1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: allgemeine Umrüstfragen

THEMA: allgemeine Umrüstfragen
Startbeitrag
goofy68 - 13.06.08 15:49
hallo 1zu160 liebhaber,

ich bin in den Besitz einer Minitrixplatte mit EMS gekommen (leider ohne rollendes Gut), da das EMS-Steuergerät anscheinend Probleme macht und EMS-Loks auch nicht mehr verkauft werden habe ich mich entschlossen die Platte teilweise zu digitalisieren ( fahrenden Teil)
Ich habe bereits aus einer Starter Packung von Märklin HO die Mobile Station, Anschlussbox und einen 60 VA Trafo alles von Trix. Bekanntlicherweise soll man ja den Fahrbetrieb und die Weichensteuerung nicht über den gleichen Trafo laufen lassen (das leuchtet mir auch ein), die Frage ist welchen Trafo ich für welche Funktionen nutze, und hier bin ich auf eure Erfahrung angewiesen.
Ich besitze also den 60VA Trix Trafo mit 16V wechsel und 3,75Ampere sowie einen weiteren von Faller (Nr 6011) dieser ist schaltbar und hat einen Wechselspannungsausgang mit den werten 18V 2,2A; 12V 3A und 6V 3A und einen Gleichstromausgang mit den Werten 18V 2,2A; 12V 2,5A und 6V 2,5A. Den analogen Trafo von Titan mit 38VA und das EMS-Steuergerät wollte ich weglassen.
Aber was wäre für einen zukünftigen Ausbau der Platte gesehen besser? Den 60VA Trafo für die Weichen und dgl. der Platte und den Faller Trafo auf Gleich oder Wechsel geschaltet mit 18V für die Loks oder umgedreht?
Desweiteren wüsste ich gerne eure Meinung zu den Signalen und ihren Verschaltungen, sollte man sie so lassen wie sie sind (wie bei analogen Platten üblich einpolig aufgetrennt) oder sollte man sie komplett (an beiden Schienen) trennen, oder vieleicht doch auf das digitale Verhalten der Loks setzen und die Streckenteile garnicht mehr trennen? Verdrahten tue ich die Platte so oder so gerade neu, da sich "tonnenweise" Altlasten in der Platte befunden haben, die zu Kriechströmen führten.

Vielen Dank im voraus für Eure Meinung / Hilfe

Hallo Goofy68,

meine Empfehlung lautet, den 60VA-Trafo mit 16V für die Loks zu nehmen, da diese auf 12V-14V ausgelegt sind, was mit den Spannungsabfällen an der Gleichrichterschaltung und Leistungsendstufe gut hinkommt. Mit 3.75 A kannst Du auch etliche Loks bzw. Züge gleichzeitig fahren lassen.

Achte auf jeden Fall auf einen ordentlichen Booster mit Spannungsregelung (z.B. TAMS B2 oder B3). Ansonsten laden sich die Kondensatoren bis auf den 1,4-fachen Wert auf, worauf einige Decodern (z.B. Tran) empfindlich (bis zur Zerstörung) reagieren.

Beim Faller-Trafo nutze am besten den 18V-Gleich- oder Wechselstromausgang für die Weichenschaltung, da Weichen oftmals einen kräftigeren Anstoß benötigen. Hierbei ergeben sich aber folgende Fragen:

- welche Weichenantriebe verwendest Du ? Speziell ältere PECO-Weichenantriebe verlangen mehr als 2 A. Arnold, MTX und GFN kommen mit ca. 1 A aus.

- schaltest Du analog oder digital ? Im Digitalbetrieb werden alle Weichen nacheinander geschaltet. D.h. man benötigt nur eine installierte Leistung für eine Weiche und hätte noch etwas Leistung über. Im Analogbetrieb kann man Weichenstrassen zeitgleich schalten. Dann benötigt man aber einen entsprechend "dickeren" Trafo oder eine Trickschaltung mit Kondensatoren zum Speichern der elektrischen Energie.

- Eine Trennung ist immer von Vorteil. Vielleicht kannst Du den Titan-Trafo ja noch für die Signalstromversorgung oder eine eventuelle Beleuchtung nehmen. Wie lauten denn dessen Eckdaten ?

Gruß
Burkhard

Beitrag editiert am 13. 06. 2008 16:48.
Hallo Bernd,

die MobileStations (MS) von Märklin (roter Knopf) und Trix (grüner Knop) sind ZWEI unterschiedliche Geräte und dürfen nur für das passende System verwendet werden!!! Gleichwohl sind die Trafos für die beiden MS universell verwendbar.

Wenn ich mich recht entsinne, hatte man für EMS einen konventionellen Trafo und ergänzte dazu den orangen EMS-Trafo. Falls noch vorhanden, kannst du den normalen Trafo für die Weichen nehmen, den Fahrbetrieb mit der MobileStation - der richtigen! - und dem passenden Trafo abwickeln. Hier ist die 60 VA Ausführung, die du hast besser, da genug Saft für ein paar Loks und Zugbeleuchtung vorhanden sind.

Schöne Grüße, Carsten


Edith: Ich hatte den Titantrafo übersehen, was ein Teil meiner Erklärung obsolet macht.

Beitrag editiert am 13. 06. 2008 16:53.
Hallo,

na das ging ja super schnell mit den ersten Antworten

danke hierfür

an Burkhard: Ich wollte die Weichen eigentlich wie gehabt von Hand über die bestehenden Terminals schalten  welchen Antrieb sie verwenden weiß ich leider nicht, ist das irgendwo erkennbar?
Das mit dem Titantrafo für die Signale ist auch eine gute Idee die Eckdaten hier lauten 0-14V DC bei 1,4A und 14V AC bei 1,3A

an Carsten:Das was ich habe ist eine Trix MS mit grünem Knopf, sollte also funktionieren oder?
Ja, das passt Die werden gerne mal mit Märklin Trafo angeboten...

Schöne Grüße, Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;