1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Total Unwissende braucht Hilfe

THEMA: Total Unwissende braucht Hilfe
Startbeitrag
Sander* - 15.06.08 14:23
Hallo,

ich habe jetzt bestimmt so eine dumme Frage, dass alle zu recht stöhnen, aber kurz zu erklärung, ich möchte meinen Mann (er ist der Eisenhahnler ) zum Geburtstag überraschen. Jetzt habe ich eine schöne Lok gesehen, dies ist aber eine Elektrolok.
Er hat eine analoge Bahn ohne Oberleitung.
Jetzt meine Frage, kann er dann eine Elektrolok fahren lassen?
Ich kann ihn ja nicht selbst frage, sonst ist die Überraschung futsch ))

Vielen Dank schon einmal.

Hallo Sandra,
die E - Lok kann dein Mann sicherlich auf seiner Anlage fahren lassen.
Die Frage ist allerdings, ob ihm das eine so grosse Freude bereitet, wenn du ihm eine Lok schenkst. (die Frage ist,: passt die Epoche, passt die Bahngesellschaft,  mag er E - Loks, usw) Meine Frau hat mir mal einen Waggon geschenkt, den ich so gar nicht gebrauchen konnte, das war gut gemeint, aber eine rechte Freude kam bei mir nicht auf.
Vielleicht schenkst du ihm einen persönlichen Gutschein bei dem Fachhändler in eurer Nähe.

mfG
Volker
Hallo Volker,

vielen dank für ´Deine Antwort und mit dem Gutschein das werde ich mir dann überlegen

mfG
Sandra
Gutschein ist immer so eine Verlegenheitslösung. Wir machen das anders:

Meine Verlobte (sie ist seit über 11 Jahren meine Frau) hat mir zur Verlobung völlig überraschend einen Doppelstockwagen geschenkt. Wollte so gar nicht ins Konzept passen. Aber ich freute mich so. Irgendwie fand ich einen Weg, den Wagen halbwegs glaubwürdig einzusetzen.

Heutzutage kaufe ich das Rollmaterial meist unter dem Jahr selbst ein und übergebe es dann der besten Ehefrau von allen zur treuen Verwahrung, und dann kriege ich es zu Weihnacht oder zum Geburtstag geschenkt. Ist dann zwar keine Überraschung, aber freuen tun wir uns trotzdem.

Volker hat natürlich recht mit seinen Bedenken. Versuche doch mal, unauffällig herauszufinden, was dein Mann so fährt:
-> Moderne heutige Züge?
-> Züge aus den 1960ern?
-> Züge aus den 1920ern?
-> Dampf?
-> Diesel?
-> Elektro?
-> DB?
-> international?
-> mehrheitlich Güterzüge? Expresszüge? Nebenbahnzüge?

Mit einem Lok- oder Wagenmodell, das in das bestehende Raster passt, wirst du immer richtig liegen.

Die Elektrolok kann dennoch ein schönes Geschenk sein, wenn einige wenige Dinge berücksichtigt sind:
-> Man kann Elektroloks auch ohne Oberleitung fahren. Hat dein Mann schon Elektroloks? Dann los!
-> Noch keine Elektrolok? Macht nichts. Man kann ALLES fahren auf einer Modellbahn, solange es halbwegs glaubwürdig aussieht. Im Extremfall heisst das, du brauchst zu der Lok noch ein paar Wagen, damit sich ein ganzer Zug ergibt, der in sich zusammenpasst. Ob du nun zusätzliche Wagen brauchst, hängt vom Lokmodell ab, das du gesehen hast.

Viel Erfolg!

Felix
Hallo!

Zur Geschenkpolitik: Also wenn du einen Händler in der Nähe hast kannst du ja mal ausspionieren welche Artikelnummern denn so auf den Schächelchen die dein Mann  schon hat stehen und dann mit der Liste zum Händler gehn. Der sollte was passendes vorschlagen können. Wenn man das vorher ausmacht und das Problem dem Händler schildert kann der sicher auch die Lok im Krisenfall zurücknehmen. Wenn dies nicht möglich ist würde ich auch den Gutschein empfehlen.

Zur Technik: Alle Modellloks können ihren Fahrstrom "von unten" nehmen, auch wenn es Modelle von E-Loks sind. Die meisten Loks sind umschaltbar auf Betrieb "von oben", wird aber vor allem in der N-Spur sehr selten genutzt. Ich kenn niemand der so fährt, und seit Digital fällt ja der Vorteil des Mehrzugbetriebs mit Oberleitung überhaupt gänzlich weg.

Gern geschehen,
Harald.
Hallo Sandra,

in der Tat kaufen die meisten Männer ihre Loks nicht primär nach dem Aussehen, sondern nach dem Vorbild, welches sie anstreben. Da kann die Lackierung und die Form potthässlich sein. Wenn so ein Hobel bei ihm vor der Haustür in seiner Kindheit vorbeifuhr, dann muss es genau das Ding sein und zwar mit all' seinen Feinheiten - und wehe ein Buchstabe fehlt im Modell! Dann wird nix gekauft.

Das bedeutet: Du kannst Deinem Mann schon eine E-Lok schenken, sofern es den von Volker genannten Kriterien entspricht. Das kann man z.B. erraten, wenn Du uns andere Loks aus seinem Fundus nennst. Dazu brauchen wir die Original-Nummer der Lok (die auf ihr an der Seite winzig klein aufgedruckt ist) und eine möglichst genaue Beschreibung der Farbgebung (z.B. dunkelgrün-blau mit dünnen beigen Streifen oder Himbeerfarbene Lok mit einem weissen Latz an den Vorderseiten).

Zur Not reicht auch die Artikelnummer der Modelllok und der Hersteller (Fleischmann, Minitrix, Arnold, ...).

Grüße

Firefox

Edit: da waren wohl andere genauso schnell. Umso besser.

Beitrag editiert am 15. 06. 2008 15:09.
Hi Sandra,
Hast eine Digi Foto? Bei Gelegenheit (wenn das Opfer aus dem Haus ist), mal Bilder machen von den Loks und Wagen die das "Opfer" schon hat. Mit dem den Fotos zum Händler, zu Mobafreunden, evtl auch hier im Forum mal zeigen, dann kann man schon eher Tips gebe, was evtl passt.

Nur ne Idee
Gruss Klaus
Hallo Sandra,

statt Gutschein oder versehentlich falsch gekauftes Rollmaterial, geh doch einfach als Überraschung mit ihm zusammen zum Mobashoppen und kauf ihm ne Lok. Vielleicht noch irgendwo schön Kaffeetrinken oder so. Kann ein schöner Nachmittag werden.

Gruß
Volker
zu # 7
Da könnt ich mir noch ne Steigerung vorstellen. Sag deiner besseren Hälfte, er soll zum Einkaufen mitkommen, du bräuchtest neue z.B. Schuhe (such was raus, wovor er den Horror hat). Wenn du dann mit ihm in den Mobaladen gehst, müsst ihm eigentlich ein Stein vom Herzen fallen. Und dann noch ne neue Lok - müsste eigentlich ein Garant für den 7. Himmel sein.

Gruss Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;