1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Weichenanschluss

THEMA: Weichenanschluss
Startbeitrag
Rainer [Gast] - 12.09.03 07:49
bezüglich der Stromversorgung der Weichen (Mtx, elektomagnetisch mit Endabschaltung) habe ich eine Frage: Warum sollen die Weichen einen eigenen Trafo haben? Meine 24 Weichen im Schattenbahnhof werden ja nicht alle gleichzeitig geschaltet. Die größte Weichenstrasse hat sieben Weichen. Da ich jede Weiche mit einer Zeitverzögerung schalten will, wird eigentlich immer nur eine Weiche geschaltet. Die Weichen, die nicht geschaltet werden, sind doch dann stromlos. Wozu dann eigentlich einen extra Trafo? Kann man den Weichensrom dann nicht einfach auch an den Booster hängen?


Gruss Rainer

Hallo,

theoretisch ja, aber mit einem Nachteil: beim Schalten einer Weiche zieht ein Antrieb bis zu 400 mA, die Dir dann im Digi-Stromkreis fehlen. Wenn Du genügend Reserven hast, machbar.
Ansonsten gibt es recht günstige Trafos, so billig ist kein Booster. Ausserdem: bei einem Kurzschluß im Schaltstromkreis funz immernoch der Digi-Stromkreis.

Peter A.
Ein Kurzschluß bei den Weichen kann die ganze Anlage zum Stehen bringen, falls eine gemeinsame Stromversorgung verwendet wird.
Darum sinnvoll zu trennen.

Hallo Rainer,

die Frage ist, ob die Weichenantriebe überhaupt mit dem Digitalsignal klarkommen, da es sich hierbei umd ein hochfrequentes Wechselspannungssignal handelt. Die Spulen in der Weiche haben nun mal einen induktiven Widerstand, der mit steigender Frequenz zunimmt, d.h. hohe Frequenz=hoher Widerstand. Dann kann es sein, daß der Stromfluß nicht mehr hoch genug ist, um ein genügend starkes Magnetfeld zu erzeugen, das den Anker umstellt.
Ich hoffe, diese Erklärung ist physikalisch korrekt wenn vielleicht auch etwas einfach formuliert.

Grüße von der schwäbischen Alb
Ralf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;