1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: BR 64 Fleischm. - Fahreigensch.

THEMA: BR 64 Fleischm. - Fahreigensch.
Startbeitrag
Tobias_1973 - 14.06.08 20:14
Hallo Freunde der Spur N,

aus einem Digital-Startset besitze ich eine nagelneue BR 64 von Fleischmann und bin sehr unzufrieden mit dieser Lok. So sauber können die Gleise gar nicht sein, dass diese Lok nicht ruckelt. Meine V200 und 01 (beide Minitrix) sind diesbezüglich wahre Göttinen der Modellschiene... Meine Frage: bringt ein besserer Decoder vielleicht etwas, oder liegt es an der fehlenden Schwungmasse, dass diese Lok so quält? Falls das nicht gelöst werden kann, werde ich mich von dieser hübschen Lok leider trennen müssen, denn irgendwie macht das keinen Sinn so...  :(   Die Decoder-Einstellungen sind übrigens richtig, es ist kein digitales Ruckeln, sondern definitiv die allgemeine Stromversorgung.
Für die neue V60 von Roco gibt es ja einen recht teuren Umbausatz auf größere Schwunggewichte und anderen Motor - kostet soviel wie die Lok selbst. Gibt es sowas auch für die 64er?

Viele Grüße,
Tobias

Hallo Tobias !

Habe 3 64er ,fahren (Analog) super !
prüfe mal ohne Decoder .

Gruß: Wrener S.
Hallo,
da musst du irendwie eine Montagslok bekommen haben. Meine Br64 (Nr. 87064) läuft für solch eine relaiv kurze Lok erstklassisch und ohne Aussetzer. Ich denke deine Lok ist ein Fall für den Fleischmannkundendienst. Eine neue V60 von Roco kenne ich nicht. Die V60 gibts nur von Fleischmann neu und einen Umbausatz kenne ich dafür nicht.
Viele Grüße
Maik
Hallo Tobias,

meine BR 64 von Fleischmann ist (neben der BR 86 ) mit Abstand meine beste
Lokomotive. Stromabnahmeprobleme scheinen diese Modelle nicht zu kennen.
Ich benutze die Lokomtive immer, wenn Bekannte meine Modellbahn sehen möchten, weil ich weiss, dass es dort keine vorführbedingten Strom-Aussetzer gibt

Die Vor- und Nachläufer werden halbseitig zur Stromabnahme mit herangezogen, und die Treibräder sind durch die Stromabnehmer "federnd" gelagert.
Ausserdem besitzt die BR 64 sehr wohl eine Schwungmasse.

Neuer Decoder düfte eigentlich nicht bringen.
Hast Du die Lok neu gekauft, dann wäre das ein klarer Garantiefall.
Falls nicht, kannst Du ja mal versuchen bei der Lok die Räder und die Stromabnehmer zu reinigen. Evtl. auch mal die Schleifer nachbiegen (würde ich aber nur machen, wenn die Möglichkeit eines Garantiefalles garantiert nicht vorhanden ist.

Ciao

Frank
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten! Das ist schon mal wertvoll zu wissen! Werde diesbezüglich also mal zum Händler gehen, bei dem ich die Lok gekauft habe.

Zur V60: sorry, stimmt, die ist von Fleischmann. Den Umbausatz gibt es, kostet ca. 130 Euro. Es kommt ein besserer Motor rein, der über zwei schwere Schwungmassen verfügt. Man muss die Lok aber dafür einschicken.
Kann die Sachlage von Tobias nur unterstützen.Von den neueren Fleischmann  Loks wie  BR 62 oder BR 24 oder BR 70 sind die Fahreigenschaften der 64er sprich Stromabnahme entschieden schlechter,d.h. die Lok stottert manchmal.
wolfgang(berlin)
@5

Hallo Wolfgang,
bezüglich der BR 24 kann ich das absolut nicht bestätigen, meine hat beste Stromabnahme und beste Fahreigenschaften. War nach 30 Jahren Z wieder meine erste N-Lok.

Gruß

Berti
Bestimmte Fehler muss man zugeben können, zumal das anderen vielleicht auch hilft:

Was mir nicht bewusst war ist, dass die Lok auch über die Laufachsen Strom aufnimmt. Ich habe diese Räder nun penibel gereinigt und die Fahreigenschaften haben sich deutlich gebessert. Wie Wolfgang aus Berlin schreibt: richtig gut ist es immernoch nicht. Die Lok ist sehr ruckelanfällig. Ich denke ich werde mal zusätzliches Gewicht anbringen (es sind ja noch viele kleinste Hohlräume im Lokgehäuse), vielleicht bringt das ja etwas. Ich denke aber, dass es vor allem die unterdimensionierte Schwungmasse ist, dass die Lok über kleinste Unreinheiten nicht recht drüberkommt.
P.S. Übrigens hat meine 64er beim Fahren ein leises, jaulendes Quietschen. Ich vermute das kommt von den Stromabnehmern?

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;