1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: NEU! Lemke Taurus Austausch KKK komplett

THEMA: NEU! Lemke Taurus Austausch KKK komplett
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 17.06.08 15:20
Hallo zusammen,
euch wird schon geholfen.
Taurus KKK Umrüstsatz ist ab sofort erhältlich.
Das Set ist bestehend aus:
Puffer,Kupplung,Pufferbohle,neue Kupplungsaufnahme und neuer Schneepflug.
Artikel Nr: H2700-1A in grau
Artikel Nr: H2700-1B in schwarz
Preis:9,95 €

Ingoformative Grüße


PS: Lemke Reaktion Note: 1+

Superrrrrrrrrrrrr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Meiner Meinung nach ist Lemke der Hersteller, der meist am schnellsten (auf berechtigte) Kritik reagiert und versucht Lösungen zu finden und diese auch den Modellbahnern anbietet...

Gruß, Sven
....wie lange ist der Taurus schon am Markt ???      

Euphorie ist da nicht angebracht

Lemke liefert bis dato nur unreife Modelle aus - siehe Taurus, Oppeln, Containerwagen,Dosto    >   ich weiß  ist ja   Suppppeeerrrrrr

Naja, immerhin hat Lemke bei der Serie 3 die verbuchselte KKK neu konstruieren lassen. Hat MTX die Schienenräumerproblematik gelöst? Nada.
Man kann die Teile halt erst jetzt anbieten nachdem die Charge produziert und die Ware aus Asien da ist.

Grüße, Peter W.
Es gibt leute die sehen und wollen nicht das gute in einem Menschen/ Firma sehen.
Und Cancen geben, besser zu werden auch nicht. Es wird an 3 oder 4 Modellen die Kritikwürdig sind, auf alles ein Negativ Eindruck geworfen.
Wie viele tolle Modelle hat uns diese Firma schon bescherrt.
Aber nein, Kritik, und noch einmal Kritik. Kopfschütteln ist angesagt.
Gruß

Ingo
Hallo Ingo,

Sehr schön, dass es das geben wird. Gibt es auch Mengenrabatt? Mit Sicherheit haben einige von uns mehr als einen Taurus für  runde 25,00 Euro gekauft - oder?

LG  Christian
Hallo,

ich bin ja ehrlich gesagt kein Detailfanatiker aber wenn es ein imenser Unterschied ist und der Preis stimmt wäre das schon mal eine Überlegung wert.

Gibt es Vergleichphotos ?

Bei Bremsscheiben Imitaten die mind. zur Hälfte vom Drehgestell verdeckt sind hört für mich der Spaß in unserer Größe schon auf.
Sowas sieht man doch nur wenn man es weiß oder mit einer Lupe genauer hinschaut.

Gruß Holger
Hallo Holger,

hier geht es mal nicht um die Optik sondern um die Funktion. Mit der alten Kinematik kann man den Taurus nicht richtig im Betrieb einsetzen.

Trotz Klipsschacht können keine andern Kupplungen als der gekröpfte Spezialkopf eingesetzt werden. Die Kupplung geht auch nicht hoch genug weil sie an der Pufferbohle anstösst, somit funktioniert das Einkuppeln nicht ohne manuelle Intervention. Auf Grund der fehlenden Rückstellfeder (Plastikzunge) in der Aufnahme schlägt die Kupplung aber während der Fahrt doch hoch genug, um unvermittelt auszukuppeln.

Ich erhoffe mir da eine wesentliche Verbesserung. Besonders die Zugtrennungen waren im Clubbetrieb extrem lästig zu beobachten. Das sollte mit der neuen Kinematik behoben sein.

Grüße, Peter W:
Hallo Holger,

bei der KKK geht es nicht um die Optik sondern um den Betrieb. Sauberes Kuppeln und, wenn man will, das einfache Einsetzen des Fleisxchmann-Kurzkupplungskopfes.

Wegen der  Bremscheiben: "Isch abe keine .... "

LG  Christian
Jetzt sind sie aber fix drauf! Schon ist auch ein Bild auf der Lemke HP:
http://www.lemkecollection.de/img/productImages/kato/H2700-1_500.jpg

(Man beachte den Text rechts unten.)

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
das Datum galt den alten Ersatzteil,man hat dies jetzt nur nicht abgeändert.
Gruß

Ingo
Bin gespannt ! Im Herbst diesen Jahres soll der Schistra Bus kommen. Wenn es dann wie vorhergesagt was wird ! Ob es da auch wieder solche Fehler gibt ?

Gruß Björn
Björn, verstehe den Zusammenhang zum Taurus nicht...

