo beisammen,

auch ich habe mir die (DB-) Oppeln zugelegt. Hatte bei einem der 3 Wagen jedoch ein "kleines" Problem: Das Ballast-Gewicht im Wageninneren hatte sich von seinem Klebepunkt gelöst - dadurch hatte die Kupplungskulisse keinen Gegendruck mehr. Ergebnis: Beide Kulissen drehten sich so, dass die Kupplung gen Boden hing und gleichzeitig die kleinen Spiralfedern auscheckten. Glücklicherweise habe ich die wieder gefunden.
Aber: Um diese "Mistviecher" wieder einzuhängen, war ca. 1 Stunde anstrengender Flucherei vonnöten + je 1 Tropfen Kleber (damit die Feder zumindest einseitig nimmer aus kann !) ! Grrrmpf!

Ich wünsch euch von Herzen, dass eure Kulissen sich nicht lösen!

(evtl. prophylaktisch die Federn mit Flüssigkleber am Auschecken hindern ?!)

Viele Grüße
Robert
>>Ich glaube hier steht irgendwo, daß die Entwicklung wohl schon 18 Jahre gedauert hat.<<

Hallo Rainer!

Woran könnte das dann wohl liegen? Die Frage ist: Wann hat man wirklich mit der Entwicklung des Oppeln begonnen? Und wie wird die Liste der Neuvorstellungen priorisiert und abgearbeitet?

LG aNdreas

Edit: Einiges ergänzt.

Beitrag editiert am 12. 06. 2008 09:29.
@12 Moin Robert,

den Spaß mit den Kupplungsfedern habe ich auch schon hinter mir. Damit dieses nicht wieder passiert, habe ich das Federhaltekunststoffzäpfileinchen am Wagenboden bei eingehängter Feder mit einer heißgemachten Schraubendreherklinge plattgedrückt. Jetzt kann die Feder nicht mehr entschwinden.

Gruß, Carsten
Hallo!

... wobei sich so ein Federlein noch viel einfacher finden lässt, als die feinen "Drähtchen" von Minitrix oder Fleischmann.

lg
ismael, der diese Woche bei einer MTX V200 dieses Federchen verzweifelt gesucht und noch verzweifelter wieder eingebaut hat - aber mit drei Händen (Danke an meine Frau) hat sich die Kulisse doch dazu überreden lassen...
Hallo Ismael,

da kann ich Dir nicht so ganz recht geben. Wenn eines dieser Haarfederchen a la MTX/GFN "auf Reisen" geht und sich nicht kurzfristig finden lässt, dann muss meine Schuhputzbürste (!!) wieder mal dran glauben. Die hat nämlich einen unschlagbaren Vorrat von mehreren Hundert Ersatzfedern mit genau der richtigen Beschaffenheit (der Kunststoftt ist sogar besser als das Original aus Metall!). Müssen nur abgelängt werden.

Diese Spiralfelderchen lassen sich da vergleichsweise schlecht wiederfinden, geschweige denn einhängen... (seufz)

Viele Grüße
Robert

P.S. Schlimm sind die Gehäuse, die sich nur mit einem "Klack" schließen lassen, wobei gerade dann gerne die Feder wieder auf und davon ist...
Hallo Robert,
da es viele wohl verschiedene Schuhputzbürsten gibt, und wir bestimmt dann nicht die richtige finden, wäre es doch in unserem Sinne wenn Du mal für uns Schuhputzbürsten einkaufen gehst, damit wir die richtige haben...'Lol'
Robert der demnächst viel einzukaufen hat
Gruß

Ingo
Wer auch immer jetzt die Normen nicht einhält, ( bei Arnold glaube ich das die Norm später wie das Gleissytem kam ) sollte aber doch zusehen das seine Modelle auf allen weit verbreiteten Gleissytemen laufen, ansonsten kann zumindest ich keine neuen Loks, Wagen Kaufen, da sie dann nicht auf meiner Anlage laufen. Da ich wohl damit nicht alleine hier stehe, könnte es ganz schnell passieren, das die Hersteller dann auf ihren schönen Modellen sitzen bleiben.

Also Hesteller, testet eure Modell auf allen Gleissytemen, sonst schließt ihr jede menge Käufer aus.

Gruß Jürgen
Ingo,

Du schreibst

"Ich habe allerdings mich auch gleich mit Firma Lemke in Verbindung gesetzt, und denen ist das natürlich durch das Forum auch aufgefallen, und suchen auch schon nach einer Lösung für das Problem z.b Ausstauschachsen. Weiteres dazu wird folgen."

Wenn sich da was ergeben sollte, wie kommen die Kunden dann an ihre neuen Achsen, werden die Händler sich bei dennen melden ?
Jürgen, der nicht glaubt das es da neue Achsen geben wird, weil der Abstand zu denn Achshalter eigentlich dafür zu klein ist.

Gruß Jürgen


Beitrag editiert am 12. 06. 2008 11:33.
Hallo...,

der "Fehler" des Oppeln könnte doch relativ einfach geändert werden. Die Achshalter werden auf der Radseite etwa 0,2 mm abgeschliffen und die Räder entsprechend auf der Achse nach außen gedrückt. Damit müsste das Übermaß der Fleischmann-Weichen ausgeglichen sein.

Grüße
Günter

PS
Wären Weichen und Radsätze n-maßstäblich umgesetzt, würden solche Probleme wie mit dem Oppeln garnicht erst entstehen können.
Hallo!

@Jürgen: Ich habe dazu zwar keine Infos - aber beim Taurus seinerzeit wurden die Ersatzkupplungen unbürokratisch direkt von Lemke per Post zugesandt. Mal sehen, welche Lösung man sich einfallen lässt und dann wird die Lösung sicherlich hier publik gemacht werden und auch, wie man als Endkunde dazu kommt.

