1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Unterschiedliche Wagenlängen in Ep.III

THEMA: Unterschiedliche Wagenlängen in Ep.III
Startbeitrag
luftpirat - 23.06.08 10:55
Hallo Modelbahner,

ich habe mir vor kurzem bei ebay 2 Minitrix Personenanhänger gekauft und war etwas überrascht, als die Ware hier ankam. Nun, es lag nicht daran, dass die Wägen schlecht beschrieben gewesen wären (das waren sie nicht!). Die beiden Wägen waren nur jeweils 131mm lang, was im Vergleich zu den sonst üblichen 160mm doch um Einiges kürzer ist.
Ich habe einen blauen & grünen Schnellzugwagen der Epoche 3 gekauft. Der Blaue trägt die Minitrixnummer 13009 (Aüm …), der grüne war nicht mehr OVP und so kann ich zu dem keine Nummer liefern.

Nachdem Beide in einem guten Zustand sind, war der Kauf erstmal kein Fehlkauf.
Mich würde interessieren, ob es bei der Bahn damals wirklich unterschiedliche Wagenlängen in den Schnellzugwägen gab? Das müssten ja ein paar Meter gewesen sein, außerdem 1-2 Abteile weniger.

Ich kann mich erinnern, dass damals einige Nahverkehrswägen recht kurz waren. Gab es aber innerhalb der Schnellzugwägen unterschiedliche Längen oder hat Minitrix hier einfach nicht maßstabsgetreu produziert?

Ich habe leider keine Unterlagen aus der Zeit und kann mich schon gar nicht mehr erinnern. Wer kann helfen???

Viele Grüße
andi

Tja Andi...

leider hast Du da wohl ältere Minitrix-Wagen ersteigert. Diese waren, wie auch ältere Wagen von Arnold, in einem verkürzten Längenmassstab hergestellt worden. Teilweise sind auch, um eine einigermaßen vernünftige Optik zu haben, die Anzahl der Fenster veringert.

Man kann also sagen das diese Wagen keine Vorbilder haben, bzw "reines" Spielzeugmodell sind und keine maßstäblichen Modelle.

Zusammenkuppeln solltest Du sie also besser nicht. Das wirkt dann doch ein wenig seltsam. Aber wenn sie dir trotz Allem gefallen, dann schaffe Dir noch ein paar dieser verkürzten Modelle an und besorgst Dir dann noch ein passendes, älteres Triebfahrzeug. Dann hast Du immerhin einen "klassischen" N-Zug

Aber auch hier gilt. Erlaubt ist was gefällt...

Gruß, Sven

Hallo,
die verkürzten Wagen sind bis heute in H0 Standard, da "lange" maßstabsgerechte Wagen in den gängigen 360 mm-Radien - mit Verlaub - lächerlich aussehen.

Minitrix und Arnold hatten verkürzte Wagen vor allen Dingen für Spielanlagen (Toporama lässt grüßen) im Programm, dort wurden Radius 1 und 2 (ca. 190 / 220 mm) eingesetzt und da hätten die langen Wagen ebenso merkwürdig ausgesehen.

Ich hatte sie als junger Spund auch, denn nur so konnte ich den damaligen TEE-Elitezug der DB mit ner 103 bei mir fahren lassen, und war stolz wie Oscar.
Hallo,
da hat der Sven fast recht.

Denn noch heute bietet Trix immer noch die S-Bahn Waggons im verkürzter Länge an.

Da diese aber (fast) ausschließlich in artreinen Zügen laufen fällt es nicht weiter auf.

Weitere "Gekürzte" bekommt man aber ziemlich preisgünstig.

Hans-G.

Beitrag editiert am 23. 06. 2008 11:29.
@, Peter:

"die verkürzten Wagen sind bis heute in H0 Standard, da "lange" maßstabsgerechte Wagen in den gängigen 360 mm-Radien - mit Verlaub - lächerlich aussehen."

In der Tat! Aber verkürzte Wagen sehen zusätzlich auch auf  der Geraden unpassend aus.

Wolfgang K.
Stimmt, vor allen Dingen wenn die Dampflok davor die Wagen in der Länge überragt...
@Hans-G. #3:

> Denn noch heute bietet Trix immer noch die S-Bahn Waggons im verkürzter Länge an.

Meinst Du die x-Wagen (S-Bahn Rhein/Ruhr)? Die sind m.E. ziemlich korrekt in der Länge. Das Vorbild ist allerdings mit 24,50 m (LüP der B- und AB-Wagen) kürzer als die Schnellzugwagen mit ihren 26,40 m (LüP, bis auf ein paar Ausnahmen).

Grüße,

Udo.
Hallo,

aha - das hab' ich mir fast gedacht.
Ich werd's machen wie oben vorgeschlagen - bei ebay vorbeischau' n und ggf. ein paar weitere kaufen. Damit ergibt sich irgendwann ein ganzer Zug und gut ist's !
Und - ich werde in Zukunft besser aufpassen.

Oder hat Einer von Euch noch ein paar Wägen, die er "loshaben" möchte ???

Danke und Gruß
andi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;