1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: E 52 von Minitrix

THEMA: E 52 von Minitrix
Startbeitrag
Walter [Gast] - 12.09.03 19:07
Eigentlich war ja die Auslieferung der E 52 kurz nach den Märklin-Tagen in Göppingen vorgesehen (lt. Aussage am Minitrixstand). Das war im Mai. Auch die Modellbahnzeitschriften (N-Bahn-Magazin und Eisenbahn-Magazin hatten die Auslieferung bereits angekündigt). Plötzlich hieß es von Minitrix, daß die Auslieferung nun im Dezember erfolgen soll - scheinbar sind Probleme aufgetreten! Aber welche? Hat jemand was gehört? Ist vielleicht eine Form zu Bruch gegangen? oder ......? Die Auslieferung von Trix-Neuheiten macht ja in den letzten Jahren einige Probleme (V 200, S 3/6 Schweizer Triebwagen). Glaubt ihr eigentlich noch, daß die Br 45 im November kommt? Insgesammt sind ja die Formneuheiten dieses Jahr sehr gering ausgefallen (eigentlich nur Br 45 und G-Wagen mit asymetrischem Fahrwerk - der Rungenwagen war ja schon als Sondermodell 2002 angekündigt worden - kein einziger Personenwagen, geschweige denn eine Wagenserie). Hat die Konzern-Mutter Märklin den Neuheiten-Etat so weit beschnitten? Warum? Bringt die Tochter Trix zu wenig Umsatz und folglich keinen Gewinn? Auch die Herbst-Neuheiten bringen keine Formneuheiten! Für uns keine gute Aussicht für die kommenden Jahre .....

Gruß

Walter aus Bayern (der hofft, daß vielleicht auch für die Epoche I irgend wann wieder mal was angekündigt wird - vielleicht Spiritus-Wagen ....)

Formneuheiten gab es im Herbst noch nie. Außerdem ist die 45 ein Mega-Brocken und es war eben noch die E52 "unterwegs", damit war man bei den üblichen 2 neuen Loks im Jahr. Übrigens  hat sich der Termin der 45 kein Stück bewegt, während die E52 ständig weiter nach hinten wandert.
Die bayerischen Regie-Kohlenwagen erschienen damals als Herbstneuheit.

Walter
Hallo Walter

bei einigen Moba-Herstellern, Namen nenn ich nicht - aber ich kenn die Vorgänge, ist es üblich z.B. Gehäuse-Spritzline im Container nach Fernost zu bringen, um in einem Billiglohnland (z.B.: China) diese zu lackieren und zu bedrucken.
In jüngster Zeit gibt es da ganz erhebliche Qualitätsprobleme, die führen zum Streit und beachtlichen Terminverschiebungen.
Bei daraus resultierenden Zahlungsverzögerungen bleiben die Rohlinge einfach im Container in Fernost gut aufbewahrt.
Und in so einem Container haben viele verschiedene Artikel-Rohlinge Platz.

Drum liebe Hersteller, laßt das Geld im Lande, schafft hier Arbeitsplätze und die Moba-Endverbraucher freuen sich der Qualität und  der Liefertermintreue.

Ob da Mätrix, Roco und Fleischmann und die Zubehörindustrie dann Sammelcontainer machen - weiß ich nicht so genau.

Servus  Albi
@Albi !!!!!! Ich kenne sogar einen (ehemaligen) südlichen Hersteller, der dies granatenmäßig unterschätz hat und nun "Landeverbot" in Fernost hat. Gruß Bernd
ja schau an, da haben wir wieder unser typischen, von den Amis abgeschautes Gewinn über alles Modell. Es zählen nur noch Gewinne in zweistelliger Prozentzahl, agal was es letztendlich kostet. Hier gehen die Arbeitsplätze und Firmen über den Jordan und die wenigen Eurogeier bereichern sich auf unsere Kosten. Arbeitslosengeld, Sozialversicherung, Krankenkassenbeiträge usw.marschieren nach oben, weil keine einzahler mehr da sind.
Das dann so etwas, wie vor beschrieben passiert, freut mich ungemein. Die sollen auf ihrem Schei-- sitzen bleiben. Hersteller produziert endlich hier in Deutschlan, wo ihr die meiste Ware verscherbelt.
H-W
ja, genau, produziert in Europa und Verlangt 500? pro Güterwagen. Damit's auch gekauft wird, muss ein Kauf-Verpflichtungs-Gesetz her! Wenn jeder EU-Bürger jeden Wagen der in der Spurweite seiner Wahl rauskommt kaufen muss, wird man schon eine Fertigung für 30?/Stunde Lohn + das gleiche an Sozialabgaben statt $10/Tag  finanzieren können.
Und nun nenn' mal bitte einen großen US-Modellbahn-Hersteller in N, dann wird dir nämlich was auffallen...
Hallo,

