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THEMA: ? zu GFN Garnitur 7897
THEMA: ? zu GFN Garnitur 7897
Günter König - 15.06.08 15:45
Moin auch,
ich konnte gestern auf einem privaten Kleinflohmarkt die im Betreff angegebene GFN Garnitur günstig ( 95 € ) in OVP erwerben.
Funktion der Lok einwandfrei, läuft sehr sauber und ruhig.
Meine Frage:
Ist solch eine Zusammenstellung der Wagen jemals live gefahren?
Irgendwie macht diese Konstellation einen etwas, sagen wir mal, sehr zusammengewürfelten Eindruck .... .
Besten Gruß
Günter
editierter Nachtrag: in OVP
Beitrag editiert am 15. 06. 2008 16:12.
ich konnte gestern auf einem privaten Kleinflohmarkt die im Betreff angegebene GFN Garnitur günstig ( 95 € ) in OVP erwerben.
Funktion der Lok einwandfrei, läuft sehr sauber und ruhig.
Meine Frage:
Ist solch eine Zusammenstellung der Wagen jemals live gefahren?
Irgendwie macht diese Konstellation einen etwas, sagen wir mal, sehr zusammengewürfelten Eindruck .... .
Besten Gruß
Günter
editierter Nachtrag: in OVP
Beitrag editiert am 15. 06. 2008 16:12.
Hallo Günter!
Ich gehe davon aus, daß GFN vorbildgerechte Züge in Ihren Sonder-Sets anbietet.
Ich gebe Dir recht, wenn Du sagst, daß diese Konstellation sehr zusammengewürfelt wirkt. Aber wie wir alle wissen, ist und war bei der DB alles möglich!!!
Beste Grüße
Ingo
Ich gehe davon aus, daß GFN vorbildgerechte Züge in Ihren Sonder-Sets anbietet.
Ich gebe Dir recht, wenn Du sagst, daß diese Konstellation sehr zusammengewürfelt wirkt. Aber wie wir alle wissen, ist und war bei der DB alles möglich!!!
Beste Grüße
Ingo
Günter König - 15.06.08 16:10
Ingo,
das ist nix mit " DB " !!
Ist eher eine Epoche vorher angesiedelt .
ist sich sicher
Günter
das ist nix mit " DB " !!
Ist eher eine Epoche vorher angesiedelt .
ist sich sicher
Günter
Hallo Günter,
laut den Angaben in der Spur-N Datenbank war der Preis wirklich günstig - herzlichen Glückwunsch!
Ich meine, im Miba-Report 3 (DRG-Reisezüge der Epoche II, http://www.miba.de/verlag/15087237.htm) durchaus sehr gut gemischte Personenzüge gesehen zu haben.
In einem anderen Band war die 01 vor Silberlingen zu sehen, da bin ich fast vom Glauben abgefallen...
Leider kann ich jetzt nicht nachschauen, da das Heft in meiner anderen Wohnung 250km entfernt liegt.
Viele Grüße aus N-ürnberg,
Thomas
laut den Angaben in der Spur-N Datenbank war der Preis wirklich günstig - herzlichen Glückwunsch!
Ich meine, im Miba-Report 3 (DRG-Reisezüge der Epoche II, http://www.miba.de/verlag/15087237.htm) durchaus sehr gut gemischte Personenzüge gesehen zu haben.
In einem anderen Band war die 01 vor Silberlingen zu sehen, da bin ich fast vom Glauben abgefallen...
Leider kann ich jetzt nicht nachschauen, da das Heft in meiner anderen Wohnung 250km entfernt liegt.
Viele Grüße aus N-ürnberg,
Thomas
Hallo Toto...
nach Augenzeugenbeichten ist auch mindestens eine Fahrt einer 01 vor 3 vierachsigen Umbauwagen und einem zweiachsigem Gepäckwagen belegt. Und das sogar auf einer nur 16km langen Stichstrecke mit Endbahnhof OHNE Wendemöglichkeit. Das heisst die 01 ist in eine Richtung Tender voraus unterwegs gewesen...
Man sieht also, bei der Bahn ist alles möglich...
Grüße, Sven
nach Augenzeugenbeichten ist auch mindestens eine Fahrt einer 01 vor 3 vierachsigen Umbauwagen und einem zweiachsigem Gepäckwagen belegt. Und das sogar auf einer nur 16km langen Stichstrecke mit Endbahnhof OHNE Wendemöglichkeit. Das heisst die 01 ist in eine Richtung Tender voraus unterwegs gewesen...
