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THEMA: GFN V60 digital in der Auslieferung

THEMA: GFN V60 digital in der Auslieferung
Startbeitrag
toto - 12.06.08 21:34
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich habe keinen passenderen Thread übersehen...

Habe heute vom Versandhändler meines geringsten Misstrauens die frohe Kunde erhalten, dass nun meine vorbestellte GFN V60 digital eingetroffen ist und in den nächsten Tagen die Reise zu mir antritt.

Nach all dem, was ich hier schon über die GFN-V60 gelesen habe, bin ich sehr gespannt und freue mich auf das gute Stück.

Viele Grüße aus N-ürnberg,

Thomas

Beitrag editiert am 12. 06. 2008 21:35.

Hallo,

es würde mich interessieren welcher Decoder jetzt eingebaut wurde. Ist da vielleicht schon der neue drin?

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

ich habe die Digiversion auch vor 16 Monaten bestellt.  Sie steht auf der GFN - Website aber immer noch auf "z. Zt. nicht lieferbar".  Hat sie jetzt schon jemand?

Gruß

Berti

Hallo Berti,

meine kam heute an (bestellt bei ETS vor vielen Monaten). Eine Probefahrt kann ich leider erst am Wochenende machen.

Viele Grüße,

Thomas
@2

>>> Sie steht auf der GFN - Website aber immer noch auf "z. Zt. nicht lieferbar". <<<

Ich glaub' nicht an das "immer noch". Es steht "schon wieder" auf "z. Zt. nicht lieferbar". Bei der analogen V60 ist dies auch schon so seit der Auslieferung der ersten Rutsche. Wobei, auch bei der hab ich die Ampel nie grün gesehen.

Gruß
Werner
@ Thomas

Es wäre super, wenn Du und von Deiner Probefahrt berichten würdest.

Viele Grüße

Berti
Mh, das ist schon sehr sehr komisch mit der Digitalen V 60.
Ich habe gestern noch mit Fleischmann telefoniert, und da hatte man mir gesagt die V60 Digital ist noch nicht ausgeliefert.
Lieber Toto steht auch auf der Verpackung 87225 ? oder hast Du eine umgebaute bekommen.
Ingo der etwas fragend guckt.

Hallo zusammen,

also ich habe letzte Woche Freitag meine digitale V60 vom Händler abgeholt. Die Lok hat sowohl im analogen als auch im digitalen Betrieb sehr gute Fahreigenschaften. Ich habe die Lok aber nicht geöffnet, um mir die Innereien anzusehen.

Ich bin begeistert.

Bernd
Noch 'ne Anmerkung:

Es handelt sich um die offzielle Variante, will heißen, die Lok hat die blaue Fleischmann-Digital-Verpackung und die Nummer 8 7225. Eine offizielle Doku liegt der Lok ebenfalls bei. Sie scheint also zumindest an einigen Orten verfügbar zu sein.

Beitrag editiert am 18. 06. 2008 21:57.
Hallo zusammen,

auch bei mir ist es die offizielle Variante - blaue (Full Size, wie bei größeren Loks) Schachtel mit Artikelnummer 8 7225.

Probefahrt und erste Tests am Wochenende, wenn ich wieder daheim und damit in der Nähe meiner Digizentrale bin, Bild der Schachtel gerne morgen.

Viele Grüße,

Thomas

MoiN

habe am 13.6 von ETS mail erhalten, dass meine
8 7725 abholbereit ist. Bestellung war am 21.05.2007
Werde die tage da mal vorbeifahren und sie abholen.

willi
Hallo,

könnte jemand bitte CV7 auslesen? Danke!

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

bin leider erst am Wochenende wieder in der Nähe meiner Digizentrale.

Hier ein (dank der Spielzeugkamera, die ich hier leider nur habe) mittelmässiges Bild der Verpackung:

http://www.modellbahnlinks.de/images/own/HPIM0164.JPG

Viele Grüße,

Thomas
Schade finde ich, dass für das Geld nicht mal ein Multiprotokolldekoder verbaut wird, bzw. generell nicht bei FLM angeboten wird.