es ist ja eingentlich auch egal, wo die Teile hergestellt/bearbeitet werden. Hauptsache die Qualität ist in Ordnung und der Preis auch.
Mit Fernost ist das immer so ein Thema. Frag mal Varta (den Batterienhersteller) danach. Der ist wie auch Sennheiser reumütig nach Europa zurückgekehrt. Das viele Handarbeitsgänge in D zu teuer sind ist bekannt. Aber es gibt ja auch in Europa noch Rumänien, Bulgarien usw. Viessmann lässt ja auch sehr viel in Ungarn fertigen, Roco und LGB in Tschechien Märklin auch in Ungarn). Viele Textilhersteller nehmen auch inzwischen lieber die günstigeren Standorte in Europa, weil ein LKW in 2 Tagen da ist und ein Schiff nun mal 4 Wochen auf dem Ozean dampft....

Peter A.
@Kai
bitte auf dem Teppich bleiben!
Wo,bitte schön,fertigt Fleischmann seine wunderschönen und auch bezahlbaren Modelle?????
@H-W
genauso ist es! Dieses Shareholder Value hat unglaublich viel kaputtgemacht.
Nicht nur,daß unter anderem durch die "Lean Production",wie es so harmlos heißt,die Sozialabgaben (Vorruheständler werden auch vom Arbeitslosengeld bezahlt!) nach oben schnellen,die Leute,die übrig geblieben sind (wie ich) dürfen die Suppe in doppelter Form ausbaden:Wir müssen die Arbeit für die eingesparten Leute machen,und wir dürfen das auch noch bezahlen.
Kein Wunder,daß kaum noch einer motiviert zur Arbeit kommt.Da tickt eine gewaltige Zeitbombe,bin mal gespannt wann die hochgeht.
Ja, verlagert alle Arbeitsplätze nach Fernost (außer meinen), damit ich billig einkaufen kann !
Wenn die Arbeitslosen hierzulande trotzdem noch etwa 1000 EUR pro Jahr für Modellbahn ausgeben können,
dann ist doch alles o.k. - wer keinen Job hat, braucht wenigstens ein Hobby.    

Und vergeßt auch nicht die Preise zu erhöhen !

Meine neue BRAWA BR 202 kostet nach Liste 95 EUR,
vor drei Jahren gab kostete sowas noch etwa 65 EUR.
Da wundert's mich nicht, daß diese Firma wegen des Nachfragerückgangs keine Neuerscheinungen mehr bringt  ....

Gruß Ulrich
Das kommt auch noch dazu!Eine Firma läßt in Fernost produzieren und verlangt Preise,als wäre das Teil hier produziert worden,siehe Brawa E77 und BR 65.10!
Das nenne ich Gewinnmaximierung!Hoch lebe der Kapitalismus a´la USA!
@ Kai Lahmann,
Du solltest nicht immer so unqualifiziertes Jungmann, Hotel Mama Geschwätz hier loswerden. Arbeite erst mal 30 Jahr und mehr, dann sprich bitte mit.
Da gibt es noch ein gutes Sprichwort
Erst Genirn einschalten, dann reden!!!
Mahlzeit.
Die scheinen deutsche Arbweitsplätze unwichtig, oder.
Dann wandere doch bitte aus nach Fernost, oder wo auch immer.
Mir reicht so ein dummes gesabbere.
Hier lesen und ab und an mal was beitragen reicht mir dann auch und ist besser als dumm und unqualifizeirt angemacht zu werden.
Durch Dich werden vermutlich noch mehr hier Zurückhaltung üben, oder tun das schon!
Ist auch gut so, es beginnt eh die Mobazeit.
Macht's gut und ein schönes Wochenende
H-W
@5
H-W:
Microtrains: Made in USA (Bis auf FT)
MDC/Roundhouse: Made in USA
Intermoutain: Made in USA (Bis auf FT)
DeLuxe : Made in USA
Bachmann ist eine chinesische Firma,
Kato japanisch - klar, das die zuhause produzieren. Es gab Gerüchte, das Kato auch
Nur Atlas/ Life Like lassen in China bzw. (Atlas VO1000) Korea produzieren .

