1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Neues von meiner Ätzerei

THEMA: Neues von meiner Ätzerei
Startbeitrag
ptlbahn - 23.06.08 11:55

Umfrage-Ergebnis - Umfragezeitraum: 23. 06. 08 bis 01. 10. 08

Was soll als nächstes zum Ätzen gehen?
Abrollmuld
16 Stimmen (32.65 %)

Bauzaun
9 Stimmen (18.37 %)

Trabant Kübel
9 Stimmen (18.37 %)

HQL-Lampen
6 Stimmen (12.24 %)

Rasengittersteine
5 Stimmen (10.2 %)

Campingmöbel
4 Stimmen (8.16 %)


Insgesamt 49 Stimmen

So, habe jetzt mal diese Katigorie gewählt, da die 1. Sachen in der 0-Serie zZ. zum ätzen sind, und ich hoffe, das ich bis Ende Juli alles erledigt habe, um es als gewerbe angemeldet zu haben.
Also z.Z. sind zum Ätzen:
der DDR-Winkelrahmenzaun ist ca 12 cm lang und kostet 12€,

die Absetzmulden

http://img341.imageshack.us/img341/8933/p6231176wz0.jpg
http://img505.imageshack.us/img505/6016/p6231179vp4.jpg

Auf dem Blech sind 2 Mulden die zusammen 6€ kosten sollen.

Ausserdem sind die Gitterboxen

http://freenet-homepage.de/ptlbahn/PC082877.JPG

zum Ätzen. Dort sind 4 Boxen auf einem Blech zu 6€.

Ich rechne so Ende diesen Monats damit, das ich die sachen auf dem Tisch liegen habe.

Ausserdem habe ich jetzt die Zeichnung für die Europalletten (eine ist ja bei den Gitterboxen mit zu sehen)  soweit fertig, das ich sie im Juli oder august ätzen lassen könnte. Dort werden dann 10 Europalletten zu 5€ drauf sein.  Das Problem ist nur, das sie nicht wie alles andere aus 0,2mm Ns sind, sondern aus 0,3mm Ns. Dadurch kann ich sie nicht mit in den Rabatten einplanen, wie ich es bei den anderen sachen kann, so das eine Ätzung im Moment für mich nur Sinnvoll ist, wenn genügend interesse da ist, damit sich eine mengenrabat beim Ätzen ergibt. (oder die 5€ sind nicht mehr realisierbar)  Wenn also Interesse bestehen, meldet es bitte an, sonst bleibt die Zeichnung in der Schublade bis ich genug Sachen in 0,3mm Ns vorbereitet habe, so das es auch hier vertretbare Ätzpreise gibt.
Ausserdem habe ich mal einen Katalog gebastelt, der unter

http://freenet-homepage.de/ptlbahn/Katolog1.pdf

sich angeschaut werden kann. Wann das einzelne in Serie geht, hängt davon ab, wie ich es Vorfinanzieren kann, bzw. wann ich das, was ich vorfinanziert habe verkauft habe. Ich kann leider nur "Häppchenweise" Anfangen, da ich, um alles gleichzeitig zu Starten einige 100€ vorfinanzieren müsste, was ich als ALGII-Empfänger nicht kann, und ich weder Förderung bekomme, noch Als ALG II - Empfänger Kreditwürdig bin (möchte ich eigendlich auch nicht)

Damit entscheidet sich auch Anhand der Nachfrage, was als nächstes an Zeichnungen in 0,2mm Ns zum ätzen geht.

So, das wäre es, was ich zZ. an neues zu meiner Ätzerei zu schreiben hätte. Hoffe, das ich hier im Herstellerbereich damit richtig bin, denn Eigenwerbung habe ich nicht gefunden.

