1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ÖBB CAT-Set ausgeliefert!

THEMA: ÖBB CAT-Set ausgeliefert!
Startbeitrag
Matthias H. - 18.06.08 21:09
Hallo,
hab heute im Schaufenster und im ebay die ersten Cats gesehen.
Schön Lackiert für 169,99€

mfg
Matthias

Hallo,

an der Lok wurden einige Detailänderungen ggü. vorhergehenden Serien im technischen Bereich durchgeführt:

- Schwungmassen, Verlängerungswelle und Schnecken aus 1 Teil gedreht
- kein Getriebknarzen oder Schnarren, auch nicht in Radius 1 !!!
- Leiterplatte vergoldet
- Dachstromabnehmer-Verbindungsschiene, O/U Umschalter und Schnittstellen-Klemmfedern aus anderem Material (Messingglanz)
- Schnittstellen-Klemmfedern anders gebogen (neue Ausführung wie Bügelfalten-E10)
- Drossel mit Schrumpfschlauch
- Befestigungsschrauben der Leiterplatte sind nun Kreuzschlitz-Schrauben
- Kontaktbrücken zum Drehgestell und O/U Umschaltdorn sind nun aus schwarzem Kunststoff

Weiters hat man sich bei dem Modell offensichtlich sehr bemüht, die Farbe des für die einzelnen Kunststoffteile im Fahrwerksbereich verwendeten Materials soweit wie möglich identisch hin zu bekommen, d.h. Drehschemel, Drehgestellblenden, Pufferbohle/Kinematikträger, Puffer und Schienenräumer sind exakt gleich, lediglich die Trafowanne weicht ganz leicht im Farbton ab.

Bemängeln möchte ich die Hobby-Ausführung der Dachleitungen aus durchgehend rot gespritztem Kunststoff und die Tatsache, dass die Teile innen noch reichlich mit Kleber gesichert wurden. Ob die Teile zwecks Nachlackierung bzw. Tausch zerstörungsfrei wieder gelöst werden können, wird sich zeigen. Warum man den Kunsststoff für die Dachteile nicht zum gleichen Preis dunkelbraun oder umbragrau pigmentieren kann, ist mir ein Rätsel.
Ebenso könnte man die Pantos statt weiß auch schwarz vernickeln. Dass man die Lackierung einspart, verstehe ich ja angesichts des Gesamtpreises. Dunklere Dachaufbauten würde dem Original im Betriebseinsatz näher kommen als das spielzeughafte Rot.

Der Steuerwagen verfügt über einen rot/gelben Lichtwechsel der über einen Schleppschalter gesteuert wird, und ist somit Digital und Analog tauglich.

Bei der Lok sollte man die zugseitige Lampe entfernen oder am Decoder auf aus programmieren. Ein rotes Schlusslicht an der dem Zug abgewandten Lokseite täte not!

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 21. 06. 2008 17:19.
Hallo,

Hat jemand schon das Zugset gekauft, was sagt Ihr zu den Wagen? Optisch und technisch, daß es eigentlich DB-Doppelstockwagen sind weiß ich.

Gruß
Billy
Was möchtest Du genau wissen, bevor ich noch einen Roman schreiben muss?
Hi.

Dann bin ich nun mal gespannt, wieviele leute ihre Sets umrüsten wollen.
Wer wäre so lieb und würde mal RAL (oder dgl) Karten an das Grau halten, bitte?

http://www.eichhorn-modellbau.de/P_R_O_D_U_K_T_...austauschpuffer.html

CU
WE
Hallo,

ich habe mir das Set vorgestern gekauft. Es macht zunächst einen soliden Eindruck.
Ich habe die Lok gleich mit einem DCX74 bestückt und eingefahren.
Die Lok und auch das vollständige Set lässt sich auch mit Radius 1 nutzen, wobei mir scheint als ob man da das Getriebe der Lok stark hört - also es tut ihr nicht wirklich gut.

Negativ ist mir aber folgendes aufgefallen:
Ich habe leider noch immer das GFN Gleis verlegt und auch die dazugehörenden Weichen von GFN. Daher habe ich leider eine optisch nicht gleich erkennbares auf und ab der Schienen (wenn man ein Lineal über zwei Weichen legt, sieht man das die Geraden dazwischen ein wenig tiefer liegen - trotz Unterlage).
In der Kurve verzwickt sich dann ab und zu die Kupplung der Lok mit dem Puffer des angehängten Wagens. Ich konnte es dadurch lösen indem ich den Wagen umgedreht habe - Fertigungstoleranzen scheinen hier vorhanden zu sein - in meinem Fall zum Glück.

Sonst macht mir das Set eine große Freude.

Lg,
  Michael
@ Peter

Ich wollte eigentlich wissen, wie ist Farbgebung, Beschriftung, Detailierung, Fahreigenschaften. Auf den Bildern die ich bis jetzt gesehen habe, sehen die Dregestelle sehr einfach aus.