Man sieht also, bei der Bahn ist alles möglich...
Grüße, Sven
@ 3 Günter
Du hast natülich recht!!!
Da gucke ich schon in die Datenbank und mache trotzdem diesen Fehler.
Mit Brille wäre das sicher nicht passiert!
Bei der DRG gab es allerdings auch verückte Zugbildungen. Da habe ich schon die eine oder andere merkwürdige Zusammenstellung auf verschiedenen Bildern gesehen.
Auch von mir natürlich herzlichen Glückwunsch zu Deinem Schnäppchen!!!
Da wäre ich auch nicht dran vorbei gekommen!
Beste Grüße
Ingo
Du hast natülich recht!!!
Da gucke ich schon in die Datenbank und mache trotzdem diesen Fehler.
Mit Brille wäre das sicher nicht passiert!
Bei der DRG gab es allerdings auch verückte Zugbildungen. Da habe ich schon die eine oder andere merkwürdige Zusammenstellung auf verschiedenen Bildern gesehen.
Auch von mir natürlich herzlichen Glückwunsch zu Deinem Schnäppchen!!!
Da wäre ich auch nicht dran vorbei gekommen!
Beste Grüße
Ingo
c-martens.de - 15.06.08 17:18
Hallo,
was ist bitte eine "GFN Garnitur 7897"? Ich weiß zwar was es für Loks usw. von Fleischmann gibt, aber die Bestell-Nr. habe ich nicht im Kopf!
(Und bei der Gelegenheit: ein "Kleinflohmarkt" ist - glaube ich - doppelt gemoppelt.)
LG Christian
was ist bitte eine "GFN Garnitur 7897"? Ich weiß zwar was es für Loks usw. von Fleischmann gibt, aber die Bestell-Nr. habe ich nicht im Kopf!
(Und bei der Gelegenheit: ein "Kleinflohmarkt" ist - glaube ich - doppelt gemoppelt.)
LG Christian
Google "Fleischmann 7897" hilft auf Anhieb!
c-martens.de - 15.06.08 18:07
Hallo Peter,
wenn ich eine Frage habe, dann stelle ich sie so, das meine Partner wissen worum es geht. Das soll doch kein Suchspiel werden - oder?
LG Christian
wenn ich eine Frage habe, dann stelle ich sie so, das meine Partner wissen worum es geht. Das soll doch kein Suchspiel werden - oder?
LG Christian
Hallo Günter,
Glückwunsch zum Kauf!
(Verwende Daten von Manfred Gebauer's Datenbank.)
- Zug von vor 1930 (Sämmtliche Wagons führen Wagennr. vom Nummernplan 1923).
- Sämmtliche Personenwagons in Halle Stationiert (PwPost Berlin).
- Ci-28 Lieferjahr 1928 (führt nr. 41 504 - allenfals stimmig da 41 501 = erster)
{- Zug von vor 7.10.1928 (Abschaffung 4. Wagenklasse) ?}
- die 39 105 (ex Pr. "P10") Borsig 1924, Abnahme Datum unbekannt, jedoch etwa April o. Mai 1924 Berlin Anhalter Bahnhof. Führt (noch?) Preußischer Farbschema. Dies ist - m. e. (Ci-28!) - wenigstens unstimmig. Allenfalls ein Farbtupfer.
Zusammenstellung:
(Loks haben ihren Aufgaben zu erfüllen. Ob E, P oder Güterzug! Mal abgesehen von PmG's / GmP's)
Irgendein Personenzug zwischen Sachsen und Preußen (oder nur in Sachsen).
- Wenig Post Aufgebot: also 2-Achser (gemischt mit Gepäck).
- Standardzug: BC4 + C4 (1918 - 1929 unlogisch, weil kein 4. Klasse Angebot).
- Verlängerung mit 2 weitere Wagons.
Ob da der hochmoderner(!) Ci 28 statt ein ältere Preuße eingestellt wurde? ODER der CD3itr ein noch nicht gelieferte CDi-28? Aber dann gäbe es kein Abteil für "reisende mit Traglasten".
