1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Lemke EM Taurus sind da !! Fotos

THEMA: Lemke EM Taurus sind da !! Fotos
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 11.06.08 20:12
Hallo zusammen,
nun sind Sie da,noch recht pünktlich zur gerade angefangenen EM:
Fotos der Deutschland Lok

Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Foto der Dachaufbauten:

Bild vom Harburger Lokschuppen


Foto des jetzt sehr feinen Pantos:

Bild vom Harburger Lokschuppen

Foto von der KKK

Bild vom Harburger Lokschuppen


Foto von Niederlande Lok

Bild vom Harburger Lokschuppen


Foto von der Spanischen Lok:

Bild vom Harburger Lokschuppen


Die Griechenland Lok kommt in kürze nach..ist noch nicht mitgeliefert worden.

Habe alle Loks getestet, fahren alle so weit einwandfrei, haben aber etwas unterschiede in der Geräuschübertragung vom Motor. Die eine mal etwas leiser, die andere etwas brummiger, und dann auch in der Fahrtrichtung auch etwas unterschied feststellbar. In eine richtung teilweise etwas leiser als in die andere Richtung.

Antrieb auf beide Drehgestelle und Achsen. Bei 1 Drehgestell sind die Räder mit 2 Haftreifen versehen. Motor mit doppelter Schwungmasse,LED Beleuchtung blaustichig,6 ordentliche Lötkontakte für Decoder vorhanden, allerdings nicht beschrieben, wo genau welches Kabel angelötet werden soll.

Gruß

Ingo

Hallo!

Stromabnehmer: Die waren auch schon auf den anderen Tauri von Lemke oben. Ist das Material jetzt etwas "fester"? Bei meiner MWB-Taurus waren die sehr leicht zu verbiegen.

Hast du die neue Kulisse schon ausprobiert?

Spanien-Lok: Das gelb ist meines erachtens etwas zu orange. Allerdings sind die Vorbildfotos je nach Lichteinfall auch recht orange.

BTW: Weißt du, für wann die GYSEV vorgesehen ist?

lg und danke für die Fotos,
ismael
Hallo Ingo,

vielen Dank für die tollen Fotos und die Mühe, ich persönlich schätze Dein Engagement sehr. Auf den Bildern sehen die Modelle jedenfalls gut aus.

Grüße, Peter W.
Nachtrag: Bei genauer Betrachtung der Fotos ist mir aufgefallen, dass bei der Deutschland-Lok die Frontscheibe eingedrückt ist.
Hallo!

... und das Gehäuse dürfte bei der Deutschland-Lok vermutlich um 180 Grad verdreht aufgesetzt sein - dann passen nämlich die Rastnasen nicht ganz exakt und das Gehäuse wird etwas nach außen gedrückt (schön zu sehen in Bild 3 und 5). Das ist mir auch schon öfters passiert und fällt nicht immer gleich auf - all zu lang sollte man es aber nicht verkehrt darauf lassen, da sich sonst das Gehäuse dauerhaft verformt (ich bekam mal einen über Ebay gekauften Taurus zum Digitalisieren, da hat sich das Gehäuse nicht mehr zurückgebogen, zumindest nicht sofort).

lg
ismael
Hallo Ismael,

bei den Conrad Tauri haben sie sogar extra eine Art Isolierband innen im Gehäuse auf die Rastpunkte geklebt damit das Gehäuse strenger sitzt - alle Exemplare die ich bislang bei uns im Club gesehen habe, waren bereits beim Kauf dauerhaft verformt. Beim Panto-Umbau habe ich diese Klebeflicken dann kategorisch entfernt, damit sich das Gehäuse entspannen kann.

Grüße, Peter W.

Korrektur: Das Klebeband wurde bei allen Tauri Serien verwendet

Beitrag editiert am 12. 06. 2008 10:58.
Hallo!

Danke Ingo für die Info!

Sind die Modelle bedruckt(lackiert) oder mit einer Folie beklebt?

Ismael und Peter haben diesmal den Part von Alfred übernommen

Schöne Modelle!  
Die neue Kupplung wäre interessant - wer, wie, wo, was ?

LG
Hedi

Beitrag editiert am 12. 06. 2008 00:30.
Hallo zusammen,
mag auch sein das ich das Gehäuse versehentlich falsch aufgeklipst habe, weil ich vorher in das Innenleben gesehen habe.
Die Pantos Ismael sind sehr fein, und wohl auch sehr leicht zu verbiegen.Machen aber insgesamt einen guten Eindruck. Die Federung ist auch ok.
Übrigens Peter, auf Grund deiner Äußerung habe ich noch einmal nach gesehen. Auch in den EM Lokomotiven sind innen im Gehäuse 4 kleine schwarze Isolierrechtecke von der oberfläche Samtartig  eingeklebt.

