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THEMA: Die besten Loks???
THEMA: Die besten Loks???
Baggins - 14.06.08 21:48
Hallo
Ich plane eine grössere N-Anlage und darf noch alles besorgen. Bis jetzt habe ich mich für das Gleissystem von Fleischmann entschieden (gefällt mir einfach am besten).
Da es doch einige Anbieter gibt, welche die gleichen Loks produzieren, frag ich mich welche Lok von welcher Marke die besten Eigenschaften (Preis-Leistungsverhältnis und vorallem interessieren mich die Fahreigenschaften) hat.
Bei den Wagen, denke ich mal, wird es keine grosse Unterschiede geben. Ich nehms jetzt einfach mal an.
Würde mich sehr über eure Antworten freuen.
Gruss
Baggins
Ich plane eine grössere N-Anlage und darf noch alles besorgen. Bis jetzt habe ich mich für das Gleissystem von Fleischmann entschieden (gefällt mir einfach am besten).
Da es doch einige Anbieter gibt, welche die gleichen Loks produzieren, frag ich mich welche Lok von welcher Marke die besten Eigenschaften (Preis-Leistungsverhältnis und vorallem interessieren mich die Fahreigenschaften) hat.
Bei den Wagen, denke ich mal, wird es keine grosse Unterschiede geben. Ich nehms jetzt einfach mal an.
Würde mich sehr über eure Antworten freuen.
Gruss
Baggins
Hallo Baggins
Ich denke mal, hier gibt es unterschiedliche Meinungen, da jeder persönliche Favoriten hat.
Mein Fuhrpark besteht zum Großteil aus Fleischmann- bzw. Minitrix-Loks, wobei mich persönlich die Qualität von Fleischmann schon immer überzeugt hat (egal ob Fahreigenschaften oder Verarbeitung).
Bei den Wagen ist es ähnlich. Hier habe ich ca. 90 % von Fleischmann.
Vom Preis-Leistungs-Verhältnis sehe ich momentan Hobbytrain ziemlich weit vorne. Auch wenn hier die Meinungen oft auseinander gehen.... ich persönlich finde, dass man für den Preis von ca. 30 Euro (zur Zeit bei Conrad) für einen Taurus nicht meckern kann. Nietenzähler (entschuldigt diesen Ausdruck) werden damit aber wahrscheinlich nicht so zufrieden sein.
Die qualitativ schlechtesten Loks bzw. Züge, die bei mir im Einsatz sind, sind von Lima . Hierzu muss man allerdings sagen, dass diese auch schon viele Jahre alt sind und die Technik schon ziemlich einfach und veraltet ist.
Ansonsten gibts bei den meisten anderen Marken auf meiner Anlage (Roco, Arnold) nicht viel zu meckern.
Gruß
Tomi
PS. Bis auf eine BR103 von Fleischmann (dich ich selbst aufgrund von jungendlichem Leichtsinn überölt hatte) und den Minitrix-ICE3 (bei dem die Zahnräder der ersten Serie eine schlechte Qualität aufwiesen) hatte ich noch keinen Ausfall einer Lok bzw. eines Zuges.
Beitrag editiert am 14. 06. 2008 22:04.
Ich denke mal, hier gibt es unterschiedliche Meinungen, da jeder persönliche Favoriten hat.
Mein Fuhrpark besteht zum Großteil aus Fleischmann- bzw. Minitrix-Loks, wobei mich persönlich die Qualität von Fleischmann schon immer überzeugt hat (egal ob Fahreigenschaften oder Verarbeitung).
Bei den Wagen ist es ähnlich. Hier habe ich ca. 90 % von Fleischmann.
Vom Preis-Leistungs-Verhältnis sehe ich momentan Hobbytrain ziemlich weit vorne. Auch wenn hier die Meinungen oft auseinander gehen.... ich persönlich finde, dass man für den Preis von ca. 30 Euro (zur Zeit bei Conrad) für einen Taurus nicht meckern kann. Nietenzähler (entschuldigt diesen Ausdruck) werden damit aber wahrscheinlich nicht so zufrieden sein.