Betreff bezahlender Reisende in die 4. \ 3. Klasse:
1926: 62% \ 33%
1927: 64% \ 32%
Eigentlich Tippe ich auf ein Zug irgendwo in (spät) 1928 ... 1930, wo mann "vergessen hat" das 4. Klasse Schild abzudecken mit eines der 3. Klasse. (Oder es ist herab gefallen.)
Nur dieser grüner P10.....
M.fr.Gr.
Stan
Glückwunsch zum Kauf!
(Verwende Daten von Manfred Gebauer's Datenbank.)
- Zug von vor 1930 (Sämmtliche Wagons führen Wagennr. vom Nummernplan 1923).
- Sämmtliche Personenwagons in Halle Stationiert (PwPost Berlin).
- Ci-28 Lieferjahr 1928 (führt nr. 41 504 - allenfals stimmig da 41 501 = erster)
{- Zug von vor 7.10.1928 (Abschaffung 4. Wagenklasse) ?}
- die 39 105 (ex Pr. "P10") Borsig 1924, Abnahme Datum unbekannt, jedoch etwa April o. Mai 1924 Berlin Anhalter Bahnhof. Führt (noch?) Preußischer Farbschema. Dies ist - m. e. (Ci-28!) - wenigstens unstimmig. Allenfalls ein Farbtupfer.
Zusammenstellung:
(Loks haben ihren Aufgaben zu erfüllen. Ob E, P oder Güterzug! Mal abgesehen von PmG's / GmP's)
Irgendein Personenzug zwischen Sachsen und Preußen (oder nur in Sachsen).
- Wenig Post Aufgebot: also 2-Achser (gemischt mit Gepäck).
- Standardzug: BC4 + C4 (1918 - 1929 unlogisch, weil kein 4. Klasse Angebot).
- Verlängerung mit 2 weitere Wagons.
Ob da der hochmoderner(!) Ci 28 statt ein ältere Preuße eingestellt wurde? ODER der CD3itr ein noch nicht gelieferte CDi-28? Aber dann gäbe es kein Abteil für "reisende mit Traglasten".
Betreff bezahlender Reisende in die 4. \ 3. Klasse:
1926: 62% \ 33%
1927: 64% \ 32%
Eigentlich Tippe ich auf ein Zug irgendwo in (spät) 1928 ... 1930, wo mann "vergessen hat" das 4. Klasse Schild abzudecken mit eines der 3. Klasse. (Oder es ist herab gefallen.)
Nur dieser grüner P10.....
M.fr.Gr.
Stan
Günter König - 15.06.08 18:56
Christian,
gib einfach nur hier
http://www.spurweite-n.de/content/BannerIndex.asp
in der Datenbank die Artikelnummer ein. Dann findest du das Set. Ist eigentlich doch ganz einfach, oder?
Übrigens, Kleinflohmarkt ist nicht doppelt gemoppelt!
Der ist wirklich rein Privat gegenüber einem normalem Flohmarkt, der doch schon einen sehr profimäßigen Charakter auch von den Preisen her hat.
Was in der Regel "Abzocke" bis zum bitteren Ende bedeutet!
Ingo,
es gab ja auch noch ein Zubrot: Insgesamt noch 5 Perry Rhodan Hefte aus der ersten Generation .
Gruß und Dank,
Günter
gib einfach nur hier
http://www.spurweite-n.de/content/BannerIndex.asp
in der Datenbank die Artikelnummer ein. Dann findest du das Set. Ist eigentlich doch ganz einfach, oder?
Übrigens, Kleinflohmarkt ist nicht doppelt gemoppelt!
Der ist wirklich rein Privat gegenüber einem normalem Flohmarkt, der doch schon einen sehr profimäßigen Charakter auch von den Preisen her hat.
Was in der Regel "Abzocke" bis zum bitteren Ende bedeutet!
Ingo,
es gab ja auch noch ein Zubrot: Insgesamt noch 5 Perry Rhodan Hefte aus der ersten Generation .
Gruß und Dank,
Günter
Günter König - 15.06.08 19:08
Stan,
das sind Aussagen, wie ich sie liebe: kurz und prägnant!
Mich stört auch ein wenig die Farbgebung der Lok und die 28er Wagen. Das passt eigentlich nicht.
Aber man hat ja passendes Rollmaterial.
Hab Dank für deinen Beitrag!
Günter
das sind Aussagen, wie ich sie liebe: kurz und prägnant!
