1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: RAL Farbton bei 18 201 ?

THEMA: RAL Farbton bei 18 201 ?
Startbeitrag
Samtim - 15.06.08 23:25
Servus N-Bahner,
im welchem grünen Farbton ist die 18 201 lackiert ? Der Farbton der Arnold 18 201 (72502) und der 01 504 (2500) ist doch um einiges zu kräftig?
Danke für die Antworten im voraus.

Viele N-Bahn Grüße
Thomas alias Samtim

Hallo Thomas,

bei der 01 504 brauchst Du Dir keine weiteren Gedanken machen. Die gab es nie in Grün.

Gruß
Rainer
Die 18 201 ist nie in einem RAL-Ton lackiert gewesen. Die Farbe von Lemkes Modell ist zu dem Zeitpunkt als das Modell verkauft wurde meiner Meinung nach stimmig gewesen. Ich hatte das Modell 2003 bei einer Lastprobefahrt dabei und es mit dem alten Lack verglichen. Diese Farbe müßte die Lok spätestens in den 80ern bekommen haben, ich hatte sie damals mal gesehen und erinnerer mich an das recht helle Grün.
Das Grün von Arnold ist so schlecht auch nicht, ein wenig zu hell aber das ist unter den Beleuchtungsbedingungen auf meiner Anlage nicht so auffällig.

Auf alten Bildern sieht man die Lok in einem deutlich dunklerem Grün, genauso wie die 18 314, die ja in Sinsheim zu sehen ist. Ob das der originale Lack ist weiß ich allerding nicht. In dem Grün wie sie Lemke leackiert hat gab es sie jedenfalls nicht!

Gruß Torsten

Hallo Thomas

Frage die Eisenbahnfreunde des BW Nossen.
Dort ist die Maschine zur Zeit und wurde auch dort Lackiert.

( http://www.bwnossen.de/  )

Für Lackierungen die vor 1990 waren ist es schwer an Infos zubekommen.
Da die Farben in TGL gekennzeichnet wurden und meistens nur mit "Lacknamen" gearbeitet wurde.
Außerdem war das Flaschengrün von 1970 nicht gleich dem von 1975, so als Beispiel mal.

Gruß Jens
Jens,

die Lok hat jetzt einen anderen, nämlich dunkleren, Farbton als vor der roten Zeit. Mir gefällt sie jetzt sogar besser als vorher

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...alfotografie/24.html

Gruß Torsten
Hallo Torsten

Ja im dunkleren "Farbkleid" sieht sie Perfekt aus.
Eine Vermutung von mir ist ,das sie Sie in "Flaschengrün" Lackiert haben.

Eine Anfrage in Nossen habe ich gestellt. Möchte es gerne Wissen.

Gruß Jens
Hallo,

das ist doch die Rekolok basierent auf der Badischen IV-H richtig ?

Wenn ich das Katalogbild mit dem Vorbild in Sinsheim vergleiche im Kopf so finde ich daß das grün doch nahe dran ist.

Gibt es die Rekolok eigentlich noch und zu was für einem Preis ?

Im Vergleich zum Serienmodell hat die ein Messinggehäuse und somit könnte ja ein Rauchgenerator nachgerüstet werde, oder ?

Gruß Holger
Zur Ursprungslackierung können die Mannen vom (R)AW Meiningen vll. Auskunft erteilen.

Grüße, Martin
Hallo,

für DDR-Zeit würde m. E. das übliche Chromoxid-Grün RAL6020 am besten passen, Flaschengrün wäre zu dunkel.

@6: Die 18 201 entstand aus Teilen der 61 002 und H45 024 unter Verwendung des neuen Reko-Kessels, ist also ein Einzelstück und eigentlich keine Reko-Lok.

Die Sinsheimer  "Reko"-IVh ist die 18 314. Die Farbgebung der Lok in Sinsheim ist jedoch mit Verlaub eine Verunstaltung besonderer Güte! So hat die Lok in Ihrer Dienstzeit niemals ausgesehen, sondern etwa Chromoxidgrün, zeitweise mit schwarzem Tenderoberteil und Rauchkammer, am Schornstein nur ein Silberner Ring unter der Krempe. Auch die Form des Zierstreifens war über der Vorlaufachse einfacher gehalten. (.. was leider auch Fa. Lemke nicht davon abhielt, die Lok grasgrün zu lackieren und als Krönung eine goldene Schronsteinkrempe anzubringen, fehlen nur noch die albernen "Weißwandreifen").

HP1 aus Waldeck von Gerd Kuswa
Hallo,
zur Farbgebung findet man hier Info's
http://www.zugparty.de/us_galerie_050716.html

Gruß Marko
Herr Kuswa,

wenn Sie uns einen schönen Beschriftungssatz für die 18 314 liefern könnten dann würde ich vor einer Neulackierung nicht zurück schrecken. Viel versauen kann man ja tatsächlich nicht mehr.

Ich habe die 18 314 in Sinsheim bisher auch nur auf Fotos gesehen, so wie diesem hier:

http://www.museumslok.de/Bilder/18_314.jpg

In einem EK-Sonderheft war sie mal abgebildet aber das Bild ist zu wenig aussagekräftig. Ich würde sie einfach im Grün der Personenwagen (6020) lackieren, das dürfte es treffen. In den 80ern war die Lok mal im ME zu sehen, ich meine da war sie in dem grün wie die dahinter laufenden Rekowagen.

viele Grüße
Torsten

Hallo

@Marko
Danke für den Link.

@Kuswa
Danke für die Info
Nun weiß ich, das es auch nicht Flaschengrün ist.

@Torsten
Wäre es nicht besser einen Beschriftungssatz für die 18 201 zu machen ?
Habe zwar nur das Arnold -Modell, aber mir ist das grün zu hell.

Gruß Jens
Jens,

dann von mir aus für beide 18er. Mir gefällt die Arnold-Lok eh nicht. Hab sie mal im Tausch gegen was Gebautes bekommen, falls jemand Interesse hat kann er gern nachfragen. Mir reicht die von Lemke.

Flaschengrün hat die DR bei den Altbaelloks in den 60ern benutzt. Später kam dann sowas wie Tannengrün, hat mit jemand von Halle-P damals erzählt als ich nach der farbe der 18er gefragt habe.

Gruß Torsten
Moin,

mich würde mal der Farbton der Arnold 020201 Artikel 2503 interessieren. Um eine Stelle auszubessern.

Gruß Björn

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;