1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Rheintal Modul MTX Erfahrungsaustausch

THEMA: Rheintal Modul MTX Erfahrungsaustausch
Startbeitrag
Handrick - 19.06.08 19:42
So ich fange mal an  
habe heute mal schnell etwas rum gespielt raus gekomm ist das

http://666kb.com/i/azntqi15v17ol5gmp.jpg

hallo handrick! hast du meine mails vom vergangenen monat gelesen? habe das komplette set zweimal bestellt und würde mich freuen, wenn einige kollegen sich austauschen würden. was arbeiten etc. bedeutet. bin erreichbar unter e-mail.
ja deswegen hatte ich das Thema hier neu eröffnet das man es besser findet . Ich werde soweit es mir langt infos hier reinstellen .

gruß Andy

morgen kommt mein Boden rein und dann kann es losgehen
Hallo Ihr Rheintalbauer,

Schön wäre es wenn ihr uns auch dran teilhaben lässt.In Form von Fotos oder so.

Interessiert mich und andere bestimmt auch,was ihr so daraus baut.

Gruss Jörg
hallo handrick und all die anderen! meist ist der mit der großen klappe am langsamsten. jetzt habe ich das angeleiert und kann im moment und in naher zukunft nicht mit >greifbaren< ergebnissen aufwarten. meine planung sieht allerdings so aus, daß ich, unter beibehaltung der universellen passform, von dem starren konzept (nach meiner meinung, weg will. so baue ich den bahnhof auf zwei gerade module und dazwischen ein eck. also in die kurve. lasse mir demnächst von meinem sohn zeigen, wie man solche zeichnungen ins netz stellt. muß aber erst nach hause kommen und die 10 module auspacken um den plan sicher zu machen. das mit dem heimkommen dauert bei mir halt immer. bin meist 5 bis 6 wochen unterwegs aber dann...... 10 tage zu hause mit modellbahn und hund. ach ja eine frau habe ich auch noch, ha. nein im ernst, habe immer meinen bastelkoffer dabei und so entsteht unterweg immer mal was an modellen und zeit zum planen habe ich auch. sobald ich über die grenze nach deutschland komme gehe ich sofort auf diese seite. im ausland und da bin ich überwiegend fressen mich die rooming-gebühren auf. habe mir aber eure kontakte notiert so daß ich darauf zurückkommen kann. bin jetzt schon auf eure meinung zu meinem plan gespannt. wie gesagt kommt demnächst hier. tschüß brummi
Hallo alle zusammen,
ich werde wie schon gesagt, die Module als Strecke nutzen, habe mir schonmal zusätzliche Holzplatten im Format 86 x 86 besorgt, darauf soll dann mein Stadt entstehen. Eine weitere Überlegung ist, in dem Berg deine Tunnelstrecke zu legen.
Habe leider bei meiner Rechnerneuinstallation mein raily "versenkt".
Bis dann
Ralph
wenn noch jemand module sucht: bei e-bay stehen sie wieder drin. muß sagen prompte lieferung und guter service von dem verkäufer.gruß brummi
Und heute sogar zum Sonderpreis von 259€ zzgl. Versand.
Grüße Michael
sodel
Ich habe gestern 5 Module zusammen gebaut  

Als erstes mal alle Holzteile genau anschauen bei mir war in einem Wendemodul ein flasches Holzteil drin. Nach ein Paar umstellungen im Plan habe ich es aber mitverwenden können .

Werkzeug für die Holzteile :
Bohrmaschiene , Akkuschrauber , Kreuzbit , 3 mm Bohrer , Holzleim UHU

Mit der Bohrmaschiene alle Löcher in die zusammenschraubbaren Teile vorbohren sonst reisen diese beim zusammenschrauben ein
alle schon vorgeborten Löcher mit einem Senkkopf ( oder dem Kreuzbit ) vorarbeiten damit die Schraubenköpfe  versenkt im Holz verschwinden.
Den mitgelieferten Holzleim habe ich durch UHU ersetzt  weil dieser nach dem aushärten durchsichtig wird ( der  mitgelieferte nicht )

Das zusammen bauen geht recht schnell wenn man mal das erste zusammen hat .

eine Anmerkung  noch bei den wendemodulen ist nicht beschrieben wie man die beiden Teile verbindet  es liegt auch keine Material dabei  !!!!!!