Die qualitativ schlechtesten Loks bzw. Züge, die bei mir im Einsatz sind, sind von Lima . Hierzu muss man allerdings sagen, dass diese auch schon viele Jahre alt sind und die Technik schon ziemlich einfach und veraltet ist.
Ansonsten gibts bei den meisten anderen Marken auf meiner Anlage (Roco, Arnold) nicht viel zu meckern.
Gruß
Tomi
PS. Bis auf eine BR103 von Fleischmann (dich ich selbst aufgrund von jungendlichem Leichtsinn überölt hatte) und den Minitrix-ICE3 (bei dem die Zahnräder der ersten Serie eine schlechte Qualität aufwiesen) hatte ich noch keinen Ausfall einer Lok bzw. eines Zuges.
Beitrag editiert am 14. 06. 2008 22:04.
Hallo Patrick,
Fleischmann dürfte auch hier die pauschale Empfehlung für dich sein. Ich fand deren Gleise zwar schon immer furchtbar (obacht, persönlicher subjektiver Eindruck seit frühester N-Bahnerzeit...), aber die Loks gelten im Durchschnitt als beste Ware im breiten Angebot der Großserienhersteller. Über die tendergetriebenen Dampfloks gibt es allerdings sehr unterschiedliche Meinungen.
Allerdings sind andere Hersteller nicht zu verachten. Und ob eine 2-3 mal so teure FLM Lok auch so oft besser fährt, wie eine von Roco sei angezweifelt. Kato baut ebenfalls super Loks.
Schöne Grüße, Carsten
Fleischmann dürfte auch hier die pauschale Empfehlung für dich sein. Ich fand deren Gleise zwar schon immer furchtbar (obacht, persönlicher subjektiver Eindruck seit frühester N-Bahnerzeit...), aber die Loks gelten im Durchschnitt als beste Ware im breiten Angebot der Großserienhersteller. Über die tendergetriebenen Dampfloks gibt es allerdings sehr unterschiedliche Meinungen.
Allerdings sind andere Hersteller nicht zu verachten. Und ob eine 2-3 mal so teure FLM Lok auch so oft besser fährt, wie eine von Roco sei angezweifelt. Kato baut ebenfalls super Loks.
Schöne Grüße, Carsten
pinkpanther - 14.06.08 22:23
Hallo Patrick,
ich sehe das ähnlich wie Carsten. Fleischmann stellt durchweg gute Fahrzeuge her. Aber gerade in heutiger Zeit gilt das vom Antrieb auch für andere Hersteller. Die Antriebstechnik ist deutlich besser geworden.
MfG
Jens
ich sehe das ähnlich wie Carsten. Fleischmann stellt durchweg gute Fahrzeuge her. Aber gerade in heutiger Zeit gilt das vom Antrieb auch für andere Hersteller. Die Antriebstechnik ist deutlich besser geworden.
MfG
Jens
Hallo,
irgendwie hatten wir das doch schonmal:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=313019
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=313089
Um es ganz kurz zu machen: Eine generelle Aussage nach dem besten Hersteller, der besten Lok und dem besten Gleissystem ist - wie in vielen anderen Bereichen des Lebens auch - nicht möglich.
Wenn du Fragen zu einer bestimmten Lok hast, wie z.B. ob man dir die V100 von Arnold, Minitrix oder Fleischmann empfehlen könnte, wird man dir hier sicherlich mit konkreten Anhaltspunkten weiterhelfen können. Aber dazu müßtest du schon konkrete Fragen stellen.
Ansonsten hilft dir vielleicht die Spur-N Datenbank bei:
http://www.spurweite-n.de/
Dort gibt es auch Erfahrungsberichte zu vielen Modellen. Außerdem werden Neuheiten regelmäßig in Fachzeitschriften getestet. Weiterhin kann ich nur empfehlen, sich die Wunschmodelle beim Händler in natura anzusehen. Das ist mir wieder beim Minitrix 798 aufgefallen, der live beim Händler gelungener wirkte als die (guten) Fotos des Modells befürchten ließen.
Da du ja kein völliger Neuling im Bereich Modellbahn bist, kannst du dich ruhig ein wenig auf das eigene Urteil verlassen. Schließlich müssen dir die Modelle gefallen...
