1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: ÖBB Railjet mit 4 Bildern

THEMA: ÖBB Railjet mit 4 Bildern
Startbeitrag
sago - 18.06.08 19:25
Welche Kategorie soll ich da nur nehmen...

..."Vorbild" oder "Modell"?

Tja Ismael, da habt Ihr ja in Östereich mal eine schicken Zug bekommen!

Bisher habe ich den Railjet ja nur so nebenbei angeschaut, aber nachdem ich ihn nun heute auch "live" erleben durfte... Ich muss schon sagen... Ein seeeehr schicker Zug ist dieser Railjet.
Ich persönlich finde die Farbgebung und auch die Beschriftung wirklich sehr interessant und auch die Formgebung des Steuerwagens und der anderen Waggons ist schon sehr schick.

Und jetzt hätte ja sogar ich einen Grund mir ein Modell dieses Zuges zuzulegen. Ich habe diesen Zug in meiner Heimatstadt Beckum im Bahnhof (Ortsteil Neubeckum) ablichten können. Sehr edle Erscheinung. Auch von Innen (leider keine Bilder) schon sehr schick.

Hier ein paar Bilder:

http://visions.dcsa.de/sicht/railjet1.jpg

http://visions.dcsa.de/sicht/railjet2.jpg

http://visions.dcsa.de/sicht/railjet3.jpg

http://visions.dcsa.de/sicht/railjet4.jpg

Beste Grüße, Sven

Hallo Sven

Dir geht es Gut, ich habe den bei uns noch nie gesehen  
Sieht aber wirklich nicht schlecht aus.

Gruß
Roman
Hallo!

Das ist die erste Testgarnitur!
Nächstes Jahr im Betriebsdienst zu bewundern!    

Mehr Infos und Bilder (nur mit Registrierung!) gibts hier:

www.bahnforum.info

LG
Hedi

PS:   Na wie wäre es Herr Lemke ...  
Hmmm...

leider wird mit einer Modellumsetzung dieser Wagen ja wohl leider eher nicht zu rechnen sein. Die Entwicklung der Waggons nur für dieses eine Vorbild dürfte sich wohl eher nicht rechnen. Noch existieren ja leider keine anderen Fahrzeuge in dieser Optik und Formengebung... leider!
Ich finde diese Wagen schon rein formentechnisch sehr schick. Auch der Steuerwagen ist aufgrund der Designtechnischen Anlehnung an den Taurus doch als sehr gelungen zu bezeichnen. (auch wenn ich hier auch schon üble Verisse gehört habe)

Na ja... aber wir haben hier ja doch einige begnadete Bastler im Forum, also, wem gefällt denn der Zug... der Steuerwagen ist doch relativ leicht zu entwickeln... nen bißchen Messing oder PVC, nen Taurus geschlachtet, feddich  

Mit ein bißchen Glück kommt der Taurus ja von Lemke, zack... gibts auch schon ein Farbmuster...

Liebe Grüße, Sven
Wau, was macht denn der Railjet soweit im Norden auf dem Hoheitsgebiet der DBAG?
Will die ÖBB etwa einen OST-WEST-Schnellverkehr einrichten, den die Mehdornbahn nicht auf die Reihe kriegt?
Ich warte schon seit langem auf eine gescheite Verbindung Kassel-Köln, ohne immer über FFM zu fahren, oder in Dortmund/Hamm umsteigen zu müssen. Das wär doch was, wenn die ÖBB der DBAG vormacht wie's geht.
Nicht wecken, träumt gerade
Bernd
> Wau, was macht denn der Railjet soweit im Norden auf dem Hoheitsgebiet der DBAG?

wahrscheinlich versucht man, die Zulassugn für .de zu erwirken.
Sonst wirds schwer, mit den Railjets nach Minga zu fahren.

lg, BS
Der sieht wirklich super aus. Hab ihn in einem anderen Eisenbahnforum schon mal gesehen; in freier Wildbahn aber auch noch nicht.
Den könnte ich mir auch auf meiner kleinen Bahn gut vorstellen!

Lg,
Scotty
@5

Hi Branko,
Minga = München? http://bar.wikipedia.org/wiki/Minga ?
Das soll einer wissen. Ist die Bezeichnung in Wien so gebräuchlich, hab ich vorher noch nie gehört.

LG Bernd

Beitrag editiert am 19. 06. 2008 13:09.
@ 3 sago

<<leider wird mit einer Modellumsetzung dieser Wagen ja wohl leider eher nicht zu rechnen sein>> ...da würde ich mal abwarten - es gibt Gerüchte die besagen, der Railjet wäre ein Fall für Minitrix (den Taurus haben sie ja dort schon)...aber wie gesagt, es sind Gerüchte. Wenn der Zug beim Vorbild ein Erfolg wird - vielleicht wird diese (in der Beschaffung preisgünstige) Lok-Wagen-Variante dort ja sogar ein Exportprodukt für andere EVUs - dann wäre der Zug auch für Farb-/Beschriftungsvarianten ein Thema. Also mal abwarten, der Plandienst soll im Dezember in der Relation Budapest-Wien-München starten...