BTW: Wenn mich meine Augen nicht trügen (eine Schiebelehre habe ich gestern spätabends nicht mehr bemüht), dann sind beim Container-Doppeltragwagen von Hobbytrain die gleichen Achsen eingebaut - die laufen aber bei mir ohne Probleme über GFN-Weichen, auch über die Bogenweiche.

lg
ismael
@ Günter : Du kannst nicht einfach die Räder weiter nach aussen drücken. Dann stimmt doch das innenmaß nicht mehr.
Ich denke auch, dass es zumutbar wäre für einen Hersteller seine Wagen auf die wenigen am Markt befindlichen Gleissysteme auszurichten. In N ist das doch wirklich überschaubar.

Jürgen H.
>>BTW: Wenn mich meine Augen nicht trügen (eine Schiebelehre habe ich gestern spätabends nicht mehr bemüht), dann sind beim Container-Doppeltragwagen von Hobbytrain die gleichen Achsen eingebaut - die laufen aber bei mir ohne Probleme über GFN-Weichen, auch über die Bogenweiche.<<

Hi Ismael,

es ist möglich, daß sich die beiden Radsätze eines Drehgestells gegenseitig etwas führen, so das es nicht wirklich auffällt, wenn ein Rad in der Luft hängt, bzw. dieses nicht in die Weiche fallen kann.

LG aNdreas
Hallo!

@andreas: Das wird ziemlich sicher so sein. Bei den Oppeln vermute ich zudem, dass sie aufgrund ihres hohen Eigengewichtes einen stärkeren Drang nach unten haben.

lg
ismael
>>Bei den Oppeln vermute ich zudem, dass sie aufgrund ihres hohen Eigengewichtes einen stärkeren Drang nach unten haben.<<

Jo... Newton hatte halt doch recht...


LG aNdreas



Beitrag editiert am 12. 06. 2008 13:06.
Hallo!

Ich habe mir jetzt die Mintitrix 15°- und die Roco 10°-Weichen angesehen.
Bei beiden sind die Maße im genannten Bereich im Rahmen.
Und: Bei beiden werden die Profile im ausgefrästen Bereich nur aussen durch die Kleineisen geführt, sie lassen sich also nach innen drücken.

Lassen sich die Fleischmann-Weichen vielleicht entsprechend nachrichten?

Schöne Grüße
Christian
Hallo Christian,

das ist jetzt aber nicht wirklich ernst gemeint. Werde doch nicht anfangen an meinen Weichen, wo sonst jeder Wagen ohne Probleme drüber kommt, rumzubiegen.

Gruß Jürgen
@22 Hallo Jürgen,

den Oppeln habe ich nicht. Ich schließe einfach von Modellen anderer Hersteller auf diesen. Natürlich kann ich damit beim Oppeln falsch liegen.

Fast alle meine Modelle wurden mit einem zu geringen Radsatzinnenmaß geliefert (7,1 - 7,3 mm). War das Radsatzinnenmaß auf 7,4 mm eingestellt, waren sie für eine Spurweite von 9,5 mm geeignet.

Meine ersten Selbstbauweichen hatten eine Spurweite bis zu 10 mm (Pfusch beim Bau). Die auf 7,4 mm eingestellten Radsätze entgleisten durch Auflaufen am Herzstück. Nach  Aufweiten des Radsatzinnenmaßes auf 7,7 mm liefen alle Radsätze wunderbar über alle meine Weichen. Seinerzeit waren das ca. 200 Weichen aller mir damals bekannten Hersteller, jedoch nicht von Fleischmann.

Die Walzen mit denen die N-Modelle laufen bieten also einen recht großen Ausgleich zum Pfusch am Gleis. Würde ich den Oppeln unbedingt haben wollen, würde ich die Aufweitung des Radsatzinnenmaßes ausprobieren.

Grüße
Günter

PS Natürlich wäre es besser den Fehler der Fleischmann-Weichen zu mindern.
Also Leimfinger, bei aller Liebe zu kleineren Herstellern, aber ich biege nicht an 72 Weichen herum damit ein bzw. drei Wagen darüber fahren können, wo ca. 120 andere Wagen ohne Probleme unterwegs sind. Und wer sagt, dass es nicht einen guten Grund für das Maß bei GFN gibt und ich nach einer Uri Geller Aktion nicht Probleme anderer Art bekomme?

Jürgen H.
Ich habe bei mir folgende Feststellungen getroffen:

Trix 15 Grad Weichen: kein Problem aber ein "Springen" bzw. "Hoppeln" im Bereich des Herzstückes ist festzustellen

Trix Bogenweichen R3/4: die Wagen entgleisen und können weder gezogen noch geschoben werden, ohne Maleur

Roco 10 Grad Weichen: wie oben bei Tx 15°

Ich weiß noch nicht was ich machen soll, zumal die Bogenweiche(n) im Schattenbahnhof liegen . Die Wagen sind sonst toll (bis auf das Rollverhalten bei einem von fünf Wagen)

Grüße Christian

Beitrag editiert am 12. 06. 2008 13:44.
E N T W A R N U N G !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Diskussion Ende !!
Das Fleischmann / Arnold Problem wird in kürze schon behoben sein.
Habe gerade exclusiv von Lemke die Info bekommen, das das Problem schon gelöst ist. Es wird Austauschradsätze für die jenigen geben wird, die mit den Oppeln Probleme auf GFN / Arnold Weichen haben.
Diese Radsätze werden extra nun in Auftrag/ Fertigung gegeben. Bitte nun keine e-mail Bombadierung an mich oder Lemke. Es wird so bald diese da sind eine Info mit Artikel Nr. wohl geben, und dann können diese geordert werden.
Diese werden natürlich nicht so fein ausfallen wie die jetzigen, aber Betriebssicher für eure Weichen sein.

Ich sage daher im Auftrag vieler Modellbahner Firma Lemke einen recht Herzlichen Dank!  Vorbildlich !!

Ingoformative Grüße
Das sind doch klasse Nachrichen.
Warum fühle ich mich endlich mal ernstgenommen von einem Hersteller? Danke.

Jürgen H.
Super, hört sich gut an, dann werden wir mal warten.

Danke Ingo

PS. Bin froh das es dieses Forum gibt, da bewegt sich was bei den Herstellern weil sie hier genau mitlesen.

Beitrag editiert am 12. 06. 2008 13:56.
Schön, dass Lemke das Problem lösen konnte!

