1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Dreiwegweiche von Fleischmann

THEMA: Dreiwegweiche von Fleischmann
Startbeitrag
Baggins - 14.06.08 18:04
Hallo

Ich plane für meine N-Anlage einen Bahnhof mit Fleischmann Dreiwegweichen.
Bevor ich mir solche zulege. Wäre es sicher vorteilheit, eure Meinungen zu dieser Weiche anzuhören.

Wäre schade, etwas zu kaufen, wenn diese dann nicht funktionieren.

Dank dir jetzt schon für deine Antwort.

Gruss
Baggins

Hallo Baggins,

ich würde auf diese Weichen komplett verzichten. Die angebotenen symetrischen Dreiwegweichen sind nicht vorbildgerecht und sehen auf der Modellbahn nicht sehr gut aus. Über die Funktion kann ich nichts sagen, da ich keine solche Weiche verwende.

Viele Grüße
Kai
Hallo Baggins,
Hatte eine in Betrieb, aber ich würde sie nicht empfehlen.
Kleinere Loks haben damit ihre Probleme mit der Stromabnahme.
Grosse fahren Problemlos.

Die Optik ist auch nicht gerade das Wahre.

Gruß
Roman
Hallo ,

ich finde DWW auch sehr interessant - allerdings nur betriebssichere Varianten ...

Hier ist eine Vorbildsituation mit zwei DWW direkt hintereinander - achtet mal auf die "Laterne in extremer Randlage" ... - die vier arbeitenden Dampfer werden dann eher zur Nebensache
http://gaga160.lima-city.de/_hattingen/44_508_Hattingen_Mai_1976_237.jpg
( http://gaga160.lima-city.de/hattingen.htm )

gaga
(@3) Danke Gaga fürs Foto,

Nur, mindestens der Weiche im Vordergrund, ist eine Weiche die mir von H0 bekannt vorkommt. (Will heißen: 2 in-einander-geschoben Weichen.)
Beim GFN DWW sind eine Links- und eine Rechts weiche "auf einander" platziert. Genau wie (früher?) bei M. Spart allemal die länge einer Weiche. Wie dass aussieht, ist dann wohl Geschmackssache.

Da ist das Haus des Hobbits wohl klein geraten

M.fr.Gr.
Stan
Bei mir verursachen die Dreiwegweichen keine Problem. Ich habe davon aus Platzgründen drei Stück im Schattenbahnhof.

Allerdings kann ich nichts zur aktuellen Ausführung sagen. Ich habe noch die älteren Weichen mit dem hellen Schotterbett im Betrieb.

Viele Grüße - Udo
Hallo,

ich hatte Probleme mit manchen nicht-Fleischmann Loks, da rummst es richtig wenn man von der Weichenspitze kommen geradeaus in die Weiche fuhr.

Grüße, Peter W.
Salü zusammen

wir haben mit unseren Fleischmann-Dreiwegweichen bis jetzt keinerlei Probleme. Auf unserer Testanlage hatten wir eine alte eingebaut, auf der "richtigen2 Anlage dann eine aktuelle.  
Wir hatten ursprünlich vier Weichen eingeplant, haben dann aber, weil wir von Problemen gehört haben, nur noch eine verbaut und bedauren dies nun fast ein bisschen . Als Spielbahner fahren wir eventuell ein bisschen schneller als das Vorbild, zudem haben wir fast nur Fleischmann-Loks.

Mit Gruss

Walo
Hallo ,

>zudem haben wir fast nur Fleischmann-Loks
... Du gibst Dir die Antwort selbst - teste z.B. mal alte Arnold-Loks und berichte dann wieder

Wobei das aber weniger Hersteller-spezifische Ausfälle sind sondern meistens an typischen konstruktiven Nachlässigkeiten bei einigen Loks liegt. So wird man bei gut spurgeführten Drehgestellloks (unabhängig vom Hersteller) kaum bis keine Aussetzer haben - aber checke mal diverse Fahrzeuge mit labbriger Vorlaufachse ...

gaga
@1
>> Die angebotenen symetrischen Dreiwegweichen sind nicht vorbildgerecht  <<

Aha, und was ist das da:
http://ysebahn.huerz.ch/pics/IMG_00020550_2005-03-16_srpc.jpg

Zugegeben, symmetrische Dreiwegweichen sind extremst selten. In der Schweiz sind mitr diese nur in zweifacher Ausführung bekannt, einmal die inzwischen abgebrochene oben gezeigte bei Lenzburg Stadt, andererseits ein schmalspuriges Exemplar in Chur (Möglicherweise inzwischen auch weg).

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;