LG, Phil
@7 - Bernd,

meines Wissens ist die Bezeichnung "Minga" eigentlich nur in Bayern gebräuchlich. In Wien sagt man definitiv "Münchn". Aber wir Wiener sind es gewohnt, auch Fremdsprachen zu sprechen

Grüße, Peter W.
Super Farbgebung und Wagenkastenbau...

...nur leider hat der das hässliche Gesicht des Taurus bekommen.

mfNG JeNs
ist eine schöne Kompsition. Aber unsere Hersteller übersehen schicke moderne Züge leider gerne: Metropolitan, die verschiedenen Varianten der elektrischen Gliedertriebwagen für Reiginal und S-Bahn, diverse TGV-Varianten, den dänischen IC3 etc..... Unsere Hersteller sind mit (Betriebs-)Blindheit groß geworden.....
@10
wessen Gesicht würde dem Steuerwagen denn besser stehen? (Meins   )
Aber zumindest hat der Kopf schon den Geist von Wien, wie zu lesen ist.
Ich finde die Komposition gelungen, aber über Geschmack kann man ja nicht streiten.
@11
den TGV gibt es doch schon in verschiedenen Varianten, demnächst kommt schon die Nächste von Lemke. Mit den elektr. Triebwagen (br 423 ff.) gebe ich dir recht, das da noch eine riesen Brache vorhanden ist, gerade für Ep.5-Bahner.
LG Bernd

Beitrag editiert am 19. 06. 2008 15:34.
@7:

nein, Minga ist hier nicht wirklich gebräuchlich - ist nur die Nachwirkung eines Urlaubs mit einem dortigen Eingeborenen.

lg, BS
@ plaNb

Das Gesicht der 1014 - ich glaube auch beim CAT das Selbe wiederzuerkennen (nur eine höhere Stirn da Doppestock)

Wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe, dann waren da zwei Vorschläge: Taurus und 1014 -- der Taurus hat gewonnen und ging in Serie. Aber das ist eine andere Geschichte. Habe mich danach nur noch mehr geärgert

mfNG
@enskala

Das mit 1014 und  CAT bzw. Doppelstockwagen hast du richtig erkannt!

lg
Hi

Auch wenn Ihr mich nun steinigt:
Ich finde die Anpassung der runden "Taurusfront" an den eckigen Wagen "hingewürgt" Die kantigen Übergänge der Wagen harmonieren "nullinger" mit der Stirnfront und dem Taurus*

CU
WE
Hi,
die einzige negative Kritik hätte ich an der konservativen Farbgebung erwartet - was ist das?
Vorgerostet?
Ist die Zielgruppe Piefke Ü65 die sich zur Sachertorte nach Vienna chauffieren lassen? Dann passt's.
Unter dem Produkt Railjet hätte ich was progressiveres Farbdesign ala Metropolitan erwartet. Die CAT-Farbgebung gefällt mir gut. Aber vielleicht ist die ÖBB noch in der Entscheidungsfindung.Beim letzten Photo sieht man ja mehrfach TEST auf der Aussenwand zu lesen
Gruß Bernd

edit: hier noch eine Innenansicht des Railjet
http://www.railjet.at/de/Downloads/railjet_innen/OeBB-railjet05_524.jpg

Beitrag editiert am 20. 06. 2008 10:22.
Hi.

ich habe schon die gute Bemerkung gelesen, dass die Farbwahl wphl daher im nachhinein unglücklich wirkt, weil man nicht die gesamte Garnitur zu deren bewertung herangezogen hatte. Die alleinige Wirkung eines TFZ kann wohl noch keinen Aufschluss über das gesamte Projekt geben.

Eines kann man nun wenigstens nicht ankritteln:

Die bei DB und ÖBB (machen die uns alle Fehler denn nach?) teilweise hirnrissige Idee, Dächer hell, ja weiss zu lackieren ist hier nicht gegeben; das hilft den Eindruck auch ohne tägliche Reinigung pos. zu halten!

Jedenfalls ist es schlau dem Produkt ein eigenes Design zu geben. Der Erkennungswert ist so gegeben.
(Ganz im Gegensatz zu DB Zügen, wo ICE und IC ident. erscheinen, was dusslig ist / noch dümmer, dass RE RB IRE UND S-Bahn dasselbe Bild abgeben.

Bleibt noch: Wäre es nicht schlauer gewesen für das Projekt einen eigenen Zug zu beschaffen, also nicht Tauri* + Wagen sondern zB vorhandenes Material von der Stange?!