Den Innenlader finde ich persönlich sehr stark.
Wünsche Dir viel Erfolg
Kommen die Gitterboxen auf jeden Fall?
Da sie in der Umfrage nicht aufgenommen wurden?

mfg
Markus
Ich habe doch geschrieben, das die Gitterboxen, die Absetzmulden und der DDR-Zaun  zZ. zum ätzen sind, und voraussichtlich Ende des Monats bei mir sein müssten. In der Umfrage geht es mir nur darum, was von den im Prinzip fertigen Zeichnungen als nächstes zum ätzen gehen soll. Wie gesagt, das Problem ist die Vorfinanzierung um alles sofort ätzen zu lassen, daher die Frage, woran das meiste Interesse besteht, und das wird dann beim nächsten mal mit raus gehen. nur, damit sich das Ätzen lassen rechnet muß ich für ca. 200-300€ ätzen lasse, und das muß erst mal vom ALG II finanziert werden.
Die 0-Serie geht ja noch in der Finanzierung, aber jedes weitere nachbestellte Blech einzeln kostet 100€, 2 Bleche kosten je 55€ und ab ca. 6 Bleche  fängt es an, das sich meine Kalkulation rechnet.

@Björn

Der Innenlader benötigt noch ein paar kleinere Änderungen,  da mir einige teile nicht sopassen wie sie sollten. Ich hoffe, das ich beim nächsten Probeblech diese Probleme abstellen kann (genauso wie beim Wasserwagen und dem Multicar). Nur dazu sind halt auch wieder die Finanzen für die  Probebleche nötig, und dann geht es weiter. Ich habe schon noch einige andere Objekte angefangen zu zeichnen, aber die müssen warten, bis das, was zZ zum ätzen  ist seine Kosten eingebracht hat, und  ich daraus dann die nächsten Proben finanzieren kann.
Solange muß der Scania und der ADK noch in der Schublade bleiben.
Hallo Pierre,

Das sieht ja gut aus was du da hast !!!

Ich hoffe , dass Du viiiel Erfolg haben wirst !!!
und ich denke , dass einige teile in Bexbach landen werden

gruß klaus
Ich trinke kein Bex! Also habe ich auch keinen Becksbach um da was drin zu versenken

Beitrag editiert am 23. 06. 2008 17:31.
Moin moin,

irgendwie mag Deine Freenetpage nicht so richtig, möglicherweise hast Du den zulässigen Traffic überschritten, k.a.

Ich würde mich für die Gitterboxen und die Absetzmulden interessieren. Jetzt müsste ich nur noch wissen, wo ich bestellen kann.

Menno, ich müsste Millionär sein. N-detail hat auch so schöne Sachen, die immer nur schrein, Kauf mich, Kauf mich :(

Grüße Michel
Pierre,

also ich habe die Seite zu meinen Favoriten gefügt und werde sobald ich meine anderen Projekte bezahlt habe auch bei dir einkaufen. Gefallen mir sehr gut deine Sachen. Würde mich freuen wenn du in der Zukunft mal eine Wunschmodell Aktion machen würdest.

Echt genial Pierre !

Gruß Björn
Hallo ptlbahn

Schöne Dinge die Du anbietest.

Nur warte ich auf den Multicar und das 2mal

Gruß Jens
@ptlbahn  nur die Ruhe und gut Ding will Weile haben, oder wie das hieß

Habe mir mal das PDF gespeichert. Diese Absetzmulden sind aber schon bestellbar?
Da ich noch dabei bin, den Papierkrieg mit den Ämtern zu bewältigen, kann ich noch keine Verbindlichen zusagen machen bzw. Bestellungen annehmen (Dürfte ich das überhaupt schon?). Aber seine Wünsche kann man schon äussern, dann sehe ich, wo es Sinn macht weiter zu machen und wo nicht.
Aber ich hoffe, das ich Mitte bis Ende Juli den Papierkrieg erledigt habe, und dann auch die 0-Serie ausliefern kann.

PS: Für die Mulden sind auch noch die passenden LKW-Aufbauten zum Transport geplant.
Hallo ptl (wie soll man dich eigentlich anreden?),

