1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Neuer Platz, Neue Anlage

THEMA: Neuer Platz, Neue Anlage
Startbeitrag
Heidi [Gast] - 12.09.03 02:23
Hallo zusammen,
Durch meinen Umzug haben sich auch meine Platzverhältnisse geändert. Dem tragen wir (Rubi und ich) nun Rechnung und planen eine neue Anlage. Auf meiner HP werden wir diese Anlage von der ausführlichen Planung im Stiehle eines Projektes bis zur Fertigstellung vorstellen.
Da wir noch in der Planungsphase sind, möchten wir einmal auf unseren ersten Entwurf aufmerksam machen. Wir wären für weitere Anregungen und Ideen dankbar. Vorweg möchten wir jedoch noch sagen, dass es sich bei den Gleisplänen nicht um Fantasiepläne handelt. Der gesamte Bahnhofsgleisplan einschl. Güterbahnhof und BW sowie der Plan der Haltestelle entsprechen den Originalplänen der Deutschen Reichsbahn (Ost) von 1974.

Den Plan einschl.Beschreibungen könnt Ihr unter http://www.bahnfrau.de sehen, wenn Ihr links in der Menüleiste auf Modellbahn und dann Gleispläne klickt.

Gruß
Heidi

Nachtrag:

Wenn Ihr die Seite geöffnet habt, könnt Ihr den Gleisplan auf 1:10 vergrößern indem Ihr den dort gezeiten Plan anklickt.

Gruß
Heidi
hallo heidi

od den plartverhältnissen kann man neidisch werden...wohnt ihr in einer turnhalle, oder wo kriegt frau solche hallen her...neid....

gratuliere zum gelungenen plan!

alex
..meinte natürlich " ob den platzverhältnissen.."

alex
Bei den Platzverhältnissen kann man wirklich neidisch werden,obwohl ich selber ca. 20m² habe....
Der Gleisplan ist toll,ich persönlich hätte aber an der nach Osten weiterführenden Strecke DAS Bauwerk der Strecke auch nachgebildet,das Aquädukt Leinakanal mit Blockstelle,das heute nach der Elektrifizierung leider unnütz in der Gegend herumsteht und langsam zuwächst.Eine Schande.
Diesem Bauwerk hätte ich dann auf dieser Anlage ein Denkmal gesetzt.
Da habt Ihr euch aber was vorgenommen!!
Viel Erfolg dabei!
Freue mich schon auf Bilder (die macht Ihr doch hoffentlich?)

Viele Grüße
Micha
*wow*

Haltet uns bitte immer auf dem "Laufenden" mit Fotos usw.

Grüße
NBO
@Thomas,
was nicht ist kann ja noch werden. Zwar kann man nicht alles nachbilden, aber einige Bauwerke sollen schon nachgebildet werden.

@Micha, Natürlich wir es auch Bilder vom Bau geben. Ich denke aber, das es noch bis Dezember dauern wird.

Gruß
Heidi
Puh...! Bin schwer beeindruckt. Habe auch eben beschlossen, morgen im Lotto zu gewinnen, mir eine Turnhalle zu kaufen und noch vor Neujahr den ersten 50-Wagen-Güterzug rollen zu sehen...
Das wird ja ein Vermögen! Und wo nehmt Ihr bloss die Zeit her...?
fragt sich
Loko
Ein Wahnsinnsprojekt, nicht schlecht! Mir ist nur aufgefallen, daß in den Modellgleisplänen gegenüber dem Vorbild die "Dynamik" etwas verschwunden ist (speziell beim Eisenacher-Bahnhof). Die geschwungenen Gleisverbindungen sind etwas verlorengegangen. In einigen Gleisverläufen im Bahnhofsbereich wirkt das jetzt etwas sehr statisch (ich weiß nicht ob ich mich hier verständlich ausgedrückt habe). Vielleicht liegt das aber nur an der Gleisplansoftware.

Mit welchem Gleismaterial soll das ganze denn verwirklicht werden? Wollt Ihr denn auch die Originalgebäude etc. nachbauen? Da bin ich dann auch schon mal auf die Wartburg in 1:160 gespannt. Das sieht ja fast nach einer Lebensaufgabe aus.