...Märklin lasst übrigens 10% nach eigenen Aussagen in Asien fertigen...  

Gruss
Stephan
...ooops...
soll heissen: Es gab Gerüchte, das Kato auch einen Teil der Produktion nach China ausgelagert hat, das konnte allerdings nie richtig belegt werden.

Ein anderes Thema ist die Teilauslagerung der Fertigung nach Asien. Ob und wer das macht, lässt sich nicht nachvollziehen, da die Modelle dann trozdem Made in Germany oder was auch immer sind - wie von Albi beschrieben
H-W: vieles ist in Europa sicherlich gut zu machen, aber gerade Modellbahn ist derart Personalaufwändig (durch die viele Handarbeit), dass es in Westeuropa nicht finanzierbar ist. Das wird übrigens nicht dadurch besser, dass man hier heult wie ein Schlosshund, sondern es würde nur durch eine _massive_ Verringerung der Lohnnebenkosten besser werden - aber bis das unsere Politiker kapieren...

Wie GFN bei "made in Germany" diese Preise schafft, weiß ich auch nicht, irgendeinen Trick müssen die gefunden haben, wie man viel Geld sparen kann. Einheitsteile in großen Mengen?
Hallo,

kaum ein teil wo "Made in Germany" draufsteht, ist komplett aus D.
Beispiel: Audi: Stahlblech Frankreich, Motor Ungarn, unzählige Teile aus CZ, A, CH, NL, B, GB, usw. usw.. Also wenn ein Ding ein Treppenwitz ist dann das mit der guten deutschen Wertarbeit.
Wir leben in einer verflochtenen Weltwirtschaft.
Alle denen, die es noch nicht begriffen haben: es geht nicht mehr darum, die Globalisierung zu verhindern, es geht nur noch darum, die schlimmsten Auswüchse zu mildern.

Peter A.
der sich auch fragt, was dann noch aus Deutschland an seinem Computer kommt, weil da hinten "Made in Germany" draufsteht......
Dass mit Modellbahnherstellung und Vertrieb keine Reichtümer mehr zu erwerben sind, dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben. Das Hersteller in ihrer Not günstigere Herstellungsmöglichkeiten suchen (damit aber nicht immer Erfolg haben) ist nur natürlich. Eines der größten Probleme für die nähere Zukunft sehe ich im immer weiter umsichgreifenden Händlersterben. Die extrem niederen Kalkulationen und hohen Lagerkosten zwingen viele zur Aufgabe. Gerade in kleinen und mittleren Orten schließen die kleinen Spielwarengeschäfte oder Betriebe die neben anderen Artikeln die Modellbahn noch mitführten. Den großen und mittleren Modellbahnherstellern fehlt dadurch immer mehr ihr Absatzmarkt. Blättert doch mal in alten Modellbahnzeitschriften auf die Seiten der Händlernach- weise - da wird einem erst mal klar, wieviel Firmen die letzten Jahre den Bach hinuntergegangen sind. Eine teuflische Spirale wurde da in Gang gesetzt.....

Walter aus Bayern
Walter: ist es wirklich das so viel zitierte Händlersterben? Was ist so höre ist eher eine Art "natürlicher Selektion" derer, die die Marktwirtschaft nicht verstanden haben oder meinen, Wettbewerb sei für sie ausgesetzt. Sicherlich gibt es auch solche Fälle, wie du es nennst, aber was so durch die Foren geht, sind Läden mit wenig Auswahl, arroganten Verkäufern und hohen Preisen.
E 52 ist ausgeliefert habe sie Heute beim Fachhändler in Hamburg bekommen läuft  wunderbar.  Gruss Ronaldchrly                                                                                                          
was was was? Träum' ich? :))))))))))
@ Kai
Du träumst anscheinend wirklich!!! Bitte artikuliere dich in diesem Forum mit dem gebotenen Anstand oder sei einfach still!! Ansonsten schliesse ich mich der Meinung von H-W vollkommen an! Denk mal darüber nach und diskutiere es nicht aus!
Kurt
Hallo!

