1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: CC2000 001 mit Klemmanschlüssen

THEMA: CC2000 001 mit Klemmanschlüssen
Startbeitrag
Ritschel* - 12.06.08 22:34
Hallo erstmal.
Es geht um eine Selectrix Central Control 2000 - 001 .
Es ist die Zentrale mit Klemmanschlüssen die bei einer Auktion (Handregler)  über Ebay mit dabei lag.
Ein bißchen reinschauen,löten und schwupp lief das Ding wieder einwandfrei.
Aber .... ich sehe keine Transistoren am Ausgang (Stichwort : BUZ,Leistungsendstufe).
Nun meine Frage :
Gibt es die Möglichkeit die alte CC2000 umzubauen.
Ich habe in Erinnerung, das wenn man bei einem Hersteller Decoder bezieht diese CC2000 umgebaut wird .
Finde aber den Eintrag nicht .

Bitte hier um Hilfe

Gruß Frank

Müt macht das.
Danke Peter 8 .

Ich werde mich mit Muet in Verbindung setzen.

Gruß Frank
Hallo Peter 8
Ich habe mich soeben mit Muet unterhalten.
Sehr nett, versuchte mir der Mitarbeiter zu helfen doch die Version die ich besitze ist auch ihm unbekannt .
Version ES3  mit L6202
Dieses CC2000 besitzt keine BUZ (Transistoren) sondern einen L6202 (DMOS Full Bridge Driver).
http://www.datasheet4u.com/html/L/6/2/L6202_STMicroelectronics.pdf.html

Interessanterweise wird die gesammte Leistung über ein Flachbandkabel (0,14mm²) geleitet .
Also nichts mit großem Querschnitt bei der Verdrahtung (nicht auf Dich bezogen Peter 8)


Hast du noch einen Tip ??
Gruß Frank
Puhhhh, mir fallen dazu noch ein paar "Gesellen" ein, jedoch ohne Gewähr:

Gunter Wiencierz, auch bekannt als Einbaupabst für Decoder:

www.mtkb.de

dann noch Dr. Fürst, Märklin-Reparaturbetrieb:

dr.fuerst@online.de

vielleicht auch Peter Engelmann, baut Sx-Teile (sein Kehrschleifenmodul hab ich selber):

http://www.he-digital.de/

oder Uwe Magnus


www.uwe-magnus.de


Vielleicht kann Dir einer der Sx-Freunde helfen.
Hallo,

ist denn die Endstufe defekt? Oder warum willst Du sie umbauen lassen? Laut Datenblatt darf der Impuls-Strom max 5A betragen, die effektive Strombelastbarkeit liegt bei 1,5A, alles natürlich auch abhängig davon wie die Kühlung aussieht! Thermischer Überlastschutz ist vorhanden!
Wenn ich das richtig verstanden habe kommen die 1,5A zustande, wenn keine weiteren Kühlmaßnahmen vorgenommen wurden, d.h. kein Kühlkörper vorhanden ist. Dann liegt Ptot bei 1,3Watt!

Tante Edith zu 3)

Der Querschnitt der Flachbandleitung ist durchaus ausreichend, es kommt halt auch immer auf die Länge der Leitung an. Eine Leiterbahn auf einer Standardplatine mit 4mm Breite ist auch nicht dicker vom Querschnitt her.

Gruß
Volker


Beitrag editiert am 13. 06. 2008 16:41.
Danke für die Tips Peter 8.

vkmeister
Die CC2000 funktioniert seit der Reparatur.

Ich (und der Herr von Muet )waren   sehr überrascht das die alte CC2000 ohne Transistoren  (BUZ) arbeitet .

Ich wollte die CC2000  mit dem Austausch der Transistoren auf  
ca 4,5 Ampere erweitern.
Wäre einfach und günstig geworden .
Das wird jetzt wohl  nichts.

Nur beim programmieren , da habe ich noch Probleme.

Gruß Frank



Hallo Frank,

nimm den internen Booster als Programmiergleis und versorge die Anlage über einen extra Booster mit geeigneter Versorgung. Die Leiterbahnen und die Druckklemmen der CC2000 sind für solche Ströme nicht ausgelegt.

Grüße, Peter W.
Hallo,

Die Idee von Peter ist ideal. Booster für 3 oder 6 Ampere gibt es ja reichlich.

Ich habe zwar eine andere Ausführung der CC 2000 (mit Schraubklemmen). Diese nehmen jedoch nur Fisseldrähte auf. Daher hab ich  zu stabilen Lautsprecher-Anschlußklemmen gewechselt...
Eure Idee ist gut .
Möchte mir doch nicht noch mehr Geräte anschaffen.
Ich wollte eigentlich Interface  und CC2000 mit 4,5 Ampere in einem Gehäuse unterbringen.
Und das Programmieren klappt immer noch nicht mit dieser CC2000.

