1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Tauschplatine für Conrad/Lemke/HT Taurus

THEMA: Tauschplatine für Conrad/Lemke/HT Taurus
Startbeitrag
Peter W. - 17.06.08 15:47

Umfrage-Ergebnis - Umfragezeitraum: 17. 06. 08 bis 17. 07. 08

Besteht Interesse an einer Digital-Tauschplatine?
Nein, ich löte selbst
27 Stimmen (37.5 %)

Ja, mit Steckschnittstelle
21 Stimmen (29.17 %)

Ja, mit Decoder
13 Stimmen (18.06 %)

Nein, ich bin Analogfahrer
11 Stimmen (15.28 %)

Insgesamt 72 Stimmen

Um bei der allgemeinen Taurophorie noch eins nachzulegen. Arnold Hübsch hat mich heute angerufen und gefragt ob ich Marktchancen für eine Taurus-Tauschplatine sehe.
Diese Frage möchte ich gerne in Form einer Umfrage weiter geben.

Technische Daten:
- Superhelle warmweiße LED (kein Blaustich, höhere Lichtausbeute)
- Wahlweise Steckschnittstelle NEM 651 mit Industriebuchse oder mit Decoder
- Keine störenden Entstörbauteile

Grüße, Peter W.

Hallo,

der Umbau des Taurus ist dank der Lötpunkte ja sehr einfach.

Wenn dann wäre die Platine für mich nur mit Decoder interessant.
Mit Schnittstelle wäre ja nur m.E. der halbe Weg.

Also selber löten oder wenn dann schon ein kompletter Umbau.

Gruß Holger
Hallo,
eigentlich reicht die Lötschnittstelle für mich vollkommen aus. Allerdings lasse ich manchmal meine Fahrzeuge auf der Klubanlage fahren, vor allem bei größeren Ereignissen. Dann ist es praktisch, wenn man den Decoder herausziehen und den Analogstecker reinstecken kann. Auch wenn die Decoder Gleichstrom erkennen reagieren sie doch immer mit etwas Verzögerung, besonders, wenn die Loks auf einem Abschnitt gestanden haben, der Stromlos geschaltet war. Das macht die "FDL" immer recht nervös. Ob ich nun bei einem Fahrtag gerade den weiß ich wie vielten Taurus mitbringen sollte ist allerdings die Frage. Deshalb ist mein Interesse an einer Tauschplantine sehr begrenzt.
Gruß
Friedhelm
Hallo Peter,

ich hätte schon Interesse an zwei/drei Tauschplatinen mit digitaler Steckschnittstelle. Wie in @2 beschrieben ist der Einsatz einer digitalen Lok auf einer Analoganlage nicht das Gelbe vom Ei. Was mich eigentlich am meisten stört, ist das ewige Entfernen von Bauteilen, welche den Digitalbetrieb stören. Ich habe bei meinem ersten Dispotaurus auch gelötet, ist ja nicht das Problem. Trotzdem finde ich, dass heutzutage in jede größere Modelllok einfach eine DSS zum Standart werden sollte.

Viele Grüße
Andreas
Folks!

Weiß eigentlich schon jemand wie die Innereien der Fußballstiere aussehen werden? Gleiche Platine wie bisher?

