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WAWIKO

THEMA: Die ewig gleiche Frage :P

THEMA: Die ewig gleiche Frage :P
Startbeitrag
Escaton - 14.06.08 12:57
Hallo,

ich bin der neue ;) Ich lese nun schon einige Zeit hier mit, und plane, eine Spur-N-Anlage zu bauen, nachdem ich mich von meinem Märklin-H0-Kram getrennt habe, bedingt durch einen Raum-Umzug musste das ganze eh umgebaut werden, so habe ich mich  gleich zum kleineren entschieden, auch wenn es schwer viel, immerhin wurde daran seit dem 7. Lebensjahr gebaut, also 11 Jahre bis heute...

Der Raum der mir jetzt zur Verfügung steht, dürfte eigentlich ganz gut geeignet sein, 2,80m x 4,00m, Tür in einer Ecke.

Ich habe hier Wintrack auf meinem PC, und so ca. 20 Gleispläne die ich damit erstellt habe, alle irgendwie anders, neue Ideen, Sachen die man nicht beachtet hat etc. pp, U-Form, L-Form, Rechteck, anderweitige, alles  schon dagewesen...

Ich suche also immernoch, einen Gleisplan mit nem schönen Bahnhof für halbwegs schöne Züge (BR 01 mit 5-6 Schnellzugwagen sollens schon sein ;)), vielleicht noch ein 2. Bahnhof, bisl Güterabfertigung, kleinem BW und am liebsten mit einer großen Nebenstrecke, das ganze natürlich ohne die Anlage zu verstopfen, ist ja klar...

Ich suche also Gleispläne, die mir möglichst viel davon bieten, am liebsten kostenlos im Web oder auch interessante Bücher... Das ganze sollte möglichst so sein, dass man nach und nach bauen kann, aber von Anfang an Platz für weitere Möglichkeiten gegeben ist, ich bin Azubi und hatte so ~500€ fürs Start-Gleismaterial vorgesehen, klar, dass es dafür kein BW, 3 riesen Bahnhöfe etc. gibt, aber es sollte halt im Gleisplan vorgesehen sein.

Die Suchfunktion bringt leider soviele Ergebnisse, dass man als Neuling hier überhaupt keinen Durchblick bekommt ...

Die Frage nach dem Gleis: Ich hätte gerne ein Gleis mit Bettung, welches weiß ich noch nicht, bekannt wären mir bisher Fleischmann, Kato und Tomix. Welches ist preiswert (Nicht billig, sondern Preiswert!) und gut?

Die digitale Frage: Ich würde auf jeden Fall gerne Digital fahren, sprich Loks digital ansteuern, Weichen sollten mit Schaltern bleiben, ich will Knöpfe drücken und mich nicht durch Menüs/Bildschirme wählen :P Ich hatte angedacht, mir das Fleischmann-Startset mit em Profi-Boss und dem Doppelstock-Regionalzug zu kaufen, was wohl im August erscheinen soll. da gefällt mir sowohl der Zug als auch die Steuerung, und für rund 300€ denke ich i.O.. Epoche bin ich übrigens flexibel, da darf ruhig mal die 01 dem ICE begegnen, da bin ich nicht so versessen :P

Puh, viel geschrieben, ich hoffe, dass ich einige Tipps bekommen kann, auch wenn ich vielleicht nicht der erste bin, der die besagten Fragen hat ;)

Grüße

Erst einmal ein Willkommen.
Du wirst hier auf den Seiten jede Menge Infos finden. So sind über die verschiedenen Digitalsysteme jede Menge geschrieben worden, ob im Forum oder auf den Infosites vom Ismael.
Da hast Du schon mal Lesestoff für einige Stunden...
Zum Gleissystem: tja, da gehen die Geschmäcker etwas auseinander. Wer Gleis mit fertiger Bettung mag : Kato und Tomix sind klasse, bieten jedoch kein Flexgleis und die Weichen werden mit Gleichstrom durch Umpolung gestellt. Ihr Geld sind sie auf jeden Fall wert.
Wenn Du Flexgleis und Gleisbettung möchtest bleibt Fleischmann, das kannst Du allerdings auch mit Kato oder Tomix kombinieren. Die Fleischmann-Drehscheibe wird in Japan von Kato verkauft...

Bei Deinem Anlagenentwurf: meist ist weniger mehr! Du solltest schon wegen der Glaubwürdigkeit auf ein Anlagenthema setzen und dann auch Epoche (wenigisten fürs Umfeld und Gleisanlagen) berücksichtigen. Also: Küste oder Gebirge, welche Industrie, was für eine Stadt? Mach Dir darüber ein paar Gedanken. Vielleicht planst Du doch in Modulen oder Segmenten, dann kann die ganze Sache auch wachsen und der Geldbedarf wird nicht auf einmal so immens hoch...
Hallo Manuel,
auch von mir herzlich willkommen.

Peters Vorschläge ergänzend schlage ich dir ein Pflichtenheft vor in das du deine Wünsche und Vorstellungen an deine Anlage einträgst. Und tatsächlich, weniger ist mehr.

Zuerst, willst du fahren und rangieren und nebenher "große" Züge fahren sehen oder willst du Züge fahren sehen und nebenher ab und zu rangieren?

Ich neige zu letzterem, würde darum auf einen Schenkel einen kleinen Kleinstadtbahnhof bauen durch den die "großen Züge" automatisch hindurch rauschen. Hier beginnt die Nebenbahn nach XX. Die Nebenbahn könnte einmal die gesamte Anlage zu ihrem anderen Endbahnhof durchfahren. Dazwischen bietet die Strecke Platz für eine Haltestelle und mehrere Anschließer.

Im Kleinstadtbahnhof werden Güterwagen zwischen Haupt- und Nebenbahn getauscht. Passagiere müssen umsteigen. Im Personenverkehr könnten Sonderzüge und/oder Kurswagen auf die Nebenbahn übergehen. Nebenbahnzüge könnten ab und zu auf die Hauptbahn übergehen.

Alle Bahnhofsgleise für Zugfahrten sollten mindestens einen Meter lang sein. Das entspricht einer vorbildlichen Nutzlänge von etwa 130 Metern, auch für Nebenbahnen eher knapp bemessen.

Grüße
Günter


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