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THEMA: Kato DE 4/4
THEMA: Kato DE 4/4
starter - 18.06.08 17:18
Hallo, ich habe mit meinem Neuerwerb einer Kato De 4/4 so meine Probleme..... da sie nicht rund läuft möchte ich sie zum reinigen öffnen. Die Puffer habe ich mit einer 90° Drehung entfernt. Wie bringe ich nun das Gehäuse runter ? Habe es auf der Seite nach aussen gedrückt, aber ohne Erfolg....
irgendeinisch - 18.06.08 23:45
Hallo
Du musst nicht die Puffer entfernen, sondern die Schienenräumer darunter. Vorsicht! Dieses Teil bricht sehr leicht. Das mit der 90° Drehung ist ok.
Das Öffnen dieser Lok ist in der Tat sehr anspruchsvoll ...
MFG
irgeneinisch
Du musst nicht die Puffer entfernen, sondern die Schienenräumer darunter. Vorsicht! Dieses Teil bricht sehr leicht. Das mit der 90° Drehung ist ok.
Das Öffnen dieser Lok ist in der Tat sehr anspruchsvoll ...
MFG
irgeneinisch
Der Waschzettel sagt: "Kupplungen (Anm.: nicht Puffer) durch 90° Drehung abziehen. Anschliessend das Gehäuse durch Spreizen abziehen." - Es kann sein, dass man die Platine am Seitenfenstereinsatz "vorbeihakeln" muss. Ist wirklich etwas fummlig.
Anschliessend kann die untere Stirnlampenfassung (Teil 11 im Waschzettel) eingedrückt werden. Dadurch können Stirnlampenfassung, Stirnfenstereinsatz und Schienenräumer entfernt werden. Nun lässt sich der Schienenräumer leicht von der Stirnlampenfassung (Teil 11) trennen. Nun Stirnlampenfassung und Stirnfenstereinsatz wieder anbringen.
Zusammenbau:
Kupplungen in den Drehgestellen montieren. Den fahrbereiten und getesteten Lokrahmen (mitsamt Drehgestellen) ins Gehäuse einsetzen. Zuletzt die Schienenräumer von unten einklipsen.
Achtung: Die Schienenräumer haben Öffnungen, die in Rastnasen an Teil 11 greifen. Die Schienenräumer können zwar in die fertig montierte Lok eingeklipst werden. Entfernen lassen sie sich jedoch nur, wenn Teil 11 ausgebaut ist! Solange Teil 11 im Gehäuse sitzt, ist die Gefahr, die Schienenräumer beim Ausbau zu beschädigen, sehr gross!
Felix
Anschliessend kann die untere Stirnlampenfassung (Teil 11 im Waschzettel) eingedrückt werden. Dadurch können Stirnlampenfassung, Stirnfenstereinsatz und Schienenräumer entfernt werden. Nun lässt sich der Schienenräumer leicht von der Stirnlampenfassung (Teil 11) trennen. Nun Stirnlampenfassung und Stirnfenstereinsatz wieder anbringen.
Zusammenbau:
Kupplungen in den Drehgestellen montieren. Den fahrbereiten und getesteten Lokrahmen (mitsamt Drehgestellen) ins Gehäuse einsetzen. Zuletzt die Schienenräumer von unten einklipsen.
Achtung: Die Schienenräumer haben Öffnungen, die in Rastnasen an Teil 11 greifen. Die Schienenräumer können zwar in die fertig montierte Lok eingeklipst werden. Entfernen lassen sie sich jedoch nur, wenn Teil 11 ausgebaut ist! Solange Teil 11 im Gehäuse sitzt, ist die Gefahr, die Schienenräumer beim Ausbau zu beschädigen, sehr gross!
Felix
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