Mich stört auch ein wenig die Farbgebung der Lok und die 28er Wagen. Das passt eigentlich nicht.
Aber man hat ja passendes Rollmaterial.
Hab Dank für deinen Beitrag!
Günter
Hallo Günter,
Ich finde die Zugzusammenstellung nicht 100% stimmig (sorry Günter, kann nicht so knackig zusammenfassen wie Stan):
Zur grünen Lok, die man mit Augen-zu-und-durch allerdings auch so hinnehmen kann (wenn Minitrix sogar davon ausgeht, dass die ersten 01 in grün geliefert wurden ), wer weiß schon, wann die erst spät gelieferten Länderbahnloks der BR39 schwarz wurden?
Allerdings sind die 39er zunächst in den schweren Eil- und Schnellzugdienst gegangen, waren ja mit ihrer (zu groß geratenen) Achslast von 19t nur auf Hauptstrecken mit entsprechender Achslast, d.h. den besseren Hauptstrekcen, zugelassen - weshalb viele der Loks nach Ablieferung auch erstmal herumstanden. Nun mag umlaufbedingt da auch mal ein Personenzug zu bespannen gewesen sein, die Regel war es in den ersten Betriebsjahren der 39 sicher nicht.
Der Postwagen und der Dreiachser sind nun aber nicht die typsichen Hauptstreckenwagen, sondern eher im Nebenstreckendienst zu finden gewesen. Die Donnerbüchse dagegen lief wohl auch auf Hauptstrecken, gerade als die Wagen neu waren. Die 4achser Abteilwagen waren bis zum verbreiteten Auftauchen der 30er-Eilzugwagen _die_ Eilzugwagen schlechthin, die passen damit gut zur Lok.
Zur Zugzusammenstellung: Laut den Sicherheitsbestimmungen in der Fahrdienstvorschrift war
+ es vorgesehen, nach Möglichkeit Züge aus Drehgestellwagen komplett aus Drehgestellwagen zu bilden,
+ es untersagt, zwei- und dreiachsige Wagen zwischen Lok und Drehgestellwagen oder zwischen die Drehgestellwagen einzustellen,
+ bei Zügen, die Kopfbahnhöfe anlaufen, sollen die nicht-Drehgestellwagen möglichst umgesetzt werden, so dass sie am Zugschluss laufen; wenn das nicht möglich ist, sind die Wagen so zu reihen, dass die Drehgestellwagen den längeren Teil der Strecke vorne laufen
Insofern zeigt die Fleischmann-Packung einen eher ungewönlichen Zug. Wenn man ihn fährt, sollten zwei- und dreiachser hinten hängen.
Grüße,
Udo.
Ich finde die Zugzusammenstellung nicht 100% stimmig (sorry Günter, kann nicht so knackig zusammenfassen wie Stan):
Zur grünen Lok, die man mit Augen-zu-und-durch allerdings auch so hinnehmen kann (wenn Minitrix sogar davon ausgeht, dass die ersten 01 in grün geliefert wurden ), wer weiß schon, wann die erst spät gelieferten Länderbahnloks der BR39 schwarz wurden?
Allerdings sind die 39er zunächst in den schweren Eil- und Schnellzugdienst gegangen, waren ja mit ihrer (zu groß geratenen) Achslast von 19t nur auf Hauptstrecken mit entsprechender Achslast, d.h. den besseren Hauptstrekcen, zugelassen - weshalb viele der Loks nach Ablieferung auch erstmal herumstanden. Nun mag umlaufbedingt da auch mal ein Personenzug zu bespannen gewesen sein, die Regel war es in den ersten Betriebsjahren der 39 sicher nicht.
Der Postwagen und der Dreiachser sind nun aber nicht die typsichen Hauptstreckenwagen, sondern eher im Nebenstreckendienst zu finden gewesen. Die Donnerbüchse dagegen lief wohl auch auf Hauptstrecken, gerade als die Wagen neu waren. Die 4achser Abteilwagen waren bis zum verbreiteten Auftauchen der 30er-Eilzugwagen _die_ Eilzugwagen schlechthin, die passen damit gut zur Lok.