Ansonsten hat Ingo völlig recht. Dieses ständige Genöhle stört. Bis vor ein paar Jahren hatten wir nur den MT-Taurus für an die 150,- Euros. Dann kam HT mit einem neuen, maßstäblichen Modell für damals 60,- - ja was erwartet Ihr denn? OK, das war nicht perfekt, wurde aber mit den Tauschkupplungen weitestgehend behoben. Nun gibt es die dritte Generation mit KKK und Austauschmöglichkeit der Vorgängerserien. Und das für immernoch deutlich unter 100,-, ältere Modelle für 25,- (!!!).

Perfektion für low budget geht eben nicht.

Gruß
Alex
@12)
Björn, der Schienen-Straßen-Bus wird es, wenn alles glatt läuft schon ende August geben.

@13)  Danke Alex....für deine Zustimmung und vor allen dingen deinen letzten Satz !

Gruß

Ingo
@Alex:
Perfektion for low budget erwarte ich auch nicht, aber wenn das Dingens ständig abkuppelt ist für mich eine Grundfunktion nicht erfüllt, die mit "Perfektion" nicht das geringste zu tun hat. Wenn man das Modell nur in der Vitrine stehen hat, ok. Womit das Modell dann nur billig ist, für mich aber seinen Preis nicht wert.

/Martin
Hallo,

ich kann dann mal Ingos Meinung und die der anderen Enthusiasten nicht wirklich teilen.

Positiv ist in jedem Fall das Lemke sich um Abhilfe des wohl vermeindlichen Konstuktionsproblems gekümmert hat, und wohl auch mit Erfolg

Allerdings ist das Manko ja nicht ein Schönheitsproblem (zB überdimensionierter Plastik Pantograf) sonder ein Teil der Betreibssicherheit

Im Low Budget Bereich müssen Abstrich bei den Modellen gemacht werden, aber doch nur bei der Optik, und nicht bei der Funktion.

Da ist dann ein Preis von 9,95 (einzeln oder das Paar) zu teuer, der Taurus sollte doch nicht als "Bananen Produkt" auf dem Markt sein.

Sorry aber das ist meine Meinung

Gruß Detlef

PS: Ingo geht nicht gegen Dich und Deine Informationspolitik, lediglich gegen Deine persönlich Note von 1+
Martin, Detlef,
das kann ich so nicht stehen lassen. Ja, die ersten Modelle hatten eine miserable Kupplungskonstruktion. Kurz danach gab es kostenlos Tauschkupplungen, die mit dem Knick. Ich habe, und das sage ich jetzt nicht zum großkotzen, 12 Modelle davon und behaupte deswegen beurteilen zu können, ob die was taugen oder nicht. Zugtrennungen gibt es bei mir jedenfalls nicht, und somit haben die Loks ihre Hauptaufgabe erfüllt: sie ziehen Züge. Warum bei Dir, Martin, das "Dingens ständig abkuppelt", weiß ich nicht. Scheint ein lokales Problem zu sein.
Gruß
Alex
Also ich habe auch einige Taurus Modelle von Lemke die fahren sogar bei uns bei Austellungen oft den ganzen Tag keine Verliert einen Wagen.
Daher warte ich auf die Tauschplatinen den das mit der Löterei geht mir auf den Nerv.

Andy aus Tirol

PS: Wenn jemand gerne Lötet hätte haufenweise Modell für den Umbau auf Digital
Mit Fleischmann Wagen gibt es keine Kuppelprobleme(die sind ähnlich hochbeinig), mit denen von Roco und Lima(Minitrain) hingegen schon.
€9,95  als Preis für einen Austauschsatz einer fehlerhaften Konstruktion(und warum sonst sollte es den geben) finde ich mehr als dreist. Umsonst wäre mehr als angebracht. Gleiches kann man dann auch wohl in bälde für die Dostos erwarten?!
Der überdimensionierten Panto ist quasi weithin sichtbar und so kann jeder Käufer entscheiden ob es ihm gefällt. Die Qualität der Kupplung testet man wohl erst auf der Anlage in "Verbindung" mit den Waggons, oder lässt sich irgendwer eine Lok im Laden unter "Last" vorführen.
Dieses Problem tritt übrigens nicht nur bei den "25 Euro"-Tauri auf, sondern bei allen alten(die ich kenne).

@Ingo
Die Firma Lemke als Wohltäter darzustellen ist wirklich komplett daneben. Ich habe lange nicht mehr so gelacht. Sicher präsentieren sie eine Lösung, wollen sie sich aber auch sehr gut bezahlen lassen. Wenn der Taurus als Bastelobjekt vermarktet werden soll(te), dann hätten sie das auch vermerken sollen. Sie haben "uns" noch kein einziges Modell "beschert", welches von anbeginn fehlerlos funktioniert hat.