habe dir eben eine Mail geschickt und ein paar von Absetzmulden sowie Gitterboxen bestellt. Gefallen mir gut udn ich denke, dass gerade solche Details das Salz in der Ausgestaltungssuppe sind. Sieht man auch auf deinen Fotos im Vergleich zu z.B. den Kunststoffpaletten sehr gut, um wieviel besser die feinen Ätzereien sind.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,
die "Lampenkörper" (Katalog S. 3) hätte ich gern näher beschrieben: muss ich die LED's selbst anlöten? Das ganze wird dann auf ein Messingrohr gelötet, oder verstehe ich dass falsch? Welchen Durchmesser muss der Messingstab haben und wo gibt's den?
Viele Grüße
Lothar
Ich muß dazu noch das Problem Elektroschrottgesätz abklären! Sollte ich durch das Beilegen der LED's unter dieses Gesätz fallen, so kann ich mir das nicht  leisten, und es wird die Lampen nur ohne beigelegte LED geben.
Ansonsten wird das Ätzblech mit den Lampenkörpern (relativ einfache Kastenabwicklung), den LED's, den Vorwiderständen, CuL-Draht und wahrscheinlich auch das Ms-Rohr dabei sein. Aber das wird dann in der Bauanleitung (die es dann auch zum Vorab herunter laden geben wird) genauer stehen. Somit kann man die Lampen als Einzellampe (wie auf dem Bild) oder als 2-,3-,4-,5-armige Lampe oder als Wandlampe gebaut werden.  
Das Anlöten der LED's wird dann auch dort beschrieben sein. An einer Seite kommt der CuL-Draht angelötet, die andere Seite wird an eine Kontaktnase im Schirm angelötet.  
Ich weiß, dass ich eher früher als später mehrere 10 Euronen bei Dir in die Spardose stecke. Freue mich auf den DDR-Zaun, den Multicar (ab wann wurde das gute Stück eingesetzt, wer weiß das???) und fürchte, ich werde auch um Deine Fußgängerbrücke nicht drumherumkommen (dann müsste ich ja auch über die Gleise gehen Ob man den Steg sinnvoll als Zwischensteg für die NDetail-Signalbrücke nehmen könnte?
Und so Mulden stehen ja auch überlall rum...
Gruß
piko-n
Stefan Troitzsch
@ Piko-N

Laut meinen Unterlagen wurde der M22 von 1964 bis 1974 gebaut. Einige waren aber noch 1994 im Einsatz.

Den "Steg" wirst du nicht für eine Signalbrücke nehmen können, denn der kommt zwischen 2 Treppenteile. Durch das anbieten der  Einzelteile für die Brücke kann man sie sich so zusammenstellen, wie man sie braucht, und muß nicht 2 teure Komplettbausätze kaufen, wenn man sie mit 3  aufgängen und 2 Überbrückungen aufbauen will.
Die teile sind so schon erschreckent teuer genug geworden!
Bei der nächsten Probeätzung ist jetzt auch das Dach mit bei.
Ich habe ebend den katalog noch mal neu hoch geladen, weil ich noch eine Zeichnung für einen Lattenzaun fertig gemacht habe. Foto folgt, wenn das Handmuster der Probeätzung auf der Anlage steht. Der ist also auch Ätzbereit in der Schublade. Habe dabei  leider  auch einen Fehler entdeckt, den ich gleich koregiert habe.
So, und heute abend wird am ADK weiter gezeichnet.
Hallo PTL,

sehr schöne Sachen.
Vielleicht kannst du auch anfangs verbindliche Bestellungen  sammeln.

So in etwa wie bei der DR V60 von Torsten David.
Kannst dann sicher etwas besser kalkulieren.

Grüße, Steffen

Hallo Steffen

Das mit verbindlich vorbestellen ist die eine sache, aber ich kenne viele, die sagen, sie wollen sich nicht vorher fest legen und bestellen, was sie bei erscheinen dann kaufen wollen. Sie wollen erst was fertiges sehen. Und ich selbst bin auch kein freund von solchen Vorbestellungen, denn weiß ich, ob ich das dann bei erscheinen auch wirklich noch bezahlen kann (oder will)?
Und ich muß ja auch erst mal sehen, ob sich beim Serienätzen nicht noch irgendwelche groben fehler eingeschlichen haben. Aber wenn ich die erste Serie fertig habe, dann muß die Vorfinanzierung erledigt sein, und wenn nix schief geganngen ist, kommt ja hoffentlich das Geld bald wieder rein.
Ich hoffe, das in den nächsten Tagen die ersten Bleche kommen, und sie dann auch so geworden sind wie geplant! Dann wird sich zeigen, ob die Absetzmulden und Gitterboxen interessenten finden. Wenn keine Interessenten kommen, kommen die halt auf unsere Anlagenteile, und der fall hat sich erledigt. Dann muß ich bis Ende Juli warten, bis genug geld für das nächste Aktion da ist, und dann wird wieder etwas gemacht, was für unsere Anlagenteile voll nutzbar ist. ansonsten kann auch was gemacht werden, was nicht so oft auf einer Anlage  rum steht (zB. der Kübel. wer braucht schon ein Kübeltreffen mit 20-30 Kübel auf seiner Anlage?)

PS hoffe ja, das ich auch noch mal einen V60DR-Bausatz bekommen kann, die Arnold V65 habe ich schon 10 Jahre lang zu liegen!

Beitrag editiert am 27. 06. 2008 10:29.
Da kein Anbieter mehr in N eine VW Bus Draisine DB KLV 20 anbietet würde ich mir soetwas von dir wünschen. Oder wird es nur so wie bei N-Detail sein ? Keine Fahrbaren Modelle ? Auch Rollfähig wäre schon eine feine Sache. Oder eine Fahrrad Draisine. Das wäre mal was !

Gruß Björn

Beitrag editiert am 27. 06. 2008 11:32.
Der alte VW-Bus ist zu rund, um ihn als Ätzabwicklung vernünftig zu realisieren. Da köme nur ein Unterbauteil für ein Plastbus in frage, und da ist wahrscheinlich mehr die Frästechnik gefragt, wofür ich mir zZ die ausrüstung noch nicht leisten kann (Da muß ich erst einige taausen Gitterboxen und Kübel verkaufen). Aber Schienenfahrzeuge sind schon angedacht. In Dortmundt stand ja schon der 1. Versuch des Daa/Pwg der DR mit beweglichen Türen zum anschauen auf einem Gleisstück
Na dann wünsche ich dir für deinen Kleinserien Betrieb alles gute und vor allen gute Umsätze !

Gruß Björn
Danke Björn, auf letzteres hoffe ich auch! Vor allem, damit ich schnell möglichst viele meiner Ideen realisieren kann, und wir alle damit einiges mehr für unsere Anlagen haben, was es so noch nicht gibt.
Wenn ich zuviel verdiehne, dann will es ja nur das Arbeitsverhinderungsamt haben, also so viel wie möglich in die Entwicklung fließen lassen!

Beitrag editiert am 30. 06. 2008 08:38.
Ich hole  das Thema aus aktuellem anlass noch einmal hoch!
Nein, meine Bleche sind leider noch nicht da, hoffe das sie aber bis ende der Woche da sind, dann geht es hier mit Bildern weiter.
Aber ich hatte heute lange weile, und habe mal für Gabor's H6 in N ein paar Zurüstteile gezeichnet, weil noch etwas platz auf dem nächsten Probefilm war, der noch nicht überladen war.
Gibt es für solche Zurüstsätze Interesse? Er besteht aus den Peilstangen, Rückspiegeln, Scheibenwischern und das Dachdreieck aus alten Zeiten wenn mit hänger gefahren wurde. zZ sind auf dem Blech Teile für 4 H6-Führerhäuser (wobei die Spiegel auch noch verschiedene Varianten sind)
Wenn kein Intresse da sein solte, dann wandert der Entwurf erstmal mit in die Schublade, und ich spare mir die Aufwendungen für den Film.
Das Blech würde voraussichtlich etwa 1,5x1,5 cm groß werden, und würde so etwa 2-3€ kosten.
Also, gibt es dafür Interessenten für solche Zurüstteile? Oder lasst ihr lieber den H6 wie er ist?
Prinzipiell interessant, bloß für den H6 für mich nicht. Da habe ich nicht vor, noch einen zweiten zu kaufen. Wenn ich bloß ein Modell aufmotze, dann mache ich mir die Teile selber.

Wenn dann Gabor in ? bis 20 Jahren mal W50, B 1000 auflegt, sieht das anders aus. Da würde ich wesentlich mehr Modelle von kaufen. Da macht eine Platine mit mehreren Teilen  zur "Serienaufrüstung" für mich schon Sinn.

Beitrag editiert am 09. 07. 2008 14:31.
Ihr dachtet wohl, ich habe das ätzen aufgegeben?
Nee!
Ich habe ebend wieder was neues gezimmert!
http://img217.imageshack.us/my.php?image=cady1ub5.jpg
http://img293.imageshack.us/my.php?image=cady2lz4.jpg
http://img246.imageshack.us/my.php?image=cady3ny3.jpg
Aber ich habe einen Fehler gemacht, das sind jetzt 11 einzelne Ätzteile (der Dachgasten besteht aus 6 Einzelteilen)
Beim nächsaten werden es nur noch 7 Einzelteile werden!
Wenn der 2 Versuch klappt und auch sonst alles gut geht, dürfte der Glaser im November seinen Transporter geliefert bekommen können!
Wollte eigendlich diesen Monat alles anmelden, aber es geht halt leider noch nicht!
Danke, habe wohl den falschen Link erwischt!
wow ! nicht schlecht der specht das ist doch mal was schönes !

Gruß Björn

P.S.

Die HP wenn du das Gewerbe angemeldet hast sollte dann aber übersichtlich werden. Mit nem Shop. Am besten so wie diese Seiten hier:

http://www.spurn-welt.de/

http://www.ladegut-modellbahn.de/

http://www.finescale-und-mehr.de/index.html <------- Favorit !

Für ne privat HP O.K. aber als Kleinserienhersteller doch meiner Meinung nach etwas unübersichtlich und wenig Design.

Beitrag editiert am 05. 08. 2008 00:47.
Hallo ptl,

super Idee und ein tolles Detail auf einer Anlage! Ich warte auf deinen Startschuss und stehe in den Startlöchern

Schöne Grüße, Carsten
@ Eisenbahner1983

Ich habe da in den letzten 3 Wochen schon was gebastel für die neue HP!
Kannst die ja mal hier anschauen, ist aber noch NICHT zu nutzen! Muß noch einiges dran verbessern, nur da es PHP ist musste ich es zum testen hoch laden und habe es noch nicht wieder gelöscht!
(ich suche noch einen Preiswerten Webspaceanbieter, der PHP-Fähgig ist).  
http://www.cmf-md.de/ptl/php/ptlshop2.php
@ptl dieser hier ist gut !

http:www.one.com (In Deutsch) Mit Domain

Gruß Björn
@ptl:

kleiner Tipp zu  Deiner neuen Page:

Du solltest UNBEDUNGT dazu schreiben wie viele Bauteile auf einer Platine sind bzw, weiviel für den Preis geliefert werden. Soweit ich das gelesen habe, sind von der Absetzmulde 2 Stück auf der Paltine, das geht aus dem Shop aber leider nicht hervor!

Ansonsten: Gut gemacht.

Gruß Michael

Beitrag editiert am 05. 08. 2008 10:02.
@ Michael

Das kommt noch eingetragen unter Details, da wegen der optimalen Platzausnutzung es zB. vorkommen kann, das in einer Nenngröße mehr auf der Platte ist als in einer anderen. Aber die Details sind extra datrein, die noch nicht erstellt sind, daher der Text, das zZ. keine weiteren Details verfügbar sind. Sowie die detaildatei hoch geladen ist fügt sie sich automatisch an stelle diesen Textes ein. Dort sind dann auch eventuell weitere Bilder zu sehen.  Wenn ich jetzt (wie im pdf-Katalog) elles in die Tabelle auf nehme, dann wird es hier unübersichtlicher, da ja 90% der nutzer doch nur wissen wollren, was für Ihre Spur wichtig ist. Aber ich man soll sehen können, was es in anderen Spuren gibt, und wenn es einen für die eigene Spur interessiert, ob es schon geplant ist oder ob man mal verlauten lassen sollte, das man es gerne für "seine" größe hätte!
Also solche Angaben werden noch eingearbeitet!
@ Michael

So, habe noch einiges an der Seite geändert, und auch die ersten Detailtexte erstellt. Dabei habe ich weitgehend deine Kritik versucht zu beheben! Allerdings hat sich der Link auch etwas geändert Er lautet jetzt : http://www.cmf-md.de/ptl/php/ptlshop.php
Also die 2 ist verschwunden (die datei ist zwar noch vorhanden, aber da sich in der Datenbank auch einige Indizierungen geändert haben ist dort nicht mehr so viel zu sehen! Darum auch der neue Beitrag, damit der Griff nicht unnötig ins leere geht!
sieht sehr gut aus @ptl

Gruß Björn


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;