Zur Zugzusammenstellung: Laut den Sicherheitsbestimmungen in der Fahrdienstvorschrift war
+ es vorgesehen, nach Möglichkeit Züge aus Drehgestellwagen komplett aus Drehgestellwagen zu bilden,
+ es untersagt, zwei- und dreiachsige Wagen zwischen Lok und Drehgestellwagen oder zwischen die Drehgestellwagen einzustellen,
+ bei Zügen, die Kopfbahnhöfe anlaufen, sollen die nicht-Drehgestellwagen möglichst umgesetzt werden, so dass sie am Zugschluss laufen; wenn das nicht möglich ist, sind die Wagen so zu reihen, dass die Drehgestellwagen den längeren Teil der Strecke vorne laufen
Insofern zeigt die Fleischmann-Packung einen eher ungewönlichen Zug. Wenn man ihn fährt, sollten zwei- und dreiachser hinten hängen.
Grüße,
Udo.
Ergänzung zu @9
(Es kommt vor, dass man mal vergisst was man besitzt )
Günter: ich hoffe Du meinst mit "passendes Rollmaterial (Roll material?) z.B. 8875 K.
(Tf: = Tempelhof.)
8871 K (CD3i tr Pr07): Heimatbahnhof Berlin Ahb; Unt. Tf 30.11.27
8872 K (Ci-28): Heimatbahnhof Berlin Ahb; Unt. 1.6.28
8875 K (D3i tr Pr06 ähnlich Pr08): Heimatbahnhof Berlin Ahb; Unt. Tf 14.10.27
Zuglaufschild: Berlin Anh. Bf. Leipzig - Gera - Saalfeld Nürnberg - Augsburg München
Also incl. Bayern.
Ähnlich (!):
Reichskursbuch 1.Juli 1927 (Nachdruck 2002, Ritzau KG; ISBN 3-935-101-02-3):
Fahrpläne 93 + 200 + 295 + 295a + 301 (+ 303).
Beschleunigter Personenzug 848 und 847 (mit Durchl. Wagen der 2.-4. Kl.)
BP 848 Durchlaufender Zug Berlin - Leipzig - Saalfeld - München.
(NICHT sämtliche Bf erwähnt)
{93}
Berlin Anh. Bf 16:30 Ab
Leipzig Hbf 19:43 An | 164,5 km
{200} (Bahnpost Werktags)
Leipzig Hbf 20:00 Ab
Saalfeld (Saale) 23:33 An | 140,1 km
{295} (Saalfeld-Lichtenfels: Bahnpost Werktags)
Saalfeld (Saale) 23:42 Ab
Lichtenfels 02:00 An
Lichtenfels 02:04 Ab
Nürnberg Hbf 04:02 An | 157,2 km
{295a}
Nürnberg Hbf 05:30 Ab
Treuchtlingen 06:43 An
{301}
Treuchtlingen 06:45 Ab
Augsburg Hbf 08:25 An
}303{
Augsburg Hbf 08:30 Ab
München Hbf 09:35 An | 199 km
530,8 km in 17:05 Stunden = 31,07 km/St
M.fr.Gr.
Stan
(Es kommt vor, dass man mal vergisst was man besitzt )
Günter: ich hoffe Du meinst mit "passendes Rollmaterial (Roll material?) z.B. 8875 K.
(Tf: = Tempelhof.)
8871 K (CD3i tr Pr07): Heimatbahnhof Berlin Ahb; Unt. Tf 30.11.27
8872 K (Ci-28): Heimatbahnhof Berlin Ahb; Unt. 1.6.28
8875 K (D3i tr Pr06 ähnlich Pr08): Heimatbahnhof Berlin Ahb; Unt. Tf 14.10.27
Zuglaufschild: Berlin Anh. Bf. Leipzig - Gera - Saalfeld Nürnberg - Augsburg München
Also incl. Bayern.
Ähnlich (!):
Reichskursbuch 1.Juli 1927 (Nachdruck 2002, Ritzau KG; ISBN 3-935-101-02-3):
Fahrpläne 93 + 200 + 295 + 295a + 301 (+ 303).
Beschleunigter Personenzug 848 und 847 (mit Durchl. Wagen der 2.-4. Kl.)
BP 848 Durchlaufender Zug Berlin - Leipzig - Saalfeld - München.