Das Problem mit der KKK soll laut Firma Lemke 100% behoben worden sein. ich habe es noch nicht getestet.

Gruß

Ingo
Hallo!

@Ingo: War auch kein Vorwurf, sondern ein gut gemeinter Hinweis an alle, da das wohl mehreren schon passiert ist und man blöderweise mit dem Auge kaum einen Unterschied an den Positionen der Druckpunkte sieht - zumindest geht es mir immer so, dass ich das Gehäuse meist zwei mal aufsetzen muss.

@Isolierstückchen: Die waren immer schon darauf - siehe Bilder der Hupac-Lok unter Test.

lg
ismael
@6 - die Modelle sind bedruckt.
Hallo Forengemeinde,

den Griechen konnte ich Heute auch schon abholen. Sieht super aus. Insgesamt sehr schöne Modelle, allerdings fallen bei genauer Betrachtung die Farben auf, die in die Fugen gelaufen sind. Beim Deutschen sind die Spalten (bspw. an der Türklinke) gelb im roten Bereich.

Schönen Gruß aus Düsseldorf
Sven
Also meine Deutschlandlok ist gestern gekommen, schönes Teil.

Ist meine erste Lemke/Hobbytrain Lok, die anderen waren immer vom Conrad.

Bin nicht so recht von den Stromabnehmern überzeugt. Wirken zwar recht fein, aber sind auch zu "dünn" und deshalb zu leicht zu verformen. Werde die auch gegen Sommerfeld austauschen, Umbau ist ja schon Routine bei uns Zumindest kann man diese Phantos mal als Deko einsetzen.

Bin froh, dass ich die Lok hab.

Als Ingolstädter hätt ich natürlich dringed Bedarf an der Audi-Lok. Haben will, jetzt bitte

Beitrag editiert am 14. 06. 2008 13:34.
Hallo,

ich kann die Berichte noch um ein paar Punkte ergänzen:
Meine erste EM-Lok (Deutschland) hatte die gleichen Probleme wie sie schon von den Conrad-Tauri vor drei Jahren bekannt sind. Der Motor machte ein "kreischendes" Geräusch und in einer Fahrtrichtung klemmte der Antrieb beim Durchfahren enger Kurven (Radius 2) so sehr, dass die Lok zum Stehen kam.
Mein Händler hat die Lok ohne Probleme gegen ein weiteres, noch vorhandenes Exemplar umgetauscht. (Danke Herr Götzke!)
Diese Lok funktioniert jetzt einwandfrei.
Bei dem Modell ist besonders hervor zu heben, dass es über eine neu konstruierte KKK mit neuem Gleisräumer verfügt. Der Abstand und die Höhe der Kupplung sind jetzt korrekt. Auch kann man nun die Kupplung gegen einen GFN-Kurzkupplungskopf tauschen. Alles paßt. Prima!
Die Dachstromabnehmer sind sehr fein, aber nach meinem Eindruck nicht in Verbindung mit einer Oberleitung funktionsfähig. In der Vitrine sehen sie aber super aus. Wer mit dem Schleifer am Fahrdraht fahren will wird wohl auf die Sommerfeldt-Pantos zurück greifen müssen.

LG  Christian
Hallo Christian,

das mit der neuen KKK samt passendem Schienenräumer ist sehr positiv. Damit kann man nun bei den alten Serien die Kupplungsprobleme ausräumen (kleines Wortspiel :)
Könntest Du mir mal einen Scan von dem Waschzettel der neuen EM-Lok mailen?

Ich möchte Fa. Lemke mal vorschlagen, einen KKK-Umrüstsatz aufzulegen (2 Kinematiken + 2 Räumer).

Grüße, Peter W.
Wenn sich die neue KKK bei den alten Tauri einfach austauschen läßt, würde ich alle umrüsten.

Bezüglich des Stromabnehmers lasse ich mich überraschen, ob er meinen Ansprüchen genügt. Ich habe meine Loks noch nicht bekommen, weil ich auf den Griechenland Taurus warte.

Gruß
Billy
Hallo,

habe gerade gesehen dass die EM Tauri auch in Wien angekommen sind. Bei memoba sind D, NL und GR um EUR 99,80 erhältlich, bei Tina gibt es D, NL und ES um EUR 97,-.