Meine Überlegung ist, daß die 6 Lötpunkte für den ambitionierten Modellbahner kein Problem darstellen, jedoch eine NEM Buchse doch praktischer wäre. 6 dünne Drähtchen zu verlegen sind nicht jedermanns Sache. Wenn der Decoder hops gehen sollte ist ein Stecker auch praktisch.
Die Serienmäßigen LEDs haben ein Problem schlagen verkehrt manchmal durch und bedanken das mit raschem Ableben. Bin noch am Überlegen ob virtueller (+) oder die LED gegen die Schiene zu schalten.
Rot Weiß Lichtwechsel wär' auch noch eine Enhancement Idee. Sehe da nur Schwierigkeiten, daß die Lichtleiter sich dazu einfach nicht eignen, oder man akzeptiert daß oben fälschlicherweise auch rot leuchtet. Fernlicht, in .at üblich in .de leider disabled, wäre aber mit guten Decodern leicht zu realisiern.
Weiters die Möglichkeit Pufferkondensatoren rauf zu packen. Da brauchts aber dann wieder Löterei um die Kondensatoren zum Decoder zu verdrahten, weil ja die NEM651 dafür nix drauf hat. Nicht jeder Decoder hat geeignete Zugänge für +/-. Die Wahnsinnigen die 20V und mehr aufs Gleis legen würden dann zusätzlich die Verwendung von 16V Elkos gefährlich machen. die 25V Typen haben aber geringe Kapazität.

So ist so eine Spontane Idee von heute um mit vor der GFN Platine für die 1043 und deren Platinenderivate zu drücken Danke an PeterW daß er den Thred gestartet hat, wollte das von der Werkstatt aus nicht machen, und dann war er einfach schneller.
Hallo,

also für mich käme nur eine Tauschplatine in Verbindung mit einem Lichtwechsel weiß/rot in Frage, wobei alle getrennt schaltbar sein müssen. Dann sind wir wieder beim löten. Irgendwie sollte aber die obere Lampe nicht leuchten, wird also nicht einfach sein.

Eine GFN 1043 oder Arnold 1042 Platine wäre für mich wichtiger.

Gruß
Billy

Beitrag editiert am 18. 06. 2008 09:14.
Hallo,

Lichtwechsel = aufwändig = teuer, Anwender muss an der Lok herumbasteln = wenig Akzeptanz.

GFN 1043: Platine kein Problem, aber wohin mit dem Decoder? Da kommt in etwa derselbe Murks heraus wie bei der Hornby Arnold E03. Das ist nicht das was ich mir vorstelle!

ARN 1042: Hauptprobleme sind der Mittelsteg des Einsatzes für die Maschinenraumfenster, wodurch keine Steckschnittstelle möglich ist, und die suboptimalen Antriebe. Habe noch keinen Decoder gefunden der die Schmurgel Motore so regeln kann dass ich damit zufrieden wäre.

Grüße, Peter W.
Noch mal zurück zu den Tauri. Ich glaube das Einlöten ist hier nicht wirklich so ein großes Problem. Wenn dann fände ich eine Platine mit Decoder ganz sinnvoll. Dieser könnte aber auch gerne über eine Steckschnittstelle mit der Platine verbunden sein. Da Mehrfachselektion nicht möglich ist, habe ich mich für ersteres entschieden.

Es gibt aber Modelle, wo ich eine Tauschplatine viel wichtiger sehen würde und auch einige Modelle umzurüsten hätte. Da war doch mal die Diskussion zur GFN 210 / 218, 110 / 139 / 140 und 211 / 212- Platine:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=288019

Ist das nicht ne Sache, die mal weiterzuverfolgen wäre?

Liebe Grüße,
André  
Hallo André,

danke für die Infos. Ich werde alles abwägen. Die Diskussion zu GFN Loks lasse ich unter dem angegebenen Thread 288019 weiter laufen.

Grüße, Peter W.
Hallo,

Danke für die Initiative.
Lichtwechsel wäre schön - hier würde ich bei akzeptabelen Preis (Mengenrabatt?) gerne ordern.
Ansonsten "brate" ich die Decoder selber an, oder ein

Grüße, Werner
also mit rot/weiß Lichtwechsel würde ich auch eine nehmen.

Gruß

Nico
Hallo,

ok dann bitte ich um Eure Mitarbeit:

- Wie reagieren die Lichtleiter auf Lichteinstrahlung - wo kann man Rotlicht einstrahlen so dass das 3. Spitzenlicht NICHT mitleuchtet?`
- Wie viel Platz ist zwischen Chassis und Führerstand - lässt sich doch eine kleine Platine mit SMD LEDs unterbringen?