(NICHT sämtliche Bf erwähnt)
{93}
Berlin Anh. Bf 16:30 Ab
Leipzig Hbf 19:43 An | 164,5 km
{200} (Bahnpost Werktags)
Leipzig Hbf 20:00 Ab
Saalfeld (Saale) 23:33 An | 140,1 km
{295} (Saalfeld-Lichtenfels: Bahnpost Werktags)
Saalfeld (Saale) 23:42 Ab
Lichtenfels 02:00 An
Lichtenfels 02:04 Ab
Nürnberg Hbf 04:02 An | 157,2 km
{295a}
Nürnberg Hbf 05:30 Ab
Treuchtlingen 06:43 An
{301}
Treuchtlingen 06:45 Ab
Augsburg Hbf 08:25 An
}303{
Augsburg Hbf 08:30 Ab
München Hbf 09:35 An | 199 km
530,8 km in 17:05 Stunden = 31,07 km/St
M.fr.Gr.
Stan
Hallo,
Zur Zugzusammenstellung (@12): Jein.
Sehe auch MIBA Report (@3)
M.M. schreibt dort die "... Sicherheits-Bestimmungen der Fahrdienstvorschriften vom 1. September 1933, hier wiedergegeben nach der Ausgabe 1939."
Da waren 4. Kl. und BP schon ausgestorben.
Bestimmt aber gab es ähnliche Bestimmungen (oder waren es "Bauern-Weisheiten"?)
Jedoch dortigen (Seite 85) BP 870 Berlin - Frankfurt (M) ("Achsig": 4 - 2 - 3 - 2 - 4 - 2).
Gleiches Buch wie (@13):
Fahrplan 193
Bahnpost Werktags
Durchl. Wagen 2-4 Kl: Leipzig - Frankfurt (M) {Berlin - Ffm wird nicht erwähnt}
BP 870 | 864 (Täglich Bahnpost bis Weißenfels)
Berlin Anh Bf 22:12 Ab | Leipzig Hbf 23:07 Ab
Weißenfels 02:06 An | 01:57 An
Weißenfels 02:15 Ab
Eisenach 05:33 An
Eisenach 05:39 Ab
Bebra 06:38 An
Fahrplan 177
Bahnpost nicht Montags
(Durchl. Wagen werden nur FD und D Züge aufgelistet.)
Bebra 06:57 Ab
Fulda 07:58 An
Fulda 08:03 Ab
Frankfurt Hbf 10:24 An
Tatsächlich würde man z.B. D-21 / D-21a / D21-b (D-27) erwarten (z.B. Minitrix). Aber die findet man nicht so leicht auf die Publizierte (!) Bilder.
M.fr.Gr.
Stan
Zur Zugzusammenstellung (@12): Jein.
Sehe auch MIBA Report (@3)
M.M. schreibt dort die "... Sicherheits-Bestimmungen der Fahrdienstvorschriften vom 1. September 1933, hier wiedergegeben nach der Ausgabe 1939."
Da waren 4. Kl. und BP schon ausgestorben.
Bestimmt aber gab es ähnliche Bestimmungen (oder waren es "Bauern-Weisheiten"?)
Jedoch dortigen (Seite 85) BP 870 Berlin - Frankfurt (M) ("Achsig": 4 - 2 - 3 - 2 - 4 - 2).
Gleiches Buch wie (@13):
Fahrplan 193
Bahnpost Werktags
Durchl. Wagen 2-4 Kl: Leipzig - Frankfurt (M) {Berlin - Ffm wird nicht erwähnt}
BP 870 | 864 (Täglich Bahnpost bis Weißenfels)
Berlin Anh Bf 22:12 Ab | Leipzig Hbf 23:07 Ab
Weißenfels 02:06 An | 01:57 An
Weißenfels 02:15 Ab
Eisenach 05:33 An
Eisenach 05:39 Ab
Bebra 06:38 An
Fahrplan 177
Bahnpost nicht Montags
(Durchl. Wagen werden nur FD und D Züge aufgelistet.)
Bebra 06:57 Ab
Fulda 07:58 An
Fulda 08:03 Ab
Frankfurt Hbf 10:24 An
Tatsächlich würde man z.B. D-21 / D-21a / D21-b (D-27) erwarten (z.B. Minitrix). Aber die findet man nicht so leicht auf die Publizierte (!) Bilder.
M.fr.Gr.
Stan
Günter König - 16.06.08 17:08
Udo #12,
dank dir für die Bestätigung meiner Vermutung. Mir war tatsächlich auch so, das ein gemischter Betrieb 3achser bzw. 2achser mit Drehgestellwagen möglichst vermieden werden sollte.