Thomas
@Thomas
die sind zu zweit,also nur ein halbes Leben *ggg*
aber wirklich beachtlich, was die Mädels da bewerkstelligen wollen!
Und wenn Sie wie bisher arbeiten,dann wird das eine Topanlage!

Micha
@Thomas,
die statische Wirkung ist nicht gewollt. Natürlich wird bei der Umsetzung daraufgeachtet, dass die Gleisführung geschwungen sein wird. Mit der Gleisplansoftware war dies nicht möcglich, da hier Flexgleise und zwischen Statische Schienen eingefügt werden können. Ebenso ist es nicht möglich Radien für die Flexgleise vorzugeben. Aus diesem Grund wurden die Gleise größtenteils statisch ausgeführt. Später bekommen die Gleisanlagen natürlich ihre Dynamik.

Dies und auch das zu verwendende Gleismaterial habe ich auf der Seite beschrieben. (unter "Beschreibung"). Wie auf der alten Anlage kommen auch hier wieder die Minitrixgleise zum Einsatz, wobei überwiegend mit Flexgleisen gearbeitet wird. An Gebäuden sollen die wichtigsten nachgebaut werden. Welche Gebäude neben den Bahnbauten nachgebaut werden sollen, kannst Du unter "Beschreibung" auf der HP nachlesen.

Was die Arbeitszeit angeht, so hat Micha recht. Wir sind zu Zweit und somit ist es nur eine halbe Lebensaufgabe ))))

Gruß
Heidi
...tja, man sollte halt immer erst alles zu Ende lesen.
Jetzt hab ich es auch gefunden. Mit der Gleisplansoftware hatte ich ja schon richtig vermutet.

Na dann noch viel Erfolg. Ich hoffe wir werden auf Deiner Web-Site über den Baufortschritt auf dem Laufenden gehalten. Speziell beim Gebäudeselbstbau nach Vorbild sind Tipps und Infos sicher nicht nur bei mir willkommen.

Thomas
@Thomas,
wie ich ja schon sagte, ist das nun der erste Entwurf, der sicherlich hier und da noch angepasst werden muß. In den nächsten zwei Wochen werden wir zunächst einmal die Räumlichkeiten auf Vordermann bringen und dann, wie ich hoffe Ende Oktober - Anfang November mit dem Bau beginnen. Der Platz ist zwar vorhanden, aber der Raum muß erst noch gerichtet werden, das ist Grundvoraussetzung.

Natürlich werden wir auf meiner HP den Fortschritt und Bau weiterhin publizieren!
Ganz so wie wir es auch mit der alten Anlage gemacht hatten (siehe auf meiner HP unter "In Memory")

Gruß
Heidi
@heidi
Ich hoffe ihr habt die Genehmigung diese Gleispläne zu veröffentlichen.
Im Moment ist das einiges am laufen mit Copyrights, und auch die Deutsche Bahn hat Internetzugang !!!!!!!!!!!!! Nicht nur für die Fahrplanauskunft. Also aufgepasst.
Gruß mosi
Wow, da habt ihr euch echt was vorgenommen, ich wünsche euch viel Erfolg aber auch Spaß bei der Umsetzung eurer Pläne, toitoitoi.
*Fastgarnichtneidischbin* Aber was das an Geld und Aufwand kostet. Ihr macht das. Bin sehr gespannt auf das vollendete Werk, bzw. auf die Bauabschnitte.
@mosi,

wenn man plant dann richtig. Natürlich ist die Verwendung und Veröffentlichung genehmigt. Wir haben die Pläne über eine Kontaktperson vom heutigen Eigentümer persönlich erhalten.

Die Pläne sind legale Kopien der Originale der ehemaligen Deutschen Reichsbahn, die in die DB AG überging. Erhalten haben wir die Pläne über den TEV der sie für uns bei der Bahndirektion Erfurt besorgte.

Gruß
Heidi
Hallo,

wer ist denn bei der Bahndirektion der richtige Ansprechpartner?
In Essen bei der BD haben die mich angeguckt wie ein Ausserirdischer.