Grüße, Peter W.
hallo,

da die Diskussion gerade umschwengt in lichtwechsel rot / weiss melde ich mich jetzt doch mal hier zu Wort. Ich habe mittlerweile bei mehreren Modellen einen Lichtwechsel 3fach gelb auf 2fach rot umgesetzt. Mittlerweile habe ich auch Material für weiss / rot da, bin aber noch nicht zum bauen gekommen.
Auch habe ich schon die Rot-schaltung beidseitig gebaut und auf die F2 und F3 gelegt. Nähere infos findet Ihr auf meiner Homepage unter www.busch-worms.de im Abschnitt Digitalumbauten.

Falls Ihr weitere Fragen habt, lasst es mich einfach wissen.

Viele Grüße

Marcus
http://www.busch-worms.de
Folks!

Die Tauschplatine für den Taurus ist gezeichnet. Ich habe da die Möglichkeit vorgesehen auch Rotlicht zu realisieren. Da der Lichtleiter so einen Schwanenhals hat und von dort dann die 3 Auslässe versorgt werden, ist das natürlich keine einfache Sache will man vermeiden daß das obere Licht mit leuchtet. Die Idee dahinter ist BiColor LEDs zu verwenden. Da gibt es rot/weiße in den verschiedensten Bauformen, auch 0402 für die Ästheten und Lötkünstler

http://amw.huebsch.at/images/Produkte/Adapter/N_Taurus_gerendert.jpg

Leider ist beim Rendern der Durchbruch beim Decoder abhanden gekommen, das muß man sich dazudenken. Auch die Motorkontaktierung fehlt im Bild bleibt so wie bei der existierenden Platine.

Man kann simpel weiß/weiß benutzen und hat eine NEM651 Schnittstelle. Die Stromabnahme erfolgt über 2 Flächen pro Seite um das etwas sicherer zu machen wenn man die Schrauben nicht fest anziehen will/kann, ich erinnere da an die Problematik mit den lagern die dann klemmen
Es gibt weiters die Möglichkeit rot/weiß Lichtwechsel gekoppelt zu schalten oder aber auch rotes Rücklicht abschaltbar - so man einen guten Decoder hat der 4 richtungsabhängige Ausgänge kann.

Verfügbarkeit frühestens September weil mein Platinenfertiger jetzt auf Urlaub ist und ich danach leider kaum Zeit haben werd'.

Sobald es was neues dazu gibt werden PeterW oder ich dann hier posten
Hallo Arnold,

danke für die Info. Klasse sache!

Mfg
Christian W.
P.S. Wäre auch nett wenn du mal deine Emails abfragst....
...und in Zukunft auch antwortest! Danke...
@14 bzgl Mails:
Wenn man von mir keine Mails beantwortet bekommt, dann liegt üblicherweise ein Problem mit den Filtern vor, oder der sendende Mailserver ist Blacklisted was bisher zu 90% der Fall war wenns mailprobleme gab. In dem Fall gelangt die Mail erst gar nicht zu mir sondern wird von meinem ISP bereits gelöscht. Ich filtere selbst zusätzlich massiv und exzessiv, hätte sonst einige 1000 Junkmails am Tag. Weiters verwende ich gray listing, das können manche Mailserver nicht. Daher bitte, wenn ich eine Mail nicht nach 24 Stunden beantwortet habe bitte Telefonisch nachhaken, oder über einen anderen Mailer versuchen. Dann kann ich mich auf die Suche machen ob einer meiner Filter die Mail gefressen hat. Das war bisher erst wenige male der Fall könnte aber wider vorkommen.

Bei Abwesenheit habe ich einen Autoresponder laufen, da steht dann in der Antwort wann ich wider erreichbar bin. Der ist aber deutlich vor den Mailfiltern.
Hallo Arnold,

danke für die Info, seltsam das auch eine Anfrage über das Mailformular von 1zu160 nicht ankam...

...versuche es nochmal...

Mfg
Christian W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;