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 17. 06. 2008 14:17.
Hallo zusammen,
euch wird schon geholfen.
Taurus KKK Umrüstsatz ist ab sofort erhältlich.
Das Set ist bestehend aus:
Puffer,Kupplung,Pufferbohle,neue Kupplungsaufnahme und neuer Schneepflug.
Artikel Nr: H2700-1A in grau
Artikel Nr: H2700-1B in schwarz
Preis:9,95 €

Ingoformative Grüße
Hallo,

heute Abend im Schaufenster fotografiert:

Deutschland:
http://666kb.com/i/azlziacrexz84wzyy.jpg

Niederlande:
http://666kb.com/i/azlzk4h1cc8utc3kq.jpg

Griechenland:
http://666kb.com/i/azlzkp5u6zu0q51qy.jpg
http://666kb.com/i/azlzkylcuw5m7rrbu.jpg

Spanien war leider nicht dabei.

Zum Vergleich ein DHL Taurus:
http://666kb.com/i/azlzlobocj11hen8a.jpg

Was mir auffällt:
- Die Oberscheren der Pantografen bedürfen z.T. einer Justierung, die sind nicht alle richtig gebogen oder bereits verbogen
- Die Normalkupplungen stehen schon wieder nach oben

Grüße, Peter W.
Hallo,

habe vorgestern im Schaufenster den Griechen stehen sehen - sieht schon imposant aus.

Mir ist der Preis aber etwas zu hoch, wobei er im Vergleich zu anderen Herstellern immernoch günstig ist.

Man munkelt ja daß es angeblich eine weitere Auflage der EM Lok's in der 2ten Jahreshälfte geben könnte.

Sollte dem so sein könnte ich mir auch vorstellen daß der Preis etwas niedriger ausfällt weil ja bis dahin die EM schon längst erledigt ist.
Warten wir es mal ab ob und was da noch kommt.  :)


Gruß Holger
Hallo Holger,
Es ist eventuell nur im Gespräch die Deutschland Lok.
Die anderen wird es wohl nicht noch einmal geben.
Gruß

Ingo
Hallo Ingo,

die Deutschland Lok ist doch schon da. Du meinst, sie soll nochmals aufgelegt werden? Dann würde sich doch erst recht anbieten, weitere Farbvarianten zu machen.
Wenigstens die Sujets der Gastgeberländer Österreich und Schweiz oder zumindest den Europameister.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.,

wenn ich Ingo recht verstanden habe, hat er sich nur zu den bisher erschienenen Varianten geäußert. Davon, ob es noch weitere Varianten als Modell geben wird, war da gar nicht die Rede. Aber interessant wären diese schon.

Liebe Grüße,
André
Hallo liebe Forumsgemeinde,
es ist nicht immer alles so einfach wie es aussieht.
Wie Ihr euch bestimmt denken könnt, war die Firma Lemke sehr daran Interssiert natürlich auch andere Lokomotiven mit den anderen Farbvarianten raus zu bringen.
Gerade auch die ÖBB und die SBB Version / Lackierung
Nur leider sind die Modelle alle mit einer Lizenzgebühr behaftet. Und gerade für die beiden, sollten die Lizenzgebühren um ein vielffaches höher sein, so das Firma Lemke davon Abstand genommen hat. Den dies wäre schon gar nicht mehr Preislich zu vetreten sein, da die Modelle nochmals teurer sein müssten.
Und ich finde es vermessen Firma Lemke hier Geldgier / macherei zu unterstellen. (Wie schon im anderen Thread erwähnt)
Der höhere Preis der EM Lokomotiven gegenüber den Taurus Loks kommt durch die bezahlten Lizenzgebühren.
Ich würde nicht wissen wollen, was dann geschrieben würde, wenn diese Lok dann 120,- € als Beispiel hätte kosten müssen.
Und ob die Deutschland Lok noch einmal aufgelegt wird, enscheidet sich erst, ob es sich noch einmal lohnt, wenn genügend Vorbestellungen anfallen würden.
Wie gesagt Sie sind bis auf die Griechenland Lok alle Werkseitig ausverkauft !! ich habe noch eine mehr bekommen, bezw. hatte mich verrechnet. Daher habe ich nur noch 2 Deutschland Taurus Modelle auf vorrat da.

Gruß

Ingo
Hallo,

gut, ich bin auch nicht dafür dem Lizenzgeber das Geld in den Rachen zu werfen. Das mit den Lizenzen muss man ja mal wissen. Könnte Fa. Lemke auch dazu schreiben, statt dessen schreiben sie im Prospekt "weitere Varianten sind noch möglich".
Vielleicht lassen sich die Lizenzgebühren nach der EM nochmals verhandeln? Dann sind sie nämlich nichts mehr Wert.