Stan,
was du da so auffährst ist ja absolut höchstinteressant. Dieser Kursbuchnachdruck ist daher eine Sache, die ich mir gerne beschaffen würde.
Leider ist unter der angegebenen ISBN nichts zu finden
Kannst du mir weiterhelfen?
Gruß,
Günter
Beitrag editiert am 16. 06. 2008 17:09.
dank dir für die Bestätigung meiner Vermutung. Mir war tatsächlich auch so, das ein gemischter Betrieb 3achser bzw. 2achser mit Drehgestellwagen möglichst vermieden werden sollte.
Stan,
was du da so auffährst ist ja absolut höchstinteressant. Dieser Kursbuchnachdruck ist daher eine Sache, die ich mir gerne beschaffen würde.
Leider ist unter der angegebenen ISBN nichts zu finden
Kannst du mir weiterhelfen?
Gruß,
Günter
Beitrag editiert am 16. 06. 2008 17:09.
Günter König - 16.06.08 17:14
Stan,
Kursbuch gefunden !!
Mach dir keine Mühe.
Günter
Kursbuch gefunden !!
Mach dir keine Mühe.
Günter
Hallo Günter,
da gibt es noch weitere interessante Dinge: Berliner Zp A von 1938 (Nachdruck Ritzau 1982, ISBN 3-921-304-54-7, vergriffen). Da Zp A sich um D- und Eilzüge dreht, findet man die genannten BPs allerdings nicht.
Zeitlich passend zum obigen Zp gibt es ebenfalls das Kursbuch Sommer 1939 als Ritzau-Nachdruck (ISBN 3-921-304-03-2) in zwei Bänden.
Gruß
Frank
da gibt es noch weitere interessante Dinge: Berliner Zp A von 1938 (Nachdruck Ritzau 1982, ISBN 3-921-304-54-7, vergriffen). Da Zp A sich um D- und Eilzüge dreht, findet man die genannten BPs allerdings nicht.
Zeitlich passend zum obigen Zp gibt es ebenfalls das Kursbuch Sommer 1939 als Ritzau-Nachdruck (ISBN 3-921-304-03-2) in zwei Bänden.
Gruß
Frank
Hallo,
(@17): Laut de.Wikipedia fuhren BP nur bis 1928.
"Gemischt Betrieb":
Buch "Reichsbahn-Dampflokomotiven" EK-Verlag 4. Auflage 1993 ISBN 3-88255-256-5; Wü C mit P-Züge:
Seite 58
Bild 82: 1928, P 1037, Wü C + 7x Pr. 3-Achs + Wü (BC?)4i + (sichtbar) 2x Pr. 3-Achs
Bild 83: 1934, P 640, Wü C + alles Wü: 2x 2Achs + 4Achs. + 2x 2Achs + (2 oder 3) Achs
Seite 59
Bild 84: 1934, P 3391, Wü C + 3x Pr. 3Achs + Wü {2Achs+4Achs+2Achs} + Pwi + Post4
Schön "der Reihe nach":
Seite 90
Bild 138: P-Zug; P8 + Pr. 6x 4Achs + Pr? 3? + Donnerbüchse + 5x ja was? Pr 3Achs?
OT OT OT OT
Günter (@15):
Als Niederländer bin ich - Eisenbahnmässig - 1/4 St. oder 1/2 St. Takt gewohnt. "Langer Samstage" haben wir überhaupt nie gekannt. (Die findet man auch nicht in die Zeit-Tabellen (z.B. Bahnbus) 1987/88 zurück. Und "Schülerzüge"? Nee.
Dann war da mal in "die Literatur" die Rede von Flügelzüge. Hochinteressant!
Da ich weder aus jener Zeit, noch aus Deutschland komme - und alles eben anders ist, als man aus "die Bücher" MEINT zu lesen - hatte ich mir einige Kursbücher genehmigt.
- Daraus müsste sich doch "Abfahrt" und "Ankunft" Tabellen herstellen lassen?!
- Wie wurde auf Stichbahnen gefahren?
- Kurswagen waren immerfort hoch Angesagt. Welcher, wie, wo?
- Und wie war das nun mit die Schlaff- und / oder Speisewagen?
