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THEMA: Kehrschleife ja oder nein?
THEMA: Kehrschleife ja oder nein?
max050180 - 16.06.08 09:07
Hallo Profis,
ich habe mal eine Frage zu meinem Schattenbahnhof (sh. Link). Ich bin in der Digitaltechnik u Elektrik noch nicht ganz firm.
http://666kb.com/i/azkc6fu4b4tmt0as4.jpg
Ist bei dem Gleisplan eine Kehrschleife vorhanden? Oder gibt es aus anschlußtechnischer Sicht (Kurzschlüsse etc.) bei dem Plan Besonderheiten zu beachten. Alle Weichen bei dem Schattenbahnhof sind Minitrixweichen mit pol. Herzstück.
Ich weiß, das diese Fragen vielleicht doof sind, aber es wäre mir sehr gehofen.
Gruß
Matthias
ich habe mal eine Frage zu meinem Schattenbahnhof (sh. Link). Ich bin in der Digitaltechnik u Elektrik noch nicht ganz firm.
http://666kb.com/i/azkc6fu4b4tmt0as4.jpg
Ist bei dem Gleisplan eine Kehrschleife vorhanden? Oder gibt es aus anschlußtechnischer Sicht (Kurzschlüsse etc.) bei dem Plan Besonderheiten zu beachten. Alle Weichen bei dem Schattenbahnhof sind Minitrixweichen mit pol. Herzstück.
Ich weiß, das diese Fragen vielleicht doof sind, aber es wäre mir sehr gehofen.
Gruß
Matthias
Hallo Matthias,
es gibt keine doofen Frage..... habe ich gelernt.
Ich bin zwar auch kein Experte, aber, so viel habe ich bereits gelernt, wenn Du aus einem Gleisbereich raus fahren kannst, wo Du hergekommen bist, ohne zu rangieren, dann hast Du eine Kehrschleife.
Das hast Du bei deinem rechten Wendel.
Du kommst von oben, fährst gerade durch den SB drehst links um und kommst wieder zum rechten Wendel. Da gibts dann einen Kurzschluß.
ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber Du müsstest diese Umfahrung (zw. Bogenweiche und Weiche am rechten SB-Ende als Kehrschleife verschalten.
Lang genug sollte die Strecke dazwischen für alle Deine Züge ja sein.
Gruß
Thomas
es gibt keine doofen Frage..... habe ich gelernt.
Ich bin zwar auch kein Experte, aber, so viel habe ich bereits gelernt, wenn Du aus einem Gleisbereich raus fahren kannst, wo Du hergekommen bist, ohne zu rangieren, dann hast Du eine Kehrschleife.
Das hast Du bei deinem rechten Wendel.
Du kommst von oben, fährst gerade durch den SB drehst links um und kommst wieder zum rechten Wendel. Da gibts dann einen Kurzschluß.
ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber Du müsstest diese Umfahrung (zw. Bogenweiche und Weiche am rechten SB-Ende als Kehrschleife verschalten.
Lang genug sollte die Strecke dazwischen für alle Deine Züge ja sein.
Gruß
Thomas
Hallo Matthias,Hiwi hat recht,mit der ganz rechten Weiche,ist eine Kehrschleife enthalten,aber das läßt sich digital bestimmt lösen.MfG Klaus
Hallo Matthias,
Thomas war schneller, aber ich hab vielleicht noch einen Tip:
Mach deinen SBF etwas einfacher:
http://666kb.com/i/azkcv9bznxu7q8ik4.jpg
Jetzt siehst du auch deine Kehrschleife besser.
wegen der Kehrschleifenschaltung schau mal auf Felix's Hompage nach:
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/kehrschleife.htm
Viele Grüße
Bernd
Thomas war schneller, aber ich hab vielleicht noch einen Tip:
Mach deinen SBF etwas einfacher:
http://666kb.com/i/azkcv9bznxu7q8ik4.jpg
Jetzt siehst du auch deine Kehrschleife besser.
wegen der Kehrschleifenschaltung schau mal auf Felix's Hompage nach:
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/kehrschleife.htm
Viele Grüße
Bernd
ChristianL - 16.06.08 09:51
Ja, Du hast eine Kehrschleife drinn. Ich meine das Gleis, daß von links nach untenführt einen Bogen nach oben macht und rechts am oberen Gleis wieder zurückführt.