Das gefällt mir allgemein bei MTX besser!

Michael
Hallo,

ich denke das liegt daran dass man sich das kostenintensive Testen und den Support für einen relativ zu DCC gesehen kleineren SX Kundenkreis nicht antun will.

Grüße, Peter W.
tja, dann gibt es von mir kein Geld für FLM-Loks, die keine Schnittstelle oder einen DCC/SX Dekoder haben...


Ich bin ein "kleiner" SX-Kunde!


Michael


PS, wie aufwendig ist es eine 7225 mit einem SX-Dekoder zu bestücken?
Tja, wir "armen kleinen Selectrix-Kunden"....

http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/PDF_Umbau/Fl_br70.pdf

... müssen auch nicht allen erzählen, dass es beim relativ kleinen Kundenkreis trotzdem gut funktioniert, wenn sogar die SBB sich für Selectrix entschieden hat.
Hallo Peter,

ich glaube du hast dich vertan.... Michael fragte nach der V60, nicht nach der BR70

http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-v60.php
...ist zwar DCC aber ein SX Decoder läßt sich denke ich genau so gut einbauen..

Mfg
Christian W.
Michael + Peter,

GFN hatte ja schon mal das SX Protokoll undokumentiert in die kleineren der Twin-Decoder eingebaut, funktioniert aber leider nur mit dem SX das die IB oder das TC ausspuckt. Darum wurde das nie beworben. Später hat sich GFN dann fürs reine DCC entschieden.

Ich würde vorschlagen, die Anforderung hinsichtlich DCC/SX Multiprotokolldecoder an Dr. Grünig von Fleischmann direkt heran zu tragen.

Grüße, Peter W.
Stimmt Christian,

Peter hatte sich vertan....


Danke für Eure Links. Verstehe nur nicht, warum beim Umbau der V60 der Kollege die Beleuchtung nicht über den Dekoder schaltet?


Michael
sorry, mea culpa.... bei Rangierloks leuchten beide Spitzenbeleuchtungen gleichzeitig.
Anderesrum hätte man einen Widerstand für die LED-Beleuchtung einbauen müssen, oder sofort (Achtung, nur Selectrix) einen DHL50 für LED.
Ok, Vorn/Hinten wäre gleichzeitig soweit ok, macht ja auch Sinn.

Aber an/aus wäre doch trotzdem sinnvoll Peter. Und da braucht es doch nicht speziell den DHL50.

Oder doch,

Michael
Nö, für LED muss einfach jeweils ein Widerstand angebracht werden. Der Widerstand errechnet sich nach der Lichtfarbe, die ich bei dem Modell eben nicht kenne.
@10: Willi, ich hoffe doch, dass beim nächsten Stammtisch "Nordschwarzwald" Deine V60 dann einige Vorführrunden auf den Kato's dreht.

LG

MaNfred
moin manfred,

ok, und die trix v60 zum vergleichen gleich aucn noch
@11

> könnte jemand bitte CV7 auslesen? Danke!

Hallo Peter,

eben ausgelesen - der Wert ist 62

Viele Grüße,

Thomas
Hallo Thomas,

Danke für die Info, das dürfte dann wohl noch der bisherige DCC Decoder in unveränderter Form sein.

Grüße, Peter W.
Hallo miteinander,

bezüglich der Beleuchtung der V60 (#19-22):
Weil das hier noch nicht erwähnt wurde. Also bei meiner digitalen V60 (auch die Original 87225) war ein kleiner Beipackzettel mit dabei.
Original-Zitat:
Wichtig für Art.-Nr. 87225: Der in dieser Lok eingebaute Decoder weist folgende, von der allgemeinen Betriebsanleitung abweichende CV-Werte auf:
CV 33 = 3, CV 34 = 3, CV 50 = 7, CV 53 = 12, CV 54 = 6, CV 66 = 248, CV 95 = 248
CV 33 = 3 und CV 34 = 3; vorbildgerechtes, beidseitiges Spitzenlicht für Rangierfahrten.
Optional: CV 33 = 1 und CV 34 = 2: mit der Fahrtrichtung wechselndes Spitzenlicht für Streckenfahrten.