@ Jürgen
Natürlich war das mein Ernst! Wir sind doch alle nicht zum Spaß hier! Oder?

Schöne Grüße
Christian



Beitrag editiert am 12. 06. 2008 14:46.
und was machen die Käufer, die kein Internet haben, keine Fachzeitschriften lesen (wollen) ....

So wie es früher eben war, einfach nur ein unbeschwertes Hobby und keine Recherchearbeit fürs Diplomstudium. *Träum*

Ich bin froh, das Lemke zumindest bei den Radsätzen nachbessert-aber irgendwie sollte man wirklich an Nullserien denken und zwar bald! Es kann doch nicht schwer sein von jedem Seriengleismaterial eine Teststrecke aufzunageln und acht Tage drauf zu testen!   (Geht ja auch in China)

LG
Hedi

PS:
@Ingo:  Ob eine Diskussion beendet ist oder nicht solltest du nicht bestimmen!

Beitrag editiert am 12. 06. 2008 16:57.
@ Heko : Schön dass Modelle scheinbar bei dir im Garten wachsen. Ich jedenfalls kaufe meist im Fachhandel. Der Händler wird daher die Tauschradsätze bei Zeiten haben und mir anbieten. Wo ist das Problem?


Jürgen H.
@36:   Nix Garten, aber ich denke auch an andere MoBahner!

Lemke verärgert mit den Oppeln wieder ein paar Kunden !

Und was machen Versandkunden? Bekommen die eine Erinnerungsmail vom Dealer ihrer Wahl?

Jürgen, du solltest über den Tellerrand denken!
Schreibt doch mal Bernd Tomscke den Achsen Speziallisten an ! Der kann für die Oppeln bestimmt Austauschradsätze fertigen. Die Achsen sind in einen guten Preis Leistungs Verhältnis und einfach Top ! Habe durch ihn meine Piko Doppelstock mit neuen Achsen versehen. Laufen jetzt wie eine Wucht !

Gruß Björn


Kontakt zu Bernd:

BerndThomschke@aol.com

Beitrag editiert am 12. 06. 2008 17:23.
@ Heko :
Tue ich auch. Aber wie kommt der Kunde ohne Internet und Fachzeitungen an einen Versandhändler ?
Ich kann mich nicht an eine Anzeige eines Versandhändlers in einer Tageszeitung erinnern.

Jürgen H.

Beitrag editiert am 12. 06. 2008 17:24.
@Jürgen:    1:0 für dich !    
Ich werde mir die Oppeln nicht kaufen, auch wenn ich lange auf sie gewartet und mich auf sie gefreut habe. Ich habe die gewohnte Lemke- Qualität der BR 18 201 und des Schienenzeppelin erwartet und hätte dafür auch gern paar Euros mehr ausgegeben. Leider wollte wohl die Firma Lemke mit den Oppeln in einen preiswerteren Sektor wechseln und dass sieht man dann auch an den schlecht gebogenen Griffstangen und den Kunststofftritten.
Getestet haben wir die Wagen eines Freundes von mir, auf Pecoweichen und Limaweichen liefen sie anstandslos, genauso gut auch auf Peco-, Minitrix- und Atlasgleis.
Ich war bisher Besseres von Lemke gewohnt, bin sehr enttäuscht.

Gruß
Roland
Welch ein Aufstand. Das finde ich jetzt schon etwas übers Ziel geschossen. Mit einer Pinzette und ein paar Handgriffen sind solche Peanuts doch schnell bereingt.

Grüße, Peter W.
Rollo,

zum Schienenzep. kann ich nix sagen aber die 18 201?????? Also das Ding, naja von Qualität rede ich da mal lieber nicht! Bei meiner war die Steuerung schief zusamme gelötet, die Stangen verbogen, an einer Stelle am Tender der Lack rauh und geholpert ist sie auch. Hab ich alles beheben können.

Zu den Oppeln, die ich mir gestern abholen durfte.
Zuerst ist mir aufgefallen dass die Kupplungen beim Ausschwenken mit dem massiven, häßlichen zu dicken und zu kurzen Puffern kollidieren. An die Kupplungen eine Fase dran und schon laufen die Wagen auf meiner Winteranlage mit GFN- und Minitrixweichen (davon die R3/4 Bogenweichen) ganz sauber. Alle drei Wagen hintereinandere, eine vierteilige Doppelstockeinheit dahinter (die Stand gerade auf der Anlage). Mit dem Zug konnte ich sogar geschoben durch den Schattenbahnhof, und da geht es eng zu! Auch durch den engen Radius die Steilstrecke hinauf und dann geschoben in den im Bogen liegenden Bahnhof. Keine Entgleisung.

Was mir nicht gefällt ist dass die Wagen deutlich niedriger sind als ältere Modelle. Mag sein dass die Oppeln maßstäblicher sind, sieht trotzdem blöd aus wenn sie im Verband mit anderen laufen. Ansonsten machen sie aber eine gute Figur.

Das Problem mit dem losen Ballast hatte ich auch, eine feder mußte ich auch suchen, die sind jetzt angeklebt.

Gruß Torsten
@ 41

<<Leider wollte wohl die Firma Lemke mit den Oppeln in einen preiswerteren Sektor wechseln und dass sieht man dann auch an den schlecht gebogenen Griffstangen und den Kunststofftritten.>>

Naja, preiswert ist was anderes - im www - Versandhandel kosten die 3 Teile um die EUR 56,00, ich habe bei meinem Händler in at EUR 59,95 bezahlt (und dafür Versandkosten gespart) - bleiben trotzdem knapp EUR 20,00 für ein zweiachsiges G-Wagerl, das ist bei Großsserien (bei mir zumindest) an der Schmerzgrenze. Ich bin trotzdem mit den Wagen weitgehend zufrieden, da ich nur auf Roco bzw. Peco-Gleisen fahre. Auf Qualitätskontrolle sollte in Zukunft jedenfalls mehr Wert gelegt werden! Aber das betrifft nicht nur Lemke, sondern auch Roco, MTX,...detto.