Wenn es im "Obergeschoß" keine Probleme gibt, ist die Kehrschleife digital am einfachsten zu lösen, indem Du die untere Umfahrung als Kehrscheleifen einrichtest., und zwar nach der linken Weiche das Gleis bin Du oben rechts wieder hinter dem Schattenbahnhof zurück kommst. Ich habe digital von Uhlenbrock und habe mich bei meinem Vorschlag am Prinzip des Power 3 Kehrschleifenmoduls orientiert (ist auch gleich ein Booster)
Grüße Christian
Wenn es im "Obergeschoß" keine Probleme gibt, ist die Kehrschleife digital am einfachsten zu lösen, indem Du die untere Umfahrung als Kehrscheleifen einrichtest., und zwar nach der linken Weiche das Gleis bin Du oben rechts wieder hinter dem Schattenbahnhof zurück kommst. Ich habe digital von Uhlenbrock und habe mich bei meinem Vorschlag am Prinzip des Power 3 Kehrschleifenmoduls orientiert (ist auch gleich ein Booster)
Grüße Christian
Nehme je nach Digital ein passendes Kehrschleifenmodul, aber keins mit "Angstregler".
Empfehlenswert ist z.B. (ja für alle Digitalsysteme) von Peter Engelmann.
http://www.he-digital.de/
Das funzt fehlerfrei und zuverlässig.
Empfehlenswert ist z.B. (ja für alle Digitalsysteme) von Peter Engelmann.
http://www.he-digital.de/
Das funzt fehlerfrei und zuverlässig.
Jochen-TYO - 16.06.08 13:11
Fuer Anwender, die keine Microkurzschluesse moegen, gibt es auch Kehrschleifenmodule die mit Sensorgleisen arbeiten. Ist allerdings etwas aufwendiger in der Verkabelung:
http://www.firma-staerz.de/
Produkte > eigene Artikel > KS PIC
Herr Staerz ist sehr nett und hilft auch bei Problemen weiter.
Gruss
Jochen
http://www.firma-staerz.de/
Produkte > eigene Artikel > KS PIC
Herr Staerz ist sehr nett und hilft auch bei Problemen weiter.
Gruss
Jochen
ChristianL - 17.06.08 15:40
Hallo Peter,
zu Deinem Eintrag. ich kann auf der Seite keine Kehrschleifenschaltung finden. Was bitte ist ein "Angstregler"?
Viele Grüße
zu Deinem Eintrag. ich kann auf der Seite keine Kehrschleifenschaltung finden. Was bitte ist ein "Angstregler"?
Viele Grüße
Hallo zusammen
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kehrschlaufenautomat mit Kurzschlussdetektor auf die Dauer gut sein kann. Ist mir schon klar, es funktioniert. Auch wenn der Kurzschluss nur ganz kurz besteht, ist er halt doch vorhanden. Und wenn die Verkabelung mal nicht ganz 100% sauber ist, schaltet es halt mal nicht korrekt und der 'Kurzschluss' bleibt bestehen.... Ist mir passiert und ich hab die Kurzschlussdetektoren ganz schnell wieder entfernt...
Und es gibt ja Alternativen.
Grüsse, Kessi
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kehrschlaufenautomat mit Kurzschlussdetektor auf die Dauer gut sein kann. Ist mir schon klar, es funktioniert. Auch wenn der Kurzschluss nur ganz kurz besteht, ist er halt doch vorhanden. Und wenn die Verkabelung mal nicht ganz 100% sauber ist, schaltet es halt mal nicht korrekt und der 'Kurzschluss' bleibt bestehen.... Ist mir passiert und ich hab die Kurzschlussdetektoren ganz schnell wieder entfernt...
Und es gibt ja Alternativen.
Grüsse, Kessi
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