1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Frage zu Kato

THEMA: Frage zu Kato
Startbeitrag
Baggins - 15.06.08 14:56
Hallo

Hab mir mal Kato Unitrack angeschaut. Habe festgestellt, dass diese keine Entkupplungsgleise anbieten. Sind diese auch kompatibel mit anderen Gleissystemen??? Wenn ja, welche sollte man nehmen???

Dank dir jetzt schon für deine Antwort.

Gruss
Baggins

Kato bietet AFAIK Überganggleise an. Damit lässt sich Verbindung zu Minitrix, Roco, Fleischmann und Peco Streamline (Code80) herstellen.
Hallo Baggins,

Kato hat Entkupplungsgleise. Allerding sind diese für Magnetkupplungen wie von Microtrains. Man kann aber auch die standard N Kupplungen sp umbauen das sie magnetisch entkuppel werden können.

Gruss,
Matthias
Es können auch REPA-Entkuppler (z.B. bei Conrad erhältlich) verwendet werden.
@maylander, hast du da ne Umbauanleitung oder eine feine Lösung?
Hallo fly3rman,
In einen N-Bahn Magazin ende 2007  gab es einen Umbaubericht, ich kann der am Abend sagen welche Ausgabe es genau war. Die Rapido Kupplungen wurden mit einem Blech von Peco erweitert. Die Magnetisc e Kupplung funktioniert so, dass der Magnet das Blech nach unten zieht. Da das Blech hinter dem Drehpunkt der Kupplung montiert ist wird dann die Kupplung nach oben gedrücht und die Wagen können untkupplen. Im Bericht steht zudem wie man elektromagnetische Entkupller selber wickelt.

Zum Katogleis:
Die Japanischen und amerikanischen Klauenkupplungen schwenken zur Seite aus . Beim Kato entkupplungsleis sind desshalb zwei Magnetpole je eines links und rechts vorhanden. Die Kupplungen werden so zur Seite und nach unten gezogen.  Ob das mit de umgebauten RapidoKupplungen funktioniert die eigentlich gerade nach unten gezogen werden müsen habe ich nicht ausprobiert. Ich denke es wäre durchaus möglich das Blech so anzubringen das es auch auf dem Kato Entkupplungssleis funktioniert.

Persönlich kann ich die microtrains Kupplungen empfehlen. Die können auch vorentkupplen was beim Rangieren sehr hilfreich ist. Zudem sehen sie viel besser als die Rapidokupplungen aus.  

Gruss,
Matthias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;