Liebe Grüße
Helmut
An Alle,

kann jemand Bilder vom Decoder und seiner Lage in der Lok Einstellen? Nur die Lok zerlegen und schöne scharfe Bilder machen.

Vielen Dank und Grüße

Manolito
Hallo zusammen,
ja heute sind auch die ersten Fleischmann V60 in Digital bei mir eingetrudelt.
Hier nun die gewünschten Fotos:


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


vom Innenleben:

Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Ingoformative Grüße
Hallo!

Das nenn ich ja mal ein aufgeräumtes Innenleben!
Da könnte man ja das Fahrgestell allein fahren lassen und es würde noch gut aussehen.
Was auch mal geil wäre, ist ein durchsichtiges Lokgehäuse!

Was mir noch auffällt ist, dass genug Platz für eine Schnittstelle ist! Aber nein, FLM muss ja das Ding teuer mit Decoder verkaufen! und wenn der Decoder mal schlapp macht!? Ja, dann muss man das Teil
reparieren lassen. Und das bringt zusätzlich Geld!

Trotzdem, die Lok hätte ich auch gern! Aber der Preis...!!

Gruß

Peter

Beitrag editiert am 24. 06. 2008 11:25.
Hallo,

ist das Gehäuse bei der analogen und der digitalen Variante innen gleich "hohl"?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
habe gerade keine Analoge da, sonst hätte ich Dir etwas dazu sagen können.
Gruß

Ingo
Danke Alfred,
Peter so kann ich Dir sagen, das das Gehäuse 100% identisch ist.
Gruß

Ingo
Hallo,

danke für die Info - mir fällt gerade auf, in der Digitalversion fehlt die Schwungmasse! Das finde ich nicht so gut, denn dann bleibt die Lok erst recht wieder auf Herzstücken usw. stehen.

Könnte mir jemand mal bitten den Bereich zwischen vorderer Platinenkante und Ende Getriebekasten / SWM vermessen?

Sollte man da vielleicht ... können täte man ...
eine Tauschplatine für die GFN V60 mit senkrecht stehender Schnittstellenbuchse machen?

Eingesteckt werden könnten dann halt nur Decoder mit biegsamen Pins wie D&H, Tran, Zimo die man um 90° abwinkeln kann.
Das Teil würde aber trotzdem gute Lötkenntnisse erfordern da ja bei der analogen Lok der Anschluss zwischen Motor und Stromabnahme zu trennen und neu zu verkabeln ist.

Grüße, Peter W.
Moin moin,

so haben unsere  v60 gestern in betrieb genommen.
@Peter.W - bestätige CV7 = 62 wie toto @25 schreibt.
auch unserer lag der von Helmut @27
beschriebene zettel bei (ziemlich behelfsmässiger eindruck)
aber ansonsten: klasse, wirkllich gute laufeigenschaften, nur die gfn kreuzungen
verursachen kurzes zucken. im vergleich zur mtx v60, die wir auch haben, ist sie
wesentlich zierlicher, das altrot ist heller wie bei mtx. zugkraft etwas schlechter
wie bei der mtx, die einige gramm mehr wiegt (wird demnächst ausgewogen),
aber für den rangierbetrieb völlig ausreichend, 4 schnellzugwagen z.t mit innen-
beleuchtung zieht sie auch in der ebene weg.
bisher: erwartungen erfüllt.
willi
Hallo

In der Analogversion wurde die zu schwache Spitzenbeleuchtung bemängelt,ist die Digi-version genauso schwach?

