1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: einfache DCC Zentrale für den Testkreis

THEMA: einfache DCC Zentrale für den Testkreis
Startbeitrag
toto - 22.06.08 15:31
Hallo zusammen,

um auf den Testkreis in meiner "unter-der-Woche-Wohnung" auch mal eine digitale Neuanschaffung unter die Lupe nehmen zu können, suche ich nach einer kostengünstigen (einfachen) Zentrale.

Anforderungen:

- DCC (Selectrix nicht nötig)
- soll alle gängigen Lokadressen beherrschen (damit fällt wohl der alte GFN LokBoss weg)
- CVs lesen (zumindest die Adresse, bei Gebrauchtloks ab und an ganz praktisch)

Ich denke, dass eine Lokmaus 2 von Roco dafür genau das Richtige wäre, wie seht ihr das? In der Bucht gibt es die ab und an einzeln, ohne Netzteil, kann ich da beim großen C einfach was passendes ordern?

Danke für die Hilfe!

Viele Grüße,

Thomas

Hallo thomas,

warte doch einfach auf den neuen GFN Profi - Boss.

Viele Grüße
Kai
Hallo Thomas,
also wenn auslesen von CV's gewünscht, dann fällt die Lokmaus 2 wohl weg. Mit der ist mit dem dazugehörigen auslesen ein Auslesen nicht Möglich.
Empfehlenswert wäre da wohl eher die Trix Mobile Station. Die kann DCC 14, 28 128 inklusive Auslesen. Außerdem kann sie auch noch SX und zwar SX1 und SX2, obwohl letzteres wohl eher noch selten anzutreffen ist und außerdem SX gar nicht gewünscht war.
Eine neue aus geschlachtetem SX Startset ist in der Regel für um die 50€ in eBay zu bekommen.
Gruß
Harry
Die Lokmaus fällt raus, als günstig bleibt eigentlich nur die Trix MS übrig.

Die CVs sollten alle lesbar sein, es gibt Fälle wo nur ein genaues "Einkreisen" des Softwarestandes darüber informiert, was ein Decoder kann oder nicht.

Nur Adresse hilft nicht. Auf wieviel Fahrstufen steht der Decoder? Was "kann" er überhaupt?
Wovon ist er?
Alles fragen, die man nur so beantworten kann.
Mmh, wie wäre diese Billigst-Lösung: Einfach mit zweipoligem Umschalter deine Haupt-Zentrale der Anlage an den Testkreis umschalten -ggf. getrennt nach Haupt- und Programmiergleis ? (Geht natürlich nur bei "geografisch" günstiger Lage). Wenn nun jedoch das Bediengerät trotzdem zuweit weg ist, dein Digitalsystem aber einen anständigen Gerätebus hat (wie z.B. Xpressnet), könnte man diesen ja auch im Rahmen der Systemeigenschaften (Länge, Topologie) verlängern und einen Stecker am Testkreis vorsehen ...

Frank

/Edit/ Ja, habe schlecht gelesen, Peter. Diese Variante entfällt also.


Beitrag editiert am 23. 06. 2008 20:21.
Hallo,

Der OP schreibt doch, dass er unter der Woche andernorts wohnhaft ist und für ebendort eine möglichst kostengünstige Zentrale anschaffen möchte!

Das bleibt zur Zeit aktuell wirklich nur die Trix MS übrig.

Grüße, Peter W.
Hallo,
hast du einen PC mit echter serieller Schnittstelle?
Dann überlege dir, ob dir nicht eine Freeware Software DCC-Zentrale mit Selbstbaubooster ausreicht
z.B DecoderPro mit Tams-Booster (oder C*-Booster)

ThomasK
Hallo,

wenn alle Stricke reissen oder er es noch einfacher möchte ginge auch die alte Trix Zentrale  Central Control 2000.

Die kann zwar nicht viel aber wäre für diesen Zweck wohl ausreichend und noch günstiger als die MS.


Gruß Holger
@ Holger,
kannst Du mir bitte mal zeigen, wie man mit der CC DCC-CVs ausliest?
Das Wunder möchte ich gerne live sehen...
Hallo zusammen,

danke für die vielen Tipps.

Wie gesagt, mein "in-der-anderen-Wohnung-Testkreis" ist 200km von meiner Digizentrale entfernt.

War heute abend bei Ebay unterwegs und hatte wohl ziemlich Glück:

Roco Lokmaus 2 für 2,70 EUR inkl. Versand (da kann man wohl nichts falsch machen), die Trix Mobile Station habe ich dann für 35 EUR inkl Trafo erwerben können - das dürfte passen.

Die Mobile Station kam erst nach euren Tipps auf die Liste und 35 EUR ist nicht zuviel bezahlt, oder?

Danke sagt

Thomas

Beitrag editiert am 22. 06. 2008 23:32.
Hallo  :)

@Peter: Hast ja recht - war auf dem falschen Dampfer in dem Moment.  :)

@Thomas: Der PReis für die MS ist in Ordnung, habe für meine 60,- bezahlt.


Gruß Holger
Achte nur drauf, dass der Softwarestand der Trix MS der aktuelle 0.37 ist, ansonsten suchst Du Dir evtl. einen hier aus dem Forum in der Nachbarschaft, da man von Gerät zu Gerät die Software updaten kann.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;