GRRRRRRüße, Uwe
Hallo,

wir haben im Club die Roco Eurofimas in Massen, und wir haben Module. Daher auch die Probleme mit den Zugtrennungen bei uns. Dass die Konstruktion fehlerhaft ist, sehe ich exakt genau so wie Du. Aber man muss auch auf den Preis schauen. Bei unter EUR 70,- war vermutlich finanziell nicht mehr drin, als gratis die gekröpften Kupplungen zu verschicken. Allerdings hätte der Fehler bereits ab Serie 2 korrigiert werden können. Vermutlich wollte Conrad keine Preiserhöhung haben. Ich mutmasse mal, dass über den Verkauf der teureren EM Tauri nun die Herstellungskosten für das Werkzeug zur Fertigung der neuen Kinematik finanziert werden.

Grüße, Peter W.
Wer es nicht glaubt, der sehe hier einen HT DHL Taurus vor einem Electrotren Habis, fotografiert in einem Schaufenster. Der Zug fährt nicht lange.

http://666kb.com/i/azlzlobocj11hen8a.jpg
@ 5, Ingo:

Ich schätze dich und alle anderen hier sehr, aber das ewige Lemke Gejubel ist nicht angebracht!

Konstruktionsfehler bei zweiten und dritten Serien auszubessern wird bei Lemke zur Gewohnheit!   Noch dazu der Kunde muß es bezahlen!

Ich wette gerne um etwas , das die nächsten Neuheiten wieder solche Patzer und Fehler  beinhalten!

Du Ingo als Händler wärst schlecht beraten, der größte Kritiker von Lemke zu sein-ist doch klar!

Also, schüttel nicht den Kopf!  

LG
Hedi


PS: Ich fahre auch Hobbytrain Loks und Wagen - aber Lemke macht es UNS nicht leicht gute Exemplare zu finden !

Beitrag editiert am 18. 06. 2008 02:48.
@Peter:

genauso wie bei dir schaut es bei meinen HT-Taurüsseln aus - egal, ob DHL, HVB oder die Porsche Variante.  Genauso "schräg" steht die Kupplung übrigens auch bei meinem HT-Containertragwagen. Der mag noch so günstig sein, ich warte bei letzterem erst mal Mehano ab.

Und wieso es bei einem Günstig-Modell nicht möglich sein soll, eine funktionierende Kupplung zu bauen, erkläre mir bitte jemand - zu dem Verein gehört doch auch Hobbytrain, da sollte man doch in den alten Plänen auch mal nachgucken können, wie so ne Kupplung auszusehen hat? Zeit und Geld kostet auch das Konstruieren einer schlechten Kinematik samt Kupplung.

Für mich fällt das in dieselbe Kategorie wie die Arnold-152 ohne Schwungmasse.

/Martin
Hallo,

@Peter W. : Sowas passiert mir aber auch mit einem MTX Taurus. Egal ob ich von Electrotren oder Roco einen Schiebeandwagen dranhänge, die wechseln sich dann gegenseitig ab.

Mit dem HT Taurus habe ich bis jetzt nicht mehr Kupplungsprobleme wie mit anderen Lok's egal welcher Hersteller.  Wobei ich nicht ausschließen möchte daß es bei öfterem Betrieb und anderen Gegebenheiten nicht zu Problemen kommen kann.


Gruß Holger
@1

Hallo Ingo,

auf der Homepage von Lemke steht bei den Taurus Umrüstsätzen eine UVP von 5,98 Euro!


Viele Grüße

Christian
Hallo,

In den Waschzetteln ist der Preis aber mit EUR 10,- angegeben - was stimmt nun?

Grüße, Peter W.
@Ingo Beitrag #5

Hallo Ingo!

Vollste Zustimmung. Es gefällt mir sehr, dass sich hier endlich mal jemand traut so was zu schreiben.

Grüße Andreas
Hallo Leute,

zum Taurus bin ich völlig unqualifiziert, habe hier nur mal kurz mitgelesen. Danach verlieren die Loks immer wieder den/die angehängten Wagen. Als Abhilfe wird jetzt die Kupplung und andere Teile getauscht.

Auf dem Foto in @22 sieht die Lok für mich aus als würde der gesamte Fahrzeugkasten zu hoch auf den Drehgestellen sitzen. Ist mein Eindruck richtig? Falls ja, warum werden Puffer und Kupplung abgesenkt und nicht der Fahrzeugkasten?

Fragt Günter,
nur so aus Interesse.
@22 Peter,

das ist aber noch die alte Kupplung, oder?
Die kostenlose Tauschkupplung hat doch den Knick und sitzt tiefer.

Gruß Marco
@29 - Günter,

das Chassis (also das Metallfahrgestell) an dem die KKK montiert ist, lässt sich konstruktiv nicht absenken, sonst müsste die Welle und damit der der Motor hoch. Das Gehäuse geht nicht weiter drauf, höher ist die Lok nicht.