Hier noch eine Idee für Fa. Lemke. Die blaue UEFA Lok als 1116 und Re460 im Set.
Das Sujet hat ja die meisten Stimmen nach DE, CH und AT.
http://www.oebb.at/euro2008/de/Fotogalerie/Laen...18_900_UEFA-Loks.jpg

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 18. 06. 2008 15:46.
Umbau abgeschlossen, hab gleich noch eine ÖBB in rot mitbestellt. Nach der 8 Lok ist das mittlerweile Routine

Sommerfeld wirken wesentlich besser als die "Originalen". So passen alle Loks zusammen. Das Originalschleifstück ist im Verhältnis sehr schmal - wahrscheinlich ist das zwar absolut vorbildgerecht - aber wirkt eher wie ein SBB Stromabnehmer.

Wie gesagt, die Stromabnehmer sind sehr filigran und können so im BW oder auf einem Wagen sehr schön weiterverwendet werden.
Hallo!

Bitte die "Original" Stromabnehmer nicht ins Müll werfen!
Ich suche seit länger Zeit diese. Seit März habe ich eine Bestelung bei Lemke, aber bisher hat er nichts geliefert.

Wer nicht braucht, kann es zu mir schicken. ;)
Ich brauche jede Menge für meine Conrad Tauris den Plastik-StrAbN auszutauschen:

http://img.index.hu/imgfrm/1/9/8/1/IMG_0004421981.jpg

Danke!

Zoltan

Beitrag editiert am 19. 06. 2008 07:26.
Da hat Hobbytrain ja alles richtig gemacht. Die Lok vom kommenden Europameister gibt es auf alle Fälle als Modell.
Hallo zusammen,
Für die EM Taurus müsste man auch dann noch diese Wagen dazu haben.
Verkehren zwischen Wien Basel und zurück.

http://img356.imageshack.us/img356/6924/dsc00048mk7.jpg

Nur so zur Info

Grüsse
Roman

Edit Noch eines

http://img260.imageshack.us/img260/8210/38499121xw3.jpg



Beitrag editiert am 27. 06. 2008 17:56.
Hallo,

heute habe ich mir den Deutschland und den Spanien Taurus gekauft, als Erinnerung an die EM in Wien und zufällig (oder Vorsehung?) ist der Europameister ja dabei.

Folgendes ist mir aufgefallen:

1. Die Pantos waren bei beiden Exemplaren an der Spitze der Oberschere anders gebogen, so dass sie sich unterschiedlich nieder legen und auch komisch aufsteigen, das konnte ich nachjustieren
2. Die Dachleitungen waren schleissig gebogen, ließ sich leicht nachjustieren
3. Die Klipsschächte der Kinematiken stehen wieder nach oben gebogen, die Kupplungsspitze ist erneut zu hoch - man muss die Kinematik ausbauen und nachbiegen
4. Die Spanien Lok hat eine Platine aus älterer Fertigungsserie drin, da die LEDs blaustichig sind und diese auch ziemlich versifft aussieht (Flux Reste)
5. Die Deutschland Lok hat weißere LEDs drin (wärme Lichtfarbe)
6. Nach 30 sec hin und her Fahren war der Motor der Deutschland Lok BRENNHEISS
7. Nach 5 Minuten Einfahrzeit hat es bei der Spanien Lok den Entstörkondensator durchgehauen (so wie bei unserer letzten Club-Ausstellung), KURZSCHLUSS
8. Bei 12 V schreien die Motore entsetztlich - sind die Schwungmasse nicht gewuchtet?
9. Die Spurkränze schleifen auf an den neuen Kinematik-Trägern (= Pufferbohle)

Ich habe jetzt mal die Chassis Schrauben gelockert, die waren wie bisher auch mit Maschine vollständig ANGEDONNERT. Es knackte richtig beim Lösen.
Der kaputte Kondensator wird morgen ausgelötet.

Ein Bericht an die Firma Lemke ergeht ebenfalls.

Mein Fazit: Gute Vitrinenmodelle, sehr schön anzusehen, sehr schwankende Qualität in der Technik.

Es wurden offenbar minderwertige oder falsch dimensionierte Bauteile vom Elektronikfertiger verbaut. Das mechanische Zwängen im Antrieb wurden seitens Ajin nicht nachgebessert. Mabuchi wuchtet die Motore nicht. Ajin versteht die NEM 355 Norm noch immer nicht.

Grüße, Peter W.

EDIT: verschiedene Updates

Beitrag editiert am 29. 06. 2008 01:33.
Nachtrag:

Die thermische Situation verbessert sich nicht durch Einfahren. Die Lok wird auf Grund der Überhitzung sogar langsamer. Nach Abnahme des Gehäuses ist das ganze Chassis so heiß, dass ich man sich verbrennen kann.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;