Grüße,
jpd
Beitrag editiert am 15. 06. 2008 00:35.
irgendwie hatten wir das doch schonmal:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=313019
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=313089
Um es ganz kurz zu machen: Eine generelle Aussage nach dem besten Hersteller, der besten Lok und dem besten Gleissystem ist - wie in vielen anderen Bereichen des Lebens auch - nicht möglich.
Wenn du Fragen zu einer bestimmten Lok hast, wie z.B. ob man dir die V100 von Arnold, Minitrix oder Fleischmann empfehlen könnte, wird man dir hier sicherlich mit konkreten Anhaltspunkten weiterhelfen können. Aber dazu müßtest du schon konkrete Fragen stellen.
Ansonsten hilft dir vielleicht die Spur-N Datenbank bei:
http://www.spurweite-n.de/
Dort gibt es auch Erfahrungsberichte zu vielen Modellen. Außerdem werden Neuheiten regelmäßig in Fachzeitschriften getestet. Weiterhin kann ich nur empfehlen, sich die Wunschmodelle beim Händler in natura anzusehen. Das ist mir wieder beim Minitrix 798 aufgefallen, der live beim Händler gelungener wirkte als die (guten) Fotos des Modells befürchten ließen.
Da du ja kein völliger Neuling im Bereich Modellbahn bist, kannst du dich ruhig ein wenig auf das eigene Urteil verlassen. Schließlich müssen dir die Modelle gefallen...
Grüße,
jpd
Beitrag editiert am 15. 06. 2008 00:35.
Hallo,
da kannst Du -egal welcher Hersteller- Glück oder Pech haben. Mein Haus- und Hoflieferant ist zu 80% Fleischmann. Allerdings erlebe ich auch da immer wieder Überraschungen. Meine Loks BR 101 hatten mir immer Sorgen gemacht, sie begannen schnell unrund zu laufen und zu zuckeln. Abhilfe brachte erst die Umrüstung auf Faulhaber-Motoren, jetzt fahren sie so wie man es von modernen Maschinen erwartet.
Meine 145 und 185 hingegen schnurren leise und problemlos mit den original Flm-Motoren ohne Abstriche, da mußte ich nichts umbauen.
Auf der einen Seite faszinierend, auf der anderen Seite merkwürdig.
Das gleiche erlebe ich mit den älteren Flm-Lokmodellen. Die 218er fahren ohne Probleme, die 110er brauchen stets extra "Streicheleinheiten". So unterschiedlich sind die beiden Konstruktionen gar nicht - trotzdem muß man immer mit Überraschungen rechnen. "Raten" kann ich Dir da nichts, ich mußte auch jede gute und schlechte Erfahrung selber machen.
Gruß, Olaf
da kannst Du -egal welcher Hersteller- Glück oder Pech haben. Mein Haus- und Hoflieferant ist zu 80% Fleischmann. Allerdings erlebe ich auch da immer wieder Überraschungen. Meine Loks BR 101 hatten mir immer Sorgen gemacht, sie begannen schnell unrund zu laufen und zu zuckeln. Abhilfe brachte erst die Umrüstung auf Faulhaber-Motoren, jetzt fahren sie so wie man es von modernen Maschinen erwartet.
Meine 145 und 185 hingegen schnurren leise und problemlos mit den original Flm-Motoren ohne Abstriche, da mußte ich nichts umbauen.
Auf der einen Seite faszinierend, auf der anderen Seite merkwürdig.
Das gleiche erlebe ich mit den älteren Flm-Lokmodellen. Die 218er fahren ohne Probleme, die 110er brauchen stets extra "Streicheleinheiten". So unterschiedlich sind die beiden Konstruktionen gar nicht - trotzdem muß man immer mit Überraschungen rechnen. "Raten" kann ich Dir da nichts, ich mußte auch jede gute und schlechte Erfahrung selber machen.
Gruß, Olaf
Der eine fährt VW der andere Opel, und jeder ist zufrieden.Was kaufst du nun ?