Gruß
Billy
Hallo Billy,

also doch ein Roman gerfordert. Okay, dann gleich mal ehrlich vorneweg: Die Drehgestelle sind mir egal. Lack + Druck ist sauber und lupenrein ausgeführt. Die Detaillierung kann ich mangels Kenntnis der zugrunde liegenden deutschen Vorbildwagen nicht beurteilen. Zu den Fahreigenschaften kann ich noch nicht sehr viel sagen, habe erst einmal die Lok mit Steuerwagen im Kreis fahren lassen.

Die Aufhängung der DG im Steuerwagen ist zwar ähnlich gelöst wie bei GFN, erscheint mir aber irgendwie etwas "wackeliger". Der Kunststoff der Bodenplatte, an der auch die Zapfen zur Halterung der DG angeformt snd, ist eher weich und zäh aber erscheint mir nicht wirklich für federnde Klipse geeignet. Ich habe ein DG abgezogen um die Schleifer zum Wagen zu justieren da der Wagen ein Tendenz zum Schiefstand hatte. Dabei hat ein Klips gleich mal kräftig nachgegeben. Die anderen Wagen haben im Ggs. zu GFN die Trix-spezifischen Drehzapfen mit Steckerzunge, allerdings haben die DG keine Führung für die Achsschleifer.

Grüße, Peter W.
@ Peter,

danke für die Ausführung, daß Dir die Drehgestelle egal sind, hätte ich nicht gedacht.

Grüße
Billy

Beitrag editiert am 25. 06. 2008 18:45.
Wutz,

anhand der Farbkarte würde ich sagen RAL 7035 Staubgrau.

Grüße, Peter W.
DANKE!

CU
WE
Hallo...

...ist da was bekannt, ob der Steuerwagen auch einzeln angeboten werden soll?
Okay naheliegend ist, dass der nur im Set angeboten wird aber die Zwischenwagen einzeln.
Die Lok könnte ich mir schon im Einzelverkauf vorstellen - gab es doch hier im Forum irgendwo ein Foto mit der Lok nicht gefolgt vom eigentlichen CAT-Zug, sondern vor einen Autoreiszug. Also ist sie durchaus fuer viele einsetzbar die den Ganzzug aus "Mangel an Originaltreue" ablehnen

Die Bilder von Ismael im mobablog sind echt geil.....

mfNG
Hallo!

Der Steuerwagen wird mit ziemlicher Sicherheit nicht einzeln angeboten werden und auch bei der Lok, die ja mitunter andere Züge zieht, glaube ich es nicht.

Hier ein aktuelles Bild vom Semmering: http://www.semmeringbahn.at/galerie-aktuelles.php?id=1262&pid=0

lg
ismael
Hallo,

der extra erhältliche Zugsatzwagen macht schon Sinn. Der CAT verlängert heute auf Grund der LKW-Demo die Züge um einen weiteren Waggon.
http://www.cityairporttrain.com/files/startseite_box_re/LKW_final.pdf

Offenbar ist diese Möglichkeit grundsätzlich vorgesehen und MTX hat schon immer mehr gewusst als wir

Grüße, Peter W.
Hallo, Hallo !

Danke Ismael fuer dieses Bestätigungsfoto - hatte ich nichts falsches gesehen und - der Einsatz der CAT-Lok vor anderen Zuegen scheint kein Einzelfall zu sein.
(frag ich mich nur wer zieht dann die CAT´s ? -- oder haben die mehr Loks als Zuggarnituren in diesem Design?)
Wenn Minitrix diese Erscheinung im 1:1 Verkehr aufmerksam verfolgt, dann muessten die von allein merken, dass man die Lok auch einzeln anbieten könnte. Ich glaube das wuerde man clevere Marktfuehrung nennen können. Einfach Optionen nutzen!  ...die das Vorbild vorgibt.

Ja Peter den Link habe ich im mobablog auch gesehen --- genau dafuer war es mir auch einleuchtend , dass diese (Zwischenwgen) einzeln angeboten werden. Hier wusste Minitrix wirklich mehr. Oder man beobachtete die Lage (Proteste in Spanien und GB --- warum nicht in A auch).

Und Ismael du weisst auf den Preis hin der dir die Kaufentscheidung erleichtert hat - Minitrix hat vielleicht den Preis bewusst so angesetzt um ein Käuferpotenzial zu schaffen. (leicht fehlende Originaltreue)
Hat der Steuerwagen Lichtwechsel, oder sind die auch etwas einfacher gestrickt fuer den Preis? Kann man leider nicht sehen in deinem Blog. Vielleicht kannst du noch ein Bild hinzufuegen?

mfNG Jens



Beitrag editiert am 09. 07. 2008 09:29.
Hallo,

der Steuerwagen hat Lichtwechsel gelb/rot mit Schleppschalter und eingebauter Elektronikplatine (Konstantlichtschaltung?).

Jetzt müsste nur noch eine Lichtwechseleinheit für die Lok irgendwie her...

Grüße, Peter W.
Danke Peter!

mfNG
Hi
@14
Der CAT* Taurus* war auch schon mal in München!
CU
WE


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;