1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Roco BR150 Tauschplatine

THEMA: Roco BR150 Tauschplatine
Startbeitrag
Arnold_Huebsch - 18.06.08 21:28
Folks!

Da mich jetzt einige Mails erreicht haben von Leuten aus dem Forum bezüglich der BR150 ein Bild zur Klarstellung der Situation:

http://amw.huebsch.at/images/Produkte/Adapter/150_DCX74.jpg

Die 1044 / Re4/4 Platine paßt exakt auch in die BR150. man muß nur die LEDs in die Löcher stopfen wo bisher Lämpchen drin waren und moit Drähten kontaktieren. Weiters eignen sich nur dünne Decoder, habe DCX74 und DCX75 verbaut. Der MX620 ist zu dick, man kann ihn aber einbauen wenn man das Dach innen etwas schwächt, da wo die "Quersicke" ist. Ist aber nichts für Grobmotoriker... somit eher nur dünne Decoder rnehmen! NEM Buchse geht daher auch nicht weil zu hoch...

Hi !

Ich habe meine 150er von Roco mit Lenz Decodern umgebaut. Ich bin allerdings von den Fahreigenschaften meiner 3 Loks überhaupt nicht zufrieden. Sie stottern bei Kurvenfahrten bleiben sie stehen usw. , meine Frage ist nun folgende, sind die Fahreigenschaften mit Ihren Decoder besser.

MfG. Thomas
Hallo,

das kommt daher dass die Stromabnahme der Roco 150 Aussetzer hat, was Lenz Decoder nicht gut tolerieren.

Grüße, Peter W.
@1 Das "generelle" Problem der Lenz Decoder ist, daß diese bei einem Stromausfall, der bei allen Modellbahnen zum Normalbetrieb gehört, abstürzen. Damit fährt die Lok recht ruckelig, weil der Prozessor neu startet ohne zu wissen was vor dem Absturz war. Der Einbau eines Pufferkondensators könnte das lindern / beheben nur wo soll der in N hin?

Gute Decoder speichern ständig die wichtigsten Parameter ab. Fällt der Strom aus, und ist dieser Ausfall kurz kleiner 1-2 Sekunden, kann der Prozessor bei Rückkehr der Energie in dem Speicher nachsehen was zuvor an Zuständen gegeben war. Also Geschwindigkeit, Licht ... So können kurze Stromausfälle faktisch völlig kaschiert werden. Kann der Decoder zusätzlich noch gut regeln wird das Fahrerlebnis noch besser.

Die Tran Decoder DCX74 und DCX75 machen das so, wie fast alle anderen Decoder auch. Einzig die Empfindlichkeit der Decoder gegenüber extrem hohen Spannungen spricht gegen den Hersteller. N sollte man 12V verwenden. Bis 18V gibts bei Tran auch keine gravirenden Probleme. Die 20-26V die viele simple Booster manchmal abgeben führen durch eventuell entstehenden zusätzliche Störspitzen zu Problemen. Deshalb gibts auch den DSR (Gleisspannungsregler) um einfachen Zentralen etwas Kultur "nachzurüsten"


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;