1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welches Gleismaterial nutzt Ihr? die 2.

THEMA: Welches Gleismaterial nutzt Ihr? die 2.
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 18.06.08 13:07

Umfrage-Zwischenstand

Welches Gleismaterial habt Ihr in gebrauch ?
Peco Code 55
78 Stimmen (36.28 %)

Roco
65 Stimmen (30.23 %)

Trix
60 Stimmen (27.91 %)

Fleischmann Piccolo
51 Stimmen (23.72 %)

anderes Gleis
30 Stimmen (13.95 %)

Arnold
27 Stimmen (12.56 %)

Kato
22 Stimmen (10.23 %)

Peco Code 80
17 Stimmen (7.91 %)

Tomix
11 Stimmen (5.12 %)

Noch gar kein, bin noch unentschlossen
7 Stimmen (3.26 %)


Insgesamt 368 Stimmen von 215 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Hallo zusammen,
ich hatte in der ersten Umfrage Minitrix vergessen (rotwerd)
Daher seit bitte so nett und stimmt hier noch einmal neu ab. Sorry!!
Es war nicht möglich es zu editieren.

In Anlehnung an die Umfrage für ein neues Gleis, ist es daher auch nicht unwichtig welches Gleismaterial Ihr bisher oder noch benutzt.
Vielleicht auch nicht unwichtig wegen Übergangsstücke zu einem neuen Gleis.
Bitte euch da auch um eine Abstimmung. Mehrfach möglich!
Danke!

Gruß

Ingo

Fahre seit vielen Jahren auf meiner fertigen Anlage auf Arnold Gleisen, bei einen Neubau würde ich nur noch Peco C55 verwenden.

Gruß Jürgen
Hallo

Früher ausschließlich Roco, dann übergangsweise (etwas) Peco Code 80, jetzt nur noch Peco Code 55.

Gruß  Errel
Hallo !

Ich verwende schon seit 1994 Peco- Gleis Code 55. Es ist betriebssicher und habe keine Probleme mit dem rollenden Material.
Außerdem lässt sich das Peco- Flexgleis sehr gut verlegen, da es nach dem biegen in der Position bleibt und nicht, wie z.B. Roco- Gleis "ausleiert".
Einige Kritiker meckern über die Anordnung der Schwellen bei Gleis und Weichen nach britischen Vorbild. Doch das stört mich nicht.
Wenn ich dagegen das Gleismaterial von Fleischmann, Arnold , Minitrix und Roco seh, wirds mir übel, welcher "Scheiß" hergestellt worden ist, bzw. noch wird.
Über das Gleismaterial von Atlas, Kato, usw. kann ich mich nicht dazu äusern, weil ich es noch nicht in der Hand hatte.
Falls ich mal ein Diorama bauen sollte, dann kommt  Code 40 in Frage.
Fazit: Ich bleibe bei Peco !

             Gruß Robby
Hallo,

ich fahre seit vielen Jahren auf meiner fertigen Anlage auf GFN-piccolo-Gleisen, bei einen Neubau würde ich auch nur noch Peco C55 verwenden, so es denn bis dahin kein neues, akzeptables Gleissystem auf dem Markt gibt. (siehe Nachbarthread)

LG aNdreas
Wenn ich Peco nur sehe könnte ich kotzen. Wie kann man ein Gleis herstellen ohne Kleineisen ? Und vernünftige Antriebe für die Weichen gibt es auch nicht. So ein Mist.
So könnte man auf  # 3 Antworten, aber ich bin ja gut erzogen und tue sowas nicht.

Jürgen H.
Früher mal Arnold und etwas Fleischmann.

Heute ist im ernsthaften Bereich bei mir nur noch Peco Code 55 im Einsatz. Meines Erachtens ist dies im Grossserienbereich das derzeit beste Gleissystem. Schlanke Weichen, eine schöne Optik, eine gute Betriebssicherheit und ein sehr vorteilhafter Preis lassen andere Schienensysteme blass aussehen.
Für einen fliegenden Aufbau habe ich zudem seit kurzem noch etwas Kato-Gleis zu Hause. Von der Optik her durchaus auch aktzeptabel, auch wenn ich kein fertiges, uniformes Schotterbett bräuchte. Durch die Klipsverbinder lässt sich aber schnell eine fliegende Anlage aufbauen, welche nicht dauernd wegen ausgelatschter Gleisverbinder auseinanderfällt. Ist (zusammen mit Tomix welches ja ähnlich funktioniert) ein ideales Gleis für Spielanlagen.
Hallo,am Anfang hatte ich Fleischmann Gleis verwendet.Bin dann aber  abgekommen,verwende jetzt nur noch Roco+flexgleis und bin damit sehr zufrieden.Im Schattenbahnhof verwende ich Minitrix (Reste aus Startpackungen)und Rocogleise.MfG Klaus
Hallo,

benutze hauptsächlich Peco Code 55. Allerdings habe ich aus Altbeständen noch MTX-Weichen und GT-Flex-Gleise im SBF eingesetzt.