Vielen Dank für eure Antworten

Michael
moin michael,

finde ich nicht, dass sie zu schwach ist.
aber wem es nicht langt, kann ja noch ein bisschen
nach oben (in der helligkeit) regeln.
willi
Die Schwungmasse ist sehr klein, bringt sie denn überhaupt was? Anders gefragt, ist die fehlende SWM beim Digiversion ein wirklicher Verlust?  Wer kann vergleichen?
Norman.
Ich kann vergleichen, da ich meine Analogversion nachträglich digitalisiert habe.

Generell gilt wohl, daß eine große dünne einer kleinen dicken (gleichen Gewichts) vorzuziehen ist  ---> Schwungscheibe!!! meine Herren :oD

Daher kann die V-60 Schwungscheibe schon (im Analogbetrieb) kleinere Unregelmäßigkeiten Im Lauf ausbügeln - und die Lok lief auch analog sehr weich.

Nach Umbau auf Digital kommt es darauf an, welcher Decoder verbaut ist. Wenn es einer ist, der nach jeder minimalen Stromunterbrechung die Fahrstufen wieder von 1 an hochzählt (wie leider immer noch Lenz), dann nutzt die SWM überhaupt nichts.
Wenn der Decoder einfach da weitermacht wo er "aufgehört" hat, macht es sich minimal bemerkbar - das Stocken fällt weniger auf.

Im allgemeinen digitalen Fahrbetrieb mit eingeschalteter Lastregelung habe ich bisher keinen signifikanten Unterschied zwischen Fahrzeugen mit und ohne SWM feststellen können, da die Lastregelung ohnehin alles wegbügelt.
Daher macht es auch Sinn, wenn GFN bei der digitalen Version die SWM wegläßt.

Gruß

Diesel

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Die oben gemachten Beobachtungen und Erfahrungen beruhen ausschließlich auf eigenen Erfahrungen und eigenem, subjektivem Empfinden und sind in keiner Weise als empirisch für den gesamten Modellbahnsektor zu betrachten.
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Gerichtsstand ist Timbuktu. Herausforderungen zum Duell werden von meinem Butler nur in der angemessenen Form, zwischen 8 und 18 Uhr tagsüber, angenommen.

Live long and prosper :o)
Diesel, dein Disclaimer ist gut, du hast aber vergessen jede Verantwortung für Sturmschäden, Hochwasser und Blitzeinschlag auszuschliessen.  
Norman
Hallo

Habe gestern meine Digi V60 bekommen,schönes Modell.Leider scheint das Licht bei mir durch sämtliche Ritzen.Ist das bei euch auch so?Mein Modell scheint auch irgendwie krumm zu sein."Gaga" ist dir schon eine Lösung eingefallen?

Gruß Michael

Moin moin

wie in @36 versprochen/angekündigt
gfn und mtx v60 gestern ausgewogen

gfn : 37 gr
mtx   46 gr

grüssle
willi
Hallo,
meine digitale V60 von GFN ist am Freitag mit 8 Monaten Verspätung (Liefertermin) eingetroffen. Die Detaillierung ist top, die Fahreigenschaften bestens. Das bemängelte Hochstehen der Trittbretter fällt aber m. E. minimal auf, wahrscheinlich kommt es daher, daß das Trittbrett mit dem Geländer keine Verbindung hat. Die Lichtaustritte zwischen Gehäuse und Fahrgestell werde ich wahrscheinlich mit schwarzem dünnen Karton von innen abdecken.
Aber wider Erwarten: der GFN Decoder läßt sich in dieser Lok ausgezeichnet regeln, die CV2 habe ich von 5 auf 3 gesetzt und die CV 5 von 132  auf 102 gesetzt. Alles weitere in Detaillierung wurde ja schon gesagt.
Eine o/beige Variante in EP IV, die vielleicht in den nächsten 5 Jahren folgen wird, werde ich mir in dieser Qualität sicher auch kaufen.

Viele Grüße

Berti


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