Na ja, auch hübsch - meine ich:
VORSICHT: 660kB!
http://666kb.com/i/azlhc3vebryq2a5ue.jpg
(Als pdf etwa 180kB, weiss aber nicht, wo ein zu stellen.)
M.fr.Gr.
Stan
(@17): Laut de.Wikipedia fuhren BP nur bis 1928.
"Gemischt Betrieb":
Buch "Reichsbahn-Dampflokomotiven" EK-Verlag 4. Auflage 1993 ISBN 3-88255-256-5; Wü C mit P-Züge:
Seite 58
Bild 82: 1928, P 1037, Wü C + 7x Pr. 3-Achs + Wü (BC?)4i + (sichtbar) 2x Pr. 3-Achs
Bild 83: 1934, P 640, Wü C + alles Wü: 2x 2Achs + 4Achs. + 2x 2Achs + (2 oder 3) Achs
Seite 59
Bild 84: 1934, P 3391, Wü C + 3x Pr. 3Achs + Wü {2Achs+4Achs+2Achs} + Pwi + Post4
Schön "der Reihe nach":
Seite 90
Bild 138: P-Zug; P8 + Pr. 6x 4Achs + Pr? 3? + Donnerbüchse + 5x ja was? Pr 3Achs?
OT OT OT OT
Günter (@15):
Als Niederländer bin ich - Eisenbahnmässig - 1/4 St. oder 1/2 St. Takt gewohnt. "Langer Samstage" haben wir überhaupt nie gekannt. (Die findet man auch nicht in die Zeit-Tabellen (z.B. Bahnbus) 1987/88 zurück. Und "Schülerzüge"? Nee.
Dann war da mal in "die Literatur" die Rede von Flügelzüge. Hochinteressant!
Da ich weder aus jener Zeit, noch aus Deutschland komme - und alles eben anders ist, als man aus "die Bücher" MEINT zu lesen - hatte ich mir einige Kursbücher genehmigt.
- Daraus müsste sich doch "Abfahrt" und "Ankunft" Tabellen herstellen lassen?!
- Wie wurde auf Stichbahnen gefahren?
- Kurswagen waren immerfort hoch Angesagt. Welcher, wie, wo?
- Und wie war das nun mit die Schlaff- und / oder Speisewagen?
Na ja, auch hübsch - meine ich:
VORSICHT: 660kB!
http://666kb.com/i/azlhc3vebryq2a5ue.jpg
(Als pdf etwa 180kB, weiss aber nicht, wo ein zu stellen.)
M.fr.Gr.
Stan
# 7:
So toll ist der Tip aber nicht. Ich habe mal spaßeshalber "Fleischmann 7897" eingegeben, Da kommt 1 deutscher Link, ansonsten nur spanische. Habe die ersten 2 Links angeklickt, da muß man aber erst weieder auf den Seiten suchen, das habe ich mir dann geschenkt.
So toll ist der Tip aber nicht. Ich habe mal spaßeshalber "Fleischmann 7897" eingegeben, Da kommt 1 deutscher Link, ansonsten nur spanische. Habe die ersten 2 Links angeklickt, da muß man aber erst weieder auf den Seiten suchen, das habe ich mir dann geschenkt.
Inzwischen ist der Link zu spurweite-n.de der erste Treffer bei Google, der zweite und der dritte führen zu ebay. Spanische Treffer habe ich keine.
Hallo RainerP,
ich habe das gerade mal ohne Anführungszeichen eingegeben und an Stelle 2 erscheint der Link zu Spurweite-N.
Grüße,
Chris
PS: Mit Anführungszeichen ist es so, wie von Dir geschildert
ich habe das gerade mal ohne Anführungszeichen eingegeben und an Stelle 2 erscheint der Link zu Spurweite-N.
Grüße,
Chris
PS: Mit Anführungszeichen ist es so, wie von Dir geschildert
Hallo Chris,
hatte ich natürlich auch gleich ausprobiert, aber es sollte ja mit Anführungszeichen sein und man sollte selber suchen. Eine kurze Bemerkung mit Lokbaureihe und Wagentypen wäre richtige Hilfe gewesen.
Gruß
Rainer
hatte ich natürlich auch gleich ausprobiert, aber es sollte ja mit Anführungszeichen sein und man sollte selber suchen. Eine kurze Bemerkung mit Lokbaureihe und Wagentypen wäre richtige Hilfe gewesen.
Gruß
Rainer
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