Grüße, Phil

@Rollo, #41,

ich würde nicht sagen, dass die 18 201 und der Schienenzeppelin vorbildliche Qualität haben.

Bei meiner (gebraucht erworbenen) 18 war nach ca. 1 h Betrieb eine Niet der Steuerung weg, und richtig rund läuft die Lok auch nicht. Klar, die Lok ist optisch ganz gut gelungen, jedoch auch nicht durchgängig super: Der Gesamteindruck des Vorderteils wird durch die zu kleinen Vorlaufachsen ziemlich beeinträchtigt, finde ich. In der Preiskategorie, in der die 18 spielt, sollten solche Dinge einfach nicht passieren. Finde ich.

Zum Schienenzeppelin: Das Fahrgestell ist äußerst preisgünstig konstruiert, um nicht zu sagen billig: Die vordere Achse liegt absolut fest im Rahmen, die hintere ist horizontal frei drehbar, und das - aufgrund der Länge des Fahrzeugs - ziemlich weit. Die Hinterachse stellt sich also gerne schräg ins Gleis. Da keine der Achsen vertikales Spiel hat, gibt es keine Dreipunktlagerung - bei dem enormen Achsstand wäre diese aber wirklich angezeigt gewesen. Die Stromübertragung von den Rädern zum Motor ist auch nicht optimal, bei meinem Fahrzeug war da noch Verbesserungspotenzial, dass auch der Hersteller relativ einfach hätte ausschöpfen können.

Alles das resultiert in einer wirklich nicht nachahmungswürdigen Fahrqualität: Schlechte Stromabnahme (ein Rad hängt fast immer in der Luft), zwängen in schon recht großen Radien (360mm), große Empfindlichkeit gegenüber Unebenheiten und Ecken in der Gleisverlegung, große Entgleisungsfreudigkeit auf nicht-Peco-Weichen (auch der Schienenzepp fällt gerne ins Loch bei Standardweichen). Ich bin froh, dass ich das Fahrzeug noch in der Bauphase meiner Anlage gekauft habe, der Triebwagen ist ein gutes Testfahrzeug zur Beurteilung der Gleislage. Wo der läuft, macht kaum jemand anderes Ärger.

Mein Fazit: Lemke hatte für mich bisher nichts mit sehr hoher Qualität zu tun, die Berichte über die Doppelstockwagen und Oppeln lassen da keine Änderung erkennen.

Grüße,

Udo.
Hallo zusammen

Auch ich finde es löblich von Lemke, dass er - siehe @ 31 - so schnell reagiert!

Weniger löblich finde ich es, dass es gerade bei seinen Auftrags-Modellen immer wieder vorkommt. Sei es die E10, der Taurus, die Badische, der Containerwagen oder jetzt der Oppeln. Ich vermisse da schon eine gewisse "Lernphase". ICH als Auftraggeber hätte spätestens beim dritten nachzubessernden Modell die Schnauze so voll, dass ich mir andere Konstrukteure suchen würde!

Und bitte, liebe Forumsschreiberundleser, schiebt es nicht immer auf die Chinesen. Dass die auch mit höchster Qualität fertigen können, beweisen sie bei unzähligen anderen Modellen.
Allerdings haben sie auch eine etwas andere Auftrags-Mentalität als der gemeine (West)Europäer. SIE produzieren nämlich penibel genau anhand der ihnen vorgegebenen Konstruktionszeichnungen bzw. Werkzeuge.
Und wenn diese schon fehlerhaft sind, sind es die End-Ergebnisse natürlich auch!

Selbstverständlich könnten die Chinesen AUCH selber konstruieren - aber DAFÜR verlangen sie dann auch ausreichend viele Euronen. Und wer nicht bereit ist, von vorneherein etwas mehr zu investieren, braucht sich nicht wundern, wenn sein schon vorher kalkulierter Reingewinn dann von den Nachbesserungen geschmälert wird...
meint
     HaWeO

@18 Hallo Jürgen W.
>Wer auch immer jetzt die Normen nicht einhält, ( bei Arnold glaube ich das die Norm später wie das Gleissytem kam ) sollte aber doch zusehen das seine Modelle auf allen weit verbreiteten Gleissytemen laufen, ansonsten kann zumindest ich keine neuen Loks, Wagen Kaufen, da sie dann nicht auf meiner Anlage laufen. Da ich wohl damit nicht alleine hier stehe, könnte es ganz schnell passieren, das die Hersteller dann auf ihren schönen Modellen sitzen bleiben.<
Wenn sich alle Hersteller daran halten würden, gäbe es keinen Fortschritt. Irgend wann sind bestimmte Dinge überholt und wir als Käufer müssen uns damit abfinden. Eine Spur-0-Lok von Lenz läuft auch nicht auf Spur-0-Gleis von Fleischmann, und ich musste mir auch einen neuen Drucker für den Computer kaufen, als ich Windows XP installiert hatte, weil es einfach für meinen noch gut funktionierenden Drucker keine Software gab, welche mit Windows XP lief.

@45 Udo,
wenn Du mit Deiner BR 18 201 so in die Sch... gegriffen hast, dann hatte ich Glück, oder Du Pech. Meine läuft einwandfrei ab 1,8 Volt ruckfrei. Dass sie vorn zu kleine Laufachsen hat, habe ich bemerkt, da haben wohl Arnold und Lemke beide den gleichen Fehler gemacht. Da sind sie aber nicht die Einzigen, mit Raddurchmessern tun sich alle schwer, hier einige Beispiele: Zu kleine Räder haben BR 65.10 Brawa, BR 41 Arnold, BR 93 Arnold, BR 56 Fleischmann (Laufradsatz) und zu große Räder die Minitrix E44. Ist nur eine Auswahl, habe nicht alle Loks nachgemessen, sind die wo es mir sofort aufgefallen ist.
Der hohe Preis der Lemke BR 18 201 dürfte durch das sehr detailierte Gehäuse, welches sicher in Handarbeit hergestellt ist, kommen. Der Vergleich mit der Arnold 18 201 zeigt auf jedem Fall, dass die Lemke Lok nicht nur besser aussieht, sie fährt auch besser, ich hatte eine kurze Zeit beide und konnte das vergleichen.

