1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: SNCF BB 67000 mit DB-Personenwagen

THEMA: SNCF BB 67000 mit DB-Personenwagen
Startbeitrag
110 483-5 - 20.06.08 19:18
Guten Tag,

weiß jemand etwas darüber, ob die BB 67000 irgendwo mit DB-Personenwagen unterwegs ist bzw. war? Nach allem, was ich weiß, sind alle Strecken elektrifiziert, auf denen DB-Personenzüge nach Frankreich kommen bzw. kamen.

Gruß

Frank

Edit: Ich meine damit natürlich alle Loks der 67er-Reihe.

Beitrag editiert am 22. 06. 2008 17:34.

Hallo Frank,

ich kann es gerade nicht belegen, aber vor ein paar Wochen habe ich einige Reihungsschemata für die BB 67000 gesehen auf der sie u.a. auch mit drei DB Silberlingen im Saarländisch-elsass-lothringischen unterwegs war(Ep.IV).
Vielleicht kann das jemand bestätigen.

Viele Grüße, Uwe

Beitrag editiert am 21. 06. 2008 01:01.
Hallo Uwe,

ich kenne im Regionalverkehr mit Frankreich nur die SNCF-Triebwagen X 4300 und neuerdings den Walfisch X 73500 / BR 641. Diese fuhren / fahren die Saarstrecke nach Saargemünd - Straßburg und über Forbach nach Metz. Von Dillingen/Saar durch das Niedtal verkehrt ein 628.2, allerdings nur an Karfreitag bis in das franz. Bouzonville. Die Lokbespannte Personenzüge im internationalen Verkehr wurden meist ab und nach Metz von der BR 181 geführt (History, heute ICE). Außnahmen waren früher Militärurlauberzüge der franz. Armee, die auch schon mal mit einer BB 67000 bespannt waren. Die wurden aber nur aus SNCF-Wagenmaterial gebildet. Die BB 67000 kenne ich hauptsächlich vor leichten Güterzügen (Übergabe?) zwischen Saargemünd und Saarbrücken Rbf. Ich werde mich aber bei der BSW-Moba-Gruppe kundig machen.

Johannes
Guten Tag,

Danke für die Antworten. Ich habe meine Frage übrigens auch hier - http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?30,3846504 - gestellt, was weitere Antworten brachte, und wenn ich es auf dem einen Bild aus Grenoble von 1968 richtig erkenne, kann die Minitrix-BB 67381 sogar mit Touropa-Wagen gefahren werden - http://christophe.lachenal.free.fr/francais/in...fr_gare_grenoble.htm - jedenfalls wenn man es nicht zu streng nimmt. Die 673 .. wurden laut wikipedia von 1967-1979 in Dienst gestellt, wann die 67381 dazu kam, weiß ich nicht, aber da es insgesamt 87 gewesen sein sollen, vermutlich erst später - was soll's.

Gruß

Frank

Beitrag editiert am 22. 06. 2008 18:05.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;