Da wirst du schon deine eigenen erfahrungen machen müssen.
gruß Detlev
Da wirst du schon deine eigenen erfahrungen machen müssen.
gruß Detlev
Ich denke mal, dass ich mit Fleischmann gut bedient wäre.
Ich möchte einfach nichts kaufen und dann enttäuscht sein, wenn die Lok nicht das erfüllt, was ich mir vorstelle.
Ich frage danach, weil es doch ein paar Hersteller gibt, welche die gleichen Lok's bauen. Und da wäre es doch Sinnvoll, wenn man nachfragt, welche Lok besser abschneidet (vorallem die Fahreigenschaften) und sich dann diese vom jeweiligen Hersteller kauft.
Denke, dabei kann man viel Geld sparen. Denn das Hobby ist doch auch sehr teuer geworden in den letzten Jahren.
Gruss
Baggins
Ich möchte einfach nichts kaufen und dann enttäuscht sein, wenn die Lok nicht das erfüllt, was ich mir vorstelle.
Ich frage danach, weil es doch ein paar Hersteller gibt, welche die gleichen Lok's bauen. Und da wäre es doch Sinnvoll, wenn man nachfragt, welche Lok besser abschneidet (vorallem die Fahreigenschaften) und sich dann diese vom jeweiligen Hersteller kauft.
Denke, dabei kann man viel Geld sparen. Denn das Hobby ist doch auch sehr teuer geworden in den letzten Jahren.
Gruss
Baggins
Also das ist jetzt das dritte mal die Frage nach dem "Besten". Gibt es nicht.
Auch Fleischmann hat Uraltmodelle im Programm. Auch werden Leute, die selber digitalisieren an vielen Fleischmann-Modellen ihre wahre Freude haben.
Qualitativ und vom Preis-Leistungsverhältnis liegt Fleischmann OFT vorne, aber eins ist klar: es gibt keine "schlechten" Hersteller mehr. Alle neuen Modelle laufen gut.
Bei mir läuft alles, was mir gefällt und vom Preis/Leistungsverhältnis passt, ob Fleischmann, Trix, Arnold, Roco, Kato, Hobbytrain, Tomix. Und das ist gut so.
Auch Fleischmann hat Uraltmodelle im Programm. Auch werden Leute, die selber digitalisieren an vielen Fleischmann-Modellen ihre wahre Freude haben.
Qualitativ und vom Preis-Leistungsverhältnis liegt Fleischmann OFT vorne, aber eins ist klar: es gibt keine "schlechten" Hersteller mehr. Alle neuen Modelle laufen gut.
Bei mir läuft alles, was mir gefällt und vom Preis/Leistungsverhältnis passt, ob Fleischmann, Trix, Arnold, Roco, Kato, Hobbytrain, Tomix. Und das ist gut so.
Hallo Baggins,
hier geht es zwar um Loks,aber was ich nicht verstehe das du dich für
Fleischmanngleise entschieden hast.( du hattes in einem anderen Thema um Meinungen zu Gleissystemen gefragt).
Fleischmanngleise Nachteile:
1. Schlechte Schienenverbinder zu kurz und zu weich,leiern schnell aus.
2.Weichen oft etwas krumm,führt zu Kontaktproblemen gerade bei Dampfloks.
3.Schotterbett viel zu schmal und flach.
4.Für das Gebotene zu teuer.
Bei Kato-Unitrack hast du diese Nachteile nicht.
Mfg
Hensel
hier geht es zwar um Loks,aber was ich nicht verstehe das du dich für
Fleischmanngleise entschieden hast.( du hattes in einem anderen Thema um Meinungen zu Gleissystemen gefragt).
Fleischmanngleise Nachteile:
1. Schlechte Schienenverbinder zu kurz und zu weich,leiern schnell aus.
2.Weichen oft etwas krumm,führt zu Kontaktproblemen gerade bei Dampfloks.
3.Schotterbett viel zu schmal und flach.
4.Für das Gebotene zu teuer.
Bei Kato-Unitrack hast du diese Nachteile nicht.
Mfg
Hensel
Tja, es ist jedem selber überlassen was er mit seinem Geld und unseren Ratschlägen anfängt...