so das wars erst mal  wenn ich was neues habe melde ich mich
Hallo zusammen,
habe mir erstmal WinTrack zugelegt und ein bißchen gespielt:
http://666kb.com/i/b085a6unsh256g27g.jpg
Das ganze plane ich erstmal aus zwei Wendemodulen, Epoche 5
Im oberen Bereich habe ich in den Bergen eine zweigleisige Strecke zu einem Schattenbahnhof vorgesehen, der eingleisige Abzweig soll für eine abgehende Regionalbahn sein, dafür sind auch die beiden Abstellgleise sein. Es ist also eine Art berührungsbahnhof. Im unteren Bereich soll noch ein Anschluss für eine kleine Fabrik kommen, d.h. die Schienenführung geht noch weiter. am rechten und linken Anschluus wird es noch einen Geliswechsel geben, ggf. strecke ich auch noch den Bahnhof für längere Züge, wobei es ein mittlerer Bahnhof sein soll, hier halten z.B. mein Metronom oder auch mal ein IC. Ansonsten soll die Strecke auch vom Güterverkehr genutzt werden, die ggf. auch in den Abzweig abgeführt werden.
Gruß
Ralph

Edit: geplant mit Peco55

Beitrag editiert am 09. 07. 2008 20:58.
Hallo

habe mir auch die Rheintal-Module zugelegt, um endlich mal eine Anlage zu bauen. Den Gleisplan und Fotos kann ich demnächst mal hier einstellen, wollte jetzt erst einmal fragen, ob jemand weiß, welche Schrauben für die Beine (ich glaube, das sind M8) und welche für die Verbindung der Module untereinander bentötigt werden. Auf der Trix-HP habe ich leider nichts gefunden. Die Module sind in meinem Ferienhaus in der Eifel, wo ich gerade herkomme. Habe dummerweise vergessen, mir das zu notieren.

Vielen Dank und viele Grüße

Frank
für die Beine sind keine Schrauben dabei und bei den wende Modul fehlen Schrauben

gruß Andy
Für die Beine sind keine Schrauben meigelegt, um die Module untereinander zusammenzuschrauben aber schon. Da sind immer zwei Schrauben, Unterlegscheiben und Flügelmuttern in dem Karton mit den Spax-Schrauben. Die sind dazu gedacht, die Module untereinander zu verbinden bzw. die Eckmodule zisammenzuschrauben. Für die Schrauben für die Beine ist in dem Heft eine Angabe gemacht, ich erinnere mich aber nicht mehr, welche Schrauben da empfohlen werden.

Weiß jemand, welche Schrauben ich nehmen muss?

Viele Grüße

Frank
Hallo,
habe den Thread mal vorgeholt, um zu sehen, ob schon jemand über den Kauf der Module hinaus ist .
Gruß
Ralph
ja ich habe letzte Woche auf 4 Modulen ein teil meines Schattenabhnhofs aufgebaut mit denm Doppelklebeband dazu kann ich nur sagen Genau Arbeiten denn wenn die Gleis mal dadrauf sind bekommt man sie schwer wieder Runter . Die Elektronikteile wo dabei lassen sich prima zusammen bauen . Ja wenn ich was habe melde ich mich ich warte auf Felxgleis zum weiterbauen

gruß Andy
Hallo,

wollte das Thema noch mal nach oben schubsen. Habe mir auch das Set bestellt und folgenden Plan ausgearbeitet:

http://img129.imageshack.us/img129/6862/rheintalmodulemk6.png

Kurze Erläuterung: Alle Gleise liegen etwa 6 cm hoch, so dass die beiden Wendeschleifen (R3) darunter herführen. Aufgrund der guten Ratschläge im Forum und durch eigenes Ausprobieren verzichte ich vollständig auf die R1 und R2, die den Sets dabei lagen. Das gibt mir auch Gelegenheit, die ganze Anlage abwechslungsreicher in der Geländeführung zu gestalten und nicht nur auf einem Höhenniveau zu bleiben.

Bei dem Gleisanschluss überlege ich noch, welche Fabrik oder Firma dahin kommt. Favorit ist momentan die Warwick Gitarrenfabrik von Piko.

Landschaftlich und von den Gebäuden möchte ich mich allerdings nicht am schönen Rheintal, sondern an der wunderbaren Landschaft der Eifel orientieren.

Zum Schluss habe ich noch eine Frage: In den Kartons liegen auch Sachen zur Baum-Herstellung bei. Die Tannen sind ja selbsterklärend, bei den Laubbäumen stehe ich allerdings auf dem Schlauch. Zumal mit dem Baum-Vlies weiß ich nichts anzufangen. Weiß da jemand Rat?

Viele Grüße aus Köln

Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;