1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Höchstgeschwindigkeit Loks

THEMA: Höchstgeschwindigkeit Loks
Startbeitrag
Westerland - 22.06.08 16:50
Hallo zusammen,
ich konnte in letzter Zeit mit Freude feststellen, dass die Modellbahnhersteller ihren Lokomotiven das Rasen abgewöhnt haben. So kann man beispielsweise bei der aktuellen Roco 150, beim Desiro von Fleischmann oder bei der Minitrix 185 den Regler voll aufdrehen und die Maschinen erreichen moderate Höchstgeschwindigkeiten.

Da ich meine Anlage im Selectrix Format betreiben, läßt sich bei diesen Modellen über den Decoder eine vorbildgerechte Vmax problemlos einstellen.

Leider habe ich noch eine Reihe von Maschinen, die,  trotzdem ich die Höchstgeschwindikeit im Decoder auf 1 (=Minimum) programmiert habe, noch unzumutbar rasen. Ich kann bei diesen Maschinen nur etwa 20-22 Fahrstufen von 31 Fahrstufen nutzen.

Beispiele: BR 218 (Fleischmann), BR 212 (Fleischmann), BR 110 (Fleischmann), BR 151 (Minitrix),  BR 290 (Roco)

Meine Frage ist daher: Wenn ich aktuelle Versionen dieser Maschinen kaufe, sind diese dann antriebsseitig gegenüber meinen etwa 10-20 Jahre alten Modellen überarbeitet? Oder Rasen die Dinger auch heute noch wie eh und je?

Sommerliche Grüße,
Mathias

Hallo,
die Modelle musst Du grundsätzlich testen. Positiv fällt auf, dass häufig Minitrix-Modelle jetzt Vmax wirklich in Vorbildnähe liegen, bei Fleischmann gibt es noch so Raser, die neue 290 von Roco hab ich noch nicht gesehen.
Statt der 212 von GFN ist die Trix sowieso die Bessere, optisch wie auch vom Fahrverhalten. Die 218 von GFN ist relativ neu vom Tempo OK.
Hallo,

es hängt davon ab ob der Hersteller etwas an Getriebe oder Motor geändert hat. Die genannten Fleischmann Baureihen sind allesamt Uraltkonstruktionen.

Kannst Du bitte mal die Modelle aufzählen welche selbst Vmax=1 noch rasen? Das erscheint mir doch etwas ungewöhnlich.

Grüße, Peter W.
Vmax und rasen ? Hörst sich sehr ungewöhlich an und kann ich nicht nachvollziehen.
Die GFN 212 und die Roco 290 habe ich SX-digitalisiert und mit Wert 5 (Standard) für gut befunden aber nicht  explizit gemessen.

Jürgen H.
Die folgenden Loks rasen trotzdem ich die Vmax des Selectrix Decoders auf 1 programmiert habe:

BR 218 (Fleischmann), BR 212 (Fleischmann), BR 110 (Fleischmann), BR 151 (Minitrix),  BR 290 (Roco), BR 103 (Fleischmann), BR 211 (Fleischmann)

Insbesondere die Roco 290 erreicht bei Fahrstufe 31 schätzungsweise 250 km/h.

Alle diese Loks wurde Mitte der 90er durch die Firma Rautenhaus auf Selectrix umgerüstet. haben vielleicht die aktuellen Decoder bessere Einstellmöglichkeiten?


Mitte der 90er sind Decoder der "alten Generation" ohne erweiterte Einstellungen.
Trat dieses Verhalten erst in letzter Zeit auf? Welche Decoder sind das? Die alten Trix-Decoder 66830 mit defektem Baustein? (siehe auf der Site von MTKB)

http://www.mtkb.de/selectr.htm

Prüfe mal, ob die Vmax sich ändert, wenn Du auf 2 oder 3 setzt.

Die Decoder dieser Serie wurden von Trix großzügig umgetauscht, ob sie das noch nach über 10 Jahren machen... keine Ahnung. Sonst lass den Jürgen H. Dir mal Probeweise einen anderen Decoder (DHL 100 oder DHL 160) einbauen.

Das Problem trat schon immer auf. Es handelt sich definitiv um Lokomotiven mit Decodern der alten Generation ohne erweiterte Einstellmöglichkeiten.

Ob es sich um einen Trix Decoder mit defekten Baustein handelt, kann ich leider nicht sagen. Ich wußte bisher nichts von derartigen Problemen. Wie äußert sich dieser Defekt genau?
Es gab eine Serie von Decodern, die durch Totalausfälle auffielen. Die genannten Probleme des zu schnellen Laufens habe ich nie gehört.
Stimmt die Verkabelung der Anlage, des Digisystems? Was passiert, wenn eine Lok mal auf Geschw. Stufe 5 oder 6 eingestellt wird? Ist da ein deutlicher Unterschied zu sehen?


Jürgen H.
Bei einem Bekannten war jedoch bei so einem Decoder die Geschwindigkeit nicht mehr vernünftig einzustellen, die Lok fuhr ungleichmässig mit kurzen Phasen, wo der Motor aufdrehte.
Weiß der Henker was da kaputt war, mit DHL 100 läuft die Lok wieder 1a.
Allerdings wird die Fehlersuche bei einem 10 Jahre alten Decoder schon schwierig. Was sagt denn Rautenhaus bzw. Herr Radtke dazu?
@Peter8: Ich habe am Beispiel der BR 290 (Roco) geprüft, ob sich die Geschwindigkeit durch Einstellungen am Decoder ändert. Es ist tatsächlich so, dass die Lok bei einer Programmierung des Decoders auf Vmax = 3 noch schneller wird. Der Decoder ist in Ordnung. Die Lok ist einfach zu schnell.

Bleibt die Ausgangsfrage, ob die aktuelle Variante des Modells beispielsweise durch einen anderen Motor und oder Getriebeänderungen langsamer geworden ist.

Bei der BR 150 ist das aktuelle Modell zwar optisch weitestgehend unverändert, der Antrieb ist aber komplett überarbeitet worden. Meine BR 150 von 1993 läuft jedenfalls wesentlich schneller und schlechter als mein Model, was ich vor einem Jahr gekauft habe.
Hallo,

die 150 wurde Mitte/Ende der 1990er Jahre überarbeitet (Motor mit SWM), die 290 Anfang der 2000er geändert (Schnecke Modul 0,2).

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;