Michael
Hallo...,

ursprünglich nutzte ich Arnold-Gleise, gemischt mit Weichen anderer Hersteller. Ab etwa 1978 ging ich auf Selbstbaugleise mit Code-40-Schienen über.

Zur Zeit verwende ich eigentlich gar keine Gleise. Die alte Anlage ist lange weg und die neue noch in Vorbereitung. Für meinen Neubau werde ich Selbstbaugleise verwenden, deren Produktion ich z. Z. (leider nur sporadisch) vorbereite.

Nur für Funktionstests habe ich wenige Meter Kato-Gleis im Schubfach.

Grüße
Günter
Moin,

GFN piccolo, zur Hälfte die mit polarisierten Herzstücken.
Für meine geplante Schmalspurbahn Märklin Z.

MfG,
Till
Willst Du Dir wirklich die Märklin-Weichen antun?

Schau mal:

http://www.zettzeit.ch/pdf/WS0107.pdf
Hai Ingo,

jetzt haste Dir soviel Mühe mit der Umfrage gemacht und doch einen interessanten Aspekt vergessen. Ich hätte gerne im Vergleich gesehen, wieviele Kollegen mit Code40 Material arbeiten...
Trotzdem - gute Idee!
Gruß Dieter
Hallo!


Weichen von GFN piccolo mit polarisierten Herzstücken in kombination mit GT-Flexgleis.


Heiko
Hallo,
ich habe vor 25 Jahren oder so einmal mit Roco Gleisen begonnen. Gründe waren damals der Preis und die Vielfalt und das Flexgleis. Mangels echter Alternativen zu diesem einmal vorhandenen Roco Gleis (Arnold passt nicht wirklich zu Roco, GFN hat Schotterbett, Minitrix - Schienenprofil wirkt farblich grauer und die Weichen-Optik überzeugt mich nicht, Peco sieht zwar besser aus aber ich müsste alles tauschen und neubauen, KATO hat Schotterbett usw.) bleibe ich dabei und vermisse nur eine Bogenweiche im ROCO R4/R5 und für die DKW die Zungenbewegung wie bei Minitrix (auch wenn diese unrealistisch ist, aber zum Gleisbildstellpult von GFN passen würde).
Einen Vorteil hat das Roco Gleis noch: Auf Börsen gibt es immer viel gebrauchtes Material, anders könnte ich meine Planung gar nicht realisieren.
Ärgerlich war vor Jahren der Wechsel der Schwellenfarbe, weshalb ich nur noch gebrauchtes Material oder Altbestände  (Lagerware) kaufe.
Ausnahme: Im Schattenbahnhof nehme ich lieber Minitrix Weichen, die sind etwas entgleisungsresistenter.
Also: Ich erkenne für mich keinen  Bedarf an einem neuen Gleissystem, es sei denn es ist sooo gut das alle Umsteiger Ihr altes Roco Material zur Börse tragen.

Es ist auch sehr verzwickt: Als Neueinsteiger würde ich ein betriebssicheres, Gleisplan -änderungsfreudiges Gleis nehmen (und sowas gibt es ja schon), mit mehr Erfahrung dann etwas feineres (wo dann wirklich alles stimmen müsste, was es also noch nicht gibt)

Grüße
Uwe



Hallo,

ich verwende MTX- und Peco Code80- Weichen und GT-Flex-Gleise. Ich werde nicht meine noch im Aufbau befindliche Anlage (Gleise liegen aber schon alle) umrüsten.

Gruß
PeterE.
Ich benutze jetzt Peco Code55 und bin sehr zufrieden.  Roco Flexgleis habe ich für den verborgenen Teil der Wendel genommen, und Trix wegen der engeren Weichen im Industriegebiet.  Auch das funktioniert gut.
Wenn möglich, würde ich immer Peco Weichen und Flexgleise empfehlen.

Gruss Christoph
Benutze Fleischmann noch von früher her und aus Opas Erbmasse!
Für mein Testkreis und Spielkreis KATO!
Hallo,
Verwende nur Roco Schienen und Weichen.
Bei den E 15° Grad Weichen baue ich den Antrieb vekehrt ein.
Viele Grüße
                Herbyy
Hallo,
verwende seit Anfang der N-Spur nur Arnold-Schienen und Weichen. Bin damit vollkommen zufrieden. Warum soll ich alles gegen ein neues System austauschen?
Dafür ist mir mein Geld zu schade.
LG Lothar
Austauschen werde ich auf meiner jetzigen Anlage auch nichts.
Habe Roco-MTX-Fleischmanngleise,alle farblich nachbehandelt und eingeschottert.
Könnte mir bei einem Neubau ein anderes Gleis-System vorstellen,zumindest im
"Sichtbarem Bereich " ,möchte aber gerade da nicht auf die Nachbildung der
>Kleineisen< verzichten.