Moin Baggins,
du wolltest Beispiele, du sollst sie bekommen Die untenstehenden Fahrzeuge (alle analog) zeigen bei mir sehr gute Fahreigenschaften, d.h. für mich gute Regelbarkeit und gute Langsamfahrmöglichkeiten. Es sind aktuelle und auch ältere Tfz dabei, die ich alle weiterempfehlen würde. Manche sind inzwischen als überarbeitete Neuauflagen erschienen. Ob diese besser sind, kann ich nicht sagen. Die Liste beruht auf meinen persönlichen Erfahrungen (im wahrsten Sinne des Wortes), andere mögen andere Eindrücke haben. Ansonsten stimme ich den obigen Beiträgen zu, jeder Hersteller hat Tops und Flops. Hier meine Highlights:
BR 01.5, Trix Art.-Nr. 12306
BR 03, Trix 12830
BR 18.4-5, Arnold 2543
BR 23, GFN 7123
BR 39.0-2, GFN 7139
BR 55.25-56, GFN 7155
BR 57.10-35, Hobbytrain/Moser (Kato) 10572
BR 64, GFN 7063
BR 65, GFN 7065
BR 70.0, GFN 7071
BR 89.6-8, Trix 12837
BR 96, Arnold 2275
BR 98.8, GFN 7098
E 03.0, Arnold/Hornby HN2018
103.1, Trix 12514
E 36, Trix 51 2912 00
243, Arnold 0224
E 93, Trix 12917
E 94, GFN 7394
E 95, Brawa 1210
ET 25, Kato 10708
ET 87, Trix 51 2994 00
ET 91, GFN 7808
ETA 150, Hobbytrain/Moser (Kato) 1517
RBe 2/4 (SBB/Roter Pfeil), Hobbytrain/Lemke (Ajin??) H2640
Ae 4/4 (BLS), Hobbytrain/Moser (Kato) 11441
Re 4/4 I (SBB), Hobbytrain/Moser (Kato) 11010
Re 6/6 (SBB), Hobbytrain/Moser (Kato) 10101
Be 4/6 (SBB), Roco 23399
GT6 (Düwag), Arnold 2977
V 80, Arnold/Hornby HN2010
V 100.20, Trix 12048
V 160, Brawa 1391
218, GFN (Versionen mit Schwungmasse)
V 188, Roco 23265 (mit intakten Zahnrädern)
V 200, Roco 23257
V 320, Roco 23268
233 (Ludmilla), Brawa 61001
V 36, Trix (Versionen mit Schwungmasse)
2016 (ÖBB/Hercules), GFN 7260
VT 04.0 (Flieg. Hmb.), Kato 10705
VT 06.1 (SVT Köln), Hobbytrain/Moser (Kato) 16063
VT 95, GFN 7400
Gruß, Carsten
du wolltest Beispiele, du sollst sie bekommen Die untenstehenden Fahrzeuge (alle analog) zeigen bei mir sehr gute Fahreigenschaften, d.h. für mich gute Regelbarkeit und gute Langsamfahrmöglichkeiten. Es sind aktuelle und auch ältere Tfz dabei, die ich alle weiterempfehlen würde. Manche sind inzwischen als überarbeitete Neuauflagen erschienen. Ob diese besser sind, kann ich nicht sagen. Die Liste beruht auf meinen persönlichen Erfahrungen (im wahrsten Sinne des Wortes), andere mögen andere Eindrücke haben. Ansonsten stimme ich den obigen Beiträgen zu, jeder Hersteller hat Tops und Flops. Hier meine Highlights:
BR 01.5, Trix Art.-Nr. 12306
BR 03, Trix 12830
BR 18.4-5, Arnold 2543
BR 23, GFN 7123
BR 39.0-2, GFN 7139
BR 55.25-56, GFN 7155
BR 57.10-35, Hobbytrain/Moser (Kato) 10572
BR 64, GFN 7063
BR 65, GFN 7065
BR 70.0, GFN 7071
BR 89.6-8, Trix 12837
BR 96, Arnold 2275
BR 98.8, GFN 7098
E 03.0, Arnold/Hornby HN2018
103.1, Trix 12514
E 36, Trix 51 2912 00
243, Arnold 0224
E 93, Trix 12917
E 94, GFN 7394
E 95, Brawa 1210