Danke für Tipps


Peter A.
@Peter,
wer der Richtige ist kann ich Dir nicht sagen. Ich selbst hatte zunächst zum Bahnhofsmanagement Kontakt aufgenommen. Die hielten es nach dreimaligem Anschreiben und mehreren Telefonaten nicht mal für nötig zu antworten. Weder ein Brief, noch ein Rückruf. Dann habe ich die Pressestelle der Bahn angeschrieben. Auch hier erhielt ich nicht einmal eine Rückantwort. Das Gleiche bei der Bahndirektion Technik. Schließlich habe ich im Internet recherchiert und bin daraufhin auf einige Vereine gestoßen, die ich dann angeschrieben hatte. Von 8 regionalansässigen Vereinen bekam ich von fünf Vereinen eine Rückantwort. Zwar negativ aber immerhin. Lediglich der Vorstand des TEV schrieb mir, dass er über seine Kontakte zur Bahn versuchen kann mir den Plan zu beorgen, und er war erfolgreich. Bis es aber soweit war, dachte ich schon ans Aufgeben, da ich keine Chance sah die notwendigen Pläne zu bekommen. Lediglich einen jüngeren Gleisplan des BW´s hatte ich bis dahin selbst in der Literatur gefunden. Es war schon frustrierend. Aber wir haben es nun doch geschafft. Alle Mühe hat sich gelohnt und so können wir nun schon bald mit dem Bau beginnen.

Gruß
Heidi
Hallo,

@ Heidi, danke für Deine Rückäusserung, das hat mir Mut gemacht, nochmals einen Vorstoss zu wagen (vielleicht fahr ich einfach nach Essen und stell mich in den Empfang..... ) Ich wollte schon z.B. Signale so aufstellen, dass es dem Vorbild entsprechen könnte.... aber vielleicht doch nicht tut? Ep. III sind ja schon 40 Jahre vorbei und man findet kaum noch einen Eisenbahner, der diese Zeit aktiv im Dienst erlebt hat und sich an Details erinnert.
Es ist leider typisch für die Bahn: alles was ihr Image verbessern könnte wird mit Füßen getreten um sich dann wieder für teuer Geld einen Harald anzulachen....

Euch wünsch ich alles Gute zu Eurem fantastischen Plan, den Ihr in Eurer bekannten Detailgenauigkeit im wahrsten Sinne des Wortes "sehenswert"  gestalten werdet. Wenn es mal Durchhänger gibt, Ihr habt die Hartnäckigkeit, die ein solches Projekt benötigt.

Peter A., dessen Ehrgeiz manchmal zu wünschen lässt
Hallo Peter!

Was suchst Du denn aus dem Bereich der BD Essen (die es nicht mehr gibt...)?

Jörg D
Woher kann man eigentlich über "legalem" Weg Gleispläne bekommen?

Ich suche da auch so ein bis zwei...

Einmal Mannheimer Hbf...
Dann Ludwigshafen Hbf...

Grüße
NBO
NBO, da gibt es einige Quellen. Recherchier mal im Internet, in Fachliteratur, bei Vereinen und natürlich bei der Bahn. Mit viel Geduld und intensiver Suche kann man oft fündig werden. Einen generellen Ansprechpartner dafür kann man jedoch nicht benennen.

Gruß
Heidi
Hallo,

ich hatte damals versucht, einen Plan vom Bf. Borken/Westf. im Zustand von 1965 zu bekommen, wenn es geht mit Standorten der Signalanlagen. (nach Abbau der Drehscheibe)
Habe leider selber nur einen schon vereinfachten Plan von 1978, also nach Aufgabe des Personenverkehrs in Richtung Bocholt, Coesfeld und Stadtlohn, dort sind leider auch keine Signale eingetragen. Obwohl es mir reichen würde, ob es Gruppenausfahrtsignale gab oder jedes Gleis ein eigenes Signal hatte.
Ich habe zwar noch Kontakt zu einigen Bahnfreunden in den Niederlanden, die mir schon mit Material über unsere Strecke helfen konnten, aber da scheiterts.

Peter A.
Ich versuch mal was für Dich in Erfahrung zu bringen...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;