Peter 8
Ich besitze auch die CC2000 mit Schraubanschlüssen.Die könnte ich umbauen .
Nur habe ich im Fehlerfall keine Referenz .
Ich werde weiterhin bei Ebay schauen, vielleicht bekomme ich noch eine  CC2000 mit Schraubanschluß für `n  kleinen Preis

Gruß Frank
Hallo Frank,
mal die Frage: was ist denn mit dem Programmieren? Funktioniert das auch nicht mit angeschlossenen Geräten (oder übers Interface)? Ist denn sonst der Sx-Bus ok (es gibt ja die Software zur Abfrage des Bussignals und aller Adressen)?
Hallo Frank,

Du weißt schon das die Abwärme der Transistoren bei 4,5A irgendwo hin muss? Nicht umsonst arbeiten viele Booster mit entsprechenden Kühlkörpern. Da wird's dann schon etwas eng im Gehäuse und muckelig warm...

Gruß
Volker
Hallo,

bei 4,5 A gehört dann ein thermisches Management hinein, also Kühlkörper innen und Luftschlitze ins Gehäuse, oder Kühlblock hinten dran (wie z.B. bei den alten M* Geräten oder der IB) sowie eine Übertemperaturabschaltung.

Grüße, Peter W.
Danke nochmals für die Tips.

vkmeister und Peter W.

Klar , bei höherem Strom durch die Transistoren steigt auch die Wärmemenge.

Ich versuche ohne weitere Kühlung auszukommen, werde aber alle 4 Transistoren auf einem gemeinsamen Kühlblech (  mit Glimmerscheibe)  montieren und daran ein
Temperaturschalter befestigen.
Solch ein Temperaturschalter liegt noch bei mir rum ( ca 80 Grad )  . Schaltet 10 Ampere
so kann ich Spannungsversorgung abschalten.
Eventuell muß ich den Brückengleichrichter ersetzen oder ich betreibe die CC2000 Spannungsmäßig über den SX Bus.
(Nutze Gleichspannung das bedeutet das ein Teil des Gleichrichters nicht genutzt wird).


Gruß Frank
Hallo Peter 8

So nun funktioniert auch das Programmieren mit  einem Interface
und der Testversion von DKE und einem SLX 831 Decoder .

Habe ein bißchen gesucht . DER SX Bus  (SXMON)verhielt sich auf den ersten Blick
als O.K
Später bei genauerem Testen stellte ich fest das nicht alle Geschwindigkeitsstufen selektierbar waren.
Die Testlok war  träge eingestellt so viel das nicht gleich auf .

Ursache:
Innerhalb der Zentrale gab es eine Verbindung im SX Bus

PIN 4 = Daten von Zentrale   mit
PIN 5= Daten zur Zentrale waren     verbunden.

Ich werde jetzt noch weiter testen.

P.S:

Es gibt noch einen Kondensator der nächträglich eingelötet wurde, vielleicht
erfahre ich auch dessen Bedeutung

Gruß Frank


Hallo,

die Verbindung von Pin 4 auf Pin 5 sollte schon vorhanden sein, aber über einen Widerstand von 470 Ohm sonst funktioniert das bitweise Überschreiben der Daten nicht.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.
Die 470 Ohm habe ich auch gelassen (siehe MTTM Internals).
Es gab eine weitere Verbindung .
Wie ich bereits schon erwähnte , es war eine defekte CC2000
und ich bin nicht der erste der in dieser Zentraleinheit  seine Lötkenntnisse unter Beweis stellt .
Gruß Frank
Hallo CC2000-Tuner

Zur Leistungssteigerung einer CC2000 und mögliche Folgen siehe hier:
http://www.mec-arnsdorf.de/index.php?option=com...;id=43&Itemid=88

Weitere Hilfe zum elektrischen Innenleben der CC2000 siehe hier:
http://www.digit-electronic.de/ -> Digitale Modellbahn -> CC2000.


Grüße
SX1-Norbert
Danke schnorpser.

Ich kenne beide Seiten.

Aber Ernst nehmen kann ich den Bericht nicht :

Abraten kann ich von einer Manipulation zur Leistungssteigerung bei der CC2000!  Wie es so ist, möchte man ohne großen Aufwand doch mehr Züge auf seiner Anlage fahren. Also nachgeschaut was drin ist, Bauteile anhand der Datenblätter lokalisiert und noch etwas geändert .

OK bis dahin in Ordnung , aber dann brennt Ihm die CC2000 ab und dann erst dann stellt er fest :

Der Brückengleichrichter im Eingang hat den Versuch nicht überstanden und das Leiterkartenmaterial selbst darunter war fast gänzlich weg gebrannt.

Entweder man weis was man tut  ( richtig dimensonieren)  man liest (mttm ) oder man testet und lebt mit den Folgen.

Dafür kann die CC2000  nichts .


Gruß Frank

P.S : Besser noch man  sucht  hier erst im Forum und fragt dann.


Beitrag editiert am 04. 09. 2008 09:29.
Hallo Frank,

>Entweder man weis was man tut  ( richtig dimensonieren)  man liest (mttm ) oder
>man testet und lebt mit den Folgen.

Ich weiß, eigentlich sollte jeder wissen, was er tut, aber wie gesagt... "eigentlich".
Zu oft werden im Eifer des Gefechts einfach Dinge übersehen und die gesamte Kette von sich beeinflussenden Faktoren von vorn bis hinten nicht richtig erkannt. Fehler sind halt menschlich...
Und, kaum eine Seite im Netz wird Anspruch auf Vollständigkeit erheben, aber viele Infos zusammen ergeben auch etwas brauchbares "Ganzes".


Beste Grüße
SX1-Norbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;