Kai wollte doch nur seine Unglauben, gepaart mit Freude über die Auslieferung kundtum.

Be Cool.

lg
ismael
schliesse mich ismael an. Freude kann auch so sein!

Gruss Ricola
@ Kai Lahmann-Westermerkel (14):
Weißt Du eigentlich, was von den "hohen" Lohnnebenkosten bezahlt wird? Krankenversicherung, Rentenversicherung, ARBEITSLOSENversicherung (wg. Auslagerung in Billiglohnländer). Verringerung der Lohnnebenkosten heißt nur: Privatisierung der Gewinne, Sozialisierung der Kosten.
Klar: Man kann Risiken auch privat absichern, aber das geht auf Kosten der Kaufkraft. Macht aber nichts: Da wir dann in kleinere Wohnungen ziehen müssen, verringern sich die Ausgaben für die Modellbahn wie durch Zauberei.
Gruß
Rigole
Hallo,

@ Rigole: diese Diskussion hatten wir schon einmal. Ich habe als Textilkaufmann meine Ausbildung gemacht, als es noch eine Textilindustrie in D gab. Und dann gibt es eben in 20 Jahren keine MoBa Industrie in Europa mehr. Wo sind die Schuhfabriken, Jeansfabriken oder gar Betriebe der Unterhaltungselektronik? Mit Grundig hatts doch den letzten gerafft! Aber die MoBa-Industrie muss in D bleiben?

Peter A.
hier geht es doch generell um Arbeitsplätze in D. Je weniger davon vorhanden, um so größer werden die Abgaben der wenigen noch Arbeitenden. Versteht doch endlich mal die Zusammenhänge. Es wird doch hier nur noch versucht den schnellen gewinn zu machen,auf Kosten der noch sich wehrlos verhaltenden Allgemeinheit. Wo keine Arbeit mehr ist und nur noch studierte, die sich die finger nicht mehr schmutzig machen wollen, geht es dem Bach hinab. Wir sind in d bereits auf dem besten Weg. Was sollen dann die vielen Menschen hier machen, wenn es keine Arbeit mehr gibt. Und von Dienstleistung, Lehramt, Behörden etc. also nichts gewerbliches, produzierendes, kann D nicht existieren. Das gehört zwar nicht hier her, es soll auch hier nicht wieder vorkommen.
H-W
Hallo Peter,

das stimmt schon, was Du sagst, soweit es die Arbeitsplätze betrifft. Aber ich hab immer noch was anzuziehen (mehr denn je), habe eine Kamera und jede Menge Unterhaltungselektronik; mehr als ich mir in Germany gemadetes je hätte leisten können. Unser Wohlstand ist durch Ausbeutung der 2., 3. und 4. Welt gewachsen, obwohl oder gerade weil immer weniger bei uns hergestellt wird. Im übrigen wird bei uns noch vieles produziert, manches nahezu komplett: beispielsweise die besten Werkzeugmaschinen der Welt (neben denen aus der CH) , auf denen Dinge wie Autos, Modellbahnen, Joghurtbecher, Nähnadeln oder  Textilmaschinenwalzen produziert werden. Aber jene Maschinen sind technische Spitzenerzeugnisse, und das sind Modellbahnen nicht.
So viel zur E 52