Mit dem Schienenzeppelin habe ich keine Probleme, ich fahre auf Peco-Code-55 und meine Mindestradien sind 400 mm. Nur durch diese bewegliche Achse ist bei diesem langen zweiachsigen Fahrzeug überhaupt eine sichere Stromabnahme möglich. Märklin-Z baut seit einigen Jahren in ihrer BR 89 ebenfalls nur noch eine Achse starr ein, die anderen beiden sind ebenfalls beweglich gelagert, seitdem fahren diese Flöhe um Welten besser!

@44 Hallo Phil,
>Naja, preiswert ist was anderes - im www - Versandhandel kosten die 3 Teile um die EUR 56,00, ich habe bei meinem Händler in at EUR 59,95 bezahlt (und dafür Versandkosten gespart) - bleiben trotzdem knapp EUR 20,00 für ein zweiachsiges G-Wagerl, das ist bei Großsserien (bei mir zumindest) an der Schmerzgrenze.<
Nenne mir doch mal einen Hersteller, welcher einen neu entwickelten Wagen im Jahr 2008 unter 20 Euro auf den Markt gebracht hat! Ich meine aber jetzt keine alten Wagen von Roco oder Arnold, welche nur unter neuem Firmennamen wieder auf dem Markt sind.

Gruß
Roland

Na, zumindest ich  finde es als eine der großen Annehmlichkeiten der Modellbahn, dass die Schnelllebigkeit der "übrigen Welt" noch nicht Einzug gehalten hat und wünsche mir Modelle, die auch auf Gleisen laufen, die vor wenigen Jahren über die Theke gingen. Ich kann keinen Fortschritt erkennen in einer Entwicklung die nicht abwärtskompatibel ist.
Die Lebensdauer von Gleissystemen wird deutlich größer sein als die eines PC-Druckers.
Die Anschaffungskosten sind es auch.(Aus Neugierde, um welchen Drucker handelt es sich?)
Natürlich sollte es jedem Hersteller unbenommen sein maßstäblichere Modelle auf den Markt zu bringen die mit einigen Gleissystemen nicht harmonieren. Aber dann sollten diese Modelle gekennzeichnet sein, oder z.B. Radsätze gleich verfügbar oder gar beigelegt sein.Das wäre billiger für alle Seiten.
Der Preis ist m.M. an der oberen Grenze, gemessen an den vielen Schwachpunkten der Wagen, die ja hinreichend aufgezählt wurden.

Jürgen H.
Hallo,

das schießt also ein Hersteller einen Bock nach dem nächsten, und nur weil er jetzt nachbessert und seiner gesetzlichen Pflicht zur Mängelbehebung nachkommt (hoffe ich zumindest mal, denn von umsonst stand aber eigentlich nichts in  Ingos Ankündigung), sollen wir wieder alle jubeln über super Service und uns als Verbraucher ernstgenommen fühlen. Da komm ich ehrlich nicht mehr ganz mit. Die Firma Lemke wäre gut beraten sich endlich mal das eine oder andere Testgleis zuzulegen, und vielleicht auch mal eine Techniker einzustellen, der was von Modellbahnen versteht. Mittlerweile überfällt mich jedesmal ein Gruseln, wenn ein Modell von meiner Wunschliste im Hobbytrain NP auftaucht.

Gruß Engelbert
An die Oppeln Fahrer,

Möglicherweise eine oder gar die Lösung des Problems:

Auch bei mir entgleisten die Wagen sofort auf den Fleischmann Weichen.

Ich habe dann bei allen drei Wagen die N-Standard-Kupplungen horizontal gerichtet und die Entkupplungszapfen abgeschnitten, da ich glaube, dass diese das Problem sind. Die Kupplungsfedern habe ich mit etwas Sekundenkleber (Gel) vorsorglich gesichert und die Kulissen geölt.

Meine Garnitur fährt nunmehr mit diesen wenigen Nacharbeiten seit mehreren Stunden entgleisungfrei über Fleischmann- und Pecoweichen.

An einem Wagen klippste ich dann eine GFN Profi-Kupplung ein. Dabei stellte sich schnell heraus, dass für einen sicheren Betrieb die zwischen den Puffern überstehenden  braunen Stirnwandpfosten um 0,5 mm zu kürzen sind.

Also, es scheint zu funktionieren, aber eigentlich ist das nicht mein Job ...


Gruss

RS
O.T. @roland #45:
Zum Schienenzepp: Klar ist die drehbare Achse notwendig. Trotzdem wäre eine Dreipunktlagerung noch um einiges besser gewesen. Wie gesagt, mir kommt diese Fahrgestell-Konstruktion ohne kippbare Achse sehr billig vor, und damit wollte ich der Qualitätsaussage zu Hobbytrain-Modellen widersprechen.

Zu den Oppeln: Habe Freitag meine vorbestellten Oppeln erhalten und sie enttäuscht wieder zurückgeschickt: Keiner der 6 Wagen hatte keinen Fertigungsfehler (eiern, Lackfehler, abgebrochene Tritte). Schlimmer ist aber die Kurzkupplungs"kulissen"-Konstruktion. Kein Wunder, dass die Wagen so schwer sein und Federpüffer haben müssen. Ich bin nicht bereit, so eine in meinen Augen miserable Konstruktion mit meinem Geld zu unterstützen.

Grüße,

Udo.
Hallo,

Haben die Oppeln die gleiche KKK wie die Schweizer K3 / Gms?

M.fr.Gr.
Stan
Hallo zusammen,
ich wollte heute meine vorbestellten Oppeln mitnehmen, habe sie aber beim Händler gelassen. Alle Wagen waren nicht zu gebrauchen. Bei einem war das Sprengwerk so verbogen, dass ein Richten zum Abbrechen geführt hätte, die anderen zwei Wagen hatten das Problem mit dem gelösten Gewicht und der daher nicht funktionsfähigen Kupplung. Schade, denn optisch sind sie (bis auf die Puffer) nicht so schlecht.