Grüße : Werner S.
Moin,

wegen der Optik ist bei im sichbaren Bereich Code 55 von Peco verbaut worden, dort, wo es darauf weniger ankommt (Abstellbahnhof, Gleise im Kopfsteinpflaster), MTX oder Roco:
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de/Bilder/Orth-Hafen2.JPG
Von links kommend Roco bis zum letzten Gebäude (wird später mal Kopfsteinpflaster bekommen wie in Burgstaaken http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de/fehmarn/pflaster.htm ), danach Peco.
Schmalspur habe ich auch mal angefangen, dabei kam ein Mix aus Miniclub (Schattenbahnhof), JHM und N-Tram zum Einsatz.

Gruß
Kai
Hallo,
ich benutze auf meiner Anlage die vielgescholtenen Arnold-Gleise und habe keine Probleme. Die Anlage hat ca.150 Meter Gleis und 52 15° Weichen plus 2 DKWs. Bogenweichen und 3 Wegweichen habe wegen der Betriebssicherheit nicht verwendet. Auf die DKWs wollte ich auch verzichten aber es ging nicht anders.Die DKWS liegen aber nahe am Anlagenrand also kann ich einfach eingreifen bei Entgleisungen.
Fazit,die Anlage ist seit ca 15 Jahren fertig und die Loks und Wagen der Hersteller (ROCO,FLEISCHMANN,ARNOLD,BRAWA,KATO,MINITRIX)laufen problemlos mit 2 Ausnahmen:
Arnold BR 93 manchmal entgleist der Vorläufer auf einer DKW.
Arnold Br 01 (alte Ausführung aus Metall,meine Lieblingslok als Azubi Anfang der 70er gekauft, kostete glaube ich 49,95) gleiches Problem wie die 93 aber da es nur selten passiert und ich einen grossen Fuhrpark habe ,ist es für mich nur ein Problemchen.
Für fliegenden Aufbau in der Wohnung habe ich Kato-gleise. Wenn ich nochmal eine Anlage bauen sollte ,würde ich das Kato-gleis wahrscheinlich verwenden.
MFG
Hensel


Beitrag editiert am 19. 06. 2008 01:40.
Hallo zusammen,

wie bereits an anderer Stelle im Forum geschrieben:

Ich bin zum Gleisselbstbau mit Code-40-Profilen übergegangen, weil Fahrzeuge und Zubehör seit Jahren immer detaillierter werden, aber die Gleissysteme deutlich hinterher hinken. Bei dem Code-55-Gleismaterial sagen mir die Weichen nicht zu. Gleisselbstbau hat zudem den Vorteil, dass man nahezu jede gewünschte Weiche selbst bauen kann. Ein Abdrehen der Spurkränze ist nicht zwingend erforderlich, wenn man bei den Kleineisen Kompromisse eingeht. Die Laufkultur auf Selbstbauweichen ist hervorragend, selbst bei kurzen zweiachsigen Fahrzeugen.  

Viele Grüsse
Frank
Nur noch einmal nach oben geholt,
Gruß

Ingo
Wenn ich mir das Ergebniss anschaue und sehe, was in den Läden "läuft", dann kann ich nur sagen: repräsentativ ist die "Runde" hier nicht...
Und was läuft im Laden?
Hm,

na halt meistens das Material von R., M., F. . Die meisten regionalen MoBa-Händler haben ja nicht mal PECO im Programm. Von KATO oder Tomix ganz zu schweigen.
Somit wird jedem Neubeginner mal zuerst R., M. o. F. Gleis mitgegeben. Der beginnt mit dem Anlagenbau und erst mit der Zeit (zunehmender Information) erfährt er, daß es noch was anders gibt.
und dann "..... na ich wechsle jetzt nicht, denn ich hab ja schon fast die ganze Anlage mit R. Gleis gebaut...", "... warum sollte ich wechseln ...", ect.

mfG.
"tattoo"
@25

Na ja, die bisher 167 Stimmen sind eher nicht repräsentativ. Aber es gab doch 2006 bereits hier eine Umfrage:
http://www.1zu160.net/interaktiv/umfragen.php

Mit über 6.000 Stimmen ist das schon aussagekräftiger (auch wenn es sicher Mehrfachabstimmungen gab). Dort liegt das GFN-Gleis, was zu vermuten war, vorn.

Gruß
K.U.Müller
Nur mal nach oben geholt, weil es gerade mal wieder so schön passt zum Diskussionsthema Gleis...
Gruß

Ingo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;