@30 - Marco,

Danke für den Hinweis. Du hast Recht, da sind gerade Kupplungen drauf. Komisch - ich dachte ab Serie 2 (glänzende Dachleitung) wurden bereits werksseitig die gekröpften Kupplungen montiert.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen.
Eine wichtige Klarstellung.

Der Preis für die Taurus KKK Austauschsätze wurde mir von Firma Lemke falsch übermittelt, diese haben sich dafür auch schon entschuldigt.
Der Preis für die Austauschsätze ist 5,98 € und nicht 9,98.
Die Kunden die diese bei mir bestellt haben, bekommen diese natürlich auch zu den Preis.

Gruß

Ingo
Hallo Freunde des HT-Taurus,

ich habe die Tauschsätze für die KK direkt von Lemke erhalten. Super Service!
Bestellen - bezahlen - bekommen! So wünsche ich mir das.
Nun muß ich nur noch sehen, wie ich die alten Bauteile zerstörungsfrei abbauen kann.

LG   Christian

Moin,

nachdem der von Ingo megaschnell gelieferte Kupplungsumbausatz für den HT-Taurus schon einige Tage bei mir gelegen hat, bin ich nun dazu gekommen, diesen einzubauen. Enthalten sind zwei Grundplatten nebst Schienenräumern, zwei Kulissen mit Normklipsschacht, zwei ungekröpfte Standardkupplungsköpfe und vier Puffer. Die wesentliche Neuerung besteht im verlängerten senkrechten Steg der Klipsaufnahme, die dadurch endlich Standardhöhe hat, so das sich nun normale Kupplungsköpfe (Standard und Erbse) einsetzen lassen. An den Schienenräumern wurde oben Material weggenommen, damit die Bewegungsfreiheit der Kupplung aufgrund der nun tieferliegenden Klipsaufnahme weiterhin gewährleistet ist. Außerdem weisen die Puffer auf den Puffertellern keinen Gußgrat mehr auf. Eine Anleitung zum Umbau liegt nicht bei...

... und ist auch nicht erforderlich, weil die Prozedur selbsterklärend ist. Ich beschreibe es trotzdem Der Umbau dauert nicht mehr als 10 Minuten, davon entfallen neun von Flüchen begleitete Minuten auf den Umbau der ersten Seite und eine Minute auf die zweite Seite, weil man dann weiß, wie es geht. Zunächst wird das Gehäuse abgenommen. Die Drehgestelle brauchen nicht entfernt werden, sofern man nicht allzu grobmotorisch veranlagt ist. Dann wird die komplette Kupplungsmimik an den vier Rastnasen von Rahmen abgeklipst und der Bastelkiste zugeführt. Für irgendetwas wird die bestimmt nochmal zu gebrauchen sein (z.B. Schienenräumer für eine 218). Es folgt die Montage der neuen Teile. In die Grundplatte wird die Kulisse eingelegt und die Platte mit der Kulisse unter dem Rahmen geklipst. Da die Kulisse dabei die Neigung zeigt, nach vorn abzukippen und somit das Einrasten der Grundplatte erfolgreich verhindert, sollte der Kupplungskopf jetzt schon eingesetzt werden, umso die Kulisse besser handhaben und ausrichten zu können. Der zweite knifflige Punkt betrifft die Kunststofffederbeinchen der Kulisse, die sich aufgrund der Federspannung zwischen Fahrzeugrahmen und Grundplatte schieben und so das Klipsen unter den Rahmen ebenso erfolgreich verhindern. Also wird das Ganze zunächst auf der rechten Rahmenseite angeklipst, wobei gleichzeitig die Kupplung nach links ausgelenkt wird. Damit rutscht das rechte Federbein in die vorgesehene Position. Anschließend wird die Kupplung nach rechts ausgelenkt und die Kupplungsmimik links eingeklipst. Das war´s auch schon fast. Die zweite Lokfront muß natürlich auch noch bearbeitet werden, was aber deutlich schneller von der Hand geht. Dann wird das Gehäuse wieder auf- und die Puffer eingesetzt. Nun klappt es auch beim HT-Taurus mit GFN-Kurzkupplungsköpfen.

Bilder gibt´s diesmal von mir leider nicht, weil sich meine Knipse verabschiedet hat

Fazit: Für Erbsenfahrer ist der Umbausatz Pflicht, die knapp 6 EUR sind gut investiert. Standardkupplungsfahrer können darauf verzichten, sofern ihr Taurus die gekröpften Kupplungsköpfe der zweiten Serie hat.

Gruß, Carsten

Edit: Typos

Beitrag editiert am 12. 07. 2008 13:02.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;