1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleiswendel

THEMA: Gleiswendel
Startbeitrag
entgleist - 20.06.08 21:45
Hallo,

für den Bau meiner ersten Anlage habe ich eine Gleiswendel vorgesehen um den Schattenbahnhof darunter anfahren zu können. Hierbei will ich insgesamt eine Höhe von 13 cm bei einem Kurvenradius von 32,9 cm bei zwei vollen Umdrehungen (720°) überwinden. Also pro 6,5 cm/ 360°. Das macht bei angegebenem Kurvenradius eine Steigung von 3,14 %.
Haltet ihr das für kritisch wenn die maximale Zuglänge 1m betragen soll und auch Zweiachser zum Einsatz kommen sollen? Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß

Daniel

Nein, für 100cm-Züge dürften 3% ok sein. Züge mit Schlepptender-Dampfloks solltest Du allerdings testen.

Kannst Du statt der Wendel die Strecke um die Anlage schleifen? Ich finde 13cm Differenzhöhe auch extrem wenig. Kannst Du nicht noch 6,5cm drauftoppen? Also 19,5cm total.

Gruss
Hans-Jürgen

Hallo Daniel,
das ist bei Zuglängen bis 1m absolut unkritisch, sofern diese Züge von entsprechenden Loks gezogen werden. Eine Köf schafft keine 8 Erzwagen diese Steigung hinauf, eine 140 jedoch problemlos.
Habe bei mir zuhause 3,4%-Steigung, die ich mit bis zu 7 Reisezugwagen (=110cm) und entsprechenden Güterzügen befahre.
Gruß
Klaus
Hallo,

@ Cox: 13 cm Differenzhöhe sind doch ausreichend, wenn man ohnehin im Schattenbahnhof von jeder Seite eingreifen kann. Möchte im Schattenbahnhofsbereich nur dort eine Unterlage haben, wo auch die Gleise verlaufen. Einen kleinen Rand von ca. 7 cm natürlich inklusive.

@ Klaus Lübbe: Fährst Du das auch bei oben beschriebenem Radius, also bei 32,9 cm? Da kommt ja noch erhöhte Rollreibung bei Zweiachsern dazu wegen des Versatzes.

Gruß aus München, bei geilem Wetter!!!

Daniel
Hallo Daniel,

Habe leider selber keine praktische Erfahrung, möchte aber warnen vor länge unterschied der Gleise bei einer Gleiswendel:

http://666kb.com/i/azpns9g7cfa4u4is6.jpg

Allerdings kosten (oder gewinnst Du durch) Isolierschuhe auch länge.

M.fr.Gr.
Stan
3.14% ist mit Drehgestellloks kein Problem. Dampfloks musst du testen.

Felix
R23cm @ 4.2%
@entgleist:
meine Wendeln sind Roco R3 / R3a, d. h. Radien von 26cm und 29,5cm.
Gruß
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;