ET 25, Kato 10708
ET 87, Trix 51 2994 00
ET 91, GFN 7808
ETA 150, Hobbytrain/Moser (Kato) 1517
RBe 2/4 (SBB/Roter Pfeil), Hobbytrain/Lemke (Ajin??) H2640
Ae 4/4 (BLS), Hobbytrain/Moser (Kato) 11441
Re 4/4 I (SBB), Hobbytrain/Moser (Kato) 11010
Re 6/6 (SBB), Hobbytrain/Moser (Kato) 10101
Be 4/6 (SBB), Roco 23399
GT6 (Düwag), Arnold 2977
V 80, Arnold/Hornby HN2010
V 100.20, Trix 12048
V 160, Brawa 1391
218, GFN (Versionen mit Schwungmasse)
V 188, Roco 23265 (mit intakten Zahnrädern)
V 200, Roco 23257
V 320, Roco 23268
233 (Ludmilla), Brawa 61001
V 36, Trix (Versionen mit Schwungmasse)
2016 (ÖBB/Hercules), GFN 7260
VT 04.0 (Flieg. Hmb.), Kato 10705
VT 06.1 (SVT Köln), Hobbytrain/Moser (Kato) 16063
VT 95, GFN 7400
Gruß, Carsten
Für mich die bisher mit Abstand beste Lok:
Fleischmann BR 185 Art. 7385 bzw. SBB 482 Art. 7386.
Grüße
Thomas
Fleischmann BR 185 Art. 7385 bzw. SBB 482 Art. 7386.
Grüße
Thomas
Kai_Eichstädt - 15.06.08 17:16
Moin Patrick (# 7),
"Ich möchte einfach nichts kaufen und dann enttäuscht sein, wenn die Lok nicht das erfüllt, was ich mir vorstelle."
wie kann man enttäuscht sein, wenn man nichts kauft?
"Ich frage danach, weil es doch ein paar Hersteller gibt, welche die gleichen Lok's bauen. Und da wäre es doch Sinnvoll, wenn man nachfragt, welche Lok besser abschneidet (vorallem die Fahreigenschaften) und sich dann diese vom jeweiligen Hersteller kauft."
Dazu hat Jens-Peter in # 4 schon richtigerweise geschrieben:
"Aber dazu müßtest du schon konkrete Fragen stellen." Etwa nach einer bestimmten Baureihe.
"Denke, dabei kann man viel Geld sparen. Denn das Hobby ist doch auch sehr teuer geworden in den letzten Jahren."
Teuer war das Hobby schon immer. Und wieviel sparst du, wenn du fragst: nehme ich $LOK von $HERSTELLER-A (150 Euro) oder $HERSTELLER-B (120 Euro), wenn jeder sagt: Nimm die von $HERSTELLER-A?
Gruß
Kai
"Ich möchte einfach nichts kaufen und dann enttäuscht sein, wenn die Lok nicht das erfüllt, was ich mir vorstelle."
wie kann man enttäuscht sein, wenn man nichts kauft?
"Ich frage danach, weil es doch ein paar Hersteller gibt, welche die gleichen Lok's bauen. Und da wäre es doch Sinnvoll, wenn man nachfragt, welche Lok besser abschneidet (vorallem die Fahreigenschaften) und sich dann diese vom jeweiligen Hersteller kauft."
Dazu hat Jens-Peter in # 4 schon richtigerweise geschrieben:
"Aber dazu müßtest du schon konkrete Fragen stellen." Etwa nach einer bestimmten Baureihe.
"Denke, dabei kann man viel Geld sparen. Denn das Hobby ist doch auch sehr teuer geworden in den letzten Jahren."
Teuer war das Hobby schon immer. Und wieviel sparst du, wenn du fragst: nehme ich $LOK von $HERSTELLER-A (150 Euro) oder $HERSTELLER-B (120 Euro), wenn jeder sagt: Nimm die von $HERSTELLER-A?
Gruß
Kai
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