1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Röwa Mallet

THEMA: Röwa Mallet
Startbeitrag
christoph - 17.06.08 21:48
Heute habe ich die Röwa Mallet bekommen, die ETS in seiner Röwa Gebrauchtliste angeboten hatte.  Obwohl die Lok gut 33 Jahre "auf dem Buckel" haben müßte (Röwa ging 1975 pleite), ist sie immer noch fast auf dem Stand der Technik.  Sie läuft auch recht gut, nur einen Steuerungshalter mußte ich wieder an seinen Platz drücken.

Jetzt suche ich Fotos von dieser Lok, weil wahrscheinlich die Dampfpfeife fehlt.  Da ist ein Loch, das Teil wohl abgefallen oder abgebrochen.  Irgendein Ersatzteil wird sich sicher finden.  Eine Glocke habe ich auch nicht gesehen, dem Katalogbild nach sieht das Fehlteil eher nach Pfeife aus.

Schöne Grüße,  
Christoph

Was für eine Mallet ist den das? Welche Baureihe?

Sonst schau mal hier:
http://www.malletlok.de/
Vielleicht ist das Original deines Modells ja dabei.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 17. 06. 2008 22:00.
Hallo Christoph,

da hast du ja eine echte Rarität erstanden. Ich gratuliere. Es stimmt, Röwa-Fahrzeuge waren damals so viel besser als die Erzeugnisse anderer Hersteller das sie heute noch mithalten können. Containertragwagen und Silberlinge sind heute noch besser als die von Fleischmann oder Trix.

Grüße
Günter
Ne Amilok wirds wohl sein

10030 / 5606 (1445C) Röwa

Mallet USA Baltimore&Ohio

Spur N schwere Dampflokomotive 759 Mallet amerikanische Bauart der Baltimore and Ohio, schwarz, Achsfolge 1'D'D'1'.

Gruß, Sven
@2
Ja, es war auch ein ganzes Stück Sentimentalität dabei, und es ist wirklich die richtige Version, N&W Y6!  Die PRR-Version ist übrigens falsch, weil das eine Y3 war (gibts jetzt richtig bei Life-Like).  Die Lok wird wohl auch eher schonend eingesetzt werden, diese mikro-filigrane Plastiksteuerung sieht nicht nach robustem Dauerbetrieb aus.

Damals habe ich noch mit meinem Vater zusammen in H0  gebaut, und die allerersten Röwa Containerwagen "beim Schüler" gekauft.  Bin halt immer noch ein Röwa Fan.

Schöne Grüße,
Christoph
>> Ne Amilok wirds wohl sein   <<

Dann hätte die Datenbank von Manfred Gebauer ein Bild:

http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=8106

Viele Grüße - Udo
Das Bild scheint das Katalogbild zu sein, das ist genau die Lok.  Da habe ich auch die Weisheit von der Pfeife her. Jetzt hoffe ich, daß vielleicht jemand ein passendes Bild vom Modell hat :)

Vielen Dank für Eure Antworten,   schöne Grüße, Christoph
Hallo Christoph,
mail mich bitte mal an, dann kann ich Dir ein oder mehrere Bilder schicken; bei meinem Exemplar scheint nichts zu fehlen.

Grüße
Thomas
@ 2: die Silberlinge von Trix sind aus Meisters Ade (Röwa) Formen.
@ Peter 8,

Du hast die "DB-Mehrzweck-Diesellok 212 (V 100)" und die 2a "Lbs 598" und 4 a "Sss-y 716" Container-Tragwagen vergessen )).

Johannes
Ja, ja und die Hälfte vom damaligen Roco-H0-Programm. Roco wäre ohne die "Schützenhilfe" nie geworden was sie sind/waren.
Eigentlich sollten alle Modellbahner verpflichtet werden eine "Willy-Ade-Straße" auf ihren MoBa-Anlagen zu errichten.
@8, heute auch noch? Bevor die Wagen unter Trix angeboten wurden wurde zumindest das Pfauenaugenmuster stark entfeinert.

Willi-Ade-Straße, eine hervorragende Idee, hat er wirklich verdient. Auf meinen Modulen gibt es zwar keine Straßen, nur einen Klosterweg aber der könnte doch...

Grüße
Günter
Ups, so ein Ding hab ich mal geschenkt bekommen... der fehlte der vordere Antriebsstrang und der Motor läuft sehr schlecht. Den Antriebsstrang hab ich mit teilen anderer Loks nachgebaut, der Motor ist immer noch so. Aber Zugkraft hat sie, jedenfalls schleudert sie nicht.

Muss direkt mal gucken ob sonst alles dran ist was du meinst.

Leider hab ich keine originale Verpackung, wußte bis jetzt nicht mal dass sie von Röwa ist. Dachte immer von Bemo weil ich sie unter Bemo zuerst gefunden habe.

Gruß Torsten
#11,
auch wenn die Wagen heute von trix sind... so eine geniale Verpackung wie von Röwa hat bisher noch keiner auf die Beine gestellt!

Meine beiden Silberlinge von Röwa werden wohl auch zu den wenigen DB-Modellen gehören die ich behalte wenn der Rest DB-Epoche 4 verkauft wird.
@13,
ich habe auch noch drei Stück, incl. Verpackung.
@ 8: Peter, stimmt nicht ganz. Die alten Mx Sillberlinge waren die Röwa Modelle. Die neuen sind neukonstruiert, aber wenn man sie auseinander nimmt kommt Röwa wieder zum Vorschein, da wurde wohl nicht alles neu gemacht.
Norman.
Hm,

nach meinem Informations Stand hatte zuerst RÖWA die Y6b Mallet auf den Markt gebracht. BEMO hat die Formen (vermutlich auch alle noch lagernden Teile) übernommen und einige Zeit die Lok auf den Markt gegeben. Ich bin mir nicht 100% sicher ob BEMO die Formen an Rivarossi weitergegeben hat, den nach 100% identischer Eigenkonstruktion von Rivarossi sieht die Rivarossi Y6b nicht aus.Bis auf weniges (Antriebs-Achsen sind Mikado ident, Zahnräder in Messing statt Plastk und das Gestänge ist Metall satt Plastik wie bei RÖWA/BEMO) können alle als Ersatzteilspender dienen. Selbst die Gehäusehalterungsnasen sind identisch.
Die RÖWA / BEMO Y6b läuft gut und zieht gut. Hatte eine im Dauer-Ausstellungseinsatz, so lange bis die oberen Plastikzahnräder (Kraftübertragung von Welle mit Messing-Schnecken auf die ersten Zahnräder[Plastik] der beiden Antriebseinheiten) abgeschliffen waren.
Ersatzteile sind von BEMO keine zu erhalten, aber eine e-bay Schlacht-Rivarossi Y6b (Motorschaden und ramponiertes Gestänge) hat dann als Ersatzteilspender fungiert.

mfG.
"tattoo"
Nach dem, was ich in Trainboard gelesen habe, sollen die Formen von Röwa oder Bemo später an Rivarossi gegangen sein.  

Viele Grüße, Christoph

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;