1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Arnold BR 01 humpelt

THEMA: Arnold BR 01 humpelt
Startbeitrag
Escaton - 22.06.08 14:43
Hi,

ich habe jetzt von einem bekannten einen Fleischmann-Testkreis und eine BR01 von Arnold, sowie einige bei Ebay.erstandene Wagen und andere Loks.

Mit der BR 52 von Trix (2051), der BR 50 von Fleischmann (7182) und der BR 44 von Roco (23208) bin ich soweit zufrieden, machen einen ordentlichen Eindruck und laufen gut.


Nur die 01 von Arnold vom bekannten macht Sorgen, er hatte zwar angekündigt, dass sie humpelt, aber die Sache hat sich wohl verschlimmert ;) Die Lok ist eigentlich nicht Fahrtüchtig, sie ruckelt richtig links-rechts hin und her, mir ist eben aufgefallen, dass die Haftreifen fehlen, kann das daran liegen und wo bekomme ich Ersatz?

Grüße

Beitrag editiert am 22. 06. 2008 14:44.

Oft gesehener Fehler ist das Verdrehen eines (oder mehr) Treibrades auf der Achse. Das passiert wenn der Kunststoff der Räder altert und die Materialspannung nachlässt.
Kann bedingt mit Kleber pfuschrepariert werden. Der Achsversatz muss aber zuvor genau eingestellt werden.
Häufig ist auch einfach das Treibgestänge verbogen. Abhilfe ist natürlich das Richten.
Bei den transparenten Haftreifen kann auch ein Restsegment auf dem Rad übersehen worden sein. Ganz ohne Haftreifen sollte die Lok mindestens gut geradeaus laufen.
Wenn du nicht selbst ran willst, frag einen guten Fachhändler ob er Service macht. Oft ist es überraschend preiswert. Vorher Preise abklären.

Jürgen H.

Empfehle dir die Lok nach Heinz Weichselbaum zu schicken. Ist ein ehemaliger Arnold Mitarbeiter.

Adresse:

http://www.hweimodellbahn.de/

Gruß Björn
Hi,

danke für die Antworten.

Schubgestänge waren nach meinen Augen nicht verbogen, ich hatte das ganze jetzt mal aufgeschraubt um die Räder nach Resten von Haftreifen zu untersuchen, aber nichts zu sehen. Zur allgemeinen Verwunderung meinerseits läuft sie nach dem Zusammenbau um einiges besser. Kann es sein, dass die 2 Schrauben an der Unterseite zu fest/ zu lasch angezogen waren?

Trotzdem läuft doe Lok noch nicht ganz rund, Kurven schon garnicht, ich hoffe, dass das an den Haftreifen liegt... Wie kann ich denn herausfinden welche Haftreifen ich für das Modell brauche? (Leider keine Anleitung...), oder sollte ich besser gleich zum Händler gehen, und was kostet sowas (ungefähr)?

Grüße
Hallo Escaton,
wie Dir schon Björn geraten hat, schicke die Lok zu H. Weichselbaum. Ich habe mit ihm nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Schnell, preiswert und jedes mal einwandfreie Arbeit.
LG Lothar
Hallo,
ein derartiges Problem hatte ich auch schon mal mit meiner Arnold 01172:
http://www.qpic.ws/images/35m19618.jpg
Das BLAU umkreiste Gestänge-/Steuerungsteil hatte ich wohl beim unachtsamen Hantieren (leichter Druck reicht ja aus, die Teile haben Spiel) über das Gelenk in die andere Richtung verdrückt.
Dieses Gestängeteil stand dann statt (wie auf dem Bild gezeigt) auf ca. 6.00 Uhr (180 + °) auf ca. 4.00 Uhr (130°).
Die Lok läuft dann zwar aber sie "humpelt" logischerweise. Hat eine Weile gedauert bis ich dahinter gekommen bin - es liess sich auch ohne weitere Demontagen wieder in diese richtige Stellung zurückdrücken.

(H. Weichselbaum ist momentan wohl erkrankt, informierte seine Tochter, ggf. vorher anfragen/anrufen.)

MfG
Michael

(5 x Edit??? = Hatte arge Probleme einen funktionierenden Link einzukopieren - war immer wieder teilweise inaktiv.)

Beitrag editiert am 24. 06. 2008 17:03.
Hio,

ich werde mal Kontakt mit dem Herrn Weichselbaum aufnehmen.

Vielen Dank für die Hilfe ;)

Grüße


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;