Gruß Bernd Krause
Hamburg
Hallo Bernd,

habe mir gerade mal dein Profil angesehen, man bin ich Neidisch wie Du mit 51 Jahren aussiehst

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
ich hab's mal aktualisiert, aber die Unterschiede sind doch marginal und nur Kennern zugänglich...
Ja, passt besser

Gruß Jürgen
Die ÖBB Version ist hier bei uns in Wien angekommen. Allerdings möchte der Händler EUR 63,90 haben.

Was ist eigentlich der UVP für HT24403?

Grüße, Peter W.
@ 57

Hallo Peter!

Ich hab da einen kleinen Händler bei mir in der Steiermark, der hat mir die Oppeln bestellt und ich habe EUR 59,95 dafür bezahlt - angeschrieben hatte er sie jedoch mit EUR 72,00. In Wien hab ich diesmal nicht nachgefragt - vielleicht kannst du noch nachverhandeln...Im www sind die Preise so um die EUR 56,00, wie mir Ismael erzählt hat - kommt halt noch das Porto dazu.

LG, Phil
@  Peter W.  

Österreich liegt halt doch am anderen Ende der Scheibe und das Porto dorthin ist ja auch seeeehhhhrrrr teuer !  

Deswegen erscheinen bei uns deutsche Modelle Wochen später und sind wesentlich teurer !  


>> Ich kann gar nicht fressen, was ich ko..en möchte!<<
Hallo Oppeln Freunde !

Habe mir Heute die Fleischmann V60 gegönnt. Im vergleich mit dem betagtem
Trix Modell ist der Fortschritt deutlich sichtbar !
Die Lemke-Oppeln habe ich  im Laden gelassen,trotz Federpuffer und KKK kann man
da keinen "Fortschritt " im Modellbau erkennen.
Das Gehäuse gleicht eher einer Blockhütte als einem Güterwagen.
Alles andere wurde im Forum schon behandelt. (Laufeigenschaften )

Gruß : Werner S.
@ 60 Hallo Werner S.,

"Blockhütte" trifft die Gravur des Gehäuses sehr gut!
Ich habe eh' den Eindruck, dass die Form noch aus der Mitte der 80'er Jahre stammt, die Bretterstruktur entspricht inetwa dem Ro Gr 20 aus diesem Zeitraum.

Die KKK des Lemke - Oppeln, hier wohl eher als

Katastrophale
Kupplungs
Konstruktion

zu bezeichnende Vorrichtung  ist m. E. ein heißer Kandidat für die Auszeichnung

"Gurke des Jahres"!

Grinsende Grüße

Bernd L.
Schon was von den Austauschradsätze gehört wann die kommen sollen ?

Gruß Jürgen
"Gut unterrichtete Kreise sprechen von Anfang August" .

Jürgen H.
Und wo bekomme ich die dann her, von da wo ich die Oppeln gekauft habe, oder was ?

Jürgen
Da sind die Kreise nicht gut unterrichtet. Ich würde dazu mal den Fachhändler deines Vertrauens fragen.

Jürgen H.
Hallo ,

hat schon jemand die vor 8 Wochen* angekündigten Oppeln-Tauschradsätze von Fa. Lemke bekommen ? Es wird langsam Zeit - in 8 Wochen sollte so ein Teil doch wohl zu produzieren sein ?
* http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=313492#31

gaga
Alfred, Du brauchst die doch nicht mehr, hast deine Oppeln doch hier zum Verkauf eingestellt

Jürgen

Beitrag editiert am 08. 08. 2008 22:36.
Hallo ,

>> Alfred, Du brauchst die doch nicht mehr, hast deine Oppeln doch hier zum Verkauf eingestellt <<

... die beiden Oppeln-Sets wollte keiner haben  

gaga
Wie kannst Du auch nur versuchen sowas hier zu Verkaufen, da mußt Du doch mit in die Bucht gehen, da gibts es bestimmt einen

Jürgen
Gibt es die Radsätze schon ?


JA oder NEIN


War doch eine einfache Frage,oder?
Alfred,
ist doch irgendwo widersinnig: Erst machst Du die Wagen hier gnadenlos madig, und dann hoffst Du daß sie irgendjemand kauft?
Also, äh, *Werbung* sollte irgendwie anders aussehen...

Gruß
Diesel

@ #70 heko: Einfache Frage, klare Antwort: VIELLEICHT  ;o)
SCNR
Im "Der N-BAHNER" Nr. 82 hat HaWeO geschrieben, da die Achslager auch sehr eng sind, wird das wohl mit den Tauschachsen auch nicht so einfach sein

Gruß Jürgen, der auch auf diese Achsen für seine Oppeln wartet.
Hallo,

es ist ein weiter Weg mit dem Schiff von China...

LG aNdreas
@70 Hallo Hedi,

wofür brauchst du denn neue Radsätze? Diesen "Oppeln" kannst du doch bestenfalls im Wald aufstellen, als Schutzhütte.

Grüße
Günter
@71-74

    Meine Frage fiel so unfreundlich aus, weil (diesmal) Jürgen sich  in alfred verbissen hatte.  

@71  Vielleicht ist mal ne´ klare Antwort!

@72  Sorry Jürgen !

@73  Hoher Treibstoffpreis-Segelschiffe -ich wußte es

@74  So weit bin ich noch nicht.  Aber mein EM Taurus mit dem heißen Motor steht schon im Wald !


LG an alle
Hedi

Beitrag editiert am 09. 08. 2008 13:00.
OH Hedi, da bist Du aber auch dem Holzweg, ich mich in Alfred verbissen, nee, nee.
Alfred und ich sind richtig gute Kumpel, kennen uns schon lange von den vielen NRW Treffen.
Hätte ich mich in Alfred verbissen, da hätte er hier schon lange schwere Geschütze aufgefahren. Nah ja, aber aus der frene kann man das ja nicht so gut erkennen.

