1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Roco 10°-Weichen

THEMA: Roco 10°-Weichen
Startbeitrag
Filzenexpreß - 12.06.08 10:47
Hallo zusammen,

Roco bietet ja 10 °-Weichen an, diese werden auf der HP als"Unterflur-Weichen" bezeichnet. Was mir nicht ganz ist : passen da die normalen Roco N/H0e-Weichenantriebe 22218 und 22219 und kann man die "Unterflur" einbauen indem man die umdreht ?
Paßt der Gegenbogen R7 22228 ?
Viele Grüße

Jürgen

Hallo,

die 10° Weichen haben wenn ich nicht irre KEINE Befestigung für Oberflurantriebe - deshalb heißen die ja auch Unterflurweichen.
Die normalen Roco Seitenantriebe kann man mit etwas Bastelei durchaus unterflur verwenden, ich habe dazu schon mal irgendwo eine Anleitung gesehen: An das Stellblech wird ein Stelldraht angelötet, das Gehäuse entsprechend ausgespart. Der Stelldraht wird durch ein Loch in der Platte in das Loch der Stellschwelle eingeführt, der Antrieb unter der Trasse angeschraubt.
Ich persönlich empfehle aber für diese grossen Weichen einen Motor- oder Servoantrieb. Von der Verwendung der grossen Roco Unterflurantriebe möchte ich auf Grund der schlechten Erfahrungen bei uns im Club (v.a. Probleme mit den Umschaltkontakten) eher abraten.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

danke für die schnelle Antwort. Würde denn der Conrad-Antrieb passen ?
Viele Grüße

Jürgen
Hi.

Ich bin mir nicht sicher, doch ich denke die Andersartigkeit kömmt daher, dass das mal Atlas* Weichen waren?!?!

(Tipp: http://www.eichhorn-modellbau.de/P_R_O_D_U_K_T...tuck_weichennac.html  )

CU
WE

Die 10 Grad Weichen habe ich mit dem seitlichen Rocoantrieb ausgerüstet. Dazu habe ich die Stellschwelle und den Antrieb umgedreht, so das ein Unterflurantrieb entsteht. Es ist eine Fummelei mit der Stellschwelle und es besteht die Gefahr die Weichenzungen zu verbiegen. Bei mir hat es aber ohne Ausschuß geklappt. Wegen der Problematik mit dem nicht passenden Antrieb, der im Katalog mißverständlich, um nicht falsch zu sagen, dargestellt war, hat sich mein Fachhändler als äusserst kulant erwiesen und sich von einem guten Roco-Wagen als Zugabe getrennt

Jürgen H.
Hallo,

ich habe die 10°-Weichen mit dem Roco-Oberflurantrieb ausgerüstet, indem ich die Antriebe einfach neben die eingebaute Weiche geschraubt habe - im Gegensatz zur sonstigen Weiche hat die Stellschwelle den für das Stellblech des Antriebs vorgesehenen Eingriff.

@Wutz #3:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das der Grund ist. Die 10°-Weichen hat es von Roco auch schon mit Antrieb gegeben.

Grüße,

Udo.
Ich verwende auch 10 ° Weichen von Roco allerdings im Oberflurbetrieb und klebe diese neben die Weichen Das sieht dann so aus:

http://img379.imageshack.us/img379/5807/pict0001600x600500kbfg6.jpg

http://img90.imageshack.us/img90/1746/pict0002600x600500kbto7.jpg

Grüße Christian
Guten Morgen.

Achtung, es gab auch mal 12° Weichen.
Jedenfalls habe ich Teile gesehen, die zwar von R* waren, auf denen aber noch Atlas stand. Ob das nun genau die 10° oder gar die 12° teile waren kann ich von hier nicht 100% sagen

CU
WE


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;