CU
WE
@ Nr. 18 Wutz

<<nicht Tauri* + Wagen sondern zB vorhandenes Material von der Stange?!>>

Die Tauri gibts offensichtlich in Überzahl (aus der Bestellung des ehem. GD Draxler) und die Wagen sind auch nicht wirklich neu - sie bauen auf dem (bewährten) Modularwagenkonzept auf, daher die oft kritisierte "angekittete" Taurus-Front beim Steuerwagen. Wirklich neu wird das Innenraumkonzept sein - ansonsten ist es halt eine im Vergleich zu den am Markt verfügbaren Triebzügen wie z. B. dem ICE-T o. ä. günstige Variante um zu neuem Fernverkehrsmaterial zu kommen - Investitionen sind in diesem Bereich in at. seit 20 Jahren überfällig. Leider wurde damit aber auch die Chance vertan auf den vorhandenen Strecken kurvenschnell fahren zu können - selbst bei einem Einsatz des Railjet auf der Südbahn bis Slowenien/Kroatien ab 2011 wird sich dort an den Fahrzeiten nichts ändern. Da werden erst SBT (Semmering Basistunnel) und KAB (Koralmbahn) Verbesserungen bringen - frühestens ab 2020. Ob das Farbschema sich längerfristig durchsetzen wird, bleibt abzuwarten.

Gruß aus Vienna,

Phil


Servus.

Mal nebenbei:
Wird der SBT nun def. gebaut?

CU
WE
Oha...

Mensch Wutz... jetzt schreibe doch einfach Semmering-Basis-Tunnel aus. Ich hoffe du meinst dieses mit SBT...

Nicht das du die Svensk Botanisk Tidskrift meinst, ein schwedisches Botanik-Magazin

Gruß, Sven

(nicht jeder liest den vorrangegangenen Artikel )



Beitrag editiert am 20. 06. 2008 14:17.
@12:
Sicher gab und gibt es verschiedene TGV-Varianten bei Lemke - ich habe sie auch alle. Aber: Wichtige Varianten wie TGV-Atlantique, TGV-Resseau, Thalys-PBA fehlen! Es ist schon merkwürdig, wenn der lange Zeit schnellste Zug der Welt nicht als N-Modell existiert, aber der AVE schon.....
:-o

Sorry, hab mir gedacht, da es oben schon verklärt wurde was gemeint ist....
Apropos; Aufgabe fürs WE vom WE:
Was ist mit dem BBT (BrennerBasisTunnel)?
Was ist mit der Studie Reschenpass?!?!
Wenn es nach mir ginge: Neubaustrecke München- GAB und dann ab durch den Berg bis Meran

CU
WE
@ Nr. 20 Wutz

<<Wird der SBT nun def. gebaut?>>

Es steht zur Zeit nicht schlecht für das Projekt Semmering-Basistunnel NEU: die Trassenentscheidung ist heuer Ende April gefallen - es soll nun ein zweiröhriger Basistunnel zwischen Gloggnitz und Mürzzuschlag gebaut werden - die sogenannte "Pfaffensattel-Variante". Probebohrungen sind angelaufen, jetzt kommt die Phase der Detailplanungen und die Abwicklung sämtlicher Behördenverfahren. Als Baubeginn wird das Jahr 2012 genannt, Fertigstellung dann 2020. Gemeinsam mit der bis dahin ebenfalls fertiggestellten Koralmbahn wäre dann die Ostsee-Adria-Achse ("Pontebbana") auf österreichischem Gebiet ausgebaut - man darf optimistisch sein.

Phil
@14
Man kann davon ausgehen, dass die 1014 Front beim railjet nie Thema war. Abgesehen davon, dass die Form der 1014 längst nicht mehr aktuell ist, ist man inzwischen auch von den GFK Elementen wieder weitgehend abgekommen.

@Farbe
Am Design wird sich in absehbarer Zeit kaum etwas ändern, da es ja durch eine öffentliche Wahl bestimmt wurde. Es würde einen schlechten Eindruck machen, wenn man dieses Ergebnis vollkommen ignoriert. Einzige Änderung bei der Serie soll laut Hörensagen angeblich der Wegfall des Metalliceffects beim Rotton sein, womit die ganze Garnitur möglicherweise noch etwas düsterer daherkommt.
Ich habe den dunklen Gesamteindruck übrigens schon beim Erscheinen der 3 Musterloks prophezeit, das war durchaus auch ohne Wagenzug absehbar. Für mich unverständlich, dass man solche Farbkombinationen zur Wahl stellt. Beispielsweise würde schon ein helles Silbergrau statt der dunkelgrauen, unteren Hälfte die Sache wesentlich auflockern und sicher nicht weniger nobel wirken.

mfg
Michael
@Farbe
Hi, bei der Wahl der Farbe hätte man doch vorher hier fragen können, schliesslich müssen wir die Modelle später kaufen. (haben die Iren auch zugestimmt)
CU Bernd
@23

>Was ist mit der Studie Reschenpass?!?!

Still ruht der See ist damit.

Davon abgesehen, welcher Investor sollte sich für ein derartiges Projekt
heutzutage noch finden lassen ?

Schon unter dem Gesichtspunkt das die Rhätische Bahn ein Buslinie
Mals - Zernez über den Ofenpass bewirbt und betreibt.

Gruß
Maximilian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;