Gruß Jürgen
Hallo zusammen,

ich habe heute bei unserem "Modellbahnladen Gütersloh" (Gütersloh, Kampstrasse 23) im Schaufenster ein originalverpacktes 2-er Set der Oppeln-Güterwagen gesehen.
Es handelte sich dabei um zwei Oppeln ohne Bremserhaus (und ohne LKW-Anhänger).
Das Zweier-Set kostete dort 39 Euro nochwas. Offensichtlich werden nun auch kleinere Verpackungseinheiten angeboten.

Leider konnte ich die Wagen nur im Schaufenster begutachten, da der Laden in der Urlaubszeit nur Donnerstag und Freitag Nachmittag offen hat. Mist!!

Ich muss aber zugeben, dass der optische Eindruck, den die Wagen aus ca. einem halben Meter Abstand hinterliessen (allen Unken-Rufen zum Trotz) vollkommen in Ordnung war.
Wie gesagt, leider hatte der Laden zu, sonst wären es meine gewesen.

Ciao

Frank

Edit: Ich hab gerade auf der Lemke-Homepage gesehen, dass es sich hierbei um eine
Idee&Spiel - Exklusiv - Serie handelt!


Beitrag editiert am 12. 08. 2008 19:18.
>> ... ich habe heute bei unserem "Modellbahnladen Gütersloh" (Gütersloh, Kampstrasse 23) im Schaufenster ein originalverpacktes 2-er Set der Oppeln-Güterwagen gesehen.
Es handelte sich dabei um zwei Oppeln ohne Bremserhaus (und ohne LKW-Anhänger).
Das Zweier-Set kostete dort 39 Euro nochwas. Offensichtlich werden nun auch kleinere Verpackungseinheiten angeboten. ...<<

Das ist eine Sonderserie exclusiv für 'Idee & Spiel'-Fachgeschäfte mit Epoche IV-Beschriftung:
http://www.lemkecollection.de/product.asp?pID=9539&cID=43

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 12. 08. 2008 19:23.
Hallo ,

ich komme gerade vom Stammhändler - ich wollte mir endlich die "Tauschachsen" für die Oppeln Sets abholen.

Mein Händler hat noch keine bekommen - nach 8 Wochen !
Hmmmm, das sind stinknormale Räder auf stinknormalen Achsen - was macht die Lieferung denn so schwierig ? (

---

Nach dem Flop mit den Tauschachsen dann die nächste "Überraschung" : neue Preise für "alte Neuheiten" - angeblich soll der Schienenstopfer jetzt schon bei 119 (i.W. einhundertundneunzehn ) EUR liegen !

Das kann ja wohl nicht wahr sein ?

Bei Kramm ist momentan ein Kurs von 98 EUR vermerkt ... fast so viel wie der im Preis gesenkte Schienenzepp ("Sonderpreis" 99,99 EUR, es geht also auch günstiger ...)

EDIT
gerade entdeckt : http://www.lemkecollection.de/img/productImages/kato/H23500_500.jpg
hoffentlich ist das nur ein Handmuster - und das plastikhafte Gelb wird noch annehmlich lackiert ...

gaga

Beitrag editiert am 19. 08. 2008 12:43.
Alfred,

warum nervst Du denn herum?

> was macht die Lieferung denn so schwierig

Eventuell der Umstand, dass man sie vielleicht erst produzieren lassen muss? In China ist derzeit Olympia und daher sind Produktionsbetriebe und Warenverkehr z.T. von der Regierung eingeschränkt worden.

> Das kann ja wohl nicht wahr sein ?

Das Ding ist halt doch ein bisschen aufwändiger als sich das der erste Anbieter gedacht hatte und der jetzige Hersteller wird sicher mehr Geld nehmen wollen als der "Flop-Produzent" davor.

> hoffentlich ist das nur ein Handmuster - und das plastikhafte Gelb wird noch annehmlich lackiert ...

Die Bilder zeigen unbehandelte Probespritzungen, also den eingefärbten rohen Kunststoff.

Grüße, Peter W.
Hallo,

auch wenn es eigentlich um die "Oppeln" geht - ich finde die ersten Blder von der Gleisstopfmaschiene toll!

LG  Christian
Ich habe ein Oppeln-Set bei ebay gewonnen, und nach einem mehrwöchiger Verzögerung endlich geschickt bekommen.

Die Modelle gefallen mir gut, das mit den Haltegriffen ist ein echtes Plus.

Die Federpuffer sind m. M. auch auch in Ordnung, aber zu kritisieren wäre:

- die Puffer können sich nicht berühren, da die Kupplungen (Standard) dies nicht zulassen. Keine Kurve kann da eng genug sein. Zudem sind, wie schon geschrieben wurde, die Tritte "im Weg".

- Federpuffer UND Kurzkupplungskulisse zusammen machen - im Prinzip - keinen Sinn (ausser in Verbindung mit Waggons ohne Federpuffer/Kulisse). Wenn man Federpufffer einbaut, kann man ja eben den Umstand, dass in Kurven der Pufferabstand im Innenradius zu klein wird, umgehen. Dann brauche ich eigentlich keine Kulissentechnik.
Da die Kulissentechnik bewirkt, dass der Abstand der Waggons in Kurven grösser und damit der Zug länger wird, hat das im Schiebebetrieb den folgenden Effekt: Schiebt eine Lok einen Zug in eine Kurve, schiebt jeder Waggon seinen Vorgänger ein kleines Stück nach vorn. Beim letzten Waggon kommt das dann in der Summe an (z.B. 40 mal bei 40 Waggons); vermutlich dürfte das dazu führen, dass ein paar Waggons entgleisen. Das ist jetzt pauschal und sehr generell, und hängt stark vom Radius ab. Aber ich habe es selber schon beobachtet (Radius 6/7 von Roco, mit 20 MTX Laaeks Autotransportern).

- Die Kulisse selbst macht bei diesen Waggons keinen Sinn. Der Kulisseneffekt wird gar nicht erreicht, weil der Winkel für das Ausscheren nach links/rechts durch die Räder/Achsen beschränkt ist. Überhaupt macht eine Kulisse bei so kurzen Güterwaggons keinen Sinn.

Mein Fazit: da das mit den Federpuffern eigentlich eine tolle Sache ist, sollten sie Standard werden. Dies würde aber bedeuten, dass die Hersteller eine einheitliche Pufferhöhe finden. Auf Kulissen könnte man dann voll verzichten.

Gruss Ralf
Hallo ,

>>- Die Kulisse selbst macht bei diesen Waggons keinen Sinn. Der Kulisseneffekt wird gar nicht erreicht, weil der Winkel für das Ausscheren nach links/rechts durch die Räder/Achsen beschränkt ist. Überhaupt macht eine Kulisse bei so kurzen Güterwaggons keinen Sinn.

Mein Fazit: da das mit den Federpuffern eigentlich eine tolle Sache ist, sollten sie Standard werden. Dies würde aber bedeuten, dass die Hersteller eine einheitliche Pufferhöhe finden. Auf Kulissen könnte man dann voll verzichten.<<

Die "Federpuffer" sind vollkommen NUTZLOS !

Endlich hat es mal jemand außer mir bemerkt und hier beschrieben. Die gefederten Puffer können sich selbst im kleinsten Radius (ich habe hier R1 von MTX als Testkreis) nie !!! berühren.

Also ist es für mich teurer überflüssiger Schnickschnack - der für mich keinesfalls zu teurem Standard wird. Ich kaufe nämlich nur extrem preisbewußt ...

gaga
HAllo

ich möchte dieses Thema mal wieder nach oben holen und mit der Frage verbinden, ob schon irgend jemand irgend etwas wegen der fehlerhaften Achsen gehört hat. Nach einigen Monaten werde ich so langsam ungeduldig - um es vorsichtig auszudrücken.

Grüße

Christian
Hallo,

stimmt, das habe ich fast schon vergessen. Auf der Messe in Köln gab mir den Rat mich schriftlich an Lemke / Hobbytrain zu wenden. Der Austausch soll dann kostenfrei erfolgen.

Wären da nicht auch die Radsätze von Thomschke eine Alternative? Hat da jemand schonmal nachgemessen? Ach ja, kommen die belgischen Wagen noch?

LG B
Hi!

Ingo oder Ismael haben  Mal was von Dezember 08 geschrieben - also müssen wir noch etwas Geduld haben.

Ich warte auch ...

LG
Hedi
Noch nicht auf Lager

http://www.lemkecollection.de/product.asp?pID=9721&cID=227

Gruß Jürgen, der auch wartet.
HAllo,

ich weiß, ich kann ätzend sein wenn ich warten muß. Nachdem nun die ersten Oppeln schon wieder verkauft werden, die Frage hervorgeholt:

GIBT ES NEUES BEZÜGLICH DER RADSÄTZE?


Ich finde unsere Geduld wird auf eine harte Probe gestellt....

Gruß Christian
Hallo,

die Tauschradsätze sind nun lieferbar:
http://www.lemkecollection.de/product.asp?pID=9787&cID=227

Bitte die alten Radsätze an Lemke senden und ihr bekommt dann die Ersatzradsätze retour gesandt (Adresse nicht vergessen ).

lg
ismael
Ei fein!

Danke für die Info.
Da schick ich doch heute gleich noch einen Polsterbrief raus.

LG aNdreas
Sehr schön,

dann gehen meine auch noch heute oder morgen ab nach Lemke.
Mal sehen ob das was bringt.

Gruß Jürgen
Moin,
in den News-Meldungen vom 28.1. steht:

Zitat

Für die Oppeln-Güterwagen von Hobbytrain sind ab sofort Tauschradsätze verfügbar. Diese werden für den Betrieb auf Fleischmann-Gleisen sowie bei Verwendung von Bogenweichen von Minitrix und Roco-Gleisen benötigt - bei allen anderen Gleissystemen ist kein Radsatzwechsel notwendig



Das stimmt so nicht. Auf meinen Arnold-Weichen entgleisen die Wagen ebenfalls mit planbarer Sicherheit. Und da fährt sonst alles drüber, es liegt also definitiv nicht an den Gleisen.

Habe die Austauschachsen noch nicht erhalten, bin gespannt. Wird Zeit, dass ich die ansonsten wirklich sehr schönen Modelle von den Abstellgleisen abziehen kann.

Gruß
Alex
Das mit den Arnold Weichen ist ja bekannt, warum es aber überall nicht mit erwähnt wird, keine Ahnung. Habe ja auch Arnold, und habe die Achsen letzte woche Donnerstag weggeschickt, bis jetzt noch keine neuen hier, bin mal gespannt.

Gruß Jürgen
Zitat

habe die Achsen letzte woche Donnerstag weggeschickt, bis jetzt noch keine neuen hier, bin mal gespannt.



Dito.
Aber es ist ja gerade Messe, da übe ich mich in Geduld.

LG aNdreas
Zitat

Aber es ist ja gerade Messe, da übe ich mich in Geduld.



Sehr lobenswert
@95

Für mich auch kein Problem, warte ja schon seit letzten Jahr, hauptsache die Oppeln laufen mit den neuen Achsen, was ich aber kaum glauben kann, aber lasse mich gerne vom gegenteil Überzeugen und würde mich sehr darüber freuen.

Gruß Jürgen
Hat schon jemand die Achsen bekommen ?
Wird langsam Zeit das sie bei mir eintrudeln, Messe ist ja schon lange vorbei.

Gruß Jürgen
Die Achsen sind gekommen, allerdings hat man in China wohl in der Kiste einiges durcheinander geschmissen (2 oder 3 verschiedene Sorten Achsen).
Nun hat lemke mit der Auslieferung gewartet, und erwartet Sehnsüchtig die neue Lieferung ab. Dies war die Aussage der Firma Lemke zu mir auf der Messe.

Gruß

Ingo
Das darf doch alles nicht wahr sein, man, die Firmen sollen wieder hier Produzieren lassen, so ein Schwachsin.

Gruß Jürgen
Ich habe einen Anruf erhalten, wonach das Vertauschender Kupplungen beim Hersteller zutreffend sein dürfte. Mann warte nun bei Lemke auf die Lieferung So Sch... das ist, finde ich den Umstand, daß sich jemand meldet und die Umstände der Verzögerung mitteilt ok.

Gruß Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;