Gruß
Rigole

PS: Wenn zu wenig Arbeit da ist, dann sollten wir halt weniger arbeiten (ohne für mehr Freizeit auch noch mehr Geld zu verlangen) - vor allem nicht schwarz.
jetzt seid doch nicht so naiv und macht Euch was vor - hört auf wem auch immer Gewinnsucht vorzuwerfen, das gehört zum Selbsterhaltungstrieb und zu einem gesunden Egoismus. Jeder würde schwarz arbeiten, wenn er die Möglichkeit dazu hat, um für die selbe Arbeit die doppelte Kohle zu bekommen. Und H-W, natürlich geht es nur noch um schnelle Gewinne, um Gewinnoptimierung, branchenunabhängig wird täglich versucht, aus einem Euro zwei zu machen. Und wenn das am besten im Ausland geht - bitte! Oder H-W, fährst Du nur deutsche Autos, rauchst nur deutsche Zigaretten, ißt nur deutsche Speisen - und Dein Urlaub war auch an der Nordsee?
Hört bitte mit dem Gejammere auf, wenn Ihr nicht genau das vorlebt. Und das tut Ihr mit Sicherheit nicht. Sonst verschenkt Eure Moba bei Ebay anstatt zu verkaufen, damit andere Geld übrighaben, die deutsche Wirtschaft mit dank Eurer Geschenke höheren Kaufkraft anzukurbeln.
Loko
... eigentlich war das Thema "E 52 von Minitrix" ...

lg
ismael
sorry, hast recht
also zurück zum Thema... wie sieht sie denn nun aus und wie läuft sie? <humor type="tiefschwarz">Wenn ich morgen den Heizungstechniker nach der Arbeit absteche und noch 2-3 Wochen schwarz arbeite kann ich sie mir vermutlich leisten (Rest ist für die erhöhten Stromkosten)</humor>
E 52, wie schon berichtet ist ausgeliefert. Habe gerade Rechnung bekommen. Paket kommt morgen (152,00 Euro).
jojo
Wie lautet denn die Artikelnummer?
mfg ThomasW
12410
Hallo Loko (27),
die E 52 (um beim Thema zu bleiben) hat schon sehr unterschiedliche Zeiten erlebt, sone un sone.
Diese einseitige Ausrichtung auf Gelderwerb, diesen rücksichtslosen Ellbogeneinsatz zum Zwecke der unbedingten Selbstverwirklichung und diesen Mangel an Solidarität habe ich erst seit Anfang der 80er Jahre zunehmend empfunden, als die "geistig-moralische Wende" propagiert und vollzogen wurde.
Es gibt in der Tat Leute, die nicht schwarz arbeiten (lassen), obwohl sie könnten, die nicht andere aus dem Geschäft boxen, um selber noch mehr zu scheffeln. Meine Frau und ich putzen, waschen und bügeln selbst, weil sie nimanden finden, der das legal macht. Wir halten uns im Job zurück (weshalb ich während der Arbeitszeit so oft im Forum bin), weil sonst jüngere Kollegen gehen müssten. Ich könnte locker die doppelte Menge produzieren, wenn auch in etwas geringerer Qualität (was keiner merken würde), und dafür leicht 20 - 30 % mehr Gehalt einstreichen, weil bei einem anderen 100 % eingespart würden, aber warum soll ich einen Multimillionär noch reicher machen?
Mein Nachteil: Ich kann mir im Moment die E 52 nicht leisten.
Thema getroffen, sogar zweimal.
Grüße, auch an Ismael, von
Rigole
PS: War im Urlaub zu Hause und habe nur Modelle nach DB-Vorbild gekauft!
> Ich könnte locker die doppelte Menge produzieren, wenn auch in etwas geringerer Qualität (was keiner merken würde), und dafür leicht 20 - 30 % mehr Gehalt einstreichen

Ich liebe Menschen, die von sich überzeugt sind! Sicher könntest du den ganzen Betrieb ganz alleine schmeißen und sicher stört es auch keinen, dass du so viel hier rumchattest - ja, sie sind sogar stolz drauf, wie du deutsche Arbeitsplätze sicherst!

> und habe nur Modelle nach DB-Vorbild gekauft!

Vorsicht, dass du nicht runterfällst, wenn du über den Tellerrand guckst.

Wer Ironie findet, darf sie behalten, gleiches gilt für Rechtschreibfehler.
... wir kennen uns hier doch schon alle ein paar Monate - wie in langfristigen Beziehungen üblich, sollte man sich angewöhnen mit den Eigenheiten der anderen zu leben.

Wenn jemand die E52 mal zuhause ausprobiert hat: Würde mich interessieren! Echter Lichtwechsel? Samtweiche Fahrt mit Auslauf? Oder viel Wind um nix?

Grüße

Steffen
Mensch Kinder werdet doch mal erwachsen und benehmt Euch dann als solche. Gruss wowe
Rigole,
ich kann nicht glauben, dass Du das selbst glaubst, was Du da schreibst. Aber egal. Jetzt würde mich auch endlich interessieren, wie die E52 ist!
Loko
@StP

Habe ich was nicht mitbekommen?  Was ist "echter Lichtwechsel"? Bei der Baureihe 101 schrieb jemand "kein normaler Lichtwechsel".

Was ist denn nu "echt", was "normal" und was "nicht normal"?

Gruß

Christian
@c-martens

mit "echter Lichtwechsel" ist gemeint, dass z.B. laut Katalog die Roco 101 einen Lichtwechsel ROT/WEISS besitzen soll, tatsächlich aber nur ein mit der Fahrtrichtung wechselndes weißes Spitzenlicht aufweist!
Neuere Trix-Maschinen wie die MAK-Lok dagegen wechseln wirklich von weiß auf rot und umgekehrt.
Lichtwechsel von weiss auf rot und auslauf gut                                                    Gruss  Ronaldchrly
Lichtwechsel weiß/rot,schön und gut,aber ist das bei einer E52 wirklich notwendig?
Man kann das nur gebrauchen,wenn die Lok auf Leerfahrt ist.Ist die Lok vor einem Zug,muß das rote Licht abgeschaltet werden.
Zumindest bei der E52 ist das für mich technischer Schnick-Schnack,der nur Geld kostet,ähnlich wie die zu öffnende Rauchkammertür der 44.
Bei Wendezugloks macht der Lichwechsel weiß/rot aber durchaus Sinn.
Kenne den rot-weiß Lichtwechsel von der V 200 und den Mak-Loks, zumindest bei der V 200 stört das Rücklicht etwas, weil ich sie meist als Zuglok laufen lasse.
Als Analogfahrer kann ich nichts dran ändern.

Frage: Könnt ihr Digitalos das Rücklicht ausschalten ?

Gruß Ulrich
Nein, weil es auf der S-Schnittstelle nur 2 Anschlüsse gibt: Licht vorne und Licht hinten.
Das jeweils gegenüberliegende Rücklicht ist fix verdrahtet. Bei Vorliegen passender Decoder mit 4 verstärkten Ausgängen werde ich das mal exemplarisch bei einer 2070 (MAK) "entbündeln".
Damit wird die Schnittstelle allerdings dann wirklich ad absurdum geführt.

Grüße, Peter W.
kann man denn nicht bei herkömmlichen, analog betriebenen Loks, also ohne den Wechsel von weiß auf rot oder anders, vor der Beleuchtung eine Diode einbauen, die bei Vorwärtsfahrt den Stromfluß für die rückwärtige Beleuchtung sperrt und bei wechsel der Polarität der Leuchte  (Birne, LED)  wieder die Spannung durchläßt. Dies auf beiden Seiten gemacht, müßte doch dann nur noch weißes Licht an in Fahrtrichtung ergeben. Bei der anderen Lokseite ist die Beleuchtung dann aus.
H-W
@H-W,

das ist doch bei analogen Loks mit Lichtwechsel ohnehin immer schon so gemacht worden - worauf willst Du hinaus?

Grüße, Peter W.
dies betrifft lediglich die alten Modelle, die bei welcher Fahrtrichtung auch immer, vorne und hinten volle Beleuchtung haben.
H-W
Reine Neugier:

Habe gestern meine MTX - Glockeranker - Lokomotiven (digital-Sx) laufen lassen.
BR 18.4, 43, 44, 85, V 200.0 und E 52.
Die ersten drei sowie die V 200 laufen so gut wie geräuschlos. Die BR 85 normal mit den Getriebegeräuschen.
Meine Frage: Die E 52 gibt schon seit Kauf ein leises Dauer- "BssssssBssss" - Geräusch beim Fahren ab. Wie bei einem leisen Transformator. Läuft sonst super, Lichtwechsel i.o.
Es ist kein MTX-Geräuschmodul!!
Haben eure E 52 das auch, dieses ungewöhnliche Geräusch?

